Die Suche ergab 18 Treffer

von morpheuz
Fr, 12.01.07, 21:10
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Mein Luxeon Diaprojektor
Antworten: 53
Zugriffe: 41954

Hi,
tolle Idee das so zu lösen. Kannst du mal eine Großaufnahme vom Linsensystem machen und reinstellen. Spiele auch grad mit sowas rum.
Gruß morphi
von morpheuz
Mo, 08.01.07, 21:25
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: 1. Allgemeine Informationen zu Microcontrollern (AVR)
Antworten: 28
Zugriffe: 29301

Hi, ich verwende das Tool AVRStudio von Atmel und den C++ Compiler WinAVR, beides kostenlos und es gibt keine Einschränkungen was das Programmieren angeht. Und das tollste: der Compiler läßt sich in AVRStudio einbinden. Von AVRStudio aus kann mit den Tools von Atmel sowie mit Nachbauten(siehe Atmel-...
von morpheuz
Sa, 02.09.06, 23:39
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 240662

Hmm, weis nicht. Zwar ist nach dem Ablauf auch weniger da (genau wie nach einer Verengung), aber es würde ja bedeuten, dass der Strom den Stromkreis bei einem Widerstand zum Teil verläßt.. Andererseits geht man davon aus, dass Widerstand heiß wird, dann wird der Strom in Wärme umgewandelt und die ve...
von morpheuz
Sa, 02.09.06, 22:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 240662

@ Andreas 90 Du scheinst etwas Probleme mit Strömen und Spannungen zu haben. Gebe schon zu dass dies schwer vorzustellen ist. Es ist halt nunmal Nichts greifbares. Ich versuchs mal.. :wink: Der Strom läßt sich einfach mit Wasser vergleichen (z.B. ein Fluß). Ein Widerstand ist dann eine Verengung. Al...
von morpheuz
Sa, 02.09.06, 19:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: gepulste Ansteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 4658

Müßte mal ein Langzeitversuch machen. Ich glaube allerdings nicht, dass es die LEDs so lange machen wie es im Datenblatt steht. Wenn du zu viel Spannung anlegst, beschleunigst du die Degradation (Alterung). Und damit die Zerstörung des Kristalls. LEDs sind modulationsfähig, d.h. man kann sie mit ein...
von morpheuz
Sa, 02.09.06, 12:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: RGB-Fader-Schaltung ???
Antworten: 16
Zugriffe: 14385

@schommy Ich würde die LeistungsMOSFETs empfehlen. Der Reichelt hat ein schönes Sormtiment im Programm. Ich verwende den IRFZ44N der kann 50A und ist von Platzverbrauch schon noch im Rahmen. http://www.reichelt.de/bilder/web/rubriken/A165.gif Mit PICs hab ichs nicht so. Bin ATMEL-Fan, weil man da ir...
von morpheuz
Sa, 02.09.06, 10:56
Forum: Produktfragen
Thema: Die neuen K2 Leds
Antworten: 12
Zugriffe: 6360

Ich würde sagen ja!
Meine Luxeon III heizen bei Nennbetrieb ganz ordentlich. Und die sind von der Leistung etwas geringer wie die K2.
von morpheuz
Sa, 02.09.06, 10:51
Forum: LEDs anschließen
Thema: Led gelb 10000mcd an 12V
Antworten: 9
Zugriffe: 4922

@shark Zunächst mal zur Lebensdauer: Bei Nennbetrieb wird die LED auf Dauer dunkler. Natürlich so wenig, dass man es kaum merkt. Das ist auf die Degradation(Alterung) zurückzuführen. Gründe hierfür sind noch nicht komplett geklärt. Man geht davon aus, dass Störstellen im Kristall anfangen zu driften...
von morpheuz
Sa, 02.09.06, 01:14
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 240662

@Volker K. Puhh, da muss ich ja mal das Bauteilebuch rauskramen. Also man muss einige Vernachlässigungen machen: (Gesamtspannung V) = (Spannung über der idealen Diode V') und die beiden Kapazitäten Dann heißt die Gleichung V = N Vt ln((I+Is)/Is) + Rs*I V: Gesamtspannung N: Emissionskoeffizient Vt: T...
von morpheuz
Fr, 01.09.06, 20:37
Forum: Produktfragen
Thema: Gelbe 10000mcd LED
Antworten: 6
Zugriffe: 5068

@neo naja.. bei 2,5V Spannung ein paar millivolt.. das ist ein tausendstel
Kann man vernachlässigen

@shark
Jo, das gibt eine supi Barbeleuchtung mit 5 Lichtkänalen, weis, gelb, orange, cyan und blau.
Das ganze ist dann mit einem kapazitivem Taster umschaltbar. Drum leuchtet nur jede fünfte Lampe.
von morpheuz
Fr, 01.09.06, 16:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: Super Flux LED Leiste und Universalschaltnetzgerät
Antworten: 28
Zugriffe: 12755

Ich empfehle dir sowas: http://www.reichelt.de/bilder/web/C160/HEBL21.jpg Mußt mal bei Lumitronix nachfragen, was das für ein Innenleiter ist(wie oben schon gesagt :wink:). Es gibt zwei: 2.1mm und 2.5mm Bei Reichelt: Buchse mit 2.1mm Innenleiter Teilenummer: HEBL 21 Buchse mit 2.5mm Innenleiter Teil...
von morpheuz
Fr, 01.09.06, 16:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Stromverbauch bei RGB LED's
Antworten: 7
Zugriffe: 4221

Denke mal er meint verdreifacht.
Vermute du verwendest so was hier: RGB-LED von Lumitronix
Der typische Strom ist 20mA pro Chip. D.h. sind alle Farben voll eingeschaltet, dann hast du 60mA.
von morpheuz
Fr, 01.09.06, 16:04
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 240662

@Volker K. Da muss ich leider widersprechen. Hast schon mal eine LED in die Buchsen deiner Spannungsquelle gesteckt? Da darf man alle parasitären Widerstände gerne vernachlässigen. Und sie leuchtet bei richtiger Spannung (bzw. eigentlich Strom) trotzdem. Unten siehst du das Großsignalersatzschaltbil...
von morpheuz
Fr, 01.09.06, 15:10
Forum: Produktfragen
Thema: Gelbe 10000mcd LED
Antworten: 6
Zugriffe: 5068

Problem gelöst :D :D Die Spannungswerte sind leider falsch angegeben. Bei 2V fließt nur ein Strom vom ca 2mA. Das ist natürlich zu wenig. Wenn man mit einem Mulitmeter den Strom auf exakt 20mA einstellt, leuchten die LED ordentlich hell. Die Spannung beträgt dann allerdings 2,5V. mfg morphi Hab scho...
von morpheuz
Fr, 01.09.06, 14:47
Forum: Produktfragen
Thema: Gelbe 10000mcd LED
Antworten: 6
Zugriffe: 5068

Widerstände hab ich keine drin. Speise die LEDs zum Versuch mit einer geregelten Spannungsquelle. Später übernehmen Leistungsmosfets die Ansteuerung. Das funktioniert mit allen anderen LED einwandfrei, wie ja an den orangenen LEDs zu sehen ist. Die LEDs kommen alle jungfräulich aus der ESD-Tüte. Fin...
von morpheuz
Do, 31.08.06, 23:15
Forum: Produktfragen
Thema: Gelbe 10000mcd LED
Antworten: 6
Zugriffe: 5068

Gelbe 10000mcd LED

Hi, ich hab die gelbe 5mm-LED mit 10000mcd gekauft. Sie ist mit 2V angegeben. Genau wie orange 5mm-LED mit 8000mcd. Die gelben LEDs sind viel dunkler, als die orangenen bei gleicher Spannung. Als wäre die Spannung falsch angegeben. Habe schon ca. 20 probiert. Überall das Gleiche. Hat jemand Erfahrun...
von morpheuz
Mi, 16.08.06, 11:35
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Lieferanten für Glasfaser
Antworten: 13
Zugriffe: 8306

Da hab ich überall schon geschaut.
Die haben nur Netzwerkkabel.
von morpheuz
Mo, 14.08.06, 11:18
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Lieferanten für Glasfaser
Antworten: 13
Zugriffe: 8306

Lieferanten für Glasfaser

Hallo,
ich suche einen guten Lieferanten für Glasfaser.
Der gute alte Conrad hat da was:
Bild
Das geht aber sicher noch günstiger.
mfg morphi