LED Test "Guter Rat"

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Do, 11.04.13, 09:40

Hallo zusammen,

das unabhängige Verbrauchermagazin "Guter Rat" hat verschiedene E27 LED Birnen als 60W Ersatz getestet. Anbei die Testergebnisse, Testsieger wurde http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html.

Leider komme ich mit den Ergebnissen noch nicht ganz klar, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Der Test ist in 3 Bereich aufgeteilt. Lichtmessung (40%), Technik (30%) und Effizienz (30%). Die Noten für die Effizienz verstehe ich aber absolut nicht. Die Samsung und die Müller Licht Birne sind doch in diesem Bereich nahezu identisch, der Notenunterschied ist allerdings enorm. Extremer wird der Vergleich zwischen der Philips und der Müller Licht. Im Punkt Effizienz sind die beiden Artikel identisch, die Noten unterscheiden sich aber extrem. Entweder übersehe ich hier was wichtiges, oder etwas anderes stimmt nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Hat jemand die originale Version, evtl. fehlen ja in meiner verkürzen Ausgabe wichtige Daten?!
Dateianhänge
SonderdruckLED;3 klein.pdf
(624.61 KiB) 529-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 11.04.13, 10:28

Es sollten halt die Bewertungskriterien der einzelnen Bereiche bekannt sein.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 11.04.13, 12:05

Der Langzeittest wird in einer der nächsten Ausgaben nachgereicht steht da. *DANN* erst kann man sagen, welches Exemplar was taugt und welches nicht. Ohne Langzeittest kann man nicht beurteilen, ob die Anschaffung sich jemals armotisieren wird.

Flimmerfreiheit wurde leider gar nicht beurteilt (z.T. ist leider ein 100Hz-Flimmern bei LED-Leuchtmitteln vorhanden), dafür aber Elektrische Wechselfelder (das ist unsinnig und uninteressant, denn die sind ungefährlich und unbedenklich --- Verlängerungskabel sind da viiiiiel "gefährlicher")
(gemessen wurden 0,3 bis 16V/m, Frequenz ist nicht angebeben, steht auch nur im Text, ca. Ende des Textes)
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

Do, 11.04.13, 19:20

Der Test is in der Tat merkwüdig.

Die ganze Energieeffizienz Zeile ist inkonsistent.

Auch der Preis, 15 Euro - 33 Euro, geht nirgends in die Wertung mit ein. Also wenn ich für's gleiche Geld und gleiche Qualität zwei dieser Lampen kaufen kann, dann denke ich doch, dass die günstiger die bessere Lampe ist, nur geht das im Test komplett unter.

Auch die Beleuchtungsstärke ist etwas irreführend, da nirgends die Abstrahlcharakteristik beurteilt wurde. Ich denke, eine homogenere Abstrahlung ist zu bevorzugen, im Test jedoch genau das Gegenteil, hier wird Spot-Artige ausleuchtung besser benotet.
Osram hat 840lm aber nur 675 lx, Samsung ebenfalls 837lm aber 848 lx, LG 873 lm und 959lx. Da Lux = Lumen/m^2, schlussfolgere ich, dass Osram auch seitlich Licht abgibt, Samsung, aber vor allem LG, einen deutlich kleineren Abstrahlwinkel haben, also eher Spot als Glühbirne ist, also als Glühbirnenersatz ungeeigneter sind.

Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege, aber der Test ist bisher für'n Müll.
Benutzeravatar
D Bury
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 12.11.09, 15:04

Fr, 12.04.13, 08:10

Fraenk hat geschrieben:Der Test is in der Tat merkwüdig.

Die ganze Energieeffizienz Zeile ist inkonsistent.

Auch der Preis, 15 Euro - 33 Euro, geht nirgends in die Wertung mit ein. Also wenn ich für's gleiche Geld und gleiche Qualität zwei dieser Lampen kaufen kann, dann denke ich doch, dass die günstiger die bessere Lampe ist, nur geht das im Test komplett unter.

Auch die Beleuchtungsstärke ist etwas irreführend, da nirgends die Abstrahlcharakteristik beurteilt wurde. Ich denke, eine homogenere Abstrahlung ist zu bevorzugen, im Test jedoch genau das Gegenteil, hier wird Spot-Artige ausleuchtung besser benotet.
Osram hat 840lm aber nur 675 lx, Samsung ebenfalls 837lm aber 848 lx, LG 873 lm und 959lx. Da Lux = Lumen/m^2, schlussfolgere ich, dass Osram auch seitlich Licht abgibt, Samsung, aber vor allem LG, einen deutlich kleineren Abstrahlwinkel haben, also eher Spot als Glühbirne ist, also als Glühbirnenersatz ungeeigneter sind.

Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege, aber der Test ist bisher für'n Müll.
ja, die Punkte sind mir auch aufgefallen. Den Preis nicht in die Wertung mit einzubeziehen ist wirklich sehr fragwürdig. Auch der Abstrahlwinkel sollte irgendwo eingerechnet werden. Aber wie die Effizienz von denen bewertet wird, ob richtig oder falsch mal egal, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei den anderen Sachen kann man wenigstens sehen wie (in dem Fall falsch) bewertet wurde...

"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 12.04.13, 09:55

Fazit:
"Guter Rat" ist teuer!
Auch wenn er fragwürdig ist.
Antworten