Neue Led von Cree: MT-G

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 02.05.11, 11:58

Stimmt zwar, aber mit der XM-L geht's für ca. halb so teuer.

ABER:
1.) Die MT-G ist bei 85°C ausgemessen, so dass man hier auch wirklich die von Achim genannte Helligkeit bekommt und nicht in der Praxis noch ca. 20% abziehen muss.

2.) Und vor allem ist diese LED dazu designed reproduzierbar mit exakt gleichen Farbkoordinaten nachbestellt werden zu können und für den professionellen Leuchtenmarkt entwickelt worden. Daher der höhere Preis.

In CRI 90+ müsste es seitens Cree beide geben, aber ist hier wohl leider für beide LEDs (noch) nicht der Fall :-(
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 02.05.11, 12:54

Den Preis finde ich jetzt auch nicht so das K.O. Kriterium. Aber mit der Effizienz kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Bei 2.5A liefert diese LED 200% der 'Nenn-Lumen' also ~900lm. Das ist für eine einzelne LED schon ein Spitzen-Wert. Allerdings sind 2.5A*5.8V auch 14.5W. Und damit eine Effizienz von etwa 62lm/W. Für CRI 90+ wäre das IMHO schon ok, aber für einen 'Standard' CRI Wert sehe ich da keine große Evolution. Die 'alte' Cree XP-G Q5 liefert bei 'Standard-Bedingungen' (also 700mA) immerhin 86lm/W und beim maximalen Strom von 1.5A auch noch 65lm/W.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 02.05.11, 15:25

Ja und die XM-L, die ja recht zeitgleich, bzw. noch VOR der MT-G erschienen ist liefert (in kaltweiß allerdings) im Besten Bin (und bei 25°C) 110 lm/W @ 3A oder 160 lm/W @ 0,35 A.

Man muss aber eben berücksichtigen, dass die Angaben zur MT-G a) nicht aus einem LED-Shop, sondern vom Hersteller kommen. Da dies eine renommierter Hersteller ist, sind diese Angaben also eher nicht übertrieben, sprich werden WIRKLICH erreicht.

Dies wird nochmals deutlich dadruch untermauert, bzw. es kommt dazu, dass diese Helligkeitsabgane für 85°C statt 25°C am Chip gilt --- bei den 25°C-Angaben muss man vermutlich sogar noch eher mehr als die genannten 20% abziehen, wenn man den Maximal-Lumen-Wert des besten Binnings zugrunde legt (wie das fast alle LED-Shops tun) sogar NOCHMALS mehr und wenn evtl. der vom Shop ausgemessene Wert des ausgemessenen Exemplars sogar über dem Maximum des besten Binnings liegt muss man für die Praxis auch das noch abziehen.

Von daher ist die Effizienz der MT-G eine KNALLHART belastbarer Wert, der über jeden Zweifel erhaben sein sollte.

Dazu kommt, dass es sich eben um die EasyWhite-Serie handelt, die statt auf höchste Effizienz auf präziseste Reproduzierbarkeit der exakten Farbkoordinaten gezüchtet wurde.

Ich VERMUTE (Achtung: Spekulation) wenn man eine XM-L mit zu einer MT-G identischen Farbtemperatur und identischem CRI prozentual identisch auslastet, dann wird die Effizienz der MT-G wahrscheinlich nur noch 10-25% niedriger liegen als die der XM-L ...

Lumitronix könnte so eine Messung mal durchführen, bzw. wird es evtl. für die MT-G ohnehin tun (die Standard 20 Millisekunden-Messung bei 25°C Chiptemperatur), um die Angaben zu ermitteln, die in den Shop eingepflegt werden --- die MT-G wäre sonst ja aufgrund der von Cree bei 85°C gemessenen Werte nicht mehr einfach und direkt mit den anderen LEDs vergleichbar.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 02.05.11, 18:09

Die MT-G ist jetzt im Shop (und lagernd)
Antworten