ACOLED Wechselstrom-LED

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

Sa, 10.09.11, 22:38

Sind diese Teile für 230VAC mit einer Effizienz von bis zu 100lm/W schon bekannt?
http://www.setron.de/de/ueber_setron/ne ... ektID=1451
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 10.09.11, 22:49

Die Led ist bekannt. Guckstu hier: Hochvolt-LED von Samsung mit 100 lm/W (vom 12.05.2011).

Nicht bekannt ist, ob die Dinger auch was taugen oder wie teuer diese sind.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 15.09.11, 08:20

Nicht ganz so hahnebüchen blödsinniger Inhalt im Text von Setron wie in der anderen Pressemeldung, aber auch hier wieder dieser Fehler: "nicht nur 50%, sondern 70% der implementierten LEDs beim Betrieb an 110Vac oder 230Vac gleichzeitig leuchten zu lassen."

Selbst bei der uralten Achriche leuchteten schon immer 100% der LEDs gleichzeitig.

Vermutlich sind das Übersetzungsfehler und was in Wirklichkeit gemeint war ist, dass die LEDs nun 70% der *ZEIT* leuchten, denn DAS ist das wirkliche Problem solcher Hochvolt-LED-"Ketten": sie leuchten nur hell im Bereich oberhalb der Durchlasspannung der gesamten LED-Reihenschaltung, also z.B. nur während die Netzspannung sich beispielsweise (bei 72 LEDs) über +200V bzw. unter -200V befindet.

Traurig allerdings, dass man die Verschaltung von LEDs patentieren kann :-(, sei sie noch so genial --- das fällt IMHO in die Kategorie Trivialpatente, denn es gibt sicher WESENTLICH komplexere, NICHT patentierte Schaltungen.

So oder so flimmern solche hochvolt-LEDs aber mit 100 Hz, was sie für mich in der Allgemeinbeleuchtung absolut indiskutbel macht, nur im Kühlschrank oder in der Besenkammer wäre mir das Geflimmer egal.
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

Do, 15.09.11, 08:58

Ich hatte das so verstanden, dass normalerweise bei 230V Leds 50% bei der positiven Halbwelle und die anderen 50% bei der negativen Halbwelle leuchten. Hier sollen es mehr als 50% bei jeder Halbwelle sein. Da ich relativ wenig von Elektronik verstehe, bleibt das für mich dunkel. Gibt es eine Möglichkeit durch Phasenverschiebung um z.B. 90° ein zeitverschobenes Leuchten eines Anteils der Leds zu erreichen??
Gruß Klaus
Antworten