Die Suche ergab 367 Treffer

von L Bosch
Mi, 27.01.10, 06:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit Knopfzelle 3V betreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 10118

Re: LED mit Knopfzelle 3V betreiben

Einfach die Polarität beachten.

Bei der LED in deinem Bild ist die Anode rechts, diese verbindest du mit dem Pluspol (flache Seite)
der Knopfzelle.
von L Bosch
Sa, 12.12.09, 18:58
Forum: Produktfragen
Thema: Nichia NS6W183 weiß, 294lm
Antworten: 4
Zugriffe: 2698

Re: Nichia NS6W183 weiß, 294lm

Datenblatt:
Nichia NS6W183T.pdf
(723.95 KiB) 538-mal heruntergeladen
Wie groß ist sie, wo sind welche Anschlüsse?
Auf Seite 14.
Wieviel Strom sind maximal erlaubt.
Auf Seite 1 und 12, und hier.
von L Bosch
Fr, 11.12.09, 20:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe Blackout, Formeln vergessen^^
Antworten: 14
Zugriffe: 881

Re: Hilfe Blackout, Formeln vergessen^^

Also erstmal herzlich Willkommen im Forum ! Reihen / Parallelschaltung allgemein Bei der Reihenschaltung mehrerer Verbraucher (wie LEDs) teilt sich die an diesen anliegenden Spannung (Betriebsspannung) auf die Verbraucher auf. Der Strom ist im gesamten System gleich. Bei dem parallel Schalten wird d...
von L Bosch
Fr, 11.12.09, 16:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie verbind ich die Kabel mit dem Netzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: Wie verbind ich die Kabel mit dem Netzteil

Du gehst folgendermaßen vor: Du verbindest je 3 LEDs in Reihe und schaltest den Widerstand auch in Reihe dazu. Falls du nicht weißt welchen Widerstand du nehmen musst, teile uns einfach die spez. Werte deiner verwendeten LEDs mit. Nun wird das Plus-Ende mit dem Pluspol am Ausgang des Netzgerätes ver...
von L Bosch
Fr, 11.12.09, 16:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Funktionsweise einer LED für Doofe?
Antworten: 1
Zugriffe: 443

Re: Funktionsweise einer LED für Doofe?

Entweder du gehst auf http://www.led-info.de/ oder du schaust mal in diesem Thread (ist aber etwas komplizierter) http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=4972 oder in ein paar verlinkte Themen hier (Grundlagen und Begriffe) http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=32&t=7756 Wenn du weiterhin Hilfe...
von L Bosch
Do, 10.12.09, 18:44
Forum: LED Modding & Deko
Thema: USB licht
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Re: USB licht

Sieht meiner Meinung nicht äußerst ansprechend aus aber das ist ja jedem seine Sache.

Erfüllt dafür seinen Zweck. Daher von mir ein paar Sterne.

Und beim Bild Nr. 5 ist der BBCode noch unvollständig. Richtig wäre

Code: Alles auswählen

[attachment=0]5.JPG[/attachment]
von L Bosch
Do, 10.12.09, 16:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Wie viel watt brauchen meine LEDs...
Antworten: 3
Zugriffe: 1587

Re: Wie viel watt brauchen meine LEDs...

Nein, so geht das nicht. Du musst zur Berechnung der Verlustleistung es Widerstandes den Wert der an diesem abfallenden Spannung nehmen, nicht die Betriebsspannung. 0,72W ist die Gesamtleistung. Die Verlustleistung des Widerstandes wäre also 6V * 0,02A = 0,12W Also wird hier ein 0,25W-Widerstand gut...
von L Bosch
Do, 10.12.09, 15:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led Tischlampe selber bauen
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Re: Led Tischlampe selber bauen

Sailors Link führt zu der passenden 700mA KSQ in IP65 für 230V.
Entschuldigung, da gab es anscheinend ein Anzeigeproblem bei mir im Browser...
von L Bosch
Do, 10.12.09, 14:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led Tischlampe selber bauen
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Re: Led Tischlampe selber bauen

Sailor hat einen Fehler in seinem BBCode, er meinte wahrscheinlich folgende KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Konstantstromquelle-IP67-230V-Eingang.html Es gibt sie in 2 Varianten, entweder 350 oder 700mA am Ausgang. Welche Version du benutzt, hängt vorallem von der Kühlsituati...
von L Bosch
Mo, 07.12.09, 15:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarium Mondlicht per LED SMD Leiste
Antworten: 4
Zugriffe: 1050

Re: Aquarium Mondlicht per LED SMD Leiste

Herzlich Willkommen im Forum ! Ein 9V-Netzteil würde die LEDs nur schwach bis garnicht leuchten lassen, besser du nimmst dieses Schaltnetzteil und knippst den Niedervoltstecker ab und lötest die Kabel an deine Leiste. Das Kabel mit dem weißen Streifen ist der Pluspol. Das oben genannte Schaltnetztei...
von L Bosch
Mo, 07.12.09, 13:53
Forum: LEDs anschließen
Thema: Reihenschaltung / Parallelschaltung
Antworten: 63
Zugriffe: 107577

Re: Reihenschaltung / Parallelschaltung

-> Was sagt denn die KSQ dazu? Bei einer 30V KSQ kann ich doch theoretisch 10 oder 9 LEDs a 3V in Reihe dranhängen ohne dass etwas glüht, oder? Grundsätzlich sind KSQs nicht sehr gesprächig... :lol: Ob eine lineare KSQ glüht oder nicht, kommt auf die Leistung an, die an ihr "verheizt" werden muss: ...
von L Bosch
Mo, 07.12.09, 06:28
Forum: LEDs anschließen
Thema: Reihenschaltung / Parallelschaltung
Antworten: 63
Zugriffe: 107577

Re: Reihenschaltung / Parallelschaltung

Herzlich Willkommen im Forum ! 1. Richtig. 2. Richtig. 3. a) Die KSQ würde eine höher Spannung am Eingang benötigen (Summe der U LED + Drop) und jede LED würde mit 1000mA betrieben werden. b) Die 1000mA verteilen sich (manchmal ungleichmäßig) auf die einzelnen Stränge. Bei beispiels- weise zwei LEDs...
von L Bosch
So, 06.12.09, 19:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: rgb LEISTEN VERBINDEN????
Antworten: 74
Zugriffe: 13915

Re: rgb LEISTEN VERBINDEN????

Auch das wäre überhaupt kein Problem, einfach korrekt anlöten.
von L Bosch
So, 06.12.09, 19:21
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Triple Rebel Anschluss
Antworten: 12
Zugriffe: 1533

Re: Triple Rebel Anschluss

Bei der Cromoflex Stripe liegen, wie schon gesagt, am Ausgang immer 12V an. Nur der maximale Strom ist mit 2,5A bekannt. Hier nun eine klitzekleine Einführung in die Elektrizitätlehre: Wenn an der einzelnen LED 12V anliegen, resultiert ein wahrhaft ungesunder Strom für die LED. Wenn an 12V mehrere L...
von L Bosch
So, 06.12.09, 12:47
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Triple Rebel Anschluss
Antworten: 12
Zugriffe: 1533

Re: Triple Rebel Anschluss

ich weiß ja nur nicht wie viel Strom der Chromoflex ausgibt. Weil das steht nirgendwo beschrieben. ● Bei der Cromoflex Stripe liegen am Ausgang je 12V an, der Strom ergibt sich auf dem Widerstand der angeschlossenen LEDs. ● Bei der Cromoflex i350 fließt immer ein Strom von 350mA, die Spannung wird ...
von L Bosch
So, 06.12.09, 12:06
Forum: Produktfragen
Thema: Carclo Linse 10mm für Cree XP-E & XP-G - Einbau
Antworten: 5
Zugriffe: 2956

Re: Carclo Linse 10mm für Cree XP-E & XP-G - Einbau

Die untere Platine dient in diesem Fall als Löthilfe und Positionierungshilfe für die Optik und als Hilfe zum Befestigen der LED an einem Kühlkörper. Die LED an sich (oben) ist wirklich äußerst klein und daher nur schwer zu verlöten oder zu befestigen. Selbst die Platine mit den Lötpunkten ist nur 1...
von L Bosch
So, 06.12.09, 11:32
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Triple Rebel Anschluss
Antworten: 12
Zugriffe: 1533

Re: Triple Rebel Anschluss

Ich habe bei meinen Berechnungen mit 700 mA gerechnet, aber die LED geht ja bis 1000mA, gibt der dann nur die 700mA aus, oder gibt er dann seine max. Leistung an alle LED´s Verteilt ab? Weil mit einem Widerstand verringere ich ja nur die Spannung. Man sollte die LED eher nicht mit 1000mA betreiben,...
von L Bosch
So, 06.12.09, 10:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Warnhinweis frage!
Antworten: 14
Zugriffe: 1476

Re: Warnhinweis frage!

Der Text vom Hochsommer war von mir, aber macht nichts
Hab ich geändert, das kann in der "Antwort erstellen"-Ansicht manchmal sehr unübersichtlich werden...
von L Bosch
So, 06.12.09, 09:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Warnhinweis frage!
Antworten: 14
Zugriffe: 1476

Re: Warnhinweis frage!

Für einen lila Punkt im Blickfeld beim Licht einer auf 15° gebündelten High Power LED müssten rund eine Sekunde Zeit ausreichen. Schlimmer, als wenn du im Hochsommer draussen auf eine weisse Fläche siehst und danach reingehst und es erstmal stockfinster ist, ist das auch nicht So etwas ähnliches pas...
von L Bosch
So, 06.12.09, 09:08
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: rgb LEISTEN VERBINDEN????
Antworten: 74
Zugriffe: 13915

Re: rgb LEISTEN VERBINDEN????

1. Nein, es würde in diesem Fall ausreichen nur beim letzten Ende, das du in deinen Bildern darstellst, die Anschluss- kabel zum Controller anzulöten. Der Rest der Flexleiste würde so bleiben wie er schon ist (als eine Einheit). 2. Auf der PDF-Anleitung steht, dass diese "Teile" Konstandstromquellen...
von L Bosch
Sa, 05.12.09, 21:43
Forum: LEDs anschließen
Thema: Beleuchtung Springbrunnen
Antworten: 4
Zugriffe: 998

Re: Beleuchtung Springbrunnen

gibts ne hellere standart led als diese superflux?
Nein, zur Zeit sind die Nichia SuperFlux die hellsten LEDs in dieser Kategorie.

Platz zwei wären Power LEDs:
Power 5mm LED weiß 11000mcd 75° 3.2V
von L Bosch
Sa, 05.12.09, 20:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: Beleuchtung Springbrunnen
Antworten: 4
Zugriffe: 998

Re: Beleuchtung Springbrunnen

Du kannst im Prinzip fast jede LED nehmen, ein größerer Abstrahlwinkel könnte sich aber als praktischer erweisen. Der Durchmesser einer SuperFlux LED beträgt etwa d = √ (7,62mm)² + (7,02mm)² ≈ 10,36mm Am mesten passend wäre eine LED mit einem Durchmesser von 25mm, aber auch 10mm wären gut. Hauptsach...
von L Bosch
Do, 03.12.09, 20:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: rgb LEISTEN VERBINDEN????
Antworten: 74
Zugriffe: 13915

Re: rgb LEISTEN VERBINDEN????

Wenn du auf die Produktseite des Anbieters des Controllers schaust, wirst du ein Anschlussbeispiel als PDF-Dokument vorfinden. Ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist, aber ich habe es hier noch einmal hochgeladen: LT-1001_tutorial_de.pdf Dieser Controller besitzt einen Eingang für 12V und drei Ausg...
von L Bosch
Do, 03.12.09, 17:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ist in den leisten wirklich weiss enthalten?
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Ist in den leisten wirklich weiss enthalten?

Eine zusätzlich LED mit weißem Licht wäre auch nicht wirklich nötig.

Sobald man die RGB LEDs an allen Kanälen auf Normstrom betreibt, kann durch die daraus folgende
Farbmischung der drei Farben (Rot - Grün - Blau) reines Weiß entstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
von L Bosch
Do, 03.12.09, 06:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Plexiglas über Dusche
Antworten: 7
Zugriffe: 2869

Re: LED Plexiglas über Dusche

Herzlich Willkommen im Forum ! 1. Wenn die Leisten wirklich nur an Holz geschraubt werden, ist eine Isolation nicht unbedingt notwendig. Du könntest aber natürlich wegen der Sicherheit eine Brandschutzlackierung vornehmen, das ist mehr deine Entscheidung. Auch Aluprofile sind hier, wie du schon sagt...