Anfänger Nichia Powerbar Kühlkörper

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
moros
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.06.14, 20:52

So, 07.09.14, 15:37

Hallo : hab die Bestseller LEDpowerbars von Nichia und Kühlkörper aus ALU dazu gekauft. Und arctic silver Kleber: Wie genau platziere ich den Kühlkörper an der Decke und die Powerbar daran?? Kühlkörper nach unten geöffnet??
Pardon, finde keine Anleitung.

moros
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 07.09.14, 15:53

Zuerst einmal ein paar Fragen:

Welchen Kühlkörper hast Du gekauft?
Mit welchem Strom willst Du die Leiste betreiben?
moros
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.06.14, 20:52

So, 07.09.14, 16:24

Lieber Achim,

habe 1 Konstantstromquelle Meanwell PCD-40-350B und zwei meanwell PCD-16 -350 B (dazu bestellt, weil die Leitungen in meinem Atelier sonst zu lang werden). Alles an einen normalen Deckenanschluß.

3 powerbar LED Leisten mit 12 Nichia LED Cri 90 warmweiss, die ich halbieren möchte und 5 Hälften auf 5 halbe Alu Kühlkörperschienen an der Decke anbringen. Erst die beklebten Schienen wie und wie rum (?) an der Decke befestigen,
mit den gelöteten Anschlüssen, und dann die Teile mit den Leitungen und den Stromquellen verbinden??

Das dauert bei mir ein bisschen lange, pardon.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 08.09.14, 06:09

Ich weiß noch immer nicht, welchen Kühlkörper Du verwenden möchtest.
Sollte es sich um den Kühlkörper für Extreme-Lines handeln, dieser ist nicht ausreichend.

Der Grund dafür ist die Lage des Kühlkörper (siehe Grafik).
Bild

Der Kühlkörper für Extreme-Lines hat einen Wärmewiderstand von 3K/W.
Wird dieser umgedreht (Kühlrippen nach unten), verschlechtert sich sein Wärmewiderstand auf 5K/W.

1 Stück Powerbar erzeugt mit 350mA bestromt eine Leistung von 36V x 0,35A = 12,6W.
12,6W x 5K/W = 63K --> gleichbedeutend 63°C, um die der Kühlkörper wärmer würde.
Hier braucht nur noch die Umgebungstemperatur hinzu gerechnet werden.
Beträgt diese (nur als Beispiel) 20°C, würde der Kühlkörper insgesamt 63°C + 20°C = 83°C heiß werden.
Das ist viel zu heiß.

Direkt an die Decke schrauben kann man den Kühlkörper auch nicht. Dadurch würde eine Fläche wegfallen und die Kühlleistung wäre noch geringer. Und die Led-Leiste (ebenso der Kühlkörper) würde noch heißer werden.

Ich habe bewusst die Kühlleistung für 1 ganze Leiste berechnet.
Ob der Kühlkörper + Led-Leiste anschließend jeweils halbiert werden, macht hierbei keinen Unterschied.
moros
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.06.14, 20:52

Mo, 08.09.14, 13:37

Leider habe ich 3 Kühlkörper für Extremelines gekauft, die ja mit der powerBar LED Leiste zu benutzen und mitzubestellen empfohlen wurde. Sollte ich die nun (mit Abstandhalter= Muttern) an die Decke (-Holz) schrauben
können?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 08.09.14, 22:51

10mm (1cm) sollte der Abstand zwischen Kühlkörper und Decke mindestens betragen, damit warme Luft eine Möglichkeit zum Aufsteigen hat. Wenn der Kühlkörper permanent in warmer Luft schwimmt, dann werden die Leds ihre Betriebswärme nicht los.

Für eine halbe Leiste solltest Du (aufgrund der Einbaulage) einen kompletten Kühlkörper für Extreme-Lines verwenden.
Damit hätte der Kühlkörper deutlich mehr Oberfläche und würde nicht ganz so heiß werden (nur ca. 31,5°C über Raumtemperatur).

Als Abstandhalter bieten sich Metallröhrchen an.
Der Kühlkörper für Extreme-Lines ist 42,7mm breit. Das Metallrohr dürfte somit ebenfalls max. 42,7mm Außendurchmesser haben. Etwas kleiner sieht wahrscheinlich besser aus.
Antworten