Die Suche ergab 4 Treffer

von spacecommander
Mo, 07.12.09, 21:32
Forum: LEDs anschließen
Thema: Reihenschaltung / Parallelschaltung
Antworten: 63
Zugriffe: 182986

Re: Reihenschaltung / Parallelschaltung

Ich denke, ich werde diese hier nehmen: BUCK Konstantstromquelle (1000mA, 30V), Step-Down Wandler mit PWM-Eingang. Als LED kommen 4 CREED XP-G R4 zum Einsatz. Bei 1000mA ziehen sie 4V, macht 16V + Drop (weiß leider nicht, wie man ihn bei dieser KSQ berechnet). Als Stromquelle kommen 6 x 18650 Li-Akk...
von spacecommander
Mo, 07.12.09, 13:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Reihenschaltung / Parallelschaltung
Antworten: 63
Zugriffe: 182986

Re: Reihenschaltung / Parallelschaltung

Ja, weniger Verluste sind immer gut.

zu B) -> Was sagt denn die KSQ dazu?
Bei einer 30V KSQ kann ich doch theoretisch 10 oder 9 LEDs a 3V in Reihe dranhängen ohne dass etwas glüht, oder?

Gruss,
Space
von spacecommander
Mo, 07.12.09, 10:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: Reihenschaltung / Parallelschaltung
Antworten: 63
Zugriffe: 182986

Re: Reihenschaltung / Parallelschaltung

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das heißt konkret für mich.... Um die Eingangsspannung so gering wie möglich zu halten, will ich die LEDs parallel schalten. NUR THEORETISCH (OHNE DROP und Leistungsabfall): Bei 5 LEDs a 3V brauche ich dann statt 15V in Reihe nur 3V bei einer Parallelschaltu...
von spacecommander
So, 06.12.09, 23:52
Forum: LEDs anschließen
Thema: Reihenschaltung / Parallelschaltung
Antworten: 63
Zugriffe: 182986

Re: Reihenschaltung / Parallelschaltung

Hallo zusammen, ich habe auch noch eine Frage zu dem Unterschied der beiden Schaltungsarten... 1. Wenn ich eine 3V Batterie habe und 3V LEDs betreiben will, dann kann ich in Reihe doch nur eine LED schalten, für zwei 3V LEDs in Reihe brauche ich dann eine 6V Batterie, oder? 2. Bei einer Parallelscha...