>= 200 lm/W GU10 - Strahler -> ??????

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.11.14, 10:46

Bei Philips verhält es sich so, wenn die gleichen Leds wie zuvor nicht zu bekommen sind, werden andere Leds eingebaut. Da kann es passieren, dass nach 3 Fertigungen auch 3 verschiedene Leds verwendet und auch 3 Datenblätter erstellt wurden, aber alle mit der gleichen Artikelnummer ausgeliefert werden.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal direkt bei Philips angefragt, ob die Vorserie (Led-Tropfenlampe, Mini-Globe E14) irgendwann wieder produziert wird.
Vorher: 4 Watt --> so hell wie 30 Watt --> 330 Lumen
nachher: 4 Watt --> so hell wie 25 Watt --> 250 Lumen
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Fr, 28.11.14, 10:50

Achim H hat geschrieben: Soll die geschwungene Leiterbahn auf der rechten Seite der Platine die Sicherung darstellen?

Die Platine (die ganze Lampe) ist ja sowas von Pfusch, da kann man nur den Kopf schütteln :!:

Die geschwungene Leiterbahn ist eine Induktivität für einen HF-Snubber, scheint aber hier nicht angeschlossen zu sein. Ich hoffe mal, daß einer der SMD-Widerstände, die man auf den Fotos der Oberseite sieht, in Reihe zum Anschluß sitzt und als Sicherungswiderstand zertifiziert ist.

Wo siehst Du sonst noch offensichtlichen Pfusch? Gegenüber mancher regulär importierter Ware, teilweise sogar mit Markennamen drauf, ist das schon recht ordentlich. Es gibt ein Schaltnetzteil (ich glaube, sogar eine PFC zu erkennen), eine Isolationsfräsung und einen Schlauch als doppelte Isolierung. Mir fällt als potentieller Schwachpunkt auf, dass die angelöteten Netzkabel nicht mechanisch gesichert sind, sondern einfach außen am Schlauch einmal umgefaltet sind. Wenn sich die Lötstelle löst, könnte so ein Kabel unter sehr unglücklichen Umständen bis zur LED-Platine oder dem Kühlkörper vordringen. Da habe ich aber auch schon abenteuerliche Konstruktionen in Hifi-Geräten japanischer Marken gesehen, natürlich mit CE-Zeichen und Ware für deutschen Markt.

Ansonsten steht und fällt es halt mit der Qualität der verbauten Komponenten. Wie lange hält der Elko, hat der Widerstand (sofern vorhanden) wirklich Sicherungswirkung, ist das Platikgehäuse schwerentflammbar, ist der Trafo auch wirklich überschlagsfest gewickelt? Wenn es wirklich zu einem Unfall kommt, ist die Versicherung fein raus, weil man ja mutwillig ein Teil ohne Kennzeichnung verwendet hat, einen Importeur zum Drankriegen gibt es nicht und der Verkäufer sitzt sicher in seiner Garage in Hongkong.

Wer sich mal so richtig gruseln will:
https://www.youtube.com/watch?v=keaE7QTKTYE
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.11.14, 10:50

10.000 Stunden hört sich im ersten Moment etwas wenig an, sind aber über 1 Jahr im Nonstop-Betrieb. Bei einer täglichen Nutzung von nur 3 Stunden sind es nur 1095,75h/pa. Die Lampe würde also rund 9 Jahre leben

pa = per anno (Schaltjahr anteilig umgelegt).
Die geschwungene Leiterbahn ist eine Induktivität für einen HF-Snubber, scheint aber hier nicht angeschlossen zu sein.

Die 3 Löcher im Pad sind Durchkontaktierungen, die direkt zu einem Pin des Gleichrichter führen.
Zuletzt geändert von Achim H am Fr, 28.11.14, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Fr, 28.11.14, 11:00

Achim H hat geschrieben: Die 3 Löcher im Pad könnten Durchkontaktierungen sein, die direkt zu einem Pin des Gleichrichter führen.
Nach Ansicht der Fotos denke ich, die Platine ist nicht industriell durchkontaktiert, sondern wo notwendig, wurde ein Bein oder Draht durchgesteckt und von beiden Seiten verlötet. die von Dir angesprochenen Löcher scheinen nur im Kupfer, aber nicht in der Platine zu sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.11.14, 11:09

Denke ich nicht. Auf der Unterseite sind mehrere Leiterbahnen mit Pads an einem oder an beiden Enden, die solche Löcher haben.
Wenn Du dir die Oberseite der Platine anschaust, dort kann L (die Phase) nicht noch neben dem Bauteil am Rand der Platine entlang geführt werden. Wie also kommt diese bis zum Gleichrichter? Zumal eine Leiterbahn auf der Unterseite vorhanden ist.

Von L geht es auf die Unterseite der Platine, die geschwungene Leiterbahn dürfte somit doch als Sicherung (Sollbruchstelle bei einem Kurzschluss) ausgelegt sein und von dort wieder auf die Oberseite direkt an einen Pin des Gleichrichter.

Für Durchkontaktierungen braucht man keinen lötbaren Kragen. Diese können komplett mit Lötstopplack beschichtet werden.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 28.11.14, 11:52

Die geschwungene Linie ist vielleicht auch einfach die Kennzeichnung für Wechselspannung.

Dass die Stunden für die Lebensdauer inzwischen realistischer angegeben werden, halte ich eher für positiv, denn die utopischen Angaben in der Vergangenheit wurden meist einfach von den LEDs übernommen, in den Lampen gibt es aber noch andere Bauteile und zudem wärmetechnisch Betriebsbedingungen, die etwas anders sind als das, worauf sich die entsprechenden Stundenzahlen der LED-Hersteller beziehen.

Weitere Sterne für die tolle Arbeit von ustoni, bei mehreren posts kann man ja auch mehrfach Sterne vergeben.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 28.11.14, 12:11

@ capslock:

Zunächst mal: schönes Video. Ein Grund mehr gegen ebay.
ist das Platikgehäuse schwerentflammbar
Guter Einwand, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. :oops:
Habs mal ausprobiert: mit einer Feuerzeugflamme lässt sich das Material innerhalb weniger Sekunden entzünden und brennt dann einige Zeit unter starker Rußentwicklung weiter.

Zu den Durchkontaktierungen:
Ist auf den Makroaufnahmen mit der Digitalkamera nur schwer (oder garnicht) zu erkennen. Achim hat aber recht, es sind Durchkontaktierungen. Hier nochmal eine Detailaufnahme mit meinem USB-Mikroskop:
Durchkontaktierung.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.11.14, 12:13

R.Kränzler hat geschrieben:Die geschwungene Linie ist vielleicht auch einfach die Kennzeichnung für Wechselspannung.

Du bist aber heute wieder lustig!

Ich habe mal beide Seiten der Platine gegenüber gestellt (das rechte Bild musste ich skalieren. passt nicht so ganz):
Platine2.jpg
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Fr, 28.11.14, 14:11

Guten Riecher gehabt, Achim! Der eine Netzanschluß geht also mit einer minimalen induktiven Wendelung direkt zum Gleichrichter. Was macht der andere? Da ist aufgrund der aufgedruckten weißen Fläche schlecht zu erkennen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 28.11.14, 14:23

Was macht der andere?
Der geht - per Multimeter geprüft - auf den anderen AC-Anschluss des Gleichrichters - wohin auch sonst?

Ich kann Dir die Platine - natürlich ohne Trafo und C2 - gerne zur weiteren Analyse per Brief zusenden.
Einfach eine PN mit Zieladresse an mich.
Ich bezweifle aber, dass sich der Aufwand lohnt. :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.11.14, 16:49

Guten Riecher gehabt, Achim! Der eine Netzanschluß geht also mit einer minimalen induktiven Wendelung direkt zum Gleichrichter.

Ok, gehen wir davon aus, dass es sich um eine Induktivität handelt.
Wo ist dann die Sicherung? Ein Sicherungswiderstand ist ebenfalls nicht erkennbar.

Ohne Feinschutz --> kein CE-Zeichen
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 28.11.14, 17:13

Ohne Feinschutz --> kein CE-Zeichen
Ihr habt den Thread schon verfolgt, oder? :lol:

Bisher geht es hier um Chinamüll.

CE bedeutet dabei meist China Export und hat mit unserem Sicherheitsempfinden und europäischen Sicherheitszeichen eher weniger zu tun.


CM (China Müll) wäre eher passend. :lol:

Können wir uns darauf einigen, keinen China-Müll zu kaufen? :wink:
Loong

Fr, 28.11.14, 17:18

Achim H hat geschrieben:Ok, gehen wir davon aus, dass es sich um eine Induktivität handelt.
Wir nicht, Du vielleicht. Ich gehe davon aus, daß das der Feinschutz ist.

Wie schon im anderen Thread: Das Teil kostet 2,94€ (inklusive Versand). Was erwartet ihr eigentlich für diesen Preis?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 28.11.14, 17:22

Was erwartet ihr eigentlich für diesen Preis?
Ich jedenfalls nichts. :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.11.14, 17:22

Loong hat geschrieben:
Achim H hat geschrieben:Ok, gehen wir davon aus, dass es sich um eine Induktivität handelt.
Wir nicht, Du vielleicht. Ich gehe davon aus, daß das der Feinschutz ist.

Lies Dir meine Antworten durch. Ich habe capslock nur zugestimmt, damit kein Streit aufkommt.
Meiner Meinung nach ist es sowas wie eine Sicherung, eher eine Sollbruchstelle bei einem Kurzschluss.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 28.11.14, 17:23

Eigentlich reicht das als Fazit aus, oder will hier unbedingt jemand den Chinesen nachweisen, dass sie Schrott bauen oder irgendwelchen Händlern, dass sie hier widerrechtlich solchen verkaufen.
Ich denke hier wurde mal augenscheinlich dargelegt wie gefährlich es sein kann wenn man solche "Billigware" kauft, abgesehen davon, dass dieses wenige Geld, das man ausgibt, umsonst ausgegeben wir (oder eben nur zum Wohl des Händlers) und somit diese Billigware alles andere als preisgünstig ist.
Loong

Fr, 28.11.14, 17:27

ustoni hat geschrieben:Können wir uns darauf einigen, keinen China-Müll zu kaufen? :wink:
Nö:
Bild
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 28.11.14, 17:38

Das Thema hatten wir schon mal, Loong!!!!

Hier geht es um Hersteller und Händler aus China, auch wenn es Dir und Deiner Frau nicht passt.

China ist nicht gleich China. Namhafte Hersteller produzieren in China, weil dort Manpower extrem billig ist. Es gibt (zumindest in der westlichen Zivilisation) aber noch so etwas wie Qualitätskontrolle.

Bitte keinen Streit.
Mein ursprüngliches Anliegen, die Gefährlichkeit solcher Angebote konkret nachzuweisen, geht hier inzwischen wieder unter.

Könnten wir dieses Thema bitte für einige Tage ruhen lassen?

Mit O. Müllers Unterstützung werde ich Ende nächster Woche weitere Fotos eines GU10-Strahlers von Philips nachliefern. Dann werden wir ja sehen, ob es nennenswerte Unterschiede in der Qualität gibt. Meines Wissens lässt auch Philips in China produzieren. Warum auch nicht, das kostet ja zumindest von den Stundenlöhnen her nichts. Das kann aber nicht unser Problem sein.
Loong

Fr, 28.11.14, 17:46

'N Abend...

Du kaufst ein Billigteil von einem zweifelhaften Händler und machst dann einen Riesen-Umstand daraus, daß Du genau das bekommen hast: Nämlich ein Billigteil von einem zweifelhaften Händler. Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Aufruhr nicht, den Du hier veranstaltest.
ustoni hat geschrieben:CE bedeutet dabei meist China Export...
Nein, bedeutet es nicht. Diese Anekdote wird im Netz zwar häufig kolportiert, ist aber nix weiter als eine urbane Legende. Die Protagonisten dieser Saga blieben bislang jeden Beweis dieser Behauptung schuldig.
Hier geht es um Hersteller und Händler aus China, auch wenn es Dir und Deiner Frau nicht passt.
Bild
Was meinem Mann und mir passt, überlass' bitte uns selbst, ja?

Schau mal auf die Unterseite Deiner Tastatur. Was steht da? Genau: Made in China. Und Deine Maus? Genau: Made in China. Auf der Verpackung Deines Sony Xperia? Du errätst es...

Und genau deshalb geht mir dieses dumme China-Bashing auf den Senkel, aber auch schon sowas von...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 28.11.14, 17:56

Was meinem Mann und mir passt, überlass' bitte uns selbst, ja?
Ich dachte immer, Du wärst der Mann.
Entschuldigen Sie bitte vielmals Frau Loong.
ustoni hat geschrieben:Mit O. Müllers Unterstützung werde ich Ende nächster Woche weitere Fotos eines GU10-Strahlers von Philips nachliefern. Dann werden wir ja sehen, ob es nennenswerte Unterschiede in der Qualität gibt. Meines Wissens lässt auch Philips in China produzieren.

Ich habe schon einige Leuchtmittel von Philips geschlachtet. Ich habe allerdings keine Fotos von den Platinen (mit meiner Cam komme ich nicht zurecht und ein USB-Mikroskop habe ich nicht). Qualität 1A, alles maschinell bestückt. Selbst Kondensator-Netzteile, wo nur wenige SMD-Bauteile montiert sind. Da hängt kein einziges Bauteil halb schief auf der Leiterbahn. Und die Sicherung ist ein Bauteil und keine Leiterbahn. Kein Vergleich mit den Bildern, die Du hier gepostest hast.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 28.11.14, 18:09

@ Mr. & Mrs. Loong:
Und genau deshalb geht mir dieses dumme China-Bashing auf den Senkel, aber auch schon sowas von...
:D No offence meant... :wink:

Es geht ja eigentlich auch nicht um China selbst. Du hast natürlich in jeder Beziehung recht, nahezu jedes Qualitätsprodudukt wird in China hergestellt.

Hier geht es aber um Produkte, die in China von echten Scharlatanen hergestellt werden, denen es nur um einige Cent Gewinn auf Kosten der Käufer geht.
Solange es solche Kriminelle gibt, wird das Ansehen von China sich in der westlichen Welt auch nicht ändern. Sorry... :oops:

Heißt aber nicht, dass ich generell alles aus China verteufele.

@ Mrs. Loong: Ich hatte in keinster Weise vor, Dich zu beleidigen oder auch nur abschätzig zu behandeln. Sollte es so rüber gekommen sein, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.

@Mr. Loong: Freunde werden wir wohl niemals werden. Das sollte aber nicht heißen, dass wir nicht professionell miteinander umgehen können. Ich schätze Deine fachliche Kompetenz durchaus, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Ich würde es begrüßen, wenn wir uns in Zukunft fetzen könnten, ohne dass böse Gefühle aufkommen. :D

In diesem Sinne:
schönes Wochenende :)

Gruß
Uwe

P.S.: Wo kriegt man so tolle Smilies her?
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Mo, 01.12.14, 13:10

Gerd12 hat geschrieben:Ich habe 10x 6W-GU10 bestellt, die angeblich 50W-Halogen ersetzen können. Das werden sie nicht schaffen, wir werden sehen. :)
Heute ist die Ware angekommen. Die Leuchtmittel sind gut verarbeitet, keine scharfen Kanten und der Kühlkörper ist aus Aluminium. Von der Helligkeit bin ich angenehm überrascht, sie stehen den 50W-Halogen nicht nach. Die Lichtfarbe könnte für warm-weiß etwas wärmer sein, aber für die Flurbeleuchtung ist das in Ordnung.

Wie es mit der Lebensdauer aussieht, läßt sich natürlich noch nicht beurteilen, da lasse ich mich überraschen. So, im Moment, bin ich zufrieden.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 01.12.14, 13:14

Könntest Du bitte den Link und ein Foto posten?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.14, 13:48

ustoni hat geschrieben:P.S.: Wo kriegt man so tolle Smilies her?

Mauszeiger aufs Bild stellen. Rechtsklick --> Grafikinfo anzeigen.

Aber bitte nicht wie Loong es gemacht die URL zum Bild direkt einbinden (das verursacht beim Anbieter Traffic: für das Bild in diesem Beitrag 16kB je Aufruf), sondern sich die Grafik (falls dieses erlaubt ist. Urheberrechte beachten) auf seinen eigenen Webspace herunterladen und von dort aus verlinken. Traffic-Diebstahl (Traffic Klau, Bandbreitendiebstahl, Hotlinking) ist strafbar. Für solche Leute, die keine Flatrate haben, sondern nur Volumenpakete, kann Traffic in ungeahnten Höhen --> damit verbunden: Kosten in ungeahnten Höhen, entstehen. Wer als Anbieter solcher Bildchen dieses unterbinden möchte, sollte sich eine (Link zu Wikipedia) .htaccess anlegen.
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Mo, 01.12.14, 14:04

ustoni hat geschrieben:Könntest Du bitte den Link und ein Foto posten?
Es sind diese Lampen. http://www.ebay.de/itm/Neu-10-x-6W-GU10 ... 4610a9e941

Ich habe das Leuchtmittel mal geöffnet. Es sind 3 LED dieser Bauart verbaut. http://www.ebay.de/itm/100pcs-3W-3Watt- ... 2a3e66489a Diese sind auf eine Grundplatte geklebt und diese wiederum mit WLP auf dem Kühlkörper aufgesetzt. Die 3 Blechschrauben drücken das Ganze über die Linsen zusammen. (Solche Bauteile habe ich zu Hunderten zu Hause und in Betrieb. Sie funktionieren einwandfrei)

Die Abdeckung ist aus (Stahl?-)blech, der Kühlkörper aus Aluminium. Ein Foto erübrigt sich, da die Lampen genau so aussehen, wie im Link angegeben. Besser kann ich es auch nicht abbilden.
Gesperrt