Die Suche ergab 48 Treffer

von Managarm
Di, 21.11.06, 14:01
Forum: LEDs anschließen
Thema: luxeon K2 anschließen???
Antworten: 10
Zugriffe: 6408

Ich habe dir jetzt mal ein paar andere Terrarium Projekte rausgesucht, manchmal spinnt die SuFu, kann sein das du aus diesem Grund nichts gefunden hast. http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1185 http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1162 http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t...
von Managarm
Di, 21.11.06, 13:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: wie viel qm?
Antworten: 26
Zugriffe: 13972

Ich würde es dadurch, das die Aluleitungen dicker sind - man also mehr Alu braucht, eher so sehen das sich dadurch das Gewicht zum Volumen relativiert und man dadurch auch wieder den Gewichts-Preis heranziehen kann. Aber weil ich auch nicht weiss wieviel dicker die Alukabel genau sein müssen, das sc...
von Managarm
Di, 21.11.06, 13:40
Forum: LEDs anschließen
Thema: luxeon K2 anschließen???
Antworten: 10
Zugriffe: 6408

ABER Der Kühlkörper ist doppelt so gross und wenn du mehrer brauchst sieht es auch schon wieder ganz anders aus. (Nein, arbeite nicht bei Pollin und ich will dir die jetzt auch nicht aufdrängen ;) ) Was mir gerade noch auffällt: Du wolltest das ja mit Warmweissen machen. Das es die K2's nicht in War...
von Managarm
Di, 21.11.06, 13:26
Forum: LEDs anschließen
Thema: wie viel qm?
Antworten: 26
Zugriffe: 13972

Das ist richtig aber würde, wenn man nach dem Volumen gehen würde, Kupfer nicht noch teurer werden? :)
von Managarm
Di, 21.11.06, 13:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Wiederstandsprobleme
Antworten: 40
Zugriffe: 16739

Ich nehme jetzt einfach mal an das du ein Programm schreiben willst um damit die LED's ein bzw auszuschalten?! Das geht, wie Zubbu dir je bereits gesagt hat, nicht. Jedenfalls kannst du die LED's nicht direkt an den Port anschliessen. Setz zwischen LED's und Port ein ULN oder ähnliches und zwischen ...
von Managarm
Di, 21.11.06, 13:03
Forum: LEDs anschließen
Thema: wie viel qm?
Antworten: 26
Zugriffe: 13972

Re: Kabelmaterial

So als Hobby Elektroniker ist doch Kupfer das üblichste - es ist auch immer eine Preisfrage *g* ich weiß zwar nicht was die Kupferpreise gegenüber den Alu PReisen so sind aber ich schätze mal das Alu doch teurer ist... Kupfer ist mindestens doppelt so teuer - fast drei mal so teuer wie Alu Ich würd...
von Managarm
Di, 21.11.06, 12:57
Forum: LEDs anschließen
Thema: luxeon K2 anschließen???
Antworten: 10
Zugriffe: 6408

Genau sagen kann ich dir auch nicht warum die da sind. Vielleicht ist es einfacher die so herzustellen bzw einfacher eine Maschiene zu entwickeln die das so macht. Vielleicht sind Erweiterungen geplant. Vielleicht kann man mit denen wirklich etwas Wärme abführen. Möglichkeiten gibt es viele. Wenn du...
von Managarm
Di, 21.11.06, 12:35
Forum: LEDs anschließen
Thema: luxeon K2 anschließen???
Antworten: 10
Zugriffe: 6408

EDIT: Sorry, die beiden Posts über Gwoony habe ich irgendwie garnicht gesehen. @Gwoony Hallo, NC ist Not Connected oder No Connection - nicht angeschlossen - ob es was bringt wenn du die auch auf dem Kühlkörper befestigst kann ich dir nicht sagen aber in der LED sind die Pins nicht angeschlossen. Be...
von Managarm
Mo, 20.11.06, 22:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: led in der küche zwischen fliesen
Antworten: 8
Zugriffe: 5080

Gegen biegen also eine Rundung herstellen hab ich auch nichts gesagt.. Das Problem ist dabei das man mehr Platz braucht.
Ich sprach von knicken ;) soll heissen - eckiger winkel..
von Managarm
Mo, 20.11.06, 00:15
Forum: LEDs anschließen
Thema: wie viel qm?
Antworten: 26
Zugriffe: 13972

Wenn ich mich nicht irre findest du das in den VDE Richtlinien bei
DIN 57100 teil 420 oder 430? und 523 - ich weiss es aber nicht genau.
Habe hier jetzt auch gerade nichts zur Hand. Musst mal gucken ob du was bei google findest..
von Managarm
So, 19.11.06, 23:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: led-vergrösserer-kopf
Antworten: 11
Zugriffe: 6296

Re: beleuchtungsstärke + ergebnisrechnung

...Es ist natürlich kein problem ein entsprechend grösser dimensionertes netzteil zu verwenden und die anzahl der k2 in der schaltung von 4 auf 5 oder 6 zu erhöhen. Grösser wollte ich es eigentlich nicht dimensionieren, eher kleiner da du ja bei deinem Schaltplan nur 2A benötigst (wenn die LED's au...
von Managarm
So, 19.11.06, 22:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: led in der küche zwischen fliesen
Antworten: 8
Zugriffe: 5080

Ein Problem wird es wohl nicht sein bei massiven Wänden aber das schlitzen macht nicht gerade wenig Dreck ;)
von Managarm
So, 19.11.06, 18:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: led in der küche zwischen fliesen
Antworten: 8
Zugriffe: 5080

Was hältst du denn von Glasfaserkabeln / lwl?
Dann hast du nicht den ärger wenn eine led kaputt geht.

Das Problem bei den Glasfaserkabeln ist nur das du sie nicht um 90° knicken kannst sondern einen relativ grossen Bogen legen musst. Wenn du leichtbauwände hast sollte allerdings kein Problem sein.
von Managarm
So, 19.11.06, 18:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: led-vergrösserer-kopf
Antworten: 11
Zugriffe: 6296

Re: beleuchtungsstärke + ergebnisrechnung

...das ich bei einem abstrahlwinkel von 90° exakt 405,79 lumen benötige. theoretisch erreiche ich diese "lichtausbeute" und ein bisschen mehr mit 4 led luxeon k2 in weiss(da ich nur schwarzweiss vergrössere und mit filtern arbeite)bei 1000mA /led. mit 1000ma haben die luxeon k2 aus dem sh...
von Managarm
So, 19.11.06, 18:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: zu blöd für eine reihenschaltung?!?
Antworten: 8
Zugriffe: 4515

Ich würde einfach mal auf Fertigungstoleranzen tippen.
Vielleicht hast du auch den falschen widerstand gegriffen?

Wo kommen die 6 Volt denn her? Batterien? sind die evtl. nicht mehr ganz frisch?
von Managarm
Sa, 18.11.06, 20:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: zu blöd für eine reihenschaltung?!?
Antworten: 8
Zugriffe: 4515

Bei der Reihenschaltung addiert sich ja auch die Spannung und der Strom bleibt gleich..
Wenn du jetzt z.b. weisse oder blaue mit je 3,1 Volt verwendest, ist mit mehr als zwei essig in reihe..
von Managarm
Do, 09.11.06, 16:01
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Tutorial: kleine LED-Deko-Kunstwerkelchen mit Acryl-2MB Pix!
Antworten: 51
Zugriffe: 41118

Hi,

sieht wirklich gut aus.
Steht auf den Skulpturen eigentlich was drauf oder sind das nur Striche im oberen Bereich?
Irgendwie sieht das fast aus wie eine Schrift.
von Managarm
Do, 02.11.06, 13:59
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED WÄSCHETRUHE
Antworten: 15
Zugriffe: 10909

Nett gemacht die Truhe aber ist es nicht etwas "kompliziert" an die Handtücher der untersten Ebene zu kommen? Wieder raus holen geht ja aber erstmal die Handtücher da unten reinstecken sieht mir etwas mühselig aus ;) @Sh@rk Guck doch einfach mal in der Beschreibung der Leisten nach: http:/...
von Managarm
Mo, 30.10.06, 10:08
Forum: FAQ
Thema: Credits
Antworten: 12
Zugriffe: 12147

Hier findest du deine Antwort ;)

viewtopic.php?t=258
von Managarm
So, 29.10.06, 22:04
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 712349

Hallo,

danke für den Link.
Ich meinte nicht was du mit der Aussage meinst sondern ich wollte wissen warum du den Link zu der LED eingestellt hast ;) Infrarot - LED's mit 940nm findest du auch hier im Shop, deshalb meine Frage.
von Managarm
So, 29.10.06, 20:19
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 712349

Re: Licht mit mehr als 680 nm bringt es auch

Das habe ich gerade gefunden: "Andere Untersuchungen über die Abhängigkeit der Photosyntheserate von der Wellenlänge des einfallenden Lichtes führten zu der Entdeckung, dass Chloroplasten zwei verschiedene Photosysteme besitzen. Belichtet man in getrennten Versuchen eine Pflanze mit Licht der ...
von Managarm
Fr, 06.10.06, 15:48
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Meine LED-Umbauten im Auto
Antworten: 27
Zugriffe: 14929

wen ja dann wird das nicht lange halten wen du wirklich nur 470Ohm genommen hast warum hast du die LEDs nicht in reihe geschaltet ? Zitat von seiner Homepage: da ich mich entschlossen haben immer 3 LEDs + einen Widerstand in Reihe zu löten, habe ich ein System zur Verkabelung ausgearbeitet und mit ...
von Managarm
Do, 05.10.06, 22:05
Forum: Produktfragen
Thema: Wärmeleitkleber
Antworten: 19
Zugriffe: 11948

Das ist die Homepage des Herstellers Arctic Silver (in Englisch)
von Managarm
Do, 05.10.06, 16:36
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 712349

die haben 455nm Vielleich könnt ihr eure Schaltungen auch so bauen, dass man immer hell/dunkel-Verhälltnise von 17%/83% hat und die Frequenz mit einem Potentiometer einstellen kann. Es reagiert vielleicht nicht jede Pflanze auf die selben Werte. möglich wäre das aber da ich momentan nichts habe was ...
von Managarm
Do, 05.10.06, 15:19
Forum: News
Thema: Neu und Kostenlos: LUMITRONIX® Punch-Ball
Antworten: 171
Zugriffe: 97543

Das müsste man eigentlich mit einem Piezoelement realisieren können