>= 200 lm/W GU10 - Strahler -> ??????

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Di, 21.10.14, 11:10

bright
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 11.03.14, 13:00

Di, 21.10.14, 13:25

unfug. mehr sag ich dazu nicht mehr
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 21.10.14, 13:36

Nicht nur Unfug, genau genommen sogar vorsätzlicher Betrug am Kunden.
Naja, eben Hong Kong, da schert´s keinen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.10.14, 21:37

Nicht unbedingt.
siehe Osram baut effizienteste LED-Lampe der Welt (allerdings in Röhrenform).
Diese sollen ab 2015 nach und nach auf dem Markt erscheinen. Damit sind dann Ausbeuten bis 205 Lumen/Watt (inkl. Elektronik) bzw. bis 215 lm/W (ohne Elektronik) möglich. Je nach dem, wo die Led-Chips dafür produziert werden, können durchaus schon Nachbauten und Eigenkreationen (auch in anderen Formen) erhältlich sein. Insbesondere die Chinesen sind mit dem Kopieren echt fix.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 21.10.14, 21:58

In diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit schon.

Angabe des Verkäufers:
3 W
600 - 720 lm

Das wären dann 200 - 240 lm/W.

Und das für 1,85€?
Wohl kaum. :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.10.14, 22:16

Angabe des Verkäufers:
3 W
600 - 720 lm

Das wären dann 200 - 240 lm/W.

lies mal die Beschreibung genau. Dort steht, dass die Led 3 Watt hat. Das Leuchtmittel benötigt aber noch eine Elektronik und diese wird auch etwas Leistung verursachen.

Trotzalledem, ich würde das Leuchtmittel auch nicht kaufen wollen. Alleine schon die Tatsache, dass es für 220V Netze (nicht 230V) konzipiert wurde, löst schon ein leichtes Unbehagen aus.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 21.10.14, 22:37

Richtig, aber egal. :)
Damit müsste die LED immer noch 200-240 lm/W haben, und das auch noch bei warmweiss (2700-3200 K).
Das wäre dann ein elektrischer Wirkungsgrad von 66-80 %. :lol:

Ich hab jetzt mal spaßeshalber einen Strahler bestellt. Die 2,94€ (inklusive Versand) war mir der Spaß wert.

Sollte das Teil tatsächlich Mitte bis Ende November ankommen, werde ich es mal anschließen, die Leistungsaufnahme messen und das Licht mit meinen Samsung-Strahlern vergleichen.
(Vorausgesetzt, dass es mir nicht gleich um die Ohren fliegt.)

Anschließend werde ich das Teil dann zerlegen und den Innenaufbau anschauen.

Ergebnisse und Fotos werde ich dann posten.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Di, 21.10.14, 22:49

noch mehr Glanzleistung von dem Verkäufer:
http://www.ebay.de/itm/G4-3W-3-SMD-AC-D ... 9824&rt=nc

bzw. Artikelnr. 271519404738

Strahlungswinkel 360° bei rückwärtig vergossenem Gehäuse?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 27.11.14, 14:00

So, nach "nur" 37 Tagen ist der Strahler tatsächlich angekommen:
Bild01 Seitenansicht.jpg
Bild02 Vorderansicht.jpg
Der hintere Teil (weiß) besteht aus 1 mm starkem relativ weichem Kunststoff, der "Kühlkörper" aus 0,5 mm starkem Blech (ja: Blech, kein Aluminium). Die Kanten des Kühlkörpers sind nicht entgratet und somit rasiermesserscharf.

Zunächst habe ich den Strahler mal in Betrieb genommen. Das Licht ist warmweiß und ohne erkennbaren Farbstich. Allerdings scheint die Farbtemperatur noch mehr ins Rote zu gehen, als meine warmweißen Samsung-Strahler. Der Strahler ist sogar überraschend hell.
30 cm über der Mitte des Strahlers habe ich 750 lux gemessen. Wenn der angegebene Öffnungswinkel von 140° stimmt, wären das dann ca. 280-300 lm, also wie erwartet weniger als die Hälfte des angegebenen Phantasiewerts.

Der Kühlkörper erreicht im Betrieb eine Temperatur von 60°C, der Kunststoff 53°C. Die Leistungsaufnahme beträgt 4,2 W.

Die Digitalkamera macht ein relativ starkes Flimmern sichtbar; mit bloßem Auge ist davon aber nichts zu sehen.

Was allerdings direkt auffällt: das "COB-Modul" scheint nur 6 LEDs zu enthalten. Ich hab mal versucht, dies mit dem Fotoapparat einzufangen:
Bild03 Ausleuchtung.jpg
Zunächst habe ich den vorderen Blechring entfernt, die 1,6 mm starke Abdeckscheibe aus Plexiglas und der weiße Innenreflektor (ebenfalls Kunststoff) fallen dann gleich mit raus.
Damit ist das COB-Modul zugänglich. Man beachte die Lötstellen:
Bild04 Front offen.jpg
Meine Befürchtung, das COB-Modul könnte geklebt sein (immerhin sind ja keine Schrauben vorhanden), hat sich nicht bewahrheitet. Schon beim Lösen der Lötanschlüsse hat sich das Modul bewegt. In der Tat ist das Modul nur mit einem dicken Klecks Wärmeleitpaste "befestigt", welche noch nicht einmal gleichmäßig verteilt wurde:
Bild05 COB Rückseite.jpg
Bild05 COB Rückseite.jpg (82.94 KiB) 22987 mal betrachtet
Wenn der Kühlkörper bei dieser "Montageart" bereits 60°C erreicht, möchte ich gar nicht wissen, mit welcher Betriebstemperatur das COB-Modul arbeitet. Bei der Angabe der Lebensdauer von 100000 Stunden hat sich der Händler wohl um mindestens eine, wahrscheinlicher sogar 2 Nullen "vertan".

Dann habe ich die Phosphorschicht weitgehend entfernt. Das COB-Modul enthält tatsächlich nur 6 LEDs:
Bild07 COB offen.jpg
Link zum COB-Modul, allerdings in der 5W-Version:
http://www.xcled.com/en/Products/COB_li ... 2/162.html

Nach Aufsägen des Sockels kommt man an die KSQ:
Bild08 Sockel offen.jpg
Ausgepackt:
Bild09 KSQ.jpg
Hier noch 2 Detailaufnahmen (Kondensator an einer Seite hochgelötet und zur Seite gebogen):
Bild10 KSQ Detail.jpg
Bild11 KSQ Q1.jpg
Und zu guter Letzt der ganze Sondermüll nochmal zusammen:
Bild12 Sondermüll.jpg
Fazit: Finger weg von diesen Strahlern!
Ich weiss schon, warum ich bei ebay normalerweise nichts kaufe. :)
bright
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 11.03.14, 13:00

Do, 27.11.14, 16:06

das nenn ich mal nen anständigen und detailierten beitrag! top
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Do, 27.11.14, 16:10

Die Sterne sind verdient :) Nicht nur die Fotos, auch die Beschreibung einfach herrlich :lol: Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 27.11.14, 17:46

Dem kann ich mich nur anschließen, so kommen wir endlich mal vo den Spekulationen zu Tatsachen. Danke!!!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 27.11.14, 18:05

Ein Messprotokoll wäre nicht schlecht gewesen. Hätte mich mal interessiert, was das Dingens wirklich leisten kann. 5*
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 27.11.14, 18:08

Danke euch! :D

@ Achim:
Was genau meinst Du mit Messprotokoll?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 27.11.14, 18:24

Stromrelative Messwerte:
- Eingangsspannung (VAC),
- Eingangsstrom (mA),
- Lichtstrom (lm),
- Lichtausbeute (lm/W).

Absolute Messwerte:
- Peak Wellenlänge (nm),
- Dominante Wellenlänge (nm),
- Schwerpunkts Wellenlänge (nm),
- Peak Halbwertsbreite (nm),
- Farbtemperatur (K)*,
- CIE 1931 Koodinaten (x/y) ,
- CIE 1976 Koordinaten (u/v),
- Farbreinheit (%),
- Farbwiedergabe (Ra).

Grafiken:
- Spektrale Verteilung,
- CIE Plot.

* Da nicht alle Weißtöne exakt auf der Farbtemperatur-Kurve (sog. Blackbody-Kurve) liegen, kann es sich beim angegebenen Wert um einen Näherungswert handeln
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Do, 27.11.14, 18:28

Auch von mir 5 Sterne.

Die Angaben waren natürlich quatsch. Selbst das von Dir gefundene ähnliche COB-Modul in kaltweiß und mit 70 - 85 CRI erreicht nur 500 - 550 W bei 5 W. Wo die 600 oder mehr lm her kommen soll, wird wohl nie ergründbar sein.

Immerhin ist ein richtiges Netzteil verbaut (es gibt bei Youtube Beispiele, wo ein Strahler mit GU10-Sockel ein Kondensatornetzteil hatte (ein Netzpol ist direkt zur LED durchgeführt, und dank des Sockels weiß man nicht, welcher), und der Isolierabstand zwischen PCB und Alukühlkörper belief sich auf ungefähr 100 µm.
Kannst Du trotzdem nochmal gucken, ob auf der Platine die Sicherheitsabstände zwischen Netzpotential und den Niedervoltanschlüssen durchgängig eingehalten sind?

Sieh es mal sorum: für weniger als 4 € bekommst Du eine Stromquelle, einen Sockel, einen Kühlkörper und ein COB-Modul mit halbwegs normalen Parametern :shock:
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 27.11.14, 19:05

@ Achim:
:lol: Der war gut !!! :lol:
Ich besitze ein Multimeter und ein Luxmeter, beides Handheld, dazu noch ein einfaches Leistungsmessgerät.

Netzspannung (gemessen) ist 235 V AC
Leistungsaufnahme (Wirkleistung): 4,2 W
Lichtstrom (abgeleitet aus lux-Messung): ca. 280-300 lm
Effizienz: ca. 70 lm/W

Wenn ich die restlichen Werte exakt genug messen könnte, könnte ich noch ganz nett was nebenbei verdienen. :D
Der Hersteller des COB-Moduls gibt bei ähnlichen Modulen eine Farbwiedergabe von 70-85 an. Bei einer solchen Angabe würde ich dann eher vom unteren Wert ausgehen.


@ capslock:
Hier noch ein Foto der Platinenunterseite:
Platine.jpg
Die Platine hat die Abmessungen 24 x 17 mm, der eingefräste Schlitz links hat eine Breite von 1,6 mm. Primäranschlüsse sind rechts im Bild.
Sieht soweit gut aus, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Hinzu kommt: das Teil war in einem weißen Pappkarton verpackt, ohne jeglichen Aufdruck. Auch auf dem Strahler selbst findet man keinerlei Aufdruck. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass diese Strahler noch nie eine Prüfstelle gesehen haben und sowohl Betrieb als auch Verkauf innerhalb Europas nicht zulässig sind.

Ich selbst würde so ein Teil niemals in einer Leuchte verwenden. Das Gleiche gilt für die Einzelteile. Dementsprechend ist auch alles schon entsorgt.
Für die 2,94€ hatte ich kurz meinen Spaß, das wars dann aber auch schon.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Do, 27.11.14, 20:12

Wenn der Trafo gut gewickelt ist, kann da überschlagsmäßig nichts passieren.

Wie bekommt denn der weiße LED-Anschluß seinen Strom? Ist die Platine etwa doppelseitig und durchkontaktiert?

Ist sekundärseitig noch irgendwo ein Kondensator oder darf der Trafo munter senden?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 27.11.14, 20:36

Hab den Trafo mal runtergerupft und nochmal ein Foto von der Bestückungsseite gemacht:
Platine oben.jpg
Ist die Platine etwa doppelseitig und durchkontaktiert?
Ja.
Ist sekundärseitig noch irgendwo ein Kondensator oder darf der Trafo munter senden?
C6 liegt parallel zum Trafo.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 27.11.14, 21:03

ustoni hat geschrieben:Deshalb gehe ich mal davon aus, dass diese Strahler noch nie eine Prüfstelle gesehen haben und sowohl Betrieb als auch Verkauf innerhalb Europas nicht zulässig sind.

Da könntest Du recht mit haben. Lies mal die Negativ-Bewertungen des Händler durch. Da steht auch sowas drin.

Zitate:
"2€ Warenwert und dafür zum Zollamt. Dann keine Einfuhrerlaubniss da kein CE Zeic"
"Nach 40Tagen beim ZOLL=falsch deklariert, ohne rechnung, ZOLL blokiert kein CE"
Hier noch ein Foto der Platinenunterseite:
Soll die geschwungene Leiterbahn auf der rechten Seite der Platine die Sicherung darstellen?

Die Platine (die ganze Lampe) ist ja sowas von Pfusch, da kann man nur den Kopf schütteln :!:
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 239
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Fr, 28.11.14, 00:15

Eine sehr detaillierte und aufschlussreiche Arbeit. Auch von mir 5*.

Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe 10x 6W-GU10 bestellt, die angeblich 50W-Halogen ersetzen können. Das werden sie nicht schaffen, wir werden sehen. Die jetzigen GU10-Halogen gehen mir zu oft und zu schnell defekt. Viel schlechter können die LED-Lampen gar nicht sein. Es ist aber nur die Beleuchtung der Flure.

Schlimmstenfalls habe ich € 30,- in den Sand gesetzt. Auch darüber werde ich dann hinweg kommen. :)
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Fr, 28.11.14, 07:15

Gerd12 hat geschrieben:Eine sehr detaillierte und aufschlussreiche Arbeit. Auch von mir 5*.

Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe 10x 6W-GU10 bestellt, die angeblich 50W-Halogen ersetzen können. Das werden sie nicht schaffen, wir werden sehen. Die jetzigen GU10-Halogen gehen mir zu oft und zu schnell defekt. Viel schlechter können die LED-Lampen gar nicht sein. Es ist aber nur die Beleuchtung der Flure.

Schlimmstenfalls habe ich € 30,- in den Sand gesetzt. Auch darüber werde ich dann hinweg kommen. :)
Nee, falls das Chinazeugs ist, holst Du Dir schlimmstenfalls einen Schlag und/oder Dir fackelt die Bude ab. Es gab in den letzten Wochen mehrere Aktionen bei Supermärkten, Meinpaket oder Brands-for-friends, wo Du Eigenmarken, Samsung oder Philips für 3,50 bis 4,50 €/Stück und in relativ moderner Ausführung (67 lm/W und > 80 CRI) bekommen konntest. Die sind wenigstens geprüft, haben eine vernünftige Lebensdauer und Effizienz.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 28.11.14, 08:25

Inzwischen liegen auch die Preise für Markenware nicht mehr so hoch, dass man auf Chinamüll ausweichen müsste. Beispiel:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... -oxid.html
5,90€ sind nun wirklich nicht mehr die Welt. Dafür kann man sich dann darauf verlassen, dass die elektrische Sicherheit gegeben ist und die angegebenen Daten auch stimmen.

Noch vor 2 Jahren hätte man für einen vergleichbaren Strahler über 20€ bezahlt. Da hätte ich noch bedingt Verständnis gehabt, wenn sich jemand bei ebay umschaut. Das ist aber heute nicht mehr der Fall. Es macht einfach keinen Sinn mehr, Chinamüll zu kaufen, das ist einfach nur noch verantwortungslos.

Generell: wenn bei einem ebay Angebot als Standort des Händlers China oder Hong Kong angegeben ist: sicherheitshalber Finger weg! (Wenn nicht, besser auch da die Finger weg :lol: )
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Fr, 28.11.14, 10:22

Wow, der verlinkte Strahler ist ja mit 84 lm/W richtig gut und dazu auch noch günstig. Vor ein paar Wochen hatte ich mich umgeschaut und nichts unter 10 € mit mehr als 69 lm/W gefunden. Da ärgere ich mich, daß ich im Angebot zugeschlagen habe. Gerade bei Philips muß man höllisch aufpassen, da sind manchmal drei Generationen gleichzeitig im Handel, und manchmal werden die neueren Teile sogar wieder schlechter (so geschehen bei den E14-Kerzen, die von 62 auf 80, zurück auf 62 und jetzt aktuell deutlich über 80 gegangen sind).
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 28.11.14, 10:32

Bei der Sortimentsvielfalt die aktuell herrscht ist es auch schwierig die Übersicht zu behalten. Die Hersteller bringen ja gefühlt jedes Quartal ein neues Sortiment. Dazu gibt es noch oft innerhalb der Firmen diverse Serien. Ganz zu Schweigen von den ganzen Nachfolgern bei gleichbleibender EAN... die meisten Shops kommen da gar nicht hinterher mit der Daten Aktualisierung :lol:

Finde es allgemein etwas schade das die Lebensdauer immer weiter reduziert wird. Am Anfang waren 50.000 Stunden noch normal, jetzt kommen wir schon bald wieder an die 10.000 Stunden.
Gesperrt