Die Suche ergab 9 Treffer

von Thilo-Alexander
Mo, 29.06.20, 14:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Herzlichen Dank, ich werde es damit versuchen!
Viele Grüße
Thilo-Alexander
von Thilo-Alexander
Fr, 26.06.20, 12:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Leider habe ich tatsächlich nur eine schaltbare Dauerphase, und es ist leider nicht möglich, damit Treiber und Dimmer gleichzeitig zu schalten. Der Dimmer reagiert auf Impulse; mit anderen Worten: wenn man den Jalousieschalter drückt, dann wird die Phase auf den Dimmer geschaltet und der Dimmer rege...
von Thilo-Alexander
Sa, 20.06.20, 10:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Eltako ELD61.jpg Der Eltako ELD61 wurde mir seinerzeit empfohlen, als ich im Zuge einer neuen Küche LED Streifen dimmen und Funk vermeiden wollte. Der Eltako Dimmer wird sekundärseitig in die LED Streifen eingebunden, also in die Minus-Leitung dazwischengesetzt. Der ELD61 braucht einen Nulleiter. G...
von Thilo-Alexander
Fr, 19.06.20, 09:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Vielen Dank für die Erklärung!!! Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre die Lösung ja eigentlich kinderleicht, und zwar nicht trotz, sondern wegen der zwei Netzteile! Das kleinere der beiden Netzteile könnte ich sekundärseitig dimmen, mit dem mir bereits bekannten ELTAKO Dimmaktor ELD 61. Der klei...
von Thilo-Alexander
Do, 18.06.20, 15:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Liebe Kollegen, besten Dank für Eure Hinweise! Die LEDs haben eine Gesamtleistungsaufnahme von 70 Watt, der von Dieterr vorgeschlagene 100 W Treiber in der Slim-Ausführung „SLT100-12VFG“würde also hervorragend passen! Das würde alle Probleme hinsichtlich ungleichmäßiges Dimmen lösen. Wie läßt sich d...
von Thilo-Alexander
Di, 16.06.20, 22:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Könntest Du mir Minderbemittelten bitte auch erklären, was mit "DALI" gemeint ist? Vielen Dank erstmal!!
von Thilo-Alexander
Di, 16.06.20, 22:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Primär-seitig dimmen habe ich ausprobiert, das geht wohl leider nicht. Kann das denn überhaupt funktionieren mit elektronischen Treibern? Desweiteren habe ich mal die Treiber und das photographiert, was ich als Widerstand ansehe. Eine Aufschrift ist leider nicht darauf. Es ist mir ja fast peinlich, ...
von Thilo-Alexander
Mo, 15.06.20, 17:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Hallo Dieterr, vielen Dank für Deine Antwort. Dimmen möchte ich nicht permanent, sondern je nach Bedarf heller oder dunkler stellen. Am liebsten würde ich dazu die schaltbare Phase verwenden (wie gesagt, Dauerphase, Erde- und Nulleiter befinden sich ebenfalls in der doppelten Unterputzdose in der Wa...
von Thilo-Alexander
Sa, 13.06.20, 23:28
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 9516

Leuchtkasten Dimmen?

Liebe Mitstreiter, ich bitte um Hilfe, wie ich ein Textil- Leuchtkasten dimmen kann: 2 Treiber, Konstantspannung, 12V, 6 A. Der Kasten hat die Außenmaße 1 Meter x 75 cm und ist nur 4 cm tief. Auf der Oberseite ist eine hinterleuchtete Folie aufgespannt, so wie man das auch von Werbetafeln kennt. Die...