Die Suche ergab 17 Treffer

von Spirit
So, 12.12.10, 19:07
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Umbau einer Lampe (Hilfe)
Antworten: 3
Zugriffe: 1924

Re: Umbau einer Lampe (Hilfe)

Du solltest min. 1200 Lumen verbauen. Welche LEDs du dafür verwenden musst hängt davon ab wie du die Lampe Aufbauen willst, und wie du die LEDs kühlen willst.

Ich würde eher mehr HP-LEDs verwenden und mit 350mA betreiben. Da fällt das Wärmemanagement leichter.
von Spirit
So, 21.02.10, 23:22
Forum: Produktfragen
Thema: Frage zur XP-G R5
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Re: Frage zur XP-G R5

Schon, aber die XP-G hat im Gegensatz zur XR-E keine Anschlüsse auf der Oberseite (außer man legt die isolierten Kontakte frei).
von Spirit
So, 21.02.10, 15:52
Forum: Produktfragen
Thema: Frage zur XP-G R5
Antworten: 3
Zugriffe: 1207

Re: Frage zur XP-G R5

Da die XP-G ihre Kontakte auf der Unterseite hat kannst du sie nicht direkt auf einen KK kleben. Ich habe hier schon viel schlechtes über den Wärmedurchgang durch den Star gelesen, aber nach allem was ich bisher selbst gemessen habe kann der nicht schlechter sein als 1°C/W (incl. Lötung und Klebung).
von Spirit
Do, 21.01.10, 23:44
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ
Antworten: 53
Zugriffe: 51724

Re: HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ

Sieht man sich mal das Datenblatt vom H11A817A an, dann gehen 50mA sogar dauerhaft, und bei 1µS-puls sind 1A erlaubt. IR-Dioden können im Allgemeinen höhere Ströme, als vergleichbare andere LEDs ab, da sie nur eine Flussspannung von ~1,2V haben. Das Produkt Abwärme ist also wesentlich geringer, als...
von Spirit
Do, 21.01.10, 12:39
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ
Antworten: 53
Zugriffe: 51724

Re: HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile einige KSQs erfolgreich umgebaut und im roten Forum auch ein How-To mit berechnungstool dazu geschrieben "HowTo: Strom von Eaglerise 230V-KSQs verändern". Bei den Umbauten bin ich aber auf ein paar neue Risiken gestoßen. Der Optokoppler macht mir Sogen...
von Spirit
Fr, 08.01.10, 15:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree oder nicht Cree / Unterschied ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3685

Re: Cree oder nicht Cree / Unterschied ?

Um die Helligkeit 2er LEDS zu vergleichen musst du ihren Lichtstrom in Lumen berechnen. Dazu brauchst du den mcd-Wert und den Abstrahlwinkel. Umrechnen kannst du mit diesem http://www.lumenrechner.de/?gclid=CIXHoY_6lJ8CFQ09Zgod1CMwMQ . Der Shop, den du verlinkt hast, ist sündhaft teuer. Versuchs lie...
von Spirit
Do, 07.01.10, 16:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree oder nicht Cree / Unterschied ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3685

Re: Cree oder nicht Cree / Unterschied ?

Bei 5mm LEDs kenne ich Cree eigentlich nicht. Cree ist ein Hersteller von LED Chips und tummelt sich eher im High Power Bereich und nicht im 5mm Bereich. Im HP Bereich ist Cree IMHO führend. HP-LEDs ersetzen je nach Typ 18 bis "open End" 5mm LEDs kosten aber mehr als das 10 fache. Das ist ...
von Spirit
Fr, 23.10.09, 20:42
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ
Antworten: 53
Zugriffe: 51724

Re: HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ

Hat das auch jemand mal mit der kleinen KSQ ausprobiert? Die Platine sieht da etwas anders aus.

Ich vermute mal da sind es RS1 und Rs2 (die beiden Widerstände vor den dicken ElKos auf der Rechten Seite. Die sind auch parallel geschallten.
von Spirit
So, 18.10.09, 13:05
Forum: Produktfragen
Thema: CreeMCE auf Star mit 700 mA bestrombar ?
Antworten: 15
Zugriffe: 4196

Re: CreeMCE auf Star mit 700 mA bestrombar ?

Der Wärmewiderstand der LED auf Starplatine auf Kühlkörper ist einfach zu groß, um die LED-Chips bei 700mA im grünen Temp.-Bereich zu halten. Woher kommt eigentlich die Information, dass die Starplatine so schlecht ist? Ich habe mal bei mir einen Versuch gemacht und da kam die Starplatine eigentlic...
von Spirit
So, 18.10.09, 12:50
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs auf Kühlkörper kleben
Antworten: 24
Zugriffe: 25612

Re: LEDs auf Kühlkörper kleben

Genau das ist der Punkt. Ich würde sagen, dass die Wärmeleitpaste nur dann Vorteile hat, wenn man sie extrem dünn aufträgt (geht besser als beim Kleber, da der dickflüssiger ist und man auch etwas unter Zeitdruck steht wenn man klebt :D ), oder wenn man die Verbindung wieder lösen will. Dann müssen ...
von Spirit
So, 18.10.09, 10:35
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs auf Kühlkörper kleben
Antworten: 24
Zugriffe: 25612

Re: LEDs auf Kühlkörper kleben

Das mit dem Sekundenkleber würde ich an deiner Stelle nicht machen, da die Wärmeleitung von 3 Faktoren abhängt: - Wärmeleitfähigkeit der Pasten/Kleberschicht - Dicke der Pasten/Kleberschicht - Fläche der Pasten/Kleberschicht Wenn du also Wärmeübergangsfläche für den Sekundenkleber "verbrätst&qu...
von Spirit
Sa, 05.09.09, 22:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)
Antworten: 10
Zugriffe: 3721

Re: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)

Kleiner Projektabschlussbericht :wink: : Ich habe, meine KSQ wie angekündigt geöffnet und mit einen Schalter unterm Lampenschirm, umschaltbar zwischen 700 und 350 mA gemacht. Auch bei 350 mA kann man noch hervorragend lesen und das ganze braucht nur noch 11W :D . Habe jetzt auch die Temperaturen der...
von Spirit
Do, 03.09.09, 22:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)
Antworten: 10
Zugriffe: 3721

Re: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)

So, habe jetzt den grundsätzlichen Aufbau fertig. Hab mich doch dafür entschieden keine MC-E zu verwenden. Verbaut sind nun 4 Cree XR-E Q2 Warmweiß und 4 Cree XR-E Q2 weiß an einer 700 mA KSQ. Die LEDs sitzen auf Sternkühlkörper, die mit etwas Abstand (ca 4mm) über einer dünnen Blechwanne montiert s...
von Spirit
Mi, 02.09.09, 22:38
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ
Antworten: 53
Zugriffe: 51724

Re: HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ

Super Anleitung. Werde ich vermutlich tun, da mein Cree Q2 (auf Stern-Kühlkörper 51x51mm) bei 700mA doch recht heiß werden (tut beim hinfassen noch nicht weh ist aber deutlich wärmer als Handwarm). Was wäre, wenn man den 2. Widerstand nicht komplett auslöten würde, sondern ihn mit einem Schalter ver...
von Spirit
Mo, 31.08.09, 22:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)
Antworten: 10
Zugriffe: 3721

Re: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)

Klingt ja schon mal super! Hab mittlerweile auch etwas umgeplant. Werde auch 4 XR-E Q2 Warmweiß verwenden. In die Mitte soll nun eine Cree MC-E 752lm M weiß. Alle 5 kommen auf Sternkühlkörper und die werden auf eine Aluplatte geschraubt (mit Wärmeleitpaste). Hat jemand schon Erfahrung mit der Cree M...
von Spirit
Sa, 29.08.09, 15:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)
Antworten: 10
Zugriffe: 3721

Re: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)

Danke für die Tips.
Werde mal mit einer 20W Energiesparleuchte (1100lm) testen ob mir das Licht reicht.

Über den "Dimmthread" bin ich übrigens auch auf folgenden gestoßen : HowTo: Verringern des Stroms der 8x3W 230V-KSQ

Werde das mal mit einem Poti zum Dimmen testen.
von Spirit
Sa, 29.08.09, 11:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mein erstes Projekt (Deckenfluter)
Antworten: 10
Zugriffe: 3721

Mein erstes Projekt (Deckenfluter)

Hallo zusammen, Bei meinem alten Halogendeckenfluter (300W Stab) ist die Fassung im Eimer. Ich habe mir nun überlegt, das ganze zu einer LED-Lampe umzubauen, habe aber leider noch keine Erfahrung mit Highpower LEDs. Die Lampe wird täglich mehrere Stunden Laufen und soll so hell sein, dass man auch v...