LED Leuchtmittel Sonderangebote

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 05.09.10, 08:41

Da im September/Oktober bei vielen Herstellern neue Generationen Leuchtmittel anstehen fallen aktuell die Preise der alten Leuchtmittel massiv. Es ist damit zu rechnen, dass die alten Leuchtmittel nur noch sehr begrenzte Zeit verfügbar sein werden und die neuen Leuchtmittel wieder auf einer deutlich höheren Preisbasis ansetzen werden. Daher kann ich aktuell nur empfehlen: Zuschlagen!

Zum Beispiel:
Osram Parathom Birne 8W mit 345 Lumen(gemessen 395Lumen) aktuell nur 19,90€ inkl. MwSt. statt wie vor wenigen Wochen noch 37,90€.

Je nach Entwicklung können diese Preise auch kurzfristig wieder steigen!
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

So, 05.09.10, 09:48

P.Sparenborg hat geschrieben:Zum Beispiel:
Osram Parathom Birne 8W mit 345 Lumen(gemessen 395Lumen) aktuell nur 19,90€ inkl. MwSt. statt wie vor wenigen Wochen noch 37,90€.
Bei mir steht da aber 29,90€
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 05.09.10, 13:20

Simse hat geschrieben: Bei mir steht da aber 29,90€
Also bei mir steht zur Zeit 19,90€. Sollten sich die Preise tatsächlich so schnell und so stark ändern :mrgreen:
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

So, 05.09.10, 13:32

Jetzt steht bei mir auch 19,90€, vielleicht war der Cache noch nicht aktualisiert.
Benutzeravatar
andih1
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Do, 12.08.10, 23:46
Wohnort: gemischt

So, 05.09.10, 22:27

Und ich dachte schon dass die Discounter die Preise drücken. Letzten Montag war das erste mal, dass ich mehr als LED-Dekobeleuchtung im Supermarkt gesehen hab. Bei uns in der Gegend hatte Lidl 3W-LED Strahler mit 180lm für 6€ im Angebot (15 SMD-LEDs, 3000K). Hab mir eine geholt. Muss sagen: Gar nicht so schlecht. 90° Abstrahlwinkel, homogen ausgeleuchtet.Verarbeitung wirkt auch nicht ganz schlecht, aber wär natürlich möglich, dass sich die Elektronik relativ schnell verabschiedet. Seit einer Woche funktioniert sie aber schon mal einwandfrei. :wink:
Wahrscheinlich ziehen die anderen Discounter bald nach, da ich den Eindruck habe, dass der Verkauf relativ gut gegangen ist. In unserer Filiale gab es 1W und 3W-Versionen, wobei die 3W relativ schnell weg waren und die 1W-Teile liegen geblieben sind.
Wenn sowas bald häufiger angeboten wird, müssen sich viele Hersteller bald warm anziehen. Die Preise sind ja teilweise immer noch extrem. Vielleicht verhelfen die Discounter-Angebote aber den LEDs erst mal zu mehr Popularität bei der breiten Masse und dadurch könnten alle Hersteller durch größere Produktionsmengen die Preise bald stark senken. :D
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 06.09.10, 07:58

Die Discounter verticken eine ganz andere Ware als die guten Shops, zu denen ich ganz deutlich Lumitronix zähle. Was ich bisher in den Supermärkten gefunden habe war hauptsächlich Schrott. Du kannst für das Geld einfach nicht das selbe an Qualität erwarten. Bei einem Spot für 6 Euro und einem für 20 oder 30 gibt es sehr große Unterschiede. Vielleicht fallen die nicht sofort auf, aber warte mal ab wann die Leds auf dem Spot nachlassen.
Der Müll aus den Discountern sorgt nicht für Popularität, sondern für das genaue Gegenteil. Die Leute kaufen das Zeug, sind enttäuscht, und das wars dann mit ihrer Erfahrung mit Led. Mir haben schon ein paar Leute im Gespräch gesagt, den Mist würden sie nie wieder kaufen - selber schuld meiner Meinung nach, das kommt eben von "Geiz ist geil". Die Verurteilen die Led weil sie so dumm waren und Müll gekauft haben - so sucht und findet man die Schuld beim Falschen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 06.09.10, 08:14

Im Großen und Ganzen denke ich aber schon, dass den meisten Kunden schon klar ist, dass es wirklich gute LED-Leuchtmittel nicht für'n Appel und 'n Ei gibt. Um die 60€ gibt aber sicher auch fast niemand für die Helligkeit aus, die auch eine 4,95€*-8W-Energiesparlampe macht.
(* Low-Cost auch schonmal 1,99€, Markenprodukt auch schonmal 9,95€)

Hier in Hannover sind in den verschiedenen Baumärkten (Hornbach, Praktiker, Bauhaus, toom, OBI, bei Bahr war ich seit es ernsthafte LED-Leuchtmittel gibt noch nicht) noch ganz verschiedene Sortimente, wobei OBI Philips zu boykottieren scheint und auf Osram, Paulmann und Megaman setzt (habe letzt Woche das erste Mal die lang angekündigten Megaman-LED-Leuchtmittel gesehen, Preise aber wie Osram).

Die allermeisten haben aber Philips im Sortiment und da sind auch die Preise noch am attraktivsten --- allerdings gibt's z.B. die Philips Novallure in den Baumärkten mal ganz ohne Lumen-Angabe (IMHO die ätesten Modelle), oder mit 37 lm angegeben. Guckt man ins Philips-Datenblatt, dann sind aber 50 lm angegeben, d.h. es wird noch veraltete Ware vertickt! (Logisch, muss ja erstmal weg das Zeug.)

Allerdings haben gerade die Novallure-Lampen eine grottenschlechte Effizienz: 50 lm bei 2W macht lächerlich 25 lm/W --- das hat zwar keine Glühlampe in dieser Leistungsklasse, aber ein 400..500W-Halogenstrahler dürfte bereits effizienter sein! 0,5 Watt wären für 50 lm angebracht! Oder 200 lm bei [EDIT/typo:] 2W.

Ganz viele Hersteller werben mit "Cree-LED", aber darüber, was die Vorschaltelektronik und/oder Kühlung taugt, sagt das natürlich Null aus. Ich denke, da macht Lumitronix sich sicherlich mehr Gedanken. (Philips und Osram aber vermutlich NOCH mehr)
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mo, 06.09.10, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 06.09.10, 10:26

Vereinzelt sind die in China erworbenen Produkte gar nicht für den europäischen Gebrauch konzipiert. Erste Hinweise findet man in der Betriebsspannung. Dort ist dann nicht von 230V die Rede, sondern nur von 220V. Rechnet man jetzt noch die typische Netzschwankung von plus-minus 15% hinzu, kann die Lampe sehr schnell in einen Bereich hinein kommen, wo diese mit eindeutig zu viel Spannung gefüttert wird. Egal, ob diese Spannung dann noch gleichgerichtet wird: zuviel ist zuviel und das verkürzt die Lebenserwartung der angeschlossenen Leds.

Selbst DX hat solche Kandidaten.
Notlicht für die Steckdose (EU-Plug, 220V~): sku.34757
Lämpchen mit E-27 Fassung, 9x1Watt, 220V~: sku.13163
Lämpchen mit GU10-Fassung, 3x1 Watt, 220V~: sku.35287
... und noch andere.

220V~ = 220V AC
Betrieb an 230V AC = 10V AC zuviel
Netzschwankung: +-15%
Netzschwankung + Betriebsspannung: 195,5 - 264,5V AC = max. 44,5V AC zuviel
44,5V AC gleichgerichtet = 62,92V DC zuviel
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 06.09.10, 10:51

35287

läuft trotzdem wunderbar schon viele Monate und muss sich vor teuren Spots nicht verstecken.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 06.09.10, 11:55

220V und 210..240 lm hat der --- aber bei wieviel Watt? (Vor den 220V mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ist eh' ein Schaltnetzteil drin, dann schon eher darüber, ob das Ding nicht eines Tages in Flammen aufgehen könnte...)

IMHO wird's erst ab 60 lm/W interessant, da hat Osram nur wenig bisher, mal sehen, ob die neueren Modelle endlich deutlich drüber kommen werden.

Ab in 2..3 Jahren sehe ich nur noch LED-Leuchtmittel mit CRI/Ra >90 *oder*Effizienz >100 lm/W
*ODER*
Leuchtmittel mit CRI >90 *UND* >80 lm/W als wettbewerbsfähig an. :mrgreen:
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 06.09.10, 12:31

verbaut sind drei 1 Watt LEDs.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 07.09.10, 09:41

Bei richtigen Billig Produkten kann ich grundsätzlich nur zu Vorsicht raten, diese sind in der Regel aus einem bestimmten Grund extrem billig. Muss aber natürlich auch nicht immer für alle Anwendungen schlecht sein...

Wir werden in jedem Fall auch zukünftig nur hochwertigste Produkte aus eigener Herstellung oder von den bekannten Marken anbieten. Aber wie man sieht fallen auch hier die Preise teils dramatisch. So wie es auch bei Glühbirnen ist wird es immer einen Preisunterschied zwischen der absoluten Billig Discounter 5er Schachtel und einer qualitativ hochwertigen Lampe geben, absolut gesehen werden aber Beide langfristig noch erheblich im Preis fallen.
Antworten