Die Suche ergab 4 Treffer

von TarrEL
Di, 13.01.09, 13:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED als Empfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 5077

Re: LED als Empfänger

Okay...ich versuch die Frage etwas anders zu formulieren:
angenommen, ich messe an einer LED einen bestimmten Strom, kann ich dann zurückrechnen, wie viel Licht für diesen Strom notwendig war, d.h. wie viel Licht am Kristall ankam?
von TarrEL
Do, 08.01.09, 17:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED als Empfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 5077

Re: LED als Empfänger

Okay, dass sich die Ströme im Bereich von 10^-6 ampere bewegen ist richtig. Die Messungen und Rückrechnungen über Lambert-Beer ergeben auch nahezu eine Gerade, was in dem Fall so viel bedeutet, wie dass man wirklich für eine Stromerhöhung eine zuzuordnende stromsteigerung bei der Empfänger-Led erhäl...
von TarrEL
Di, 06.01.09, 16:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED als Empfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 5077

LED als Empfänger

Hallo, erstmal Daumen hoch für alles, was ich hier bis jetzt schon gelesen habe... War ziehmlich interessant alles...hätte aber vielleicht doch lieber weitergearbeitet ;) Nunja, habe aber auch ein Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen: Und zwar bin ich momentan dabei, den Schwächungkoeffizie...
von TarrEL
Mo, 05.01.09, 17:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LUMITRONIX® sucht: Versuche mit LEDs
Antworten: 41
Zugriffe: 89992

Re: LUMITRONIX® sucht: Versuche mit LEDs

Hallo, habe hier evtl auch einen Versuch, der zwar etwas aufwendiger ist..aber gut: Und zwar geht es dabei um die gegeneigenschaft der led's: Ihre Reaktion auf Beleuchtung. Man nimmt zwei gleiche LED's, einen Holzblock und Farbfolie verschiedener Farben und dicken(bzw. mehrschichtig). Die beiden Led...