Die Suche ergab 12 Treffer

von der Papst
Di, 07.10.08, 22:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche LED-Bestückung für RGB Par56
Antworten: 12
Zugriffe: 3760

Re: Suche LED-Bestückung für RGB Par56

Da ich die aus einem Elektronikladen (ja, sowas gibt's noch, leider extrem selten) habe, habe ich weder ein genaues Datenblatt noch sonst irgendwas... Ich mach mal ein Foto und stelle das hier rein. Jedenfalls: Wenn man 30cm Abstand zu einer weißen Fläche nimmt, sieht man die Lichtkegel schon sehr g...
von der Papst
Di, 07.10.08, 21:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: RGB Deckenbeleuchtung per DMX steuern?
Antworten: 10
Zugriffe: 4173

Re: RGB Deckenbeleuchtung per DMX steuern?

Das ist auch weniger riesig zu lösen als mit Hardware-PWM, der Hardwareaufwand ist trotzdem unglaublich.
Ein extrem schneller Controller und für jede LED ein 3 bit-DFF könnten das auch auf Softwarebasis erledigen.
Sowas wäre aber vermutlich fast eine Diplomarbeit...
von der Papst
Di, 07.10.08, 21:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche LED-Bestückung für RGB Par56
Antworten: 12
Zugriffe: 3760

Re: Suche LED-Bestückung für RGB Par56

Fightclub: Ich habe mir 8 Starke LEDs (3 sehr starke Blaue mit etwa 10 cd und 5 grüne mit etwa 6cd) auf eine Platine gelötet, in einer Reihe und so dicht nebeneinander wie möglich. Die Farbe mischt sich an keinem einzigen Punkt, man sieht nur blaue oder grüne Stellen...
von der Papst
Di, 07.10.08, 20:53
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED's an 12V Gemischteschaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 2613

Re: LED's an 12V Gemischteschaltung

Wie kommst du auf 4A??

R.Kränzler:
Deine Rechnung stimmt nicht ganz, wenn er 3x3 LEDs (also 3 paralelle 3er-Serien) zusammenhängt, hast du 3fache Spannung und dreifachen Strom.

2,4V=0,06A(60mA) *40 Ohm => R=40Ohm
von der Papst
Di, 07.10.08, 20:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: RGB Deckenbeleuchtung per DMX steuern?
Antworten: 10
Zugriffe: 4173

Re: RGB Deckenbeleuchtung per DMX steuern?

1. Jede RGB-LED braucht 3 Kanäle, bei 400 LEDs sind das 1200 Kanäle. Da haben wir bereits das Problem, dass DMX "nur" 512 Kanäle adressieren kann. 2. Um 400x3Leds anzusteuern musst du 1200 PWM-Signale gleichzeitig erfordern, das schreit nach einem Schaltschrank voll Microcontroller... 3. D...
von der Papst
Di, 07.10.08, 20:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche LED-Bestückung für RGB Par56
Antworten: 12
Zugriffe: 3760

Re: Suche LED-Bestückung für RGB Par56

Kann mir jemand sagen, welche LEDs das sind? Sehen irgendwie nach 5mm aus? http://img117.imageshack.us/my.php?image=head2nm7.jpg Im dazugehörigen Video http://de.youtube.com/watch?v=fv393lia4WM sieht das ganze so aus, als wären es verschiedenfarbige LEDs. Aber wie erreicht man, dass sich verschieden...
von der Papst
Mo, 06.10.08, 22:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche LED-Bestückung für RGB Par56
Antworten: 12
Zugriffe: 3760

Re: Suche LED-Bestückung für RGB Par56

http://www.leds.de/p54/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Farbige_LEDs/RGB_LED_20_5mm_24V_-_36V.html Diese RGB-LED erscheint mir für mein Projekt ganz brauchbar, hat damit jemand erfahrung? Und wiso ist die Lichtstärke (R:500,G:3000,B:1200mcd) so unterschiedlich? Oder ist das absichtlich so dimensioniert, dass...
von der Papst
Mo, 06.10.08, 21:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 20mA LED in reihe anschliesse , gibts 100mA ????
Antworten: 8
Zugriffe: 2989

Re: 20mA LED in reihe anschliesse , gibts 100mA ????

Genau, du musst aber auch ausrechnen welche Spannung (Summe der LED-Spannungen) erforderlich ist und ob die Stromquelle diese liefern kann.
Da ist auch irgendwo eine Grenze...
von der Papst
Mo, 06.10.08, 20:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 20mA LED in reihe anschliesse , gibts 100mA ????
Antworten: 8
Zugriffe: 2989

Re: 20mA LED in reihe anschliesse , gibts 100mA ????

Nein, in Reihenschaltung addiert sich die Spannung, der Strom ist konstant.
In der Paralellschaltung ist das genau umgekehrt. Ausserdem sind mA keine Spannung sondern ein Strom.

Du brauchst für eine Serienschaltung aus 1 bis unendlich vielen Verbrauchern für 20mA eine Stromquelle für 20mA.
von der Papst
Mo, 06.10.08, 19:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED statt Neonröhre
Antworten: 16
Zugriffe: 7163

Re: LED statt Neonröhre

Warum eigentlich immer Konstantstromquellen und Widerständen bei schwankender Spannung? die billigste und beste Alternative ist ein Fixspannungsregler (fast ideale Spannungsquelle) und ein kleiner Widerstand in Serie zur Last: Vor den Fixspannungsregler hängt ihr einen ElKo (von V+ auf Masse, Polung...
von der Papst
So, 05.10.08, 23:35
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Meine LED leuchtet nicht! Wieso?
Antworten: 102
Zugriffe: 188665

Re: Meine LED leuchtet nicht! Wieso?

Ich habe es noch nie geschafft, eine LED zum explodieren zu bringen - dabei habe ich mal eine kaputte an meinem Hochspannungsnetzteil bei 65KV betrieben... Dazu reichte da wohl der Strom nicht. Ein Bekannter hat es geschafft, indem er eine Kaskade durch die LED entladen hat. Unabsichtlich passiert s...
von der Papst
So, 05.10.08, 23:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche LED-Bestückung für RGB Par56
Antworten: 12
Zugriffe: 3760

Suche LED-Bestückung für RGB Par56

Ich möchte mir einen Par56-Spot mit RGB-LEDs bauen, der dann durch einen µController extrem viel kann (Steuerung über DMX, sofern genug Motivation vorhanden wird später ein Moving Head daraus...) Mein Problem ist, dass ich von LEDs nur von der elektronischen Seite Ahnung habe. Ich habe wirklich kein...