Die Suche ergab 13 Treffer

von Andreas 90
Do, 14.09.06, 16:03
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Cool, mir leuchtet das ganze ein. Ich hab sogar schon einen Wechselblinker aus LEDs an meinem Roller gebaut. Jetzt kommts noch besser: Das funktioniert :D :D :D !!! Das mit dem einbauen vom Timer und so hab ich allerdings von einer Bildbeschreibung abgelesen. Aber den Widerstand musste ich selbst be...
von Andreas 90
Di, 05.09.06, 19:55
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Ok, ich hab den kompletten Zusammenhang vom Ohmschen Gesetz jetzt endlich geschnallt :idea: *freu*. ...(glaub ich zumindest :) ) Also noch mal aller aller aller besten Dank für eure Mühe. War ja wirklich nicht grad einfach mir was in den Kopf zu setzen.
von Andreas 90
Di, 05.09.06, 14:50
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Wenn der Widerstand zu klein ist, fällt dann die zu hohe Spannung an allen Verbrauchern im Stromkreis ab, also auch am Widerstand? Wenn ja, wie verteilt sich denn die überschüssige Spannung an den Verbrauchern? Hängt das davon ab, wie viel Spannung die einzelnen Verbraucher verwenden oder bekommt ei...
von Andreas 90
So, 03.09.06, 14:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Also ist am Widerstand immer die nicht verbrauchte Spannung. Also wenn ich 9V habe und die LEDs zusammen 4V brauchen ist doch am Widerstand (wenn ich den richtigen Widerstand benutze) automatisch die Spannung von 5V, egal in welcher Reihenfolge ich die LEDs und den Widerstand einbau, oder? Wenn der ...
von Andreas 90
So, 03.09.06, 13:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Wenn ich jetzt 2 LEDs und einen Widerstand in Reihe schalte und dabei den Widerstand zwischen beiden LEDs setze, gilt dann das gleiche? Ist dann auch am Widerstand eine größere Spannung und an beiden LEDs eine kleinere und der Strom hingegen überall gleich?
von Andreas 90
So, 03.09.06, 12:29
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Also verringern sich Spannung und Strom durch einen Widerstand?
von Andreas 90
So, 03.09.06, 11:02
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Also verringern sich durch einen Widerstand die Stromstärke und die Spannung? Oder ist das so, dass bei LEDs sowieso nur eine bestimmte Spannung durch geht (und die deshalb auch Durchlassspannung heißt) und genau bei dieser Spannung in der LED ein Strom von 20mA fließt, weshalb man ausrechnen muss, ...
von Andreas 90
Sa, 02.09.06, 21:04
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Re: Widerstände

Widerspricht sich dies Da eine LED i.d.R. mit einer Spannung zwischen ca. 2V und 4V arbeitet und die meisten Quellspannungen höher sind, müssen diese gedrosselt werden, um die LED nicht zu beschädigen. Dies geschieht mit dem Vorwiderstand. nicht mit diesem je größer der Widerstand, desto weniger Str...
von Andreas 90
Mi, 30.08.06, 17:19
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Ok. danke!
von Andreas 90
Mi, 30.08.06, 16:57
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Noch ne Frage: Wie muss ich die Widerstände an sich einbauen. Parallel oder in Reihe? Also muss ich quasi das Kabel durchschneiden und dann zwischen den beiden Kabelhälften den Widerstand einbauen (in Reihe) oder muss ich das Kabel an zwei Stellen abisolieren und an diesen Stellen die Enden des Wide...
von Andreas 90
Di, 22.08.06, 09:47
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Also ist die Stromstärke quasie die Dichte der Elektronen? Aber dass die Spannung die Geschwindigkeit ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich hab da was in meinem Buch zu gefunden. Ich zitiere: Die elektrische Spannung ist eine notwendige Voraussetzung für das fließen eines Stromes. In ei...
von Andreas 90
Mo, 21.08.06, 22:52
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Kann sein, dass mein Lehrer da wieder Misst gelabert hat. Der ist schon etwas älter und bringt öfter mal was durcheinander, aber das dürfte dem doch eigentlich nicht passieren. Ich hatte extra noch mal nachgefragt und der meinte die Spannung würde sich erhöhen. Ich war übrigens 10te Klasse, das eige...
von Andreas 90
So, 20.08.06, 22:22
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243562

Sorry, ich versteh gerade etwas nicht. Wenn man einen Widerstand einsetzt, wie verhalten sich dann Stromstärke und Spannung? Mein Physiklehrer sagte nämlich die Spannung würde sich durch Widerstände erhöhen, und ohne Widerstand gäbe es gar keinen Strom. Aber hier benutzt man ja Widerstände, um die S...