Die Suche ergab 88 Treffer

von olafh
Do, 27.08.15, 14:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ bei fehlendem PWM Signal: LED soll aus statt an
Antworten: 15
Zugriffe: 7133

Re: KSQ bei fehlendem PWM Signal: LED soll aus statt an

Hi, Elektromagnetische Einstreuungen z.B. von der unvermeidlichen Induktivität des Schaltreglers. Diese könnten zu Helligkeitsschwankungen führen. Da Du aber laut Datenblatt PWM offen lassen kannst, hat die KSQ das bestimmt schon intern berücksichtigt und Du kannst das Bauteil einfach weglassen. Mac...
von olafh
Mi, 26.08.15, 19:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ bei fehlendem PWM Signal: LED soll aus statt an
Antworten: 15
Zugriffe: 7133

Re: KSQ bei fehlendem PWM Sginal: LED soll aus statt an

So, ich hab das mal jetzt ausgegraben (KSQ mit ZXLD1366): ZXLD1366.PNG Du benötigst die 3 Bauteile - R2 = 10kOhm, Q1 = J177 P-JFET, und C0 = 10pF Keramikkondensator aus der Abbildung. ADJ am ZXLD 1366 entspricht PWM, der PIN P0 und GND sind verbunden, P1 ist das Signal vom Mikrocontroller, C0 kompen...
von olafh
Mi, 26.08.15, 10:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ bei fehlendem PWM Signal: LED soll aus statt an
Antworten: 15
Zugriffe: 7133

Re: KSQ bei fehlendem PWM Sginal: LED soll aus statt an

Hi,

Hast recht, wenn das Gate vom P-Kanal JFET 5-Volt hat, wird PWM von GND getrennt und es müsste leuchten, also keine Invertierung...

Olaf
von olafh
Mi, 26.08.15, 06:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ bei fehlendem PWM Signal: LED soll aus statt an
Antworten: 15
Zugriffe: 7133

Re: KSQ bei fehlendem PWM Sginal: LED soll aus statt an

Hi, Ich glaube der Mikrocontroller braucht einen Moment nach dem einschalten, bis er die Kontrolle über den PWM Eingang der KSQ ausübt, daher blitzen die LEDs auf. Ich hatte das gleiche Problem mit einer selbst gebauten Lampe, wenn ich auf der Primärseite einschalte erhalten KSQ und Kontroller gleic...
von olafh
Mi, 12.08.15, 18:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Bild in Alu-Bilderrahmen wird Abends mit Enligten zur Lampe?
Antworten: 13
Zugriffe: 4226

Re: Bild in Alu-Bilderrahmen wird Abends mit Enligten zur La

Hi, hier habe ich genau das gemacht was Du vor hast: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=6955 Funktioniert wirklich gut und sieht fantastisch aus. Alle die es live sehen sind wirklich beeindruckt! Du solltest vor allem darauf achten, dass die LEDs gut mit dem Alurahmen verbunden sind und...
von olafh
Sa, 19.04.14, 18:49
Forum: Produktfragen
Thema: Wärmeproduktion von LED SmartArray 6X Nichia
Antworten: 20
Zugriffe: 6744

Re: Wärmeproduktion von LED SmartArray 6X Nichia

Hi, Die Nichia NSSL157A-H3 aus dem Datenblatt, kann (rein theoretisch) 309 Lm abgeben, wenn man annimmt, das 1 Watt komplett in Strahlungsleistung abgegeben werden. Da Laut Produktbeschreibung im Shop aber nur 80 Lm/W @ 350 mA erreicht werden entspricht das 25,8899 % der Rest wird also in Wärme umge...
von olafh
Fr, 24.05.13, 07:23
Forum: Einheiten und Definition
Thema: CRI aus SPD berechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 24395

Re: CRI aus SPD berechnen?

Hi, Der CRI gibt die Güte der Farbwiedergabe der Quelle (Q) relativ zu einer idealen Lichtquelle Q(ref) an. Damit benötigst Du zu Deiner SPD die einer zweite SPD gleicher Farbtemperatur, nämlich die von von Q(ref). Du bestimmst also erst die CCT von (Q) und dann berechnest Du für kleine CCT die SPD ...
von olafh
Di, 19.02.13, 18:50
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED Blendwirkung und Reflektoren
Antworten: 15
Zugriffe: 11761

Re: LED Blendwirkung und Reflektoren

Viele der genannten Probleme lassen sich - wie schon erwähnt - mit Remote Phosphor vermeiden. Damit man sich das mal besser vorstellen kann, hier mal ein Beispiel von meinem Experiment: 08_WO97.jpg 07_LEDs.jpg 11_FullLight.jpg Man kann natürlich auch andere Formen herstellen oder Profilabdeckungen a...
von olafh
Fr, 15.02.13, 08:54
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED Blendwirkung und Reflektoren
Antworten: 15
Zugriffe: 11761

Re: LED Blendwirkung und Reflektoren

Hi, Ich habe mal mit Remote Phosphor (RP) experimentiert, um das Problem zu Lösen. Das Ergebnis war hervorragend, was die Effizienz, Lichtverteilung und Lichtqualität betrifft. Ich hatte eine Lichtkammer gebaut die auf 5-Seiten RP mit insgesamt 166cm2 Fläche Licht aussendet. Die LED Platine war mit ...
von olafh
Di, 05.02.13, 11:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichttherapie
Antworten: 49
Zugriffe: 25856

Re: LED Lichttherapie

Du bist schon lustig, Wenn Du Quellen zitierst, um Deine Ansicht zu untermauern, dann solltest Du schon einigermaße erfassen, was deren Inhalt ist: Auch ihr Mann Helmut Dietl ist ausreichend versorgt: Trotz seines Alters von 72 Jahren liegt sein Wert bei 32,5 Mikrogramm pro Liter. Die vielen Spazier...
von olafh
Di, 05.02.13, 07:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichttherapie
Antworten: 49
Zugriffe: 25856

Re: LED Lichttherapie

Ja genau: Strittig ist nur das Lichtreize - über das Auge aufgenommen - etwas mit der Vitamin-D Bildung zu tun haben. Was Du nämlich behauptest aber in keinster Weise belegst. Darauf angesprochen wirst Du unsachlich und weichst aus. Und zu den Studie: Es gibt tausende weitere von den vielfältigsten ...
von olafh
Mo, 04.02.13, 20:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichttherapie
Antworten: 49
Zugriffe: 25856

Re: LED Lichttherapie

... das wäre dann sinnvoll, wäre mir an der Revision Deiner Meinung gelegen. Mir geht es aber nur darum, das auch Dritte sich ein Bild machen können, dazu sollte das gesagte jetzt mehr als ausreichen. Nach allem was Du bisher vorgebracht hast, können Dritte sich eben keine Meinung machen, Sie könne...
von olafh
Mo, 04.02.13, 16:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichttherapie
Antworten: 49
Zugriffe: 25856

Re: LED Lichttherapie

Du solltest schon darauf achten, das deine These zumindest schlüssig dargelegt wird, so passt da was nicht zusammen. Ob das Evolutionär betrachtet sinnvoll ist spielt dabei keine Rolle. Schlüssig ist meine These insofern das die Entwicklung eines überflüssigen Mechanismus Ernergie kostet und zu Las...
von olafh
Mo, 04.02.13, 15:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichttherapie
Antworten: 49
Zugriffe: 25856

Re: LED Lichttherapie

WOW !

Deine "Argumente" machen mich sprachlos.
Oder sind es am Ende gar keine mehr ...
von olafh
Mo, 04.02.13, 14:57
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichttherapie
Antworten: 49
Zugriffe: 25856

Re: LED Lichttherapie

dennoch ist das Auge resp. die Netzhaut an diesem Prozess regelnd beteiligt, weil sie, siehe oben, den Stoffwechsel ankurbelt, auch jenen, der in der Haut mit der Vitamin D Bildung von statten geht.siehe: http://www.auge-online.de/Wissenswertes ... chtes.html Tut mir leid, was Du behauptest geht au...
von olafh
So, 03.02.13, 21:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichttherapie
Antworten: 49
Zugriffe: 25856

Re: LED Lichttherapie

Mich würde jetzt (wo Du die große Verbale Keule schwingst) eine Referenz interessieren, die den Lichteinfall über das Auge mit der Vitamin D Produktion in der Haut verbindet. Da ich schon eine Menge über Vit-D gelesen habe und mir ein solcher Zusammenhand noch nie untergekommen ist bin ich ehrlich d...
von olafh
So, 03.02.13, 17:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichttherapie
Antworten: 49
Zugriffe: 25856

Re: LED Lichttherapie

Hi Das ist natürlich Quatsch: von Vitamin D ist der Lichteinfluss auf die Netzhaut nicht ganz unwesentlich Vitamin D wird in der Haut gebildet durch UV-B Stahlung. Z.z herrscht Vitamin-D Winter. Als Daumenregel gilt: Wenn der Schatten kürzer ist als die Köperlänge beginnt die Vitamin-D Produktion. G...
von olafh
Di, 29.01.13, 07:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Lüfter und led an einer konstantstromquelle/trafo
Antworten: 9
Zugriffe: 3820

Re: Lüfter und led an einer konstantstromquelle/trafo

Oder man nimmt gleich eine KSQ die einen 12V Lüfteranschluss eingebaut hat :wink: http://www.plentino.de/philips-fortimo-led-system/fortimo-led-driver/fortimo-led-driver-dlm-slm-system/philips-fortimo-led-modul-driver-1100-i-xitanium-25w-36v-mit-12v-anschluss/a-1022663/ Man kann den Strom mit Poti 2...
von olafh
Mi, 09.01.13, 18:24
Forum: News
Thema: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in USA
Antworten: 32
Zugriffe: 25536

Re: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in

Hi, Bei der türkischen Address habe ich noch nicht bestellt. Die Seite hatte ich mit Google Translate im IE benutzt, war danach eigentlich alles verständlich. Die LEF Folie aus dem zweiten Link habe ich schon rumliegen und werde meine künstlich beleuchtete Erdbeerzucht damit in Kürze einfrieden. Bin...
von olafh
Mi, 09.01.13, 08:53
Forum: News
Thema: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in USA
Antworten: 32
Zugriffe: 25536

Re: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in

@coderchris: Die einzige Bezugsquelle, die ich in Europa gefunden habe ist http://www.tdelektronik.com/ALP-WHITE-97-Yuksek-Difuze-Yansitici-Film-04mm-610X1220-mm,PR-4763.html Leider ohne selbsklebende Rückseite. Alternative gibt es http://www.foliencenter24.com/3m-lichtverstarkende-folie-lef-3635-10...
von olafh
Fr, 30.11.12, 08:24
Forum: News
Thema: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in USA
Antworten: 32
Zugriffe: 25536

Re: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in

Hmm, Schon klar, aber dafür würde auch Miro (95%, Alanod) oder Miro Silver (97%) oder Makrofol LM 903 (97%, Bayer) reichen. Wir haben hier aber wieder das Problem der Verfügbarkeit für Privatpersonen die keine Großabnehmer sind und bei Miro Silver handelt es sich wohl nicht um ein diffus reflektiere...
von olafh
Do, 29.11.12, 18:28
Forum: News
Thema: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in USA
Antworten: 32
Zugriffe: 25536

Re: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in

Ein 80er CRI ist bestenfalls Mittelmaß. Dafür würde ich nicht Furukawa MCPOLYCA (PDF) einsetzen. High-End Material gehört in die High-End Klasse (Minimum CRI 90+, besser 95+). Für einen 80er CRI reicht ein umgedrehter Joghurt-Becher. :?: :?: :?: Ich gehe sicher davon aus, das der CRI der LPRIZE Lam...
von olafh
Do, 29.11.12, 07:41
Forum: News
Thema: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in USA
Antworten: 32
Zugriffe: 25536

Re: Philips LED-Lampe mit 9,7 W, 940 lm, CRI 92 verfügbar in

Hi, Es könnte sein, dass das externe Phosphor uberdurchschnittlich viel des blau zu gelb+evtl. noch rot (bzw. letzlich insgesamt dann weiß) macht und dass das Phosphor u.U. blau nicht nur in gelb sondern eben ggf. auch in rot umwandelt. In der LPRIZE Lampe sind rote LEDs hinter der Phosphorschicht w...
von olafh
Di, 20.11.12, 07:55
Forum: News
Thema: Es muss nicht immer Plexiglas sein
Antworten: 23
Zugriffe: 42373

Re: Es muss nicht immer Plexiglas sein

Hi,
Achim H hat geschrieben:Zugegeben, die Preise und Bestellmengen sind eher für Firmen interessant, aber ganz so teuer wie von olafh dargestellt ist es nun auch wieder nicht.
Mein Angebot war durchaus so teuer: Mit selbsklebender Rückseite!

lg Olaf
von olafh
Sa, 17.11.12, 09:00
Forum: News
Thema: Es muss nicht immer Plexiglas sein
Antworten: 23
Zugriffe: 42373

Re: Es muss nicht immer Plexiglas sein

Hi,

Also ich habe mir mal ein Angebot machen lassen überZuschnitt 1m² Makrofol LM 903:

~60 € bei 30 Stk (MINDESTABNAHMEMENGE :lol: ) also ~1800€

und damit meiner Meinung nach nicht für Privatpersonen zur Bestellung geeignet.

lg Olaf