Milchglasscheibe mit RGB beleuchten

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HIM_WORSCHT
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 05.11.11, 00:46

Sa, 05.11.11, 01:06

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung zwischen 2 Räumen eine Art 2-fach Fenster aus Milchglas; Abmaße ca. 100cm x 50cm. An beiden Kanten der Wand ist eine Milchglasscheibe angepasst, so dass sie zu den Wänden beider Räume bündig ist und dazwischen ist logischerweise ein Hohlraum von ca 10cm. In diesen möchte ich nun LED RGB Streifen einbauen.
Die Auswahl im Internet an LED Streifen ist ja ziemlich riesig, daher habe ich als Neuling auf diesem Gebiet einige Fragen in der Hoffnung, dass Ihr sie mir beantworten könnt:

1. Die RGB Streifen sollen nicht per Fernbedienung, sondern per "Touch-Lichtschalter" in der Wand steuerbar sein (am besten Standard Lichtschaltermaß). Könnt ihr mir da was empfehlen?
2. Es sollen hinter den Glasscheiben wenn möglich keine Schatten entstehen, am besten eine einheitliche Fläche. Also die Streifen rundrum legen oder? Nicht nur oben und / oder unten?
3. Der Trafo soll in eine Leerdose (für Steckdosen, Lichtschlater usw.) passen. Könnt ihr mir da auch was empfehlen?

Es sind 2 Leerdosen (1 für Steuerung, 1 für Trafo), eine 230V Zuleitung und ein Rohr in den Zwischenraum zwischen den Glasscheiben vorhanden; die Leerdoden sind direkt übereinander, die LED Streifen sind an der kürzesten Stelle (wo das Rohr für die Steuerungsleitungen der Streifen aud er Wand kommt), einen knappen Meter von den Lichtschlatern entfernt.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe: 230V an Trafo - wandelt es in 12V oder 24V (was soll ich nehmen) um, weiter zum Touch Schalter, von hier zu den Streifen. Bei RGB muss darauf geachtet werden, dass die einzelnen Farben richtig angeschlossen werden.

Schalter an - geht :)

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und antworten.

Bis bald
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 06.11.11, 15:12

Willkommen im Forum.
1. Die RGB Streifen sollen nicht per Fernbedienung, sondern per "Touch-Lichtschalter" in der Wand steuerbar sein (am besten Standard Lichtschaltermaß). Könnt ihr mir da was empfehlen?
3 RGB-Farben, die in beide Richtungen verstellt werden konnen, erfordern schon 6 Sensorflächen. Das Licht will man aber auch an- und ausschalten konnen und das Licht insgesamt heller oder dunkler verstellen. Damit wären wir schon bei 8 bis 10 Sensoren. Und das Ganze soll auf einer Fläche von 8x8cm (größer sind Lichtschalter nicht) aufgebaut werden. Und noch schlimmer: die ganze Elektronik soll in den Hohlraum einer Schalterdose.

Dann such mal schön. Ich kenne kein Produkt.
2. Es sollen hinter den Glasscheiben wenn möglich keine Schatten entstehen, am besten eine einheitliche Fläche. Also die Streifen rundrum legen oder? Nicht nur oben und / oder unten?
Wenn die Led-Streifen sich gegenseitig anstrahlen, dann kommt nur das Streulicht bis zu den beiden Milchglasscheiben. In diesem Fall sollte der Innenraum reflektierend hergestellt werden (zumindest weiß streichen).
3. Der Trafo soll in eine Leerdose (für Steckdosen, Lichtschlater usw.) passen. Könnt ihr mir da auch was empfehlen?
Trafos resp. Schaltnetzteile für Schalterdosen gibt es. Fraglich ist, ob deren Leistung (max. 12 Watt) dafür ausreicht. Fraglich ist auch, ob deren Ausgangsspannung kompatibel zur Led-Spannung resp. zur Spannung der Elektronik ist. Solange wie noch keine Ansteuerung (Elektronik) gefunden wurde, solange braucht man sich diesezüglich auch keine Gedanken machen. Ausschlaggebend ist aber dann immer die Spannung, die die Elektronik benötigt und nicht die, die man gerne hätte.
HIM_WORSCHT
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 05.11.11, 00:46

So, 06.11.11, 19:50

ich dachte wegen der Steuereinheit an so etwas in der Art:

http://www.ledkaufen.com/DOTLUX-LED-RGB ... 3x3-Ampere


Nun weiß ich aber nicht weiter, welcher Trafo und welche LED Streifen damit kompatibel wären.
Die Wände wären übrigens zwecks der Steuerung schon weiß gestrichen.
HIM_WORSCHT
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 05.11.11, 00:46

So, 06.11.11, 19:57

Alternativ habe ich mir auch schon überlegt, die Scheiben einfach mit weißen LEDs zu beleuchten; somit könnte ich es über einen ganz normalen Schalter an und ausschalten. Aber auch hier weiß ich leider nicht wo anfangen, welcher Trafo passt zu welchen Streifen, welche Streifen soll ich nehmen usw.
Am liebsten wäre mir natürlich RGB.
Wie ich aus zahlreichen anderen Beiträgen hier im Forum erkennen konnte, gibt es hier reichlich Spezialisten, für die das alles ein Klacks sein müsste. Aber jeder fängt mal an :)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 06.11.11, 23:24

2. Es sollen hinter den Glasscheiben wenn möglich keine Schatten entstehen, am besten eine einheitliche Fläche. Also die Streifen rundrum legen oder? Nicht nur oben und / oder unten?
Das wird nur mit dem speziellen Plexiglas Endlighten möglich sein. Mit normalem Milchglas sicher nicht.
Da Du schon einen passenden Controller gefunden hast, stellt sich ja nur noch die Frage nach dem Netzteil. Und wenn da die Leistung auf 12W limitiert ist, reicht es nicht für viele LEDs. 12W entspricht 1A bei 12V. Macht etwa 300mA pro Farbe. Bei ca. 15mA pro LED sind das also 20 Stück, bzw. 10 pro Scheibe.
Antworten