12 W / 2700K / CRI 90 Ra / 230 V / 91 lm/W / 1220 lm - WOW!

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 25.02.11, 13:21

Osram Parathom Birne CL A80 12W E27, warmweiß

12 W / 2700K / Farbwiedergabe 90 Ra / 230 V / 91 lm/W / Lichtstrom 1220 lm

BOAH, EY!


Ist das sicher kein Fehler? Und wenn das kein Fehler ist, warum steht dann in der Beschreibung, das Leuchtmittel mit bis zu 60W ersetzt werden... (das *IST* ein Fehler, der mich natürlich erst recht an den anderen Daten zweifeln lässt)
1220 lm ist/wäre verdammt nah an einer 100W-Glühlampe (1340 Lumen sind für die mittlerweile leider verbotenen 100W-Glühlampen üblich gewesen, 105W-Halogen-Glühlampen dürften es auf ca. 1600 lm oder mehr bringen)!
(Bei der Helligkeits-Vergleichsangabe ist man eher gewohnt, dass da "so hell wie 120W-Glühlampe" dranstehen würde, sprich: marketingmäßig wird i.d.R. immer deutlich über statt untertrieben)
Und 91 lm/W bei CRI/Ra >=90 ist so gut, dass es schon beinahe unglaubwürdig ist. Und das auch noch bei 2700K --- hat Osram plötzlich den Heiligen Gral entdeckt?

Das ist doch genau das Ding, was Cree plant, nur mit 2 Watt mehr, dafür aber deutlich heller. Wäre perfekt, wenn ich die Daten denn nur glauben könnte!

Ist der CRI von euch selbst gemessen oder gibt Osram den tatsächlich mit 90 an?
Gleiche Frage für Helligkeit (und damit auch Effizienz)...

Edit: Hmm, wenn man google anschmeißt ist leider nix mehr von CRI 90 und 1220 lm zu lesen, da findet man keine CRI-Angabe und 810 lm.
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Fr, 25.02.11, 13:43

Hallo,

die Lebensdauerangabe von 25.000 Stunden ist ja ganz nett.
Aber leider fehlt die Angabe, wie oft man das Ding einschalten kann, bevor es vorzeitig abraucht.
Bei einem Anschaffungspreis von ~ 50€ beeinflusst dies die Wirtschaftlichkeit eines Leuchtmittels ganz erheblich.

Gruß
xMartin
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 26.05.10, 10:57

Fr, 25.02.11, 13:49

Und warum sollte es einen Halbleiter stören, wenn Du diesen ein paar Mal ein- und ausschaltest? Ob das jetzt 100 Mal pro Sekunde oder 10.000 Mal pro Sekunde passiert ist den LEDs die ich kenne ziemlich schnuppe. Und wenn Du es auf über 10 Mal am Tag schaffst, verschleißt Dir wohl eher der mechanische Schalter...

Aber mich würde mal interessieren was für eine LED da drin ist, die will ich dann nämlich in meine Taschenlampe einbauen :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 25.02.11, 13:53

Was aber noch keinem aufgefallen ist:
1220 Lumen bei 12 Watt sind etwas mehr als nur 91 Lumen/Watt.
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Fr, 25.02.11, 13:59

Hallo,

den LEDs wird das natürlich nichts ausmachen, die werden ja auch regelmäßig PWM gedimmt.
Die Treiberschaltung stört häufiges Ein-/Ausschalten aber sehr wohl. Die ist dabei erheblichen Belastungen ausgesetzt.
Ein Ableben der Lampe wird also in den meisten Fällen vermutlich nicht durch den Tod oder die Alterung der LEDs verursacht werden, sondern durch eine defekte Ansteuerschaltung.
Auch hier im Forum gibt es diverse Klagen über ein relativ frühzeitiges Versagen von LED Strahlern.
Auch hier ist die LED vermutlich noch intakt, wird aber nicht mehr angesteuert.

Weiterhin ist davon auszugehen, dass Osram es bewerben würde, wenn ein beliebig häufiges Schalten möglich wäre.
Stattdessen ist im Werbeprospekt sehr wohl die Aussage zu finden, dass diese Leuchten nicht beliebig oft geschalten werden können. Sondern nur die ganz allgemeine Aussage "bis zu 100.000 und mehr".
Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, aber so eine Aussage ist kompletter Unsinn. Das kann heißen 1000 mal, oder auch 1.000.000 und erinnert mich an die Werbeaussagen "seriöser" Kapitalvermittler die eine Rendite von "bis zu 10% und mehr" versprechen.

Gruß
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Fr, 25.02.11, 14:03

Achim H hat geschrieben:1220 Lumen bei 12 Watt sind etwas mehr als nur 91 Lumen/Watt.
58mA bei 230V sind auch keine 12 Watt sondern 13,34.
Dann stimmts wieder.

Aber auch hier zeigt sich wieder die Zuverlässigkeit von Werbeaussagen ...
Antworten