Cree XM-L

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Do, 13.01.11, 21:55

Lumitronix ist ja nun Nichia Distributor. Dafür ein großes Komliment :)
Doch wo bleibt die Cree XM-L ?????? :(
Das neue Paradepferd von Cree.
Ich persönlich bevorzuge diesen Hersteller da ich besonders die Farbwiedergabe besser finde.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 14.01.11, 07:32

Hallo,

die XM-L als Emitter ist schon hier, nur noch nicht im Shop. Gebt uns noch ein paar Tage Zeit, dann kommt auch die neue XM-L online.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 14.01.11, 09:08

Cool, ging ja schneller als erwartet. Und 6,90 € ist ja auch ein sehr fairer Preis für das Ding!

Nur kaltweiß... naja, hat auch seine Einsatzgebiete, aber reicht IMHO nur für Taschenlampen, Auto-Scheinwerfer oder Treppenhaus- und Hofbeleuchtung.

Allerings würde ich persönlich noch auf die warmweiße Variante warten und wenn ich ehrlich bin: auf die warmweiße Variante als High-CRI-Variante --- alles andere taugt nämlich leider nicht für wohnliche Raumbeleuchtung.

BTW: Ist es geplant, die High-CRI-Varianten der Cree XP-G-LEDs anzubieten?

Außerdem neu:
LED-Array von Cree, das mit 11 Watt so hell ist wie eine 60-Watt-Glühlampe:
XLamp® CXA20 LED Array
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 14.01.11, 09:39

High-CRI-Varianten bei Cree XP-G LEDs sind angedacht, aber noch nichts konkretes. Also ein Datum steht hier eindeutig noch nicht fest, unter Umständen wäre es auch möglich, dass wir solche LEDs nicht ins Kernsortiment aufnehmen, sondern nur auf entsprechende Nachfrage anbieten...
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 14.01.11, 09:43

Wie ist denn das eingentlich mit dem CRI genau? da gibt es doch auch unterschiedliche Methoden, den zu definieren oder zu messen? Oder liege ich da nun falsch? Von daher kann man ja nicht immer pauschal sagen, wer die besten Leds im Bereich CRI hat oder?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 14.01.11, 13:01

Der CRI wird bei einigen wenigen Pastellfarben bestimmt, Nichia achtet bei seinen High-CRI-LEDs (-H1-Binning) darauf, dass auch zwischen diesen Pastellfarben ein ausgewogenens Spektrum vorliegt.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 14.01.11, 13:15

soweit ich mich erinnere, wird beim derzeitigen CRI nur R1-R8 ausgewertet, was bedeutet, daß ein hoher CRI auch wirklich eine gute Farbwidergabe ALLER Farben erklärt.
Ich habe schon einige Hersteller gesehen, die jetzt auf NAchfrage auch den R9 (gesättigtes Rot) mit angeben.

Zum Glück tut sich im Gebiet der Normung einiges, es sollen wohl Bestrebungen da sein, den CRI Wert aus allen 14 (oder waren es 15) Farben zu errechnen um bessere Aussagen über die echte Farbwiedergabe machen zu können. (Hab ich auf der VDI LED-Tagung 2010 in Düsseldorf gehört). Aber das kann dauern :lol:
Vielleicht schafft es Lumitronix ja mal, die Messwerte aus dem Messlabor zu veröffentlichen, oder zumindest die R1-R14 Werte ...
Das wär mal ne Sache :D

Grüße
Tom 8)
TomH
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.03.11, 19:19

Mi, 16.03.11, 19:22

Hi,
gibts schon Planungen für die XM-L in warmweiß?
kann man mit der LED bei euch in nächster Zeit rechnen?

http://www.cree.com/press/press_detail. ... 9160266032
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 17.03.11, 11:50

Sehr schön, hoffentlich mit etwas engerem Farbtemperaturbereich als 2600..3500K gezielt bestellbar (würde <2900K bevorzugen) und hoffentlich (seitens Cree) dann auch bald als High-CRI-Variante.

So richtig wirklich zufrieden bin ich mit dem CRI >70 der 3 Generationen älteren warmweißen XR-E nämlich nie gewesen, man muss sich etwas dran gewöhnen und IMHO sollte das nicht nötig sein.

Seitens Cree ist die warmweiße XM-L nun in Muster- und auch in Produktionsstückzahlen erhältlich, d.h. es liegt nur noch an Lumitronix (oder den Mittbewerbern) wie lange wir noch warten müssen...

Wobei ich die MT-G auch hochinteressant finde, aber die ist im Verhältnis sicher 'ne Ecke teurer und auch die gibt es wieder nicht als High-CRI-Variante. :-(
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 02.05.11, 09:02

Die XML in warmweiß kann ab sofort(aktuell nur per Email) bestellt werden. Artikel 68611(Emitter). Typ: XMLEZW-00-0000-0B00T630F
Preis: 6,90€/Stück
Lieferzeit: Ab Lager

Ist natürlich auch bald im Shop verfügbar.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 02.05.11, 15:26

Also Effizienz-Bin T6, Farbtemperatur 3000 Kelvin, leider kein High-CRI, korrekt?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 03.05.11, 02:52

Korrekt. Wenn du LEDs mit sehr hohem Farbwiedergabeindex möchtest kann ich dir aktuell nur Nichia empfehlen, zum Beispiel: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... itter.html
Diese LED hat unseren Messungen zufolge in allen aktuellen Lieferungen einen CRI von 95-98.
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Di, 03.05.11, 07:08

Die XML mit 3000K gibt es ja nun im Shop.

Leider kann ich die Angaben im Shop nicht mit dem Datenblatt von CREE in Einklang bringen:
Shop : 700mA 5,8V -> Datenblatt: 2.9V
Es gibt auch im Binning kein T6 für Warmweiss sondern lediglich T2-T4 (3000-3500K).
NUR 68 lm/Watt für eine XML-T6 ???
Hier scheint sich meines Erachtens ein - kleiner - Fehler eingeschlichen zu haben

lg Olaf

EDIT: Habs gefunden ! Ihr meint (eigentlich) die "XML-L EZW 6V" -> Bezeichnung und Abbildung im Shop sind nicht korrekt!

P.S.: Die Lumeneffizienz finde ich erschreckend niedrig für so eine moderne LED, da zahlt sich das größere DIE der normalen
-Ein Chip- XM-L wohl doch eher aus.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 03.05.11, 11:44

P.Sparenborg hat geschrieben:Korrekt. Wenn du LEDs mit sehr hohem Farbwiedergabeindex möchtest kann ich dir aktuell nur Nichia empfehlen, zum Beispiel: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... itter.html
Diese LED hat unseren Messungen zufolge in allen aktuellen Lieferungen einen CRI von 95-98.
Wieso wird eine Nichia-LED, deren Shop-Angaben von AFAIR 295 lm auf 185 lm korrigiert wurden (vermutlich weil Nichia Wert auf Technische Daten legt, die auch real erreicht werden können) und bei der gar kein CRI angegeben ist als LED mit hohem CRI empfohlen?
Wenn der so wahnsinnig hoch ist, wieso ist er nicht angegeben?
Ich war für diese LED von einem CRI um 60 ausgegangen, eben weil man davon ausgehen muss, dass der CRI mieserabel ist, wenn er gar nicht erst angegeben ist.

@olafh:
Ja, da scheint so einiges durcheinandergewürfelt worden zu sein. Vielleicht sollte man die Daten denjenigen Eintragen lassen, der die LED vermessen hat.

Entweder hat Lumitronix eine warmweiße T6, die noch nicht offiziell von Cree angeboten wird oder jemand hat die Spannungsangabe mit der Binning-Angabe verwechselt oder die höheren Spannungen sind beim Einpflegen der Daten von der MT-G cut&pasted worden <wild rumspekulier> ;-)

Sollte es sich wirklich um die EasyWhite-Variante handel stellt sich mir aber wieder einmal die Frage: wieso dann nicht auch gleich als CRI 90+-Version? Mir ist eine hoher CRI eigentlich sogar noch wichtiger als dass ich in 3 Jahren die exakt gleichen Farbkoordinaten noch nachbestellen kann (*DAS* ist das entscheidende Feature der EasyWhite-Serie).
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 03.05.11, 17:05

Ich glaube es wird Zeit, daß der CRI / Ra mal neu definiert und genormt wird...

Wirklich aussagekräftig ist der Wert doch eh nicht, weil überwiegend Pastellfarben bewertet werden, R1 - R8
und schon R9 (gesättigtes Rot) gar nicht dazuzählt...
Hier mal die 14 Testfarben : http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0628100237

Hier mehr Infos : http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Und auch die Bewertung in Bezug auf eine Glühlampe ist doch wohl hinfällig.
Was nützt der höchste CRI/Ra, wenn nicht alle Farben gut dargestellt werden?

Grüße
Tom 8)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 03.05.11, 23:04

TomTTiger hat geschrieben:Ich glaube es wird Zeit, daß der CRI / Ra mal neu definiert und genormt wird...
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem Seminar mal gehört, dass es künftig verbesserte CRI-Testverfahren geben soll, welche deutlich mehr Farben prüfen. Die Industrie ist da bereits dran.
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Mi, 04.05.11, 09:21

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem Seminar mal gehört, dass es künftig verbesserte CRI-Testverfahren geben soll, welche deutlich mehr Farben prüfen. Die Industrie ist da bereits dran.
Was aber nichts nützt, wenn im Shop weder das Binning noch der CRI angegeben ist ...

Gruß
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 04.05.11, 11:40

C.Hoffmann hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in einem Seminar mal gehört, dass es künftig verbesserte CRI-Testverfahren geben soll, welche deutlich mehr Farben prüfen. Die Industrie ist da bereits dran.
LED Tagung 2010 in Düsseldorf ?? :lol:

Bis das mit der Norm mal durch ist, bin ich in Rente :lol: :lol:
Und bis dahin zanken sich die "Gelehrten" weiterhin um die Höhe der CRI/RA Angaben, egal wie gut die Led ALLE farben wiedergibt...

Grüße
Tom 8)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 04.05.11, 11:48

Nichia muss man hoch anrechnen, dass die bei ihren High-CRI-Varianten (also ab CRI 92 typisch, von der Matrix-LED weiß ich es nicht, aber die ist auf jeden Fall noch darunter) genau diese Problematik berücksichtigen und auch dort für ein ausgewogenes Spektrum gesorgt wird, wo es nicht notwendig wäre, um lediglich einen nach "60er-Jahre"-CRI-Messstandard einen guten Wert zu erreichen.

Sprich: Nichia denkt längst über den in seiner jetzigen Form leider völlig varalteten CRI hinaus!

Aber warum eigentlich auf eine Norm warten? Könnte man nicht in Eigeninitiative einen "härteren" CRI einführen?

Der alte könnte dann z.B. CRI8 und der neue CRI14 heißen. ...
Antworten