Staffeln, Preise, Binnings im Shop

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 27.11.10, 12:16

Borax hat geschrieben:Von mir auch Herzlichen Glühstrumpf!

Das weckt natürlich auch Hoffnungen... wie z.B. ausgesuchte Binnings (2700K und CRI > 90). Dafür zahl ich auch gerne ein wenig mehr.
Das ist IMHo genau *DAS* Hauptproblem des Lumitronix-Shops: das genaue Binning erfährt man nur auf Nachfrage, falls dies überhaupt beantwortet werden kann. Das ist bei Distris i.d.R. anders. (Da erfährt man aber umgekehrt bis auf Strom und Lumen-Wert bei im Datenblatt angewendetem Messtrom, der gerne mal 350 statt der maximal möglichen 700 oder 1000 ma sein kann) nichts über die LED-Daten, ohne das Datenblatt zu lesen, sondern bekommt NUR das genaue Binning serviert)

Ich erhoffe mir sinnvollere Preisstaffelungen, selbst die ganz ganz großen Distris, wie farnell oder RS (die übrigens Nichia auch so gut wie gar nicht im angebot haben) staffeln bei solchen LED SPÄTESTENS ab 25 Stück, meist ca. 1+, 5+, 25+, 50+, 100+, 125+, 150+, 200+, 250+, 500+ (mindesten die 50% dieser Staffelungen sind so gut wie immer vorhanden)

Auch wäre es ganz allgemein vielleicht nett, Kunden, die als Kompetent auffallen mit 10..20% Preisvorteil zu belohnen, ggü. solchen Kunden, die --- u.U. auch noch wiederholt --- dadurch auffallen, dass sie aus eigener doofheit LEDs zerstören/beschädigen und dann dauernd reklamieren wollen. (es gibt sicher "Experten", die das machen, und zum Glück muss ich sagen sperrt i.d.R. *JEDER* Online-Shop nach spätestens 5x solcher Auffälligkeiten solche Spinner komplett und für immer aus --- und das ist auch gut so!)

Aber wie war es eigentlich bisher ohne Nichias Zustimmung möglich, Nichia-LEDs auch direkt an Endkunden zu verkaufen? Oder hat Nichia das zwar nicht offiziell untersagt und Lumitronix lediglich bisher einfach nur noch nicht zu einem offiziellen Distributor ernannt?
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Sa, 27.11.10, 12:23

*lol* Wieso soll man denn Kunden belohnen die als kompetent auffallen? Aus welchem Grund? Nur weil die nicht reklamieren? Entweder behandel ich alle Kunden gleich oder ich lasse es sein. Werde ich im Media Markt bevorzugt behandelt weil ich weiß wie ein Fernseher funktioniert? Bekomme ich im Restaurant bessere Preise weil ich kochen kann? Hat der KFZ-Mechaniker Preisvorteile beim Autokauf?

Sorry aber das ist mit Abstand das unsinnigste was ich hier bisher gelesen habe!

Nur weil jemand nicht der super tolle LED Bastler ist der von der Elektronik die unfassbare Weisheit mit Löffeln gefressen hat soll er anders behandelt werden? Du bist ja eine Marke.

Wenn ich einen Autounfall verursache, dann verweigert mir das Autohaus doch auch nicht den Neukauf eines Autos. Wenn ein Kunde nun eine LED selber zerstört, dann muss er eben eine neue kaufen. Da habe ich doch nix zu erstatten als Verkäufer.

Zu dem Deal: Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 27.11.10, 12:44

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich erhoffe mir sinnvollere Preisstaffelungen, selbst die ganz ganz großen Distris, wie farnell oder RS (die übrigens Nichia auch so gut wie gar nicht im angebot haben) staffeln bei solchen LED SPÄTESTENS ab 25 Stück, meist ca. 1+, 5+, 25+, 50+, 100+, 125+, 150+, 200+, 250+, 500+ (mindesten die 50% dieser Staffelungen sind so gut wie immer vorhanden)
So einfach wie überall wird es hier wohl nicht gemacht.
Bei Superflux-Leds sieht es so aus (zumindest deuten die Staffelpreise darauf hin):
1. Preis: einzeln
2. Preis: 60 Stück (1 Stange)
3. Preis: 1200 Stück = 1 Karton mit 20 Stangen

Bei SMD-Leds kann man auch anhand des Staffelpreis erkennen, wieviel Stück auf 1 Rolle montiert sind.

Ebenso bei den Leds auf Platine.
zum Beispiel auf 10x10mm = 1 Blech im Format 13 x 19 Stück = 247 Stück

Aber die Staffeln sind im Gegensatz zu früher schon besser geworden.

Mindestens 6 Preise (Brutto + Netto, auch ohne Staffelpreise) für jedes Produkt hat Lumitronix doch schon (denke ich):
Preise für private Endverbraucher
Preise für gewerbliche Besteller
Preise für Led-Rise
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 27.11.10, 13:37

So meinte ich das nicht, sondern so:
Vielleicht denen einen kleinen Vorteil gewähren, die nicht ungerechtfertigterweise reklamieren. Berechtigtes Reklamieren sollte nicht zum Nachteil werden! Leider ist das oft schwer zu beurteilen.
Aber vielleicht ist der Anteil der Leute, die ihre LEDs killen *und* dann reklamieren ja verschwindend gering.
Es geht auch nicht darum, dass jemand nicht der supertolle Bastler ist, das muss niemand sein. Aber wenn er dadurch dann seine teuren LEDs killt, hat er kein recht, diese zu reklamieren. Tut er es doch, sollte er spätestens im Wiederholungsfall als Kunde ausgeschlossen werden (und wie gesagt, dies praktizieren *ALLE* Online-Shops ohnehin längst so!)
Irgendwo muss das Geld wieder reingeholt werden, wenn man solchen Spezis Kulanz gewährt, was bei kleinen Beträgen unterm Strich wohl das sinnvollste sein dürfte. Ich hoffe allerdings, dass diese Kosten verschwindend gering sind, wenn dem so ist, brächte ein Stammkunden-Rabatt (vielleicht hätte ich es lieber so nennen sollen) ja auch keinen Vorteil.

Also jetzt wieder on-topic:

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

Und nach nochmaligem drüber nachdenken: eigentlich müsste ja Nichia nun konkurrenzlos günstig liefern, so dass tatsächlich ein gewisser Preisvorteil bis 15..30% vermutlich theoretisch möglich wäre, zusätzlich wird am steigenden Gesamtvolumen auch nochmal 'ne ganze Ecke zusätzlich eingenommen werden... schließe mich also dann doch noch den Meinungen an, dass es dadurch für Endkunden evtl. noch etwas günstiger werden könnte --- wobei das preis-/Leistungsverhältnis bei Nichia auch jetzt schon stimmig ist.

Aber immerhin: der Nichia-Boss persönlich hat (frei aus der Erinnerung und ins Deutsche Übersetzt) in einem Interview mit einer Fachzeitschrift (Elektroniknet) gesagt: "Es gibt kein Problem mit der Effizienz von Leuchtdioden, das Problem ist der Preis. Für einen wirklich breiten Einsatz von LEDs müssen diese noch deutlich günstiger werden."

Vielleicht macht Nichia ja auch gewisse Preisvorgaben, u.U. sogar in die vom Kunden bevorzugte Richtung...
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 27.11.10, 15:48

Ich habe diesen Beiträgen mal ein anderes topic verpasst. Zu Nichia gehört das nicht unbedingt.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Vielleicht denen einen kleinen Vorteil gewähren, die nicht ungerechtfertigterweise reklamieren.
Also das verstehe ich nicht ganz... wenn wir wüssten, dass jemand ungerechtfertigt reklamiert, dann würden wir die Reklamation gar nicht zulassen. Ich glaube auch, dass eine solche Regeleung rechtlich äußerst kritisch zu bewerten ist. Wir müssten dazu Kunden nach Glaubwürdigkeit einteilen... das könnte ich auch sozial nicht rechtfertigen. Reklamationskosten und auch Widerrufskosten sind zwar teuer, aber es sind nunmal die Rechte eines jeden Käufers. Die Kosten müssen einfach einkakuliert werden.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich erhoffe mir sinnvollere Preisstaffelungen, selbst die ganz ganz großen Distris, wie farnell oder RS (die übrigens Nichia auch so gut wie gar nicht im angebot haben) staffeln bei solchen LED SPÄTESTENS ab 25 Stück, meist ca. 1+, 5+, 25+, 50+, 100+, 125+, 150+, 200+, 250+, 500+ (mindesten die 50% dieser Staffelungen sind so gut wie immer vorhanden)
1. Netto Preise
2. Nur für gewerbliche Kunden
3. Eine XP-G kostet bei Farnell 7,73€ /Stk. bei 1 Stk. ... wir fangen aber 30% darunter an. Eine Nichia LED habe ich gerade für 2,50€ dort gefunden... das gleiche Produkt würde bei uns ein Fünftel kosten (auch ohne Distribution). Ich glaube nicht, dass mehr Staffelschritte gegen günstige Preise getauscht werden sollte.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Das ist IMHo genau *DAS* Hauptproblem des Lumitronix-Shops: das genaue Binning erfährt man nur auf Nachfrage
Wir arbeiten daran, dass die Binnings detailierter im Shop dargestellt werden.

Achim H hat geschrieben:So einfach wie überall wird es hier wohl nicht gemacht.Bei Superflux-Leds sieht es so aus (zumindest deuten die Staffelpreise darauf hin):1. Preis: einzeln2. Preis: 60 Stück (1 Stange)3. Preis: 1200 Stück = 1 Karton mit 20 StangenBei SMD-Leds kann man auch anhand des Staffelpreis erkennen, wieviel Stück auf 1 Rolle montiert sind.Ebenso bei den Leds auf Platine.zum Beispiel auf 10x10mm = 1 Blech im Format 13 x 19 Stück = 247 Stück
Mit diesen Staffeln belohnen wir Kunden, die einerseits größere Mengen kaufen und uns andererseits Zählarbeit ersparen. Es macht keinen Sinn alle 5 Stk den Preis zu reduzieren. Wir setzen den Einzelpreis einfach schon so günstig an, dass das nicht nötig ist. Die Alternative wäre den Preis anzuheben und dann ein paar mehr Staffeln unterzubringen. Im Schnitt sinkt dadurch der Preis für den Kunden nicht.
Achim H hat geschrieben:Mindestens 6 Preise (Brutto + Netto, auch ohne Staffelpreise) für jedes Produkt hat Lumitronix doch schon (denke ich):Preise für private EndverbraucherPreise für gewerbliche BestellerPreise für Led-Rise
Alles außerhalb des Shops ist Individuell. Da gibt es keine Preislisten.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 27.11.10, 16:25

Vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare Stellungnahme!
Wie gesagt ist der Preis ja jetzt schon ganz OK, natürlich möchte auch ich ungern ab 1 Stück mehr zahlen müssen, WENN sich was ändert, dann möchte ich und jeder andere Kunde natürlich bei gleichbleibendem Einzelpreis Staffelpreise unterhalb diese Preises sehen, z.B. ab 10, 50 und 100 Stück, dann vielleicht der nächste Preis pro Rolle. Aber wie erwähnt ist das alles sowohl eine Kalkulations- als auch Philosophiefrage.

Und gegen Lumitronix sind einige Preise der großen Distris in der Tat unterirdisch schlecht, erst ab hohen Stückzahlen kommt man auf gute Preise und dann kommt noch MwSt dazu und als Privatperson kann man (angeblich) ohnehin nicht bestellen (bei TME europe geht das problemlos, aber die sind auch in Polen und die mcöhsten Kunden, die deutschen Distris sitzen IMHo auf einem sehr hohen Roß, wenn sie es nicht nötig haben, Privatkunden zu beliefern)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 27.11.10, 17:14

Eine Frage noch:
Besteht die Möglichkeit, Leds auch in Stangen zu bestellen?

Laut Nichia Datenblatt (Superflux NSPLR70CSS-K1) sind immer 60 Stück in einer Stange, 10 Stangen in einer Tüte und 2 Tüten in einem Karton.

In Punkto Aufbewahrung sind Stangen einfach besser als lose eingetütet.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 27.11.10, 17:20

Wer 60 Stück bzw. ein vielfaches davon bestellt erhält diese auch in den Stangen. Einzelne Stück oder Kleinstmengen in Stangen erzeugen zu viel Abfall: Die langen Stangen benötigen eine viel größere Verpackung + Polstermaterial und die LEDs würden innherlab der Stangen hin- und herrutschen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 27.11.10, 17:32

Danke für diese Information.
Da freue ich mich doch schon auf meine nächste Bestellung. Wird leider erst am Anfang des nächsten Jahres werden. Jetzt kommt erst einmal Weihnachten, da habe ich kein Geld mehr für mein Hobby übrig. :wink:

mfg Achim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 28.11.10, 18:57

Wir arbeiten daran, dass die Binnings detailierter im Shop dargestellt werden.
Das freut mich sehr!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 28.11.10, 23:27

Naja, diesen Zustand hatten wir ja schon mal vor geraumer Zeit. Damals stand aber das Binning in der Artikel-Überschrift (nicht in den Produktdetails) und machte das Lesen unmöglich.

Das sah folgendermaßen aus (siehe auch Produktkatalog, zum Beispiel Seite 69):
NSPWR70CSS-P7/P8/P9-b4/b6/c0
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 04.12.10, 14:26

Unsere aktuelle Planung sieht vor im Shop möglichst einen definierten Bin anzubieten(In den Details wird dieser dann ersichtlich sein). Wer einen anderen Bin möchte muss diesen dann bei uns explizit anfragen. Da die Sicherstellung der Lieferfähigkeit bei Einschränkung auf einen Bin relativ kompliziert ist braucht die Einführung des Konzeptes leider einige Vorlaufzeit. Von den technischen Hürden mal ganz abgesehen.
Antworten