Die Suche ergab 33 Treffer

von JayBee
So, 30.01.11, 12:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Lauflicht/PWM-Schaltung und ULN 2803
Antworten: 0
Zugriffe: 4484

Lauflicht/PWM-Schaltung und ULN 2803

Hallo, inzwischen ist mein Sternhimmelprojekt (fast) zu einer Lebensaufgabe geworden, aber so langsam soll es dann doch zum Ende kommen. Kurzer Abriss: 300 LEDs, jeweils in 1er und 2er Gruppen mit passendem Vorwiderstand für ~50mA bei 7,4V. Diese können einzelnd über eine DMX-Matrix angesteuert werd...
von JayBee
Do, 22.01.09, 17:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Sternhimmel + Hölscher DMX-Full-Matrix + Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1727

Re: LED Sternhimmel + Hölscher DMX-Full-Matrix + Probleme

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/matrix.htm Hier also der Link, die eigene Stromversorgung ist ja über die 12 Volt geregelt. Im Grunde gehts mir ja weniger um die Schaltung an sich als um den maximalen Pulsstrom. Dieser ist mit rechnerischen 387mA bei 12 Volt ja auch schon überschritten. Für...
von JayBee
Do, 22.01.09, 15:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Sternhimmel + Hölscher DMX-Full-Matrix + Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1727

LED Sternhimmel + Hölscher DMX-Full-Matrix + Probleme

Huhu, nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit meinem Sternenhimmel (neuer Thread da neues Problem). Ich hoffe ja immernoch das er bis Weihnachten 2009 fertig wird, aber aktuell bin ich mir nicht mehr so sicher. Zum Stand: gut 2/3 der Panelen mit LEDs hängen an der Decke, da ich mich an...
von JayBee
So, 10.06.07, 01:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: Sternenhimmel im Schlafzimmer mit steuerbaren Sternbildern
Antworten: 30
Zugriffe: 22861

Lies den Rest des Threads dann weitßt du's ;) Aber hier nochmal die Zusammenfassung: Das ganze ist via DMX ansteuerbar - dabei verwende ich den Demuxer von "Henne's Site" im 64-Kanal Betrieb (insgesammt 3 davon - d.h. 192 Kanäle). Somit kann ich 110*2 LEDs ansteuern und 80 einzel-LEDs und ...
von JayBee
Fr, 08.06.07, 15:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Sternenhimmel im Schlafzimmer mit steuerbaren Sternbildern
Antworten: 30
Zugriffe: 22861

Na, das klingt ja auch schon mal nicht schlecht!
Zumindest weiß ich damit dass cih nciht der einzige Verückte mit Sternenhimmel bin ;-)

Hast du vllt mal Bilder von dem ganzen in Betrieb?
von JayBee
Do, 07.06.07, 18:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: [erledigt] Wie Siebensegmentanzeige aus altem PC ansteuern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3608

Aaaalso: Das Display kommt aus einem alten 133MHz PC. Wenn man auf den Taster gedrückt hat, stand auf dem Display entweder "hig" oder "low", aber an der Taktfrequenz hat das (laut BIOS) nicht viel geändert. Aber eventuell könnte an der Anzeige doch was dran sein - 133 und 166 wür...
von JayBee
Do, 07.06.07, 17:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: [erledigt] Wie Siebensegmentanzeige aus altem PC ansteuern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3608

Das ganze war eine Anzeige vorne im PC, und via Knopfdruck konnte man von der Anzeige "low" auf "hig" umschalten (habe nie rausgefunden was das bewirkt hat).
Beim öffnen des PCs war ich leider so "unvorsichtig" die Kabel abzuziehen :oops:

MfG
JayBee
von JayBee
Do, 07.06.07, 16:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: Sternenhimmel im Schlafzimmer mit steuerbaren Sternbildern
Antworten: 30
Zugriffe: 22861

Nach einigen Monaten ist das Ergebnis (leider) immernoch recht ernüchternd. Bisher sind von den 27 Panelenreihen die mal ihren Weg an die Decke finden sollen ganze 3 Montiert. Die Steuerung ist auhc ncoh im "Anfangsstadium", da die Belichtundsmaschine zum Platinenbelichten vorher noch fert...
von JayBee
Do, 07.06.07, 16:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: [erledigt] Wie Siebensegmentanzeige aus altem PC ansteuern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3608

Also, die Verbindungen sind genau, wie du "prophezeit" hast ;-) Sobald ich 5 Volt anlege sieht das ganze so aus: 908_CIMG0023_1.jpg Die 2. Figur die ich "erzeugen" konnte war diese: 908_CIMG0024_1.jpg und zwar indem ich +5V an H anlege. Das is immerhin schon mal etwas. Werde mir ...
von JayBee
Do, 07.06.07, 13:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: [erledigt] Wie Siebensegmentanzeige aus altem PC ansteuern?
Antworten: 7
Zugriffe: 3608

[erledigt] Wie Siebensegmentanzeige aus altem PC ansteuern?

Huhu! Nach langem bin ich auch mal wieder hier unterwegs. Habe vor kurzem einen alten PC auseinandergenommen und dabei das hier gefunden: 908_Zwischenablage01_2.jpg Leider habe ich nciht den leisesten schimmer wie ich das ganze ansteuern kann und eine Suche nach "GN-005" (Aufschrift auf de...
von JayBee
Di, 06.03.07, 17:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Sternenhimmel im Schlafzimmer mit steuerbaren Sternbildern
Antworten: 30
Zugriffe: 22861

So, ich habe ja nun lange nichts mehr von mir höhren lassen... Die Renovierung ist soweit abgeschlossen (bis eben auf die Decke). Bevor ich anfange zu basteln habe ich mir über google die Bilder einiger Sternbilder zusammengesucht und verscuht diese zu platzieren. Dabei kam folgendes raus: 908_Plan_...
von JayBee
Do, 16.11.06, 17:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe das Klappt nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 3978

du schließt den einen fuß an den widerstand an, an den anderen hälst du die eine messspitze deines (auf A messen gestellten) meßgeräts und die andere spitze hälst du an den anderen pol deines akkupacks (siehe skizze)= dann müsstest du (je nach LED) die mA zahl ablesen können (meißt 20) hoier ncoh di...
von JayBee
Sa, 11.11.06, 15:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Moodlight mit Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 7029

Im grunde ist es ja ähnlich, nur für meinen Fall war Strippenstrolch besser weil cih ebenc grad nen 500W starahler zur hand hab aber keiner leuchtstoffröhre. des weiteren ätzen die da 2-seitige platinen.... Ich denke mal das bracuht man erst bei "größeren" projekten - beim moodlight bin ic...
von JayBee
Fr, 10.11.06, 16:57
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Moodlight mit Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 7029

hm... also ich hab schon bessere hin bekommen mit: dem einsteigerset von reichelt, bungard platinen (photobeschichtet) nem baustrahler (500 W) 80g/cm² papier und pausklar ner styroporplatte und glasplatte und der anleitung von Strippenstrolch (Belichtungszeit bei mir bei ~ 27cm Abstand etwa 3:30) PS...
von JayBee
Fr, 10.11.06, 15:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Moodlight mit Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 7029

Ich benutze ein 3 Watt "Pro Light". Gelb bekommst du wenn du grün und rot ganz aufdrehst und blau weglässt. bei mir klappt das wunderbar. hab mal ein foto von der geätzten platine gemacht (kA was falsch war auf jeden fall ist sie nciht sooo gut... aber es reicht :D ) 908_CIMG0049_1.jpg die...
von JayBee
Do, 09.11.06, 23:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Moodlight mit Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 7029

so, ich hoffe der kram funktioniert, bin gerade ncoh dabei die platine nachzumahlen weil das belichten leider etwas schief gegngen ist :/

aber was tut man nciht alles füpr seine freundin... und morgen muss die lampe fertig werden ^^
von JayBee
Do, 09.11.06, 16:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Moodlight mit Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 7029

ich hab den hier genommen: http://www.hamradioindia.org/circuits/feng.php der ist schon etwas "größer", und kann auch einige andere PICs programmieren. solange du nur die Moodlamp bauen willst reicht sicherlich auch ein einfach programmer "nur" für den 628... vor kurzem gabs bei ...
von JayBee
Do, 09.11.06, 15:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Moodlight mit Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 7029

huhui, eine antwort :) :D hab das ganze in JAL geschrieben - is meiner meinung nach ne recht einfach zu erlernende sprache (wenn man schon bissl programmiert hat). Nur habe ich zZt das problem dass die LED nciht richtig geschaltet wird. kann es sein dass die Schaltung mit den Transistoren irgendwie ...
von JayBee
So, 29.10.06, 19:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Moodlight mit Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 7029

Habe ncoh bissl gelesen und gebastelt, das ist rausgekommen: 908_Schaltplan_1.jpg Ich die LEDs "umklemmen", da die von mir verwendete RGB-LED eine gemeinsme Kathode hat. Wenn jetzt morgen die RGB-LED kommt, dann kann cih auhc endlich mal die Schaltung aufbauen und mich auf die Firmware für...
von JayBee
Mi, 11.10.06, 18:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Moodlight mit Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 7029

RGB Moodlight mit Steuerung

Jaja... in diesem Forum wird man aber auch zu so vielen Sachen verleitet *gg* Da ich ja demnächst sowieso bei Reichelt und hier bestelle (siehe Sternenhimmel) und da meine Freundin in kürze Geburtstag hat, habe ich mir gedacht, "warum nicht so ein tolles selbstbaumoodlight verscheknen". Al...
von JayBee
Mi, 11.10.06, 11:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Planung: Zimmer bzw. Fensterbankbeleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 8928

die 2. idee ist natürlich eine gute (und mit ein bisschen investition von zeit und geld kannst du da auch einige schöne effekte dranbasteln). zum 1.: du könntest diffuse LEDs nehmen, oder die LEDs in ne leiste packen und davor nen streifen Diffussionsfolie bappen, dann blendets auch nicht mehr (blen...
von JayBee
Di, 10.10.06, 18:26
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 716160

Vielleicht ist die Pflanze zu gut gewachsen und hat ihn aufgefressen *gg* Aber ernst: Das mit den blauen LEDs gefällt mir doch sehr gut, da mein Zimmer im Keller ist (kaum Sonnenlicht :( ) und es mir somit bisher schwer möglich war Pflanzen zu "halten"... aber mit blauen LEDs... das sieht ...
von JayBee
Di, 10.10.06, 18:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Planung: Zimmer bzw. Fensterbankbeleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 8928

meine erste idee dazu war: links und rechts beleuchten (vllt ne schöne pflanze hin) und den heizkörper in der mitte aussparen... oder (man erkennt nciht genau ob die fensterbank tiefer in den raum ragt als der heizkörper - ich vermute aber mal nein) an den seiten die wand beleuchten und in der mitte...
von JayBee
Di, 10.10.06, 14:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Sternenhimmel im Schlafzimmer mit steuerbaren Sternbildern
Antworten: 30
Zugriffe: 22861

So... habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen..... Das lag daran das das Zimmer ausgeräumt wurde, und dabei auch der PC an einen anderen Ort musste. In den nächsten Tagen wird Tapeziert und nächste Woche wollte ich mit der Deckenbeleuchtung anfangen. Als ich aber heute nochmal alles durgerech...
von JayBee
Mo, 09.10.06, 11:35
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Wieder einmal: Pimp my Bed/Room
Antworten: 44
Zugriffe: 28524

Video geht wieder :)
und um mich den andren anzuschließen: sehr genial!
Sieht super gut aus!