Die Suche ergab 10256 Treffer

von Borax
Fr, 05.06.20, 16:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 12
Zugriffe: 261

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

...Du schlägst einen Nagel in die Wand und triffst die Leitung, so dass eine Verbindung zwischen L und der 1-10V-Masse entsteht
Dann darfst Du aber auch den Nagel nicht mehr anfassen. Aber ok. Unter diesen Bedingungen hast Du natürlich recht.
von Borax
Fr, 05.06.20, 15:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 12
Zugriffe: 261

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Daher dürfte das unzulässig sein: der Ausgang des LED-Treibers wäre dann nicht mehr SELV. Verstehe ich nicht. Der Ausgang des LED-Treibers ist ja galvanisch von der 230V Seite getrennt. Und die 24V Sekundärseite ist doch sowieso SELV. Ein Problem würde ich nur dann sehen, wenn das 1-10V Signal des ...
von Borax
Fr, 05.06.20, 15:04
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Kleiderschrankinnenbeleuchtung
Antworten: 15
Zugriffe: 29014

Re: Kleiderschrankinnenbeleuchtung

Hallo Sarah, welcome on board! Beim öffnen der mittleren Tür nach links oder rechts, werden automatisch die unteren beiden Türen „betätigt“. Wieso? Wenn die drei Türen unabhängig voneinander geöffnet werden können, brauchst Du 3 Schalter. Ob dann jeder Schalter 'seinen eigenen' Spot schaltet, oder j...
von Borax
Mi, 03.06.20, 07:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 12
Zugriffe: 261

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Ich müsste also ein solches Netzteil in die Unterputzdose einbauen? Das passt nicht in eine Unterputzdose. Das muss irgendwo (möglichst nahe an den LEDs) montiert werden. Bei 5 Adern gehen dann 3 ganz normal zu diesem Netzteil und 2 transportieren das 1-10V Signal. Es gibt (auch von Busch-Jäger) ex...
von Borax
Fr, 29.05.20, 14:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 12
Zugriffe: 261

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Hallo Patrik, welcome on board! Machbar ist es. Wanddimmer sind allerdings nicht ideal für diesen Zweck. Einfache Tast-Dimmer dimmen auf der 230V Seite, was für die angeschlossene Elektronik (Netzteil) nicht so toll ist (entsprechend teuer sind dann die Netzteile die damit klar kommen). Meist werden...
von Borax
Mo, 25.05.20, 16:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED im Garten (48 V mit Regler für 12 V LED)
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: LED im Garten (48 V mit Regler für 12 V LED)

Hallo Nils, welcome on board! Sollte funktionieren. Ob die Step-Down Wandler mit dem nachgeschalteten PWM Controller für die LEDs Probleme machen, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Das wirst Du testen müssen. Prinzipiell haben Konstantspannungs-Schaltregler keine Mindestlast. Aber ob sie mit der s...
von Borax
So, 24.05.20, 20:16
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Led mit Bewegungsmelder im Warmluftbereich
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Re: Led mit Bewegungsmelder im Warmluftbereich

Ehrlich gesagt: Nein. Entweder nach Geräten suchen die speziell für eine hohe Temperatur ausgelegt sind (geht technisch durchaus - es gibt von vielen Bauteilen extra Varianten für eine größeren Temperaturbereich - aber meist nicht im Consumer Bereich), oder Du musst beides aus der zu großen Hitze he...
von Borax
So, 24.05.20, 20:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe mit eingebauten Dimmerknopf umrüsten
Antworten: 1
Zugriffe: 154

Re: Lampe mit eingebauten Dimmerknopf umrüsten

Hallo David, welcome on board! Warum nicht erst einfach mal versuchen ob es mit dem vorhandenen Dimmer und E27 LED Retrofit Leuchtmitteln klappt? Dass auf dem Dimmer drauf steht 'für Glühlampen' heißt nicht, dass es keine kompatiblen E27 LED Retrofit Leuchtmittel gibt. Austausch ist schwierig. Nicht...
von Borax
Mi, 20.05.20, 22:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erstes LED-Streifen-Projekt, Frage zum Netzteil
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Re: Erstes LED-Streifen-Projekt, Frage zum Netzteil

Ok. Dann passt das. Sehr warm werden solche Netzteile nicht. Weiße Dose mit manuell hinzugefügten Lüftungsöffnungen müsste also durchaus funktionieren.
von Borax
Di, 19.05.20, 08:00
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Schlittschuhe adressierbare LEDs
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Re: Schlittschuhe adressierbare LEDs

Hallo Martin, welcome on board! Die LED Stripes „4 Stk“ aber Parallel laufen sollen. Das geht so nicht. Weil es adressierbare LEDs sind, müssen die (datenleitungen) in Serie betrieben werden. Rein elektrisch ist es trotzdem eine Parallelschaltung. Die Plus und Minus Leitungen der „4 Stk“ LED Stripes...
von Borax
Di, 19.05.20, 07:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erstes LED-Streifen-Projekt, Frage zum Netzteil
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Re: Erstes LED-Streifen-Projekt, Frage zum Netzteil

Hallo AlexWayhill,
welcome on board!

So ganz verstehe ich das nicht. Bei dem Streifen ist doch schon ein Netzteil dabei? Und der Streifen braucht 12V nicht 24V.
...ohne unnötige Öffnungen Naja, unnötig sind die nicht. Schließlich muss die Betriebswärme den Netzteils irgendwie raus.
von Borax
Fr, 15.05.20, 09:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Deckenlampe - Treiber austauschen
Antworten: 11
Zugriffe: 511

Re: LED Deckenlampe - Treiber austauschen

Hallo Bere,
welcome on board!
Die Fotos sind dermaßen schlecht, dass ich ehrlich gesagt nichts erkenne. Die brauchen wir mit (mindestens) 10 facher Auflösung. 320x240 Pixel ist die Qualität von einer Handykamera vor rund 20 Jahren...
von Borax
Fr, 15.05.20, 08:26
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs flackern
Antworten: 14
Zugriffe: 1831

Re: LEDs flackern

Nochmal: Das Hauptproblem ist Retrofit. Also LED-Leuchtmittel mit vorgeschalteter Elektronik die dafür sorgt, dass man diese Leuchtmittel an typischen Stromquellen für Halogenlampen betreiben kann (respektive in Fassungen stecken kann, die eigentlich für Halogenglühbirnen entwickelt wurden). Es gibt...
von Borax
Fr, 15.05.20, 08:10
Forum: Produktfragen
Thema: Suche 12 o. 24V RGB Strahler der über Stripe-RGB-Regler steuerbar ist
Antworten: 12
Zugriffe: 840

Re: Suche 12 o. 24V RGB Strahler der über Stripe-RGB-Regler steuerbar ist

Mit einer Bastellösung geht das schon. Es gibt Step-Up KSQs mit Dimmeingang: https://www.leds.de/meanwell-ldb-350lw-350-ma-konstantstromquelle-95281.html Die können mit 12V Eingang bis zu 40V am Ausgang abgeben (was zu typischen COBs passt) und haben einen PWM Eingang. Der Dimm-Eingang verträgt zwar...
von Borax
Mi, 13.05.20, 22:20
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs flackern
Antworten: 14
Zugriffe: 1831

Re: LEDs flackern

Wie weiter oben schon mal gesagt: Dimmen von Retrofit-LED-Leuchtmitteln ist immer ein Problem. Die dort eingebaute Elektronik soll ja nach Möglichkeit auch bei leicht schwankenden Gleichstrom / Wechselstrom Bedingungen für ein gleichmäßiges Licht sorgen. Das ist aber natürlich ein grober Widerspruch...
von Borax
Do, 07.05.20, 07:51
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs flackern
Antworten: 14
Zugriffe: 1831

Re: LEDs flackern

Hallo carlos24, welcome on board! Dass die Lampen Schuld sind glaube ich nicht, da sie alle gleichzeitig flackern (blinken). Das ist aber keine Glaubensfrage ;) . Nachdem Du alles andere schon mal getauscht hast, bleibt als Ursache wohl nur diese übrig. Oder ist die Zusammenstellung der Komponenten ...
von Borax
Mi, 06.05.20, 07:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: BobbyCar Beleuchtung 6V
Antworten: 24
Zugriffe: 5936

Re: BobbyCar Beleuchtung 6V

Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, hängt es von Deinen Bastelkünsten (und der Motivation dazu) ab. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten das zu realisieren (sowohl mit µC als auch ohne), aber eben nicht als fertiges Modul (oder Bausatz). Aber Du müsstest in diesem Fall eben die Schaltung auf L...
von Borax
Di, 05.05.20, 09:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: BobbyCar Beleuchtung 6V
Antworten: 24
Zugriffe: 5936

Re: BobbyCar Beleuchtung 6V

Das wäre ein T-FlipFlop. So was gibt es schon. Z.B. den Bausatz Stromstoßrelais aus meiner ersten Antwort: https://www.pollin.de/p/bausatz-stromstossrelais-810101. Auch hier wird dann ein Teil der Bauteile nicht bestückt (z.B. Relais). Wie aber auch im ersten Beitrag schon geschrieben verbrauchen so...
von Borax
Di, 05.05.20, 08:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Driver gegen dimmbar tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 814

Re: LED Driver gegen dimmbar tauschen

Hallo Felix, welcome on board! Gibt es andere Driver die eventuell noch dünkler gedimmt werden können als dieser hier? Eventuell schon. AC seitig dimmbare Treiber sind aber immer ein Problem. Ideal wäre ein Treiber der direkt das ZigBee-Protokoll des Hue Systems versteht. Da kenne ich mich aber nich...
von Borax
Di, 05.05.20, 08:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: BobbyCar Beleuchtung 6V
Antworten: 24
Zugriffe: 5936

Re: BobbyCar Beleuchtung 6V

Hallo El_Schinkone, welcome on board! Auch würde ich gerne nur einen Taster verbauen Hast Du den ganzen Thread gelesen? Dann wüsstest Du das genau das mit fertigen Bausätzen/Bausteinen nicht so einfach geht. Wenn Du mit einem µC (z.B. ATTiny oder auch einem Arduino Board) umgehen kannst, ist es natü...
von Borax
Mo, 04.05.20, 12:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: WIFI LEDs anschließen funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 903

Re: WIFI LEDs anschließen funktioniert nicht

da die angegebene Anleitung dafür nicht funktioniert und ich sie nicht zum Blinken kriege Direkt beim Hersteller nachfragen. Könnte ja auch einfach ein Defekt sein. Benutze übrigens die Tuya App! Keine Ahnung ob diese App mit dem Controller kompatibel ist. Der Hersteller hat ja nur eine Anleitung f...
von Borax
Mo, 04.05.20, 12:05
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungspuffer bauen für alten Laptop /altes Akku
Antworten: 4
Zugriffe: 1331

Re: Spannungspuffer bauen für alten Laptop /altes Akku

Man kann durchaus auch nur die Zellen austauschen, wenn es den Akku nicht mehr gibt. Wobei ich bisher immer einen passenden Austauschakku gefunden habe. Andererseits lohnt sich irgendwann natürlich keine weitere Investition in zu alte Hardware.
von Borax
Mo, 04.05.20, 11:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Lichterkette mit PhasenANschnittdimmer steuern? Material?
Antworten: 1
Zugriffe: 939

Re: LED Lichterkette mit PhasenANschnittdimmer steuern? Material?

Hallo Marcel, welcome on board! Nein. Hab ich noch nicht selbst umgesetzt. PhasenANschnittdimmer (oder auch PhasenABschnittdimmer) sind aber immer 'kritisch'. Von daher wird Dir niemand der nicht 100% exakt die gleiche Kombination aus Dimmer / Netzteil / LED-Leisten verwendet da eine 'Funktionsgaran...
von Borax
Di, 21.04.20, 08:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: Reihen + Parallelschaltung von LEDs
Antworten: 43
Zugriffe: 193098

Re: Reihen + Parallelschaltung von LEDs

Hallo Marc D, welcome on board! Wenn die LEDs wirklich sehr genau 2,2V Durchlassspannung haben, dann passt das. Weil das in dem Fall aber so eng ist, würde ich das aber nachmessen. Und ggf. den Widerstand neu berechnen, wenn sich herausstellen sollte, dass die LEDs z.B. nur 2,1V Durchlassspannung ha...
von Borax
Fr, 17.04.20, 21:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 5730 Led Module und welches Netzteil?!
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: 5730 Led Module und welches Netzteil?!

...die am besten noch eine Dimm Funktion haben
Wie soll da gedimmt werden? Einmalige Einstellung mit einem Trimmer oder häufige Änderungen (z.b. per Drehregler) oder Fernbedienung oder wie?