Acrich2

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 04.03.13, 10:50

Ich habe mir gerade bei Mouser das Modul "Acrich2", Hersteller-Nummer: SMJD3V16W1P3-G bestellt.

Das Modul enthält 42 Leds nebst Ansteuerung auf einer 70mm Alu-Platine.
Betriebsspannung (typisch): 220V AC, darf aber mit Spannungen bis zu 264V~ betrieben werden.
Output (warmweiß, 2900-3200K @ 220V~) 1260 bis 1300 Lumen. Bei 230V~ werden ca. 106% (1330-1380 lm) heraus kommen.
Gibts auch mit anderen Farbtemperaturen.
Leistung (@ 220V~): 17,5 Watt, an 230V~ angelegt ca. 18,5 Watt.
Der CRI ist nur Durchschnitt: 82
acrich2.jpg
Datenblatt (direkt von Seoul Semiconductor, 858KB)

Erforderlich ist nur noch ein Kühlkörper.

Warum schreibe ich das ausgerechnet unter News?
Weil ich mir gedacht habe, dass es auch andere, möglicherweise brauchbare, Leds gibt, die direkt an die Netzspannung angeklemmt werden können. Positiv: der Preis dieser Led ist erfreulich günstig.

Zur Samsung HV-Led gab es niemals eine Platine, somit war/ist diese für viele Leute ein unerreichbares Leuchtmittel.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 04.03.13, 11:48

Hallo Achim,

wir haben auch schon in Erwägung gezogen das Modul anzubieten. Haben von dem 8W Modul sogar einige auf Lager. Wir haben geplant dieses testweise mal im Shop anzubieten.
Leider haben sich die 230V Module aber nie großer Beliebtheit erfreut, denn sie haben zwei erhebliche Nachteile:
1. Die Module, auch die neuen, haben leider immer ein sichtbares Flimmern(bei den neuen alelrdings schon deutlich verbessert)
2. Die Module sind heikel im Umgang. Für Installationen von Platinen die in diesem Spannungsbereich arbeiten gelten zu Recht strenge Vorschriften was die Isolation sowie Luft- und Kriechstrecken anbelangt. Selbst professionelle Anwender sehen daher häufig von der verwendung ab, weil es die Installation erheblich verkompliziert.

Der Preis ist natürlich ziemlich attraktiv.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 04.03.13, 12:17

Die Module sind heikel im Umgang. Für Installationen von Platinen die in diesem Spannungsbereich arbeiten gelten zu Recht strenge Vorschriften was die Isolation sowie Luft- und Kriechstrecken anbelangt.
Ich bin auch kein Freund von hohen Spannungen, aber es erleichtert einiges. Ein wichtiges Kriterium: das Netzgerät entfällt.
Die Platine (nicht den Kühlkörper) kann man abdecken, zum Beispiel mit einer halben transparenten Plastikdose. Spannungsführende Teile sind somit gegen Berühren geschützt. In einem Feuchtraum würde ich so eine Led ohnehin niemals einsetzen. Angedachter Einsatzort: der Wäscheboden (Höhe bis zum First: 3,5 bis 4m). Da spielt es auch keine große Rolle, ob das Licht noch etwas flimmert.

Schau'n wa mal.
Noch ist die Led nicht bei mir.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Sa, 16.03.13, 17:38

Möglicherweise interessant könnte dazu auch dieser Artikel sein:
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/op ... es/379508/

Schon interessant wie die das machen, alledings flimmern die dann doch immer noch mit 100Hz? Wenn auch "fürs menschliche Auge nicht mehr sichtbar".
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.03.13, 19:13

P.Sparenborg hat geschrieben:wir haben auch schon in Erwägung gezogen das Modul anzubieten. Haben von dem 8W Modul sogar einige auf Lager. Wir haben geplant dieses testweise mal im Shop anzubieten.
Dann wird es aber Zeit.
Bei Conrad sind diese Module bereits erhältlich.
Direktlink

Mein Modul biete ich (unbenutzt) bei Ebay an.
Wer Interesse daran hat, kann gerne mitbieten.
Direktlink
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Fr, 08.11.13, 16:21

Es gibt mittlerweile nicht nur einen Hersteller von Leuchten, der den Acriche2 verbaut. Da flimmert nix. Das Teil ist echt gut.

Ich bin gespannt, wie sich der A2 in der neuen Outdoor Version der Puk Maxx Serie von Top-Light macht. Mir ist unklar, wie das mit der Kühlung funzen soll......

Der Roemer
Antworten