Die Suche ergab 15 Treffer

von mattl911
Do, 01.10.09, 09:28
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Re: Ambi-Light fürs Wohnzimmer

NACHTRAG 2 Nachdem das ganze über 14 Monate (im Durchschnitt täglich mind. 5 Stunden) läuft - also insgesamt weit über 2000 Betriebsstunden - möchte ich folgendes nachreichen: Zu den Kommentaren wie: warum OHNE WIDERSTAND? Haben dir die LEDs etwas getan? Dann mal noch viel Spass mit den LEDs... bei ...
von mattl911
Fr, 06.02.09, 20:09
Forum: Foto Ecke
Thema: Treppenbeleuchtung
Antworten: 6
Zugriffe: 11832

Re: Treppenbeleuchtung

Hi, das mit den Holzleisten und aufgesteckten Superflux kenn ich doch irgendwoher ... (Hätte ich wohl zum Patent anmelden sollen :wink: ) Aber sieht ganz gut aus. Wenn ich das richtig sehe hat Deine Treppe Holzwangen - da lassen sich die Zuleitungen gut verstecken. Meine Treppenstufen sind leider an...
von mattl911
Fr, 06.02.09, 19:55
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Re: Ambi-Light fürs Wohnzimmer

NACHTRAG Ich hab die Schaltung wiedergefunden. Die erste Schaltung auf der Seite (A Practical PWM Circuit) http://www.cpemma.co.uk/pwm.html Statt des Poti wird halt die regelbare Gleichspannung aus dem Dimmer verwendet. Ach nochwas: Ich war der Meinung wenn ein 100Hz-Fernseher nicht flimmert, dann t...
von mattl911
Fr, 06.02.09, 13:09
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Re: Ambi-Light fürs Wohnzimmer

Hi, Mattl hier. OK, mal der Reihe nach: du hast geschrieben das du fernbedienbar dimmen kannst (eigenbau), und da ich in Zukunft vorhabe dein Lichtband nachzubauen ( der WAF Faktor deiner Konstruktion war so hoch, das mein Finanzminister mir die Mittel genehmigt hat :wink: ) wollte ich mal fragen wa...
von mattl911
Di, 03.02.09, 14:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Inderekte Beleuchtung im Zimmer
Antworten: 25
Zugriffe: 5679

Re: Inderekte Beleuchtung im Zimmer

[EDIT] ups, da komm ich wohl fast zu Spät [/EDIT] @Zattel Also nochmal ganz langsam... Wenn Du 16m Lichtleiste brauchst und pro Meter 8 RGB-LEDs verwendest kommst Du auf 128 RGB-Leds. Jede RGB-LED enthält 3 Chips (wie 3 einzelne LEDs, nur in einem Gehäuse), Du hast also praktisch 384 LEDs zu versorg...
von mattl911
Di, 03.02.09, 11:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: Inderekte Beleuchtung im Zimmer
Antworten: 25
Zugriffe: 5679

Re: Inderekte Beleuchtung im Zimmer

Hi, Mattl hier. Bei der o.g. Menge an RGB-LEDs (128Stk) solltest Du mal Strom und Verlustleistung überdenken: 128 LEDs, 3 Chips pro LED, ca 20 mA pro Chip (Volle Helligkeit) 384 x 20mA = 7,68 A ! 12v x 7,68A = 92,16W !!! Von dieser Gesamtleistung entfallen dann über 3/4 auf die Widerstände also unge...
von mattl911
Fr, 16.01.09, 13:44
Forum: Foto Ecke
Thema: Wohnzimmer Teil 1
Antworten: 41
Zugriffe: 65872

Re: Wohnzimmer Teil 1

Über dieses Thema lässt sich wohl hervorragend und vermutlich auch endlos diskutieren. Wo bitte ist - bis auf die etwas unlineare Kennlinie - der Unterschied zwischen dem Ri des Netzteils und einem extern nachgeschalteten Widerstand ? Ich stimme völlig zu, das die Stromangaben der LED-Hersteller bea...
von mattl911
Fr, 16.01.09, 12:03
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Re: Ambi-Light fürs Wohnzimmer

Hi, ich bins selber.

Da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass die Anordnung meiner LEDs nicht eindeutig zu erkennen ist, hier noch ein Nachtrag:
Zeichnung2.jpg
Zeichnung2.jpg (95.18 KiB) 13409 mal betrachtet
Nun sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt. :-)

Ciao Mattl
von mattl911
Fr, 16.01.09, 10:11
Forum: Foto Ecke
Thema: Wohnzimmer Teil 1
Antworten: 41
Zugriffe: 65872

Re: Wohnzimmer Teil 1

Hi Borax, zu 1. Trifft bei guten (teureren) Schaltnetzteilen (SNT) zu, aber: SNTs die nicht viel kosten (oft China-Ware), haben meist einen schlechten Wirkungsgrad (<70%). Dazu kommt noch ein hoher Eigenstromverbrauch (der ein oder andere hat sicherlich schonmal bemerkt, das Steckernetzteile (heute ...
von mattl911
Do, 15.01.09, 15:04
Forum: Foto Ecke
Thema: Wohnzimmer Teil 1
Antworten: 41
Zugriffe: 65872

Re: Wohnzimmer Teil 1

Ich muss sagen das sieht gut aus - haste fein gemacht. Das Problem, das die Fotos den wirklichen Eindruck solcher Beleuchtungen nicht widergeben habe ich auch, das scheint nur mit einer Profikamera und Filtern zu gehen. Zu der Problematik Strombegrenzung: Ein Widerstand ist immer eine gute Idee, vor...
von mattl911
Do, 15.01.09, 13:17
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Re: Ambi-Light fürs Wohnzimmer

Das will ich Euch nicht vorenthalten... Lieber Mattl..... bin gerade ein Haus am Kernasanieren und das was Du bei dir umgestezt hast, ist genau das was ich mir vorstelle..... Bin allerdings ein absoluter Anfänger im Bereich LED und wollte daher fragen ob ich die Tage mal mit genaueren Anfragen bzw. ...
von mattl911
Do, 15.01.09, 13:10
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Re: Ambi-Light fürs Wohnzimmer

@Neo Es stimmt, das die Flusspannung bei steigender Temperatur minimal sinkt, das ist aber so wenig, das sich dadurch der Strom nur unwesentlich ändert, bei steigendem Strom wird aber auch die Flusspannung wieder leicht höher, dadurch ist der Effekt nicht so ausgeprägt (eine LED ist eben keine optim...
von mattl911
Fr, 12.12.08, 15:53
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Re: Ambi-Light fürs Wohnzimmer

Von leds.de Bestellnummer 11003

Superhelle SuperFlux LED warmweiß 1300mcd 90° 3.2V

Ciao
Mattl
von mattl911
Fr, 12.12.08, 14:47
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Re: Ambi-Light fürs Wohnzimmer

@Felix Wenn schon stromsparen - dann aber richtig! Ein Vorwiderstand hätte nur zusätzlich Verlustleistung bedeutet und 3,3V Flussspannung (bei 25mA) pro LED x 8Leds = 26,4V. Da ich ein Schaltnetzteil verwende sind die 27V absolut stabil, und da fliesst pro LED-Leiste max. 32 mA - da aber PWM ist das...
von mattl911
Fr, 12.12.08, 13:59
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambi-Light fürs Wohnzimmer
Antworten: 21
Zugriffe: 12758

Ambi-Light fürs Wohnzimmer

Hier mal ein paar Bilder von meinem ersten LED-Projekt. Da das Wohnzimmer sowieso renoviert werden sollte und ich den stromfressenden Hologendeckenfluter noch nie mochte, habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich das stromsparend und preiswert lösen kann - und das kam dabei raus. PS: (Meine Kamera k...