Die Suche ergab 18 Treffer

von MerEtCiel
Mo, 17.03.08, 16:35
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Reflektor gesucht d=22mm, 6-9°
Antworten: 2
Zugriffe: 1544

Reflektor gesucht d=22mm, 6-9°

Moin, suche für mein Tauchlampenprojekt Reflektoren, die maximal 22mm Durchmesser haben dürfen, damit ich sie noch im Gehäuse unterbringe. Die Länge ist erstmal egal. Wichtig ist mir ein Abstrahlwinkel von 6-9, weil ich unterwasser das Licht geballt nach vorn bringen muss und Streulicht nur blendet ...
von MerEtCiel
Mo, 17.03.08, 16:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5680

Re: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben

Wir sind mit dem Projekt inzwischen um einige Schritte weiter. 1.) Es werden (auch aus Redundanzgründen) drei Stepup-Kreise auf Basis des LM2585-ADJ so aufgebaut, daß die Spannung an der LED nach Abzug des Drops ca. 22,5V beträgt. 2.) dahinter kommen drei KSQ700 hier aus dem Shop. 3.) Die LEDs sitze...
von MerEtCiel
Fr, 08.02.08, 11:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5680

Re: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben

Die Reed-Kontakte können problemlos ca. 3cm vom Stepup entfernt aufgebaut werden, da der an der Platine im Boden des Lampenkopfes hängt und die Kontakte innen seitlich an die Röhre angebracht werden sollen (2-K-Kleber). Zwischen den Reeds und dem Step-Up könnte man die drei senkrecht stehenden KSQs ...
von MerEtCiel
Do, 07.02.08, 13:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5680

Re: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben

Das IC ist ne einfache und sichere Variante für nen Step up Wandler . Einzig und allein ein vertauschen der Versorgungspannung nimmt er übel :evil: . Ansonsten ziemlich robust das Teil. Gegen das Verpolen könnte man den Stepup ja auch HINTER die KSQ700 schalten, oder? Spielt es eine Rolle, ob ich d...
von MerEtCiel
Do, 07.02.08, 12:56
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5680

Re: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben

Also der Reihe nach: 1.) ja der Akkutank ist vorkonfektioniert und kann nicht verändert werden, da ich den auch noch mit anderen Lampenköpfen (Urlaub, weniger Lichtbedarf, 2. Lampe für meine Frau, Halogenversion etc.) betreiben will. Außerdem ist mein Ladegerät auf die Zellen abgestimmt. 2.) Der Ste...
von MerEtCiel
Mi, 06.02.08, 17:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 5680

3x OSTAR 1000lm mit 12v/4,5AH betreiben

Moin LED-Fans, ich möchte mal wieder ein Tauchlampenprojekt erweitern und suche Tips. Idee: 4,5Ah-Akku mit 11-15V Stepup (WELCHER?!) auf 24V parallel Reed-Kontakte zur durchführungsfreien Einzelschaltung 3x KSQ 700mAh für getrennte Stromversorgung (welche für OSTAR?) Kühlkörper und Platine für 3x OS...
von MerEtCiel
Mo, 23.04.07, 12:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Besser LEDs an KSQ in Reihe oder Parallel?
Antworten: 14
Zugriffe: 11324

Danke...

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, lag der Denkfehler mal wieder in meinen Basics: Die Reihenschaltung funktioniert mit der KSQ1000 tadellos, auch bei einer geringeren Eingangsspannung regelt die KSQ1000 in Reihenschaltung die für mich einzig relevante Stromstärke des Akkupacks soweit...
von MerEtCiel
Mo, 23.04.07, 11:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Besser LEDs an KSQ in Reihe oder Parallel?
Antworten: 14
Zugriffe: 11324

Schaltungsproblem

Moin moin, habe diesbezüglich ein Problem: Ich möchte 3 P4 an einer KSQ1000 betreiben, aber meine Ausgangsspannung liegt bei 15.5 V und die P4 sollen auf 1000mA laufen. Offensichtlich bekomme ich das mit der KSQ1000 nicht hin, da ich bei Reihenschaltung nur noch 333mA pro P4 habe und bei Parallelsch...
von MerEtCiel
So, 11.03.07, 18:19
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

Wärmeleitfähigkeit und Akkuleistung - Neue Idee für Sockel

Naja, der Akku läuft standardmäsig eigentlich auf 14.4V (1,2Vx12Zellen,4500mAh). Die Spitzen liegen jedoch wesentlich drüber, nach dem Laden habe ich sogar 16.95V anliegen gehabt. Allerdings gibt sich das dann relativ schnell. da es aber für meine Schaltung problematisch werden könnte, habe ich den ...
von MerEtCiel
Fr, 09.03.07, 20:59
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

T H X

...Danke allen, die am Beitrag mitgeschrieben haben. Konnte eine Menge lernen und kann es ja hier immer noch mal nachlesen. Werde das Projekt mal zum Abschluß bringen und dann Rückmeldung geben.. incl.Fotos! Letzte Frage: Passen die angegebenen Collimatoren (10°, 25° und 60°) für die Dreierkombinati...
von MerEtCiel
Fr, 09.03.07, 10:39
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

Die geschickteste Lösung ist eine geschaltete Konstantstromquelle, wobei die Eingangsspannung hier größer sein muss, als die Flussspannung der LEDs. Alternativ gäbe es hier noch einen Boost-Buck-Regler, stromgeregelt ist - dies ist allerdings mit wesentlich höherem, schaltungstechnischen Aufwand ve...
von MerEtCiel
Do, 08.03.07, 23:49
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

also kupfer vergießen wird wohl eher schwierig werden. (T m =1083°C) Wenn du die Möglichkeit hast, dir was drehen zu lassen, würd ich mir aber trotzdem lieber nen dicken Zylinder drehen lassen, der eine größere Mantelfläche (zum Gehäuse) hat ...nee, drehen lassen geht eher schlecht, weil das konisc...
von MerEtCiel
Do, 08.03.07, 23:41
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

also kupfer vergießen wird wohl eher schwierig werden. (T m =1083°C) außerdem wird dir da vorher das Alu wegschmelzen/-oxidieren. wenns aber unbedingt Kupfer sein soll: das ließe sich notfalls auch elektrolytisch abscheiden. dauert zwar ne Weile, aber könnte funktionieren. Wenn du die Möglichkeit h...
von MerEtCiel
Do, 08.03.07, 17:23
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

Spannungsdifferenz...

...immerhin hätte ich dann das Problem mit meinen 16V am großen Akkupack im Griff... für das kleine Paket kann ich ja den anderen Lampenkopf benutzen. Nochmal zum Lötzinn: Wie sieht es mit der Variante aus, Kupfer zu vergießen. Ich brauche einen Sockel, damit das Ganze modular bleibt: Wenn mir im Ur...
von MerEtCiel
Do, 08.03.07, 16:36
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

...und d.) wie verhält sich die Konstantstromquelle, wenn ich 3 Verbraucher à 1000mA in Reihe da dranhänge?

Gruß,

MerEtCiel
von MerEtCiel
Do, 08.03.07, 16:31
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

Moin Sailor, ich wollte Lötzinn nutzen, weil es für mich die einzige Möglichkeit einer Verarbeitung als Guss darstellt. Somit bekomme ich den größten Flächenkontakt hin. Ich könnte zunächst eine Kuperplatte nehmen und die mit dem Sockel verkleben/ verlöten. a.) Wie wäre es denn, wenn ich den Sockel ...
von MerEtCiel
Do, 08.03.07, 16:05
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 3er Spot P4 für Tauchlampe
Antworten: 31
Zugriffe: 26532

3er Spot P4 für Tauchlampe

Moin moin, ich möchte gern einen 3er Collimator 10° mit 3 P4-Star-Chips in Reihe befeuern. Mein Problem ist der Spannungsbereich und die Wärme. Da es sich um eine Tauchlampe handelt, habe ich ein Gehäuse aus Aluminium. In dieses soll ein Sockel aus Lötzinn, der passend abschließt (wie GU5.3). Zwisch...
von MerEtCiel
Di, 19.09.06, 16:48
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 6fach LUMILED 3W/ 5W für Tauchlampenkopf auf engstem Raum
Antworten: 22
Zugriffe: 12829

6fach LUMILED 3W/ 5W für Tauchlampenkopf auf engstem Raum

Hallo zusammen! Ich habe vor, für eine Tauchlampe folgende Konstruktion zusammenzusetzen: 895_LEDProjekt_Kopie_1.jpg Wichtig hierbei ist, daß das Ganze etwa die Form eines G 5.3er Strahlers bekommen muss und auf 12-V-Basis betrieben wird. Das komplette Teil (Platine zur Wärmeableitung, Widerstände u...