Die Suche ergab 11228 Treffer

von Borax
Sa, 24.09.22, 12:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Reihenschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 520

Re: LED in Reihenschaltung

Sieht sehr gut aus! Danke für die Rückmeldung (und das hübsche Bild).
von Borax
Do, 22.09.22, 12:06
Forum: Produktfragen
Thema: Raumbeleuchtung mit LED Streifen realisierbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Raumbeleuchtung mit LED Streifen realisierbar?

Such mal nach sk6812 rgbw (kaltweiß) oder sk6812 rgbww (warmweiß)
von Borax
Do, 22.09.22, 08:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller reagiert auf EIN der Fernbedienung nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 665

Re: Controller reagiert auf EIN der Fernbedienung nicht

Ich denke nicht, dass es die 950mA je nach Bedarf aufteilt. Da würde ich schon davon ausgehen. Die Helligkeit bleibt ja bei den CCT Controllern meist gleich also 950 mA bei 100% kalt (0% warm) oder umgekehrt. Und rund 475 mA kalt + 475 mA warm bei 50% / 50%. Man sollte aber auf keinen Fall beide Ka...
von Borax
Mi, 21.09.22, 09:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller reagiert auf EIN der Fernbedienung nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 665

Re: Controller reagiert auf EIN der Fernbedienung nicht

Normiert ist da natürlich nichts. Aber Strom und Spannung sind ja bekannt. Am einfachsten (falls das möglich wäre) könntest du 2 Treiber mit 1-10V Dimmeingang verwenden (z.B.: https://www.reichelt.de/led-trafo-42-w-2-100-v-dc-dimmbar-mw-lcm-40-p138355.html ). Da kann man auch einfache 100K Potis ver...
von Borax
Mi, 21.09.22, 09:39
Forum: Produktfragen
Thema: Ersatz für defekten LED - Driver
Antworten: 26
Zugriffe: 15046

Re: Ersatz für defekten LED - Driver

Möglicherweise das hier: https://www.reichelt.de/led-trafo-25-w- ... 70899.html
Länge 84 mm
Breite 57 mm
Höhe 29,5 mm
von Borax
Mi, 21.09.22, 09:23
Forum: Produktfragen
Thema: Raumbeleuchtung mit LED Streifen realisierbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Raumbeleuchtung mit LED Streifen realisierbar?

Hallo MaxMaximus,
welcome on board!
Hell genug: Ja. Aber wegen lausiger Farbwiedergabe nicht zur Raumbeleuchtung geeignet. Hierfür wären RGBW Streifen erforderlich. Oder RGB Streifen und einen extra weißen Streifen parallel verlegen.
von Borax
Di, 20.09.22, 14:35
Forum: Produktfragen
Thema: Synchronisation Stromversorgung und Fernbedienung
Antworten: 12
Zugriffe: 182

Re: Synchronisation Stromversorgung und Fernbedienung

Du musst mal suchen ob vor (zwischen Anschlussstecker und Netzteil) oder hinter dem Netzteil (zwischen dem Netzteil und den LEDs) noch irgendein Bauteil ist. Wie ustoni schon sagte hat das Netzteil selbst keinen Fernbedienungsempfänger. Daher kann die Firma Snappy dir auch nicht helfen. Der Fernbedi...
von Borax
Di, 20.09.22, 11:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ich komme mit meinem ARGB Band nicht Klar
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: ich komme mit meinem ARGB Band nicht Klar

WS28XX Led Streifen bestehen aus lauter einzeln adressierbaren LEDs. Wahrscheinlich ist nur eine bestimmte Anzahl davon adressiert (z.B. 256) und der Rest bekommt nicht gesagt, was er 'darstellen' soll. Bei üblichen WS28XX Controllern ist eine maximal mögliche Anzahl von LEDs vorgegeben (was nicht h...
von Borax
Di, 20.09.22, 11:19
Forum: Produktfragen
Thema: Synchronisation Stromversorgung und Fernbedienung
Antworten: 12
Zugriffe: 182

Re: Synchronisation Stromversorgung und Fernbedienung

Gibt es eine Art Synchronisation zwischen Fernbedienung und Stromversorgung, damit die beiden sich 'verstehen'?
Durchaus möglich. Sollte dann aber in der Anleitung stehen.
von Borax
Do, 15.09.22, 09:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Reihenschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 520

Re: LED in Reihenschaltung

Oder Löten + Schrumpfschlauch.
von Borax
Do, 15.09.22, 08:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Netzteil Noobfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 158

Re: Netzteil Noobfrage

Hallo Schlaubi, welcome on board! Mein RGB Streifen hat 60 LED auf den Meter und ist ein WS 2812 B Der passt überhaupt nicht zum Controller. WS 2812 B sind einzeln adressierbare LEDs (da kann jede LED eine andere Farbe haben) und brauchen einen speziellen Controller. Dein Controller ist aber für 'no...
von Borax
Do, 15.09.22, 07:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Reihenschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 520

Re: LED in Reihenschaltung

Ja. Das war genau das falsche. Das liefert Wechselspannung. Die LEDs brauchen aber Gleichspannung. Gleich umtauschen. Der Betrieb mit Wechselspannung tut den LEDs nicht gut. Das hier: https://www.leds.de/mw-power-universal-schaltnetzgeraet-12-v-30w-38189.html (Stecker einfach abschneiden oder so ein...
von Borax
Mo, 12.09.22, 09:30
Forum: Produktfragen
Thema: welche LEDs kann ich verbauen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 343

Re: welche LEDs kann ich verbauen ?

Die CREE-XHP50 ist wesentlich effizienter als deine alten. Daher hat die auch weniger Wärmeentwicklung (und ist dafür heller). Gutes (bleihaltiges) Lötzinn ist (leider) schwierig in der Beschaffung geworden. Hier kann man es anscheinend noch bekommen: https://www.elpro.org/gb/stannol-hf32-series/834...
von Borax
Mo, 12.09.22, 09:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Reihenschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 520

Re: LED in Reihenschaltung

Ok. Klingt gut. Viel Erfolg!
von Borax
Mo, 12.09.22, 08:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Reihenschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 520

Re: LED in Reihenschaltung

Aber dann würde die doch in der Lampe irgendwo im Raum rumliegen. Die kannst du z.B. mit Schmelzkleber befestigen. Und diese Widerstände. Auf dem Foto sieht man die 12V Schaltung als Reihe, oder Parallel. Parallel käme nicht in Frage. Ich bin nicht sicher, ob du Reihenschaltung und Parallelschaltun...
von Borax
Fr, 09.09.22, 16:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: DER Klassiker: LED Streifen für das Zimmer der Tochter 2x5M
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Re: DER Klassiker: LED Streifen für das Zimmer der Tochter 2x5M

Hallo josy11,
welcome on board!

Ich halte 2200lm/m für zu viel. Das wären 22.000 lm bei 10 m. Also etwa so hell wie 15(!) 100W Glühbirnen.
Und wegen der Farbtemperatur: Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde 3000K empfehlen. Außer deine Tochter steht auf eher kaltes Licht.
von Borax
Fr, 09.09.22, 08:20
Forum: Produktfragen
Thema: welche LEDs kann ich verbauen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 343

Re: welche LEDs kann ich verbauen ?

Hallo Leonhardj, welcome on board! Die Frage hatten wir vor einigen Jahren schon mal: https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=22918 Ersatz ist sehr schwierig zu bekommen. 5 Module an einer 700mA 12-35V KSQ bedeutet die 6V 700mA Variante der COB Led. Das einzige passende was ich aktuell finden kann w...
von Borax
Do, 08.09.22, 13:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Reihenschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 520

Re: LED in Reihenschaltung

Hallo Lacerta, welcome on board! Es kann doch nur an diesen katastrophalen Akkus liegen, dass fast alle Lampen nicht mehr leuchten. Nein. Es kann auch an den LEDs liegen, oder an der Platine (da nur die Rückseite zu sehen ist, weiß ich nicht ob da noch ein Step-Up Wandler o.ä. drauf ist). oder die b...
von Borax
Di, 06.09.22, 07:18
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Waiberlon Constant Current HLV10530L1 defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Waiberlon Constant Current HLV10530L1 defekt

Hallo Lostraider ,
welcome on board!

Das hier sollte passen: https://www.reichelt.de/led-trafo-31-5- ... 00621.html
Elektrisch auf alle Fälle, mechanisch (Breite 30 mm + Höhe 40 mm) kann ich nicht beurteilen.
von Borax
Mo, 05.09.22, 17:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller reagiert auf EIN der Fernbedienung nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 665

Re: Controller reagiert auf EIN der Fernbedienung nicht

Dasselbe würde ich auch bei neu zu kaufender Fernbedienung- Driver-Kombination erwarten. Das wird schwierig. Da kannst du nur in China (Ali express o.ä.) suchen, ob es da was passendes gibt. Dann brauchst du 2 der LED-treiber, kalt- und warmweiß Eben je einen Treiber für Warmweiß und Kaltweiß. Fert...
von Borax
Mo, 05.09.22, 07:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Led Controller Max Watt
Antworten: 8
Zugriffe: 574

Re: Led Controller Max Watt

es steht aber bei den Angaben das es 16w/m zieht Das ist (wie vorher gesagt) meist die Angabe für 100% + 100% (was ja möglich ist, wenn kein Controller dazwischen hängt). Mit Controller dazwischen würde ich mit 8-9W/m rechnen. Max 288w das würde ja theoretisch ausreichen bei 10w/m wenn der Strip so...
von Borax
Fr, 02.09.22, 16:51
Forum: LEDs anschließen
Thema: 12 m LED mit Fibaro RGBW Controller und 2 Netzteilen - Hilfe gesucht!
Antworten: 11
Zugriffe: 941

Re: 12 m LED mit Fibaro RGBW Controller und 2 Netzteilen - Hilfe gesucht!

Na dann passt es doch (auf Zeichnung 1 ist der Controller nicht eingezeichnet). Wichtig ist ein dickes (mind. 0.75mm²) Kabel vom Minus Anschluss von beiden Netzteilen zum Controller (GND). Weil da fließt der gesamte Strom durch. Von den beiden Netzteile aus dann direkt zum Plus der Streifen verbinde...
von Borax
Fr, 02.09.22, 14:22
Forum: LEDs anschließen
Thema: 12 m LED mit Fibaro RGBW Controller und 2 Netzteilen - Hilfe gesucht!
Antworten: 11
Zugriffe: 941

Re: 12 m LED mit Fibaro RGBW Controller und 2 Netzteilen - Hilfe gesucht!

dachte der Controller gibt nur Befehle Solche gibt es auch. Das sind die bei einzeln adressierbaren LEDs. Wie bauen denn die Profis 10 oder 20 oder 50 Meter lange LED-Verbindungen auf und steuern diese? Repeater und mehrere Netzteile. Du kannst es ja so aufbauen wie geplant. Nur muss eben der Contr...
von Borax
Fr, 02.09.22, 12:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Led Controller Max Watt
Antworten: 8
Zugriffe: 574

Re: Led Controller Max Watt

15m gehen schon. Die LEDs am Ende der 15m werden aber schon merklich dunkler sein, als die am Anfang. Wenn man aber Anfang und Ende nicht nebeneinander sieht, fällt das nicht so stark auf. Mein Strip braucht ca. 16W/m Bist du sicher? Oft ist da der kombinierte Strom von warmweiß + kaltweiß auf 100% ...
von Borax
Fr, 02.09.22, 12:16
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED Positonslichter für Mini Drohne
Antworten: 1
Zugriffe: 410

Re: LED Positonslichter für Mini Drohne

Die LEDs kannst du verwenden. Sie leuchten auch mit weniger Spannung hinreichend hell (die 3.8V sind sowieso nicht konstant - voll geladen sind es etwa 4.2V und fast leer etwa 3.3V). Bei roten LEDs (die brauchen eigentlich nur rund 2V) wirst du nur wenig Unterschied merken, bei anderen Farben (die b...