Comeback der Glühbirne?

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 22.12.10, 11:41

Habe ich gerade beim stöbern gefunden:
http://www.gmx.net/themen/finanzen/ener ... r-comeback

Ich sag erstmal nichts weiter dazu...
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 22.12.10, 11:54

Die Feststellung, dass Energiesparlampen keine gute alternative darstellen ist nicht besonders neu und sicher auch nicht falsch. Deswegen das Glühbrinenverbot zu kippen wäre natürlich ein fataler Fehler, denn die eigentliche Alternative LED Technik, ist mittlerweile ausreichend entwickelt um einen vollständig geeigneten Ersatz darzustellen.
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mi, 22.12.10, 11:54

Als erstes fällt mir da noch ein Link ein, den ich eh mal hier posten wollte:
Klick mich

Als zweites muss ich sagen, dass ich es eh für Schwachsinn halte dem Verbraucher vorzuschreiben was er zu kaufen hat. Besonders wenn es, um etwas geht, das keinen direkten Schaden verursacht. So wie's scheint kann man das zB von den quecksilberhaltigen ESLs nicht sagen...

Warum wollen die mir vorschreiben welche Produkte ich einzusetzen habe? Die sollen lieber mal das Problem an der Wurzel packen und zusehen, dass sie den Strom umweltfreundlich gewinnen und ihr Konzept mit den erneuerbaren Energiequellen nicht alle 5 Minuten über den Haufen werfen, wie es grade passt.

Wenn sich dann als Konsequenz der Strompreis von mir aus verdoppelt, dann löst sich das Problem ganz von selbst bei jedem Verbraucher individuell.
Der Strom ist auf jedenfall umweltfreundlich erzeugt. Ob ich als Verbraucher dann die Kohle habe mir die "energiefressenden" Glühlampen zu leisten ist dann meine Sache. Wenn ich sparen will, weil mir der Strom zu teuer ist suche ich mir dann schon von selbst Alternativen.

Aber das sind nur meine 5 Cent dazu ;)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 22.12.10, 12:18

Hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal:
viewtopic.php?f=14&t=9234&p=116944&hili ... ll#p116944
aber ist ein bisschen unter gegangen :wink:

Soweit ich weiß, ist in Leuchtstoffröhren auch Quecksilber, und an die denkt kaum jemand, wenn man den Begriff Energiesparlampe erwähnt. Ist also alles nicht so ganz durchdacht...

Die LED-Leuchtmittel, wie sie hier für uns Gang und Gebe sind, sind einfach noch zu unbekannt. Auch in meinem Umfeld geht es bei solchen Diskussionen nur um Glühobst vs. ESL, aber die eigentlich brauchbare Technik der Zukunft wird nie angesprochen.
Und viele, die schon von gehört haben sehen nur: Um 20€ für ne Lampe, die als Glühobst <1€ kostet... und schon ist die Entscheidung gefallen, ohne weiter drüber nach zu denken.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 22.12.10, 12:25

Beatbuzzer hat geschrieben:Und viele, die schon von gehört haben sehen nur: Um 20€ für ne Lampe, die als Glühobst <1€ kostet... und schon ist die Entscheidung gefallen, ohne weiter drüber nach zu denken.
Geiz ist geil - egal was er kostet!
SimonSambuca
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 20.11.10, 09:28

Mi, 22.12.10, 13:00

Naja von der Farbdarstellung sind meiner Meinung nach aber auch die aktuell besten LEDs noch meilen weit von Halogen und Glühbirnen entfernt...
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 22.12.10, 13:08

SimonSambuca hat geschrieben:Naja von der Farbdarstellung sind meiner Meinung nach aber auch die aktuell besten LEDs noch meilen weit von Halogen und Glühbirnen entfernt...
Finde ich nicht. Ich habe z.B. eine 12W Philips bei mir daheim, sehe hier keinen Unterschied mehr zur Glühbirne. Lichtfabre, Helligkeit alles einfach gefälltm ir sehr gut bei dieser Lampe...
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 22.12.10, 13:10

Es gibt viele die über den Tellerrand nicht hinausschauen können, das darf man eigentlich keinem vorwerfen. Ich kann auch nicht alles und kenne auch nicht alles. Alleine wenn ich meine Computerkünste oder gar meine LED-Kenntnisse und -fähigkeiten sehe müsste ich mich eigentlich vor euch schon verstecken. Es bringt nichts über die herzuziehen, Abhilfe schafft nur Aufklärung :oops: . Naja, hmhm, ich meine halt Werbung und so.
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mi, 22.12.10, 13:29

Naja, sicher kann man nicht alles wissen. Deshalb muss man Verbraucher und Hersteller halt in die Richtung schubsen, die man möchte. Also im positiven Sinne, als Staat auch lenken.

Einfach die Glühbirnen zu verbieten ist halt wieder so ne halbherzige Geschichte. Sicher erzwingt das Veränderung, aber man weiß halt net genau welcher Art. Deshalb sind die Leute auch sauer. Net weil sie keine Energie sparen wollen, sondern weil sie Ihnen was weggenommen wird, keine Alternative geboten wird und das alles über Ihre Köpfe hinweg.

Hätte man zB eingeführt das auf jedem Leuchtmittel der Wirkungsgrad in Prozent, oder die lm/W oder sonstwas draufsteht was jeder einfach vergleichen kann nach dem Motto: Leuchtmittel A ist besser (effizienter) als B und dann entsprechend die Strompreise erhöht hätte sich das alles von selbst eingependelt.

Kombiniert mit dem Umrüsten auf Wind, Solar und was weiß ich wäre das dann weit umweltfreundlicher als was nun wieder versucht wird.

Und was am wichtigesten ist: Der Verbraucher kann die Entscheidung dann selbst treffen, ob er hohe Stromkosten durch Glübirnen verkraften kann oder eben lieber auf Alternativen umsattelt.

Übrigends die Kennzeichnung mit Energieeffizienzklassen halte ich für Humbug. Das Ganze ist viel zu ungenau. Zudem gibts dann ja net nur A,B,C, usw sondern noch A+ und A++ und was weiß ich. Außerdem ist sowieso schon alles was nen Tick besser ist als die Glühbirne Klasse A und dass die LED nochmal besser ist sieht man nicht so wirklich.
Warum kann man net einfach den Wirkungsgrad draufschreiben?

Lampe: Strom geht rein, Licht soll rauskommen. 0-100% sind möglich
oder
Kühlschrank: Strom rein, Kälte raus (bzw innen drin). Verluste durch schlechte Isolation zB drücken den Wirkungsgrad. Wieder 0-100%

Je größer die Zahl desto besser, ist doch ganz einfach.
Und kann auch jeder verstehen, der sich mit der Materie nicht auskennt. Bissl was muss man den Leuten auch zutrauen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 22.12.10, 13:34

Ich glaube, hier möchte niemand mit seinen Aussagen über irgend jemand herziehen (außer vielleicht über die Leute, die die Gesetze erfinden und wieder stürzen :roll: ).
Vielmehr liegt es an fehlender Verbreitung, als an den Leuten selbst, dass sie von der LED-Technik nichts wissen. Und das was verbreitet wird (bis vor kurzem überwiegend halb tote LED-Spots mit miesester Helligkeit und Farbe in Baumärkten) schreckt den Kunden eher ab.

Die Sache mit der Farbdarstellung unterscheidet sich bei den aktuellen darauf abgestimmten LEDs mittlerweile kaum noch sichtbar von den Glühbirnen.
Was ich noch viel besser finde ist, dass man mit LEDs jetzt endlich auch unkompliziert mal wirklich weißes Licht zur Verfügung hat und nicht immer das Glühdraht-gelb. Aber das ist wohl Ansichtssache, mir ist Glühlicht jedenfalls etwas zu gelb, ich sehne mich nicht nach LEDs mit 2700-3000K.

Von mir aus sollen sie ihr Gesetz wieder abschaffen und dann die ESLs verbieten. Da werden weniger Leute hinterher weinen. Irgendwann wird sich das Gute schon durchsetzen, nur dauert das vermutlich zu lange, weil die Vorteile nicht für Jedermann so ersichtlich sind.

@LEDBruzzler:
Sicher hast du mit deiner Meinung über die Energieeffizienzklassen Recht, aber die wurden halt zu einer Zeit eingeführt, als es noch keine so effizienten Geräte gab. Die Entwicklung geht halt weiter, aber die Klassifizierung eben nicht. Irgendwann hat alles ein A++ ....
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mi, 22.12.10, 13:40

Beatbuzzer hat geschrieben: Von mir aus sollen sie ihr Gesetz wieder abschaffen und dann die ESLs verbieten. Da werden weniger Leute hinterher weinen. Irgendwann wird sich das Gute schon durchsetzen, nur dauert das vermutlich zu lange, weil die Vorteile nicht für Jedermann so ersichtlich sind.
Jepp, und genau da hätte man meiner Meinung nach ansetzen sollen. Durch Kennzeichnung Klarheit schaffen welche Leuchtmittel Mist sind und mit welchen man wirklich sparen kann und dabei nicht im Dunkeln sitzen muss.

Ich glaube nämlich schon das die meisten Leute bereit sind schon etwas mehr Geld für ein gutes Produkt auszugeben, aber es wird dem Nicht-Techniker ja unwahrscheinlich schwer gemacht ein gutes Produkt zu erkennen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 22.12.10, 13:47

Es werden auch viele durch schlechte Produkte erschreckt. Klar kauft man beim ersten Ausprobieren villeicht nicht das teuerste was man findet - und weil man dann gern mal Schrott bekommt sagt man sich generell "Led taugt nichts" und das wars dann.
SimonSambuca
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 20.11.10, 09:28

Mi, 22.12.10, 13:56

Die Aussage das man zwischen den "darauf abgestimmten LEDs" und z.B. Halogenlicht oder der Glühbirne "kaum" oder gar keinen Unterschied sieht stimmt meiner Erfahrung und Meinung nach einfach nicht.

Ich hab ja hier schon einmal was darüber geschrieben: viewtopic.php?f=37&t=10603#p133969
In der Zwischenzeit hatte ich auch z.B. ein COB mit hohem CRI in den Finger, von der Lichtfarbe sehr warm aber in der Farbdarstellung auch nicht so der Hit - noch bessere LEDs gibt es aktuell nach meinem Kenntnissstand nicht.

Vermutlich aber ist der CRI oder RA Wert bzw. das Testverfahren einfach für LEDs nicht passend - von 92/95(Nichia/COB) auf 100 (Halogen) sollte der Unterschied doch nicht so groß sein wie er leider ist.

Gruss
Simon
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 22.12.10, 14:07

Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob man wirklich sehen will, dass die LED schlechter ist, oder ob man einfach ohne drüber nachzudenken in einen Raum hinein kommt, wo eine von beiden Lichtquellen eingeschaltet ist.

Wenn man jetzt hergeht und verschiedene Farbstreifen ins Licht hält, um zu sehen ob sie natürlich wirken, dann erkennt man sicher einen Unterschied.
Wenn man allerdings Abends in einem Zimmer das Licht ausmacht, über Nacht jemand anders ohne das man es weiß, das Glühlicht raus dreht und durch LED ersetzt, und man dann selbst am nächsten Morgen das Licht wieder einschaltet und dann merkt: "Hier sieht´s aber komisch aus" -> Dann ist meiner Ansicht nach die LED wirklich schlechter.

Mag sein, dass das auch von Person zu Person unterschiedlich ist. Der Eine reagiert empfindlicher auf sowas als der andere.
SimonSambuca
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 20.11.10, 09:28

Mi, 22.12.10, 14:50

Hi,

klar kommt es auch auf das persönliche Empfinden und auf die angestrahlten Flächen drauf an. Ich habe z.B. sehr viel Holzmöbel, einen Dielenboden, Natursteinfliesen usw. und gerade bei natürlichen Materialien ist mir der Unterschied sofort ins Auge gesprungen.
Auch bei z.B. Lebensmitteln springts "direkt ins Auge".

In einem Raum mit weissen Wänden, einem Glastisch und grauen Feinsteinzeug-Fliesen (überspitztes Beispiel) sieht die Sache wohl anderst aus :wink:

Gruss
Simon
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 22.12.10, 15:01

Wenn Du helle Hölzer hast mag es stimmen. Meine Mahagonie-Räume verwandelten sich jedenfalls aus einer dunklen Höhle in bewohnbare, freundliche Räume.

Die Stegnachbarn, die mein Licht gesehen haben, rüsten alle um. :)

Der CRI sagt nichts über die Farbverschiebung aus. 2 Leuchtmittel mit gleichem CRI können daher eine völlig unterschiedliche Farbdarstellung bringen.
SimonSambuca
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 20.11.10, 09:28

Mi, 22.12.10, 16:47

Hi,

die meisten Möbel sind aus dunklem leicht rötlichem Sheeshamholz und vor allem die sehen in Halogenlicht lebendig aus, sprich man sieht die Maserung und die vielen verschiedenen Farben, es erscheint auch heller - im Prinzip sieht es halt so aus wie wenn es in der Sonne liegt. Aber auch der Eichen-/Birkenboden erscheint einfach korrekt.

Geschmäcker sind aber halt einfach unterschiedlich.

LG
Simon
Antworten