Die Suche ergab 260 Treffer

von Ibis93
Di, 07.02.12, 21:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ mit Mikrocontroller steuern?
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

Re: KSQ mit Mikrocontroller steuern?

Ok, dann werde ich das einmal mit einem 1k Ohm Widerstand ausprobieren. Wenn ihr euch jetzt fragt wofür ich die KSQ brauche, diese ist immernoch für die Lampe aus dem folgenden Thread: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=6169 Hier noch ein Foto des ersten Versuches mit noch angelöteten Kabel...
von Ibis93
Mo, 06.02.12, 21:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ mit Mikrocontroller steuern?
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

Re: KSQ mit Mikrocontroller steuern?

Hi Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld, Borax. Ist eine 1N4148 Diode und ein 10k Ohm Widerstand ok? Hier das überarbeitete Schema: uC-KSQ-3.png "PB1" und "LM324" werden natürlich miteinander verbunden, sodass Pin 1 von Port B mit R24 verbunden ist. Da sich der OP und der uC auf zwei verschiedenen...
von Ibis93
Sa, 04.02.12, 20:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ mit Mikrocontroller steuern?
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

Re: KSQ mit Mikrocontroller steuern?

Hi Ich habe mich nun für die Variante mit dem DA-Wandler entschieden. Diesen habe ich mit hilfe eines R2R Netwerkes aufgebaut. Hier die Schaltung dazu. uC-KSQ.png Das ganze funktioniert eigentlich super, es gibt nur ein kleines Problem. Die LED lässt sich nicht ausschalten. Auch wenn am Ausgang des ...
von Ibis93
So, 15.01.12, 13:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ mit Mikrocontroller steuern?
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

Re: KSQ mit Mikrocontroller steuern?

Danke Borax für deine schnelle Antwort. Ich hatte gerade noch eine andere Idee.Der Ausgangsstrom wird ja durch die Spannung am + Eingang des OP-AMPs eingestellt. Wenn ich nun anstatt dem Spannungsteiler von R3, R9, R7 einen DA-Wandler anschliessen würde und den Mikrocontroller davor setze. Dann könn...
von Ibis93
So, 15.01.12, 10:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KSQ mit Mikrocontroller steuern?
Antworten: 11
Zugriffe: 2136

KSQ mit Mikrocontroller steuern?

Hallo zusammen, ich melde mich auch wieder einmal und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine KSQ über einen Taster steuern. Man sollte die Möglichkeit haben, mehrere Helligkeitsstufen und einen Blinkmodus zu wählen, so wie man das von vielen Taschenlampen her kennt. Ich habe mir gedacht, dass...
von Ibis93
Di, 11.01.11, 18:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lötstation
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: Lötstation

Da bei mir das Geld halt etwas knapp ist hab ich mich nach günstigen Stationen umgeschaut und wollte fragen ob ihr da ne Erfarung mit habt. Ich habe die selbe Lötstation. Ich würde sie dir nicht empfehlen! Bei mit zersetzt sich die Spitze... So etwas habe ich bei den teuren Weller Lötstation bei un...
von Ibis93
Mo, 03.01.11, 11:05
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Krass, wie schnell die Zeit vergeht. Es ist ja schon fast ein Jahr her, dass ich den Treiber hier vorgestellt habe. In der Zwischenzeit hat sich leider nicht viel getan. Ich warte immer noch darauf, das mein Kumpel an die CNC Maschine kann, um die Teile fertig zu stellen. Allerdings habe ich den Tre...
von Ibis93
Do, 25.11.10, 20:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannung von Netzteil ändern?
Antworten: 1
Zugriffe: 823

Spannung von Netzteil ändern?

Hi, ich hab mir ein 12V Netzteil bei Reichelt gekauft. Hier der Link: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=57482;PROVID=2402 Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch eine Möglichkeit kennt die Ausgangsspannung des Netzteils zu ändern. Ein Poti ist ja bereits vorhanden, damit lässt sich die Span...
von Ibis93
Sa, 14.08.10, 14:46
Forum: LEDs anschließen
Thema: ca.80 Leds anschließen...Schaltung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1781

Re: ca.80 Leds anschließen...Schaltung?

Hi,
schau dir einmal diesen Thread an: viewtopic.php?f=34&t=5363

Falls dir das nicht reicht, kannst du dir noch diesen Thread anschauen: viewtopic.php?f=23&t=216

LG Ibis93
von Ibis93
Mo, 05.07.10, 19:32
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Cree XP-G Maglite
Antworten: 11
Zugriffe: 2216

Re: Cree XP-G Maglite

Lässt sich die Lampe noch gut fokussieren? Nein, fokussieren kann man die Lampe nicht mehr. Das ist aber auch nicht mehr nötig. Auch ohne fokussieren kommt die Lampe sehr weit :D Die original Maglite-LED hab ich noch nie live gesehen. Aber ich bin mir sicher, dass meine Maglite um einiges heller is...
von Ibis93
So, 04.07.10, 12:41
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Cree XP-G Maglite
Antworten: 11
Zugriffe: 2216

Cree XP-G Maglite

Hi, ich möchte euch hier meinen ersten Maglite Mod vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Maglite 2D welche mit einer Cree XP-G, einem Kühlkörper und einem LED Treiber umgebaut habe. Da es schon genug ausführliche How2 gibt, schreib ich nicht viel und zeig vor allem die Bilder. Bilder sagen ja so...
von Ibis93
Mi, 17.03.10, 19:23
Forum: Produktfragen
Thema: Beschreibung
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: Beschreibung

Hi, auf der Herstellerseite, http://www.richter-lt.de/controller/index.html , hab ich das hier gefunden: http://www.richter-lt.de/media/docs/multidimmer.pdf Der Controller sieht zwar etwas anders aus wie auf dem Foto von Lumitronix, aber der Name, Hersteller, Eingangsspannung und Strom sind der selb...
von Ibis93
So, 07.03.10, 10:01
Forum: Produktfragen
Thema: Lieferumfang
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Re: Lieferumfang

Ja, bei der P7 ist eine Gürteltasche dabei.
Hier noch ein Bericht von mir über die P7: *Edit: Link gelöscht*
LG Ibis93
von Ibis93
Sa, 13.02.10, 17:34
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Hmm, jetzt funktioniert der Dateiupload wieder :)
Hier also die Bilder und die Sprint Datei.
Kopie von CIMG2615.JPG
Kopie von CIMG2639.JPG
LDO_KSQ.zip
(8.68 KiB) 184-mal heruntergeladen
LG Ibis93
von Ibis93
Di, 09.02.10, 20:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Hi, hab das Layout nun geätzt und gelötet. Hab Ground noch mit der gesamten Automasse verbunden. Ansonsten ist es das gleiche Layout wie oben. Eigentlich wollte ich jetzt zwei Bilder und das Layout hochladen, aber dann kam dass: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." W...
von Ibis93
So, 17.01.10, 17:50
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Lauflicht mit 4017
Antworten: 31
Zugriffe: 11345

Re: Lauflicht mit 4017

Hi,
du kannst an Stelle vom NE555 auch einfach eine blink LED nehmen. So wie auf dem Schaltplan von Bader Frankfurt.
Bild
Quelle: http://www.bader-frankfurt.de/ledschaltungen.htm#ha

LG Ibis93
von Ibis93
Sa, 16.01.10, 11:55
Forum: FAQ
Thema: Rechtschreibung
Antworten: 13
Zugriffe: 4915

Re: Rechtschreibung

Hi, ich lege ja eigentlich auch nicht sehr großen Wert auf Rechtschreibung. Bei uns in der Schweiz kann man schreiben wie man will :mrgreen: Auch in der Schule war Rechtschreibung nicht gerade meine Stärke... Trotzdem gebe ich mir in Foren Mühe, richtig zu schreiben. Mich nervt es auch, wenn Leute t...
von Ibis93
Di, 12.01.10, 21:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Hi, ich hab mal ein Layout zu der KSQ entworfen. Wenn jemand von euch Zeit und Lust hat, darf er es gerne einmal überprüfen :D Ich würde sagen, es stimmt :D Getestet ist es noch nicht, muss noch meinen Lehrmeister fragen, ob ich das ätzen darf :D Aber das wird schon irgendwie klappen :D Achtung, die...
von Ibis93
Mi, 23.12.09, 19:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Du kannst doch den Spannungsteiler ändern, dann brauchst du auch keine 2,5 Mohm. Teilst du die Werte z.B. durch 10, kommst du auch mit einem 250kohm Poti an dein Ziel (100mA). Danke für den Hinweis, hab gar nicht daran gedacht, das ich den Spannungsteiler änd...
von Ibis93
Mi, 23.12.09, 18:33
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Conrad LED Birne
Antworten: 25
Zugriffe: 9931

Re: Conrad LED Birne

Ich grabe den Thread hier noch einmal aus :roll: Die kaputte LED Birne ist mir heute wieder einmal zwischen die Finger gekommen und ich hatte irgendwie lust, sie entlich einmal ganz zu zerlegen. Ich wollte wissen, wie die Elektronik aussieht, welche da verbaut ist und ich denke, dass es auch einige ...
von Ibis93
Mi, 23.12.09, 13:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Du könntest aber auch mehr als 4 Stellungen machen. ( die "zuvielen" Stellungen könnt man doch einfach an die letzte Stellung mit dran löten) Das verhindert aber nur, dass die LED nicht ausgeht. Wenn ich das Verbinde, dann dreh ich einfach X Stellungen und die Helligkeit ändert sich nicht, was auch...
von Ibis93
Mi, 23.12.09, 09:56
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Hi, danke für das Lob :D Ich werde es weiter leiten, hab die Teile ja nicht selber gemacht :lol: @Simse An so einen Schalter hab ich auch gedacht. Allerdings bräuchte ich ja nur 4 Stellungen!Sonst hab ich immer ein par Stellungen bei denen einfach alles aus ist, dass ist ja auch nicht sinvoll. @mash...
von Ibis93
Di, 22.12.09, 20:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Hi, die Produktion hat begonnen :D Alles was man ohne CNC machen kann, ist nun fertig. Der "Kopf" und alle Gewinde müssen aber noch gemacht werden. Unser Ziel war es, die Lampe bis Weihnachten fertig zu haben. Das haben wir leider nicht geschaft, aber in einem Jahr ist ja auch wieder Weihnachten... ...
von Ibis93
Sa, 28.11.09, 15:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Der Treiber Hab nun ein par Infos und Fotos zu der Schaltung und zu meiner Platine :D Als erstes zeige ich euch einmal den Testaufbau. CIMG2115.JPG Die Vorderseite der Platine: CIMG2116.JPG Hier die Rückseite: CIMG2119.JPG Die Grösse der Platine: CIMG2120.JPG Das ist der Drehschalter mit den Widers...
von Ibis93
Fr, 27.11.09, 17:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 60091

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

Mit welchem Programm ist das gemacht? Das Programm heisst "Inventor" Ich glaube es gibt davon euch eine gratis Version, am besten googelst du einmal. Also ich find die Zeichnungen gut, besser als auf'nen Block geschmiert :mrgreen: Da hast du recht, ich finde die Zeichnungen auch super :D Wie machst...