Die Suche ergab 185 Treffer

von Cyberbroker
Fr, 08.05.09, 23:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Abwärme zwecks LED in Plüsch =)
Antworten: 14
Zugriffe: 4199

Re: Abwärme zwecks LED in Plüsch =)

jep, das ist schon beachtet, es geht eigentlich nur um eine harmonische farb wiedergabe. Die LEDs werden alle in verschiedene richtungen strahlen umso schöner wird der effekt eben genau dann, wenn die leds keinen gleichzeitigen farbwechsel mehr vollführen =) Ja genau die Abwärme der Widerstände hat ...
von Cyberbroker
Fr, 08.05.09, 18:48
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Abwärme zwecks LED in Plüsch =)
Antworten: 14
Zugriffe: 4199

Re: Abwärme zwecks LED in Plüsch =)

sorry natürlich vergessen, es sind RGB leds, und die brauchn 3,8 V
von Cyberbroker
Fr, 08.05.09, 18:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Abwärme zwecks LED in Plüsch =)
Antworten: 14
Zugriffe: 4199

Abwärme zwecks LED in Plüsch =)

Hey will nen kleines Plüsch Tier mit ein paar LEDs "pimpen" Sollen ca 5 bis 10 werden 12 V eingang 3,8 V pro led alles parallel verlustleistung des 410 Ohm Widerstands: 164 Könnte es da gefährlich werden? Hab mal 5 Stück zusammengelötet und so laufen lassen, ist nicht mal spürbar warm gewo...
von Cyberbroker
Mo, 30.03.09, 16:49
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Netzteil testen - stabilisiert?
Antworten: 2
Zugriffe: 5379

Netzteil testen - stabilisiert?

Hey,

hab hier nochn altes Handylade-NT rumliegen
OUTPUT: 5V 500mA
Wie kann ich das Netzteil darauf prüfen ob es stabilisiert ist? Keine lust meine LEDs abzuschiessen :D

Hab ein digitales Multimeter, das wars acuhs chon an messgeräten :D

MfG
und danke im vorraus =)

Cy
von Cyberbroker
Mi, 31.10.07, 18:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Laser anschliessen
Antworten: 16
Zugriffe: 13861

Re: Laser anschliessen

Hey

erstmal danke!
Könntest du mir denn sagen wo ich solche Optiken her bekomm?! Bzw wie genau die heissen?

MfG

Cyber
von Cyberbroker
Di, 30.10.07, 21:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Laser anschliessen
Antworten: 16
Zugriffe: 13861

Re: Laser anschliessen

Um diesen Laser geht es:

DL-3147-011 CW-LASERDIODE=IMDL-650-5I-56

Und hier das Datenblatt:

Datenblatt

MfG und danke

Cyber
von Cyberbroker
Di, 30.10.07, 18:34
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Laser anschliessen
Antworten: 16
Zugriffe: 13861

Re: Laser anschliessen

mhh komisch...hab mir den Laser so gehalten das die Pins eigentlich so wie du gesagt hast sein müssten (einer unten, zwei oben) habs dann auch wie beschrieben angeschlossen...aber war nichts :( kam nichts... bin dann ausversehen an den 3. anschluss gekommen und dann kam aufeinmal was....allerdings n...
von Cyberbroker
Mo, 29.10.07, 18:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Laser anschliessen
Antworten: 16
Zugriffe: 13861

Re: Laser anschliessen

da ich aber gar keien verwendung für den Anschluss 3. habe (Photodiode) könnt eich doch auch den anschluss abknipsen Zum einen soll der Laser möglichst platzsparend verbaut werden und zumanderen kann ich michd ann auch gar nciht mehr vertun. Der Strahl trifft auf eine weiße Wand, ist ein 5 mW Laser,...
von Cyberbroker
Mo, 29.10.07, 17:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Laser anschliessen
Antworten: 16
Zugriffe: 13861

Laser anschliessen

Hey Leute möchte nen Laser als kleine Deko Beleuchtung bauen. Der Laser wird so angebracht das man ausversehen eigentlich gar nicht rein gucken kann, man müsste schon ganz bewusst den kopf in eine ecke halten und dann reingucken. Meine eigentliche Frage ist, wie ich ihn anschliessen muss.. Es geht u...
von Cyberbroker
Di, 25.09.07, 12:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Licht streuen, ähnlich einer Glühlampe
Antworten: 3
Zugriffe: 3471

Re: LED Licht streuen, ähnlich einer Glühlampe

Hi Ist der Würfel den Trüb oder Glasklar? Du könntest z.B. dir Tichtennisbälle nehmen und in diese dann Luxeon III einbaun, die brauchen keine Kühlung und sind recht hell und haben nen hohen abstrahlwinkel. Denke 3 Bälle samt Luxeon III würden da reichen, aber wie gesagt, ohne Angaben zum Würfel, kö...
von Cyberbroker
Fr, 14.09.07, 15:01
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: IKEA-Lampe mit 2xP5 gepimpt
Antworten: 14
Zugriffe: 11326

seit froh das ihr so schnelle reaktionen zeigt!!!

ich hab mich erst gewundert was hier so stinkt und dann bemerkt das es mein Arm war...

Aber gefällt mir sehr gut^^
Wie warm wird denn der Kühlkörper?
von Cyberbroker
Do, 13.09.07, 13:53
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: LED Vergleichstest: Lumi vs Konkurrenz (blaue und weiße LED)
Antworten: 6
Zugriffe: 7904

Hi erstmal danke für das "Geschenk"! Zum Thema Kamera ist noch zu erwähnen das die Blende bei allen Fotos 2,8 betrug. Der Test der weißen LEDs wird wohl ca. 3 Wochen auf sich warten lassen Bin jetzt erstmal 1 Woche in Südfrankreich, dann ne Woche arbeiten und dann ne Woche in bzw. auf Amel...
von Cyberbroker
Mi, 12.09.07, 12:22
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: LED Vergleichstest: Lumi vs Konkurrenz (blaue und weiße LED)
Antworten: 6
Zugriffe: 7904

Update: FERTIG!
von Cyberbroker
Mo, 10.09.07, 22:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tv Hintergrundbeleuchtung basteln
Antworten: 17
Zugriffe: 6968

Das Problem dabei ist, das LEDs keine lineare Strom-Spannungskennlinie aufweisen! (LEDs haben (glaub ich?!) eine logaritmische Kennlinie!) Widerstände hingegen schon! Es gab mal nen tollen Thread dazu hier, den find ich allerdings nicht mehr! Ich bin mir nicht mehr sicher bei den Zahlen, aber soweit...
von Cyberbroker
Mo, 10.09.07, 19:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tv Hintergrundbeleuchtung basteln
Antworten: 17
Zugriffe: 6968

Die Spannungsspitzen an der Eingangseite des Netzteils ist nicht unbedingt ausschlageben für die stabilität des Ausgangs! Wenn das NT stabilisiert ist, dürften da nur 12 V raus kommen. Wenn du 4 in Reihe + 5 Ohm betreibst, hast du ne winzige EInbuße in der Helligkeit, die aber allerhöchstens Messbar...
von Cyberbroker
Di, 04.09.07, 12:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 3 AA Batterien -> 16 blaue LEDs. Leistung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2024

ich glaub das is ne zink kohle batterie --> c. 1000mAh es din blaue LEDs, 3,1 V, 20mA also: 1000/320=3,125 Stunden ~ aber durch die entladunskurve der Batterien würd ich jetzt mal auf 2 1/2 Stunden "runden". Das heisst wenn ich 4 3er Reihen parallel schalte sollte ich so auf ~ 8 Stunden ko...
von Cyberbroker
Mo, 03.09.07, 21:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 3 AA Batterien -> 16 blaue LEDs. Leistung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2024

3 AA Batterien -> 16 blaue LEDs. Leistung?

Hi Leute. Ich wollte mal nachfragen, wie lange 3 AA Batterien 16 LEDs (alle parallel) versorgen kann bevor ein weschel ansteht? Es sind Mignon 1,5 V (von Panasonic) HIer mal die Schalt"skizze" 821_matrix_1.jpg Dazu kommt noch ein kleiner Roter Laser, 4,5 V, 5 mW, ~30mA. Insg. könnte ich vl...
von Cyberbroker
Mi, 29.08.07, 10:54
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: LED Vergleichstest: Lumi vs Konkurrenz (blaue und weiße LED)
Antworten: 6
Zugriffe: 7904

*update* konkurrent1 und neues abstrahlbild für lumi^^
von Cyberbroker
Mi, 29.08.07, 08:52
Forum:
Thema: Glühlampe vs. LED
Antworten: 39
Zugriffe: 3279

@chamaeleon Ich kenne auch einen Elektro Meister der 10 Jahre Berufserfahrung hat und trotzdem erst alle Leitungen verlegen und dann mal auf den Plan sehen wo eigentlich genau die Leitungen verlegt werden müssen. Aber toll das Du 3 Jahre lang Glühbirnen eingeschraubt hast - Du bist mein Held. Hätte...
von Cyberbroker
Mo, 27.08.07, 10:00
Forum: Produktfragen
Thema: Rainbow LED 20° 5mm 3.8V - Video vom Farbübergang?
Antworten: 11
Zugriffe: 5358

woran liegt das eigentlich, das der Farbwechsel nach einiger Zeit unsynchron abläuft? Spannungsschwankungen oder Fertigungstoleranzen? Ließe sich dann nicht einfach die Spannung zu jedem "neubeginn" - also wenn rot wieder dran ist - kurz senken um so einen "neustart" durchzuführe...
von Cyberbroker
So, 26.08.07, 12:08
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: LED Vergleichstest: Lumi vs Konkurrenz (blaue und weiße LED)
Antworten: 6
Zugriffe: 7904

LED Vergleichstest: Lumi vs Konkurrenz (blaue und weiße LED)

Update: 12.09 - 13:16 Uhr - Test Blau: Fertig! Ersteinmal, guten Tag. Nach langem Warten - ich hoffe ihr verzeiht - ist es nun soweit. Der Test (Blau) ist fertig! Also legt los ;) Weitere Fotos kann ich natürlich auf Anfrage machn/hochladen! Nun genug der Vorrede, hier der Test: [Ich werde (vorerst...
von Cyberbroker
Sa, 25.08.07, 17:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: So anschliessen? Sperrichtung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2912

jep genauso meinte ich es^^.

MfG und danke!

Cyber
von Cyberbroker
Sa, 25.08.07, 17:10
Forum: LEDs anschließen
Thema: So anschliessen? Sperrichtung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2912

So anschliessen? Sperrichtung?

Hey leute wollt mal fragen ob die Schaltung so funktioniert: 821_frage_1.jpg Oder gibts da probleme bei der Sperrichtung? Sind Blaue LEDs, die Widerstände hab ich nur vergessen einzuzeichnen. Hab 3 Z-Dioden hier, sicherheitshalber einlöten? Mfg Cyber €dit: Das wären ja dann 3 3er Reihen parallel ges...
von Cyberbroker
Do, 23.08.07, 16:39
Forum: Produktfragen
Thema: IR-LEDs -- Camera Nachtsicht fähig machn?!
Antworten: 27
Zugriffe: 27322

@jm2_de ja der IR Filter soll ja nur für die Farblich korrekte wiedergabe des Bildes sorgen...und naja...SW bilder haben meistens kaum farbe (hab ich ma gehört xD) Ich werd mir wohl leisten auf die Monitore baun, den Spot kann man dann für weiter entfernte sachen nutzen^^ :) Wo gibts solche Filter f...
von Cyberbroker
Di, 21.08.07, 15:39
Forum: Produktfragen
Thema: IR-LEDs -- Camera Nachtsicht fähig machn?!
Antworten: 27
Zugriffe: 27322

also, für deinen zweck ist ein 9er cluster schon zu hell!!! :D hier der screen: Es waren NUR die 9 IR leds an, die bildschirme hatte ich beide aus! 821_MyPhoto07082102_1.jpg Hier sieht man das ende meines zimmers, sind ca. 3 meter entfernt, auch wieder NUR die IR leds! 821_MyPhoto07082101_1.jpg Hoff...