Die Suche ergab 10386 Treffer

von Borax
Di, 29.09.20, 07:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: Treppenlauflicht mit Led Stripe
Antworten: 1
Zugriffe: 49

Re: Treppenlauflicht mit Led Stripe

Hallo Hoernchen, welcome on board! Sind die adressierbaren farblich vorallem in weiß wirklich so viel schlechter als die 5in1? Ja. Andererseits will man eine Treppenbeleuchtung ja auch nicht als Leselicht verwenden. Eine schlechtere Farbwiedergabe ist da IMHO auch verschmerzbar. Aber nur um ein Mal ...
von Borax
Do, 24.09.20, 08:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Smarte Hängeleuchte - Elektronik und Kühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Smarte Hängeleuchte - Elektronik und Kühlung

Muss ich die LEDs kühlen? Ja. Ohne Kühlung überleben sie keine Minute. Es würde sich natürlich anbieten die Tasse als Kühlkörper zu verwenden Aus welchem Material sind die Tassen? Kunststoff oder Porzellan sind als Kühlkörper sowieso ungeeignet. sollen es 5 Leuchten werden Das reicht nicht. Die KSQ...
von Borax
Do, 24.09.20, 08:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Austausch Dimmer
Antworten: 1
Zugriffe: 80

Re: Austausch Dimmer

Lässt sich dieser austauschen und durch einen anderen dimmbaren Treiber ersetzen? Prinzipiell schon. Manche Treiber in fertigen Lampen haben aber absichtlich exotische Werte für Strom/Spannung. damit sie schwer zu ersetzen sind. Die Lampe wird später über Shelly geschaltet und gedimmt. Ich habe kei...
von Borax
Di, 22.09.20, 10:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: High Power LED mit Batterie betreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 261

Re: High Power LED mit Batterie betreiben?

Am einfachsten mit einer linearen Low-Drop KSQ. Schaltplan siehe hier:
viewtopic.php?p=114727#p114727
Vorsicht die Schaltung muss ggf. 'eingemessen' werden, weil die Bauteil - Toleranzen eine exakte Berechnung des Ausgangsstroms nicht zulassen.
von Borax
Di, 22.09.20, 10:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: 12V Leisten Dimmen/Effizienz
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: 12V Leisten Dimmen/Effizienz

Kann beim Dimmen einer 12V LED-Leiste/Streifen die Stromstärke gesenkt werden Klar kann schon. Laufen die LEDs mit 12V/24V Treiber immer mit höchster Stromstärke im ineffizientesten Bereich? Üblicherweise schon. Wobei die Effizienz auch Temperaturabhängig ist. So gesehen sind auch solche Streifen b...
von Borax
Di, 22.09.20, 09:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED fürs Wohnmobil
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: LED fürs Wohnmobil

Hallo Egon,
welcome on board!
Es gibt tatsächlich GU 5,3 Retrofit LEDs die nicht mit Gleichstrom laufen. Da bei deinen aber explizit DC dabei steht, sollte es eigentlich gehen. Zum Not reklamieren. +/- ist egal. Bei dem Sockel gibt es das nicht, daher muss auch das Leuchtmittel damit klar kommen.
von Borax
Di, 15.09.20, 16:21
Forum: LEDs anschließen
Thema: 24v Signalleuchte an mainboard
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: 24v Signalleuchte an mainboard

und diese direkt an das Mainboard an den Power LED Anschluss anschließen. Problem dabei ist, wir wissen weder die Spannung noch die Leistung von diesem Power LED Anschluss. Auch die Leistung der LED-Signalleuchte. Den wenigen Daten nach dürfte das aber relativ wenig Leistung sein. Ein step down mod...
von Borax
Di, 15.09.20, 16:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Kleine Led Lampe über Batterie leuchten lassen
Antworten: 1
Zugriffe: 178

Re: Kleine Led Lampe über Batterie leuchten lassen

Leider kein Bild zu sehen...
von Borax
Di, 25.08.20, 11:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: [Transformator] Novostella White LED Stripe
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Re: [Transformator] Novostella White LED Stripe

Meinst du es ist möglich 2 Lichterketten (die oben genannten) an dem 50 Watt Trafo anzuschließen?
Klar. Kein Problem.
von Borax
Di, 25.08.20, 11:47
Forum: LEDs anschließen
Thema: Deckenleuchten DALI-tauglich machen
Antworten: 2
Zugriffe: 1126

Re: Deckenleuchten DALI-tauglich machen

Ich glaube, da solltest Du eher bei einem Forum nachfragen was sich explizit mit Hausautomatisierung beschäftigt. Hier im Forum gibt es nur sehr wenige die sich damit auskennen...
von Borax
Di, 25.08.20, 11:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.
Antworten: 37
Zugriffe: 4404

Re: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.

Was meinst Du mit 'einen stromunterbrecher' ? Einen einfachen Schalter (der schaltet aber nicht automatisch aus, wenn der Strobe schalter auf AN ist). Oder einen extra Schaltkreis, der einem logischen NOT entspricht (also automatisch aus ist, wenn der Eingang = Strobe an ist)?
von Borax
Di, 25.08.20, 11:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: High Power LED 850Nm + Komponenten
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: High Power LED 850Nm + Komponenten

Hallo Antiban, welcome on board! Du kannst Dich bei aliexpress nicht auf die angegebenen Daten verlassen. Die können stimmen, können aber auch glatt gelogen sein. Und klar, die angegebenen Daten zu Spannung und Strom passen nur zu rund 50W. Kühlkörper sollte passen. LED-Treiber passt nicht. Wie in d...
von Borax
Di, 25.08.20, 10:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: 4 Anfängerfragen zu Wärmeentwicklung, Netzteil, Leistung und RGB-Controller
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: 4 Anfängerfragen zu Wärmeentwicklung, Netzteil, Leistung und RGB-Controller

Hallo Wolf84, welcome on board! 12V ist nicht mehr 'State of the Art'. Die qualitativ besseren Streifen haben inzwischen alle 24V. Zu 1: Könnte gerade so reichen. Aber nur unter idealen Bedingungen: die 80 cm Aluminiumplatte steht senkrecht frei in der Luft, Umgebungstemperatur < 30°C Grundlagen zum...
von Borax
Mo, 24.08.20, 08:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: [Transformator] Novostella White LED Stripe
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Re: [Transformator] Novostella White LED Stripe

Hallo XuLo, welcome on board! Sollte eigentlich funktionieren. Ich würde testweise mal den Receiver weg lassen und den LED Strip direkt an das Netzteil anschließen. Wenn das nicht geht, hat das Netzteil ein Problem. Das alternative Meanwell Netzteil ist sehr verlässlich. Hier im Forum sind das die a...
von Borax
Mo, 24.08.20, 08:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.
Antworten: 37
Zugriffe: 4404

Re: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.

und dann wieder einschaltet wenn aus.
Also eigentlich einen Umschalter?
wenn der strobe an ist.
Wie genau ist 'der strobe' zu verstehen? Sind das digitale LEDs bei denen Du ein 'Strobe' Programm aus einem Player laufen lässt? Was machen diese LEDs, 'wenn der strobe aus ist'? Gar nichts?
von Borax
Fr, 21.08.20, 22:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.
Antworten: 37
Zugriffe: 4404

Re: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.

Und auch wenn Flimmer licht (strobe) aktiviert ist, das halt mehrere Lichtsysteme solange aus sind wie das Flimmerlicht an ist. Das geht innerhalb einer Kette von digitalen LEDs (wie schon gesagt) nur per Software. LED-Ketten die an verschiedenen Playern hängen lassen sich natürlich schon so unabhä...
von Borax
Fr, 21.08.20, 15:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Lampe Smarthome fähig machen
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Re: LED-Lampe Smarthome fähig machen

Du könntest eine Smarthome Steckdose davor zu schalten und das Netzteil durch ein 'normales' dimmbares ersetzen. Zum Dimmen müsstest Du dann ein normales Poti verwenden, oder ein PWM-dimmbares Netzteil und einen PWM Dimmer der z.B. auch per Taster bedienbar ist, aber seine letzte Einstellung speiche...
von Borax
Fr, 21.08.20, 08:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.
Antworten: 37
Zugriffe: 4404

Re: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.

Schon mal ne frage wegen der Verdrahtung. ICh nehme an so soll diese dann ausehen. Ja. Passt. Und schon etwas weiter gedacht folgendes Szenario. Bezieht sich das auf die digitalen LEDs oder die Einzel-LEDs? Bei digitalen LEDs ist das nicht so einfach. Du kannst nicht einzelnen digitalen LEDs die St...
von Borax
Mo, 17.08.20, 10:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: Kühlung von LED Stripes an Plexiglas
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: Kühlung von LED Stripes an Plexiglas

Hallo Alex, welcome on board! In dem Fall würde ich fast über eine Wasserkühlung nachdenken. Dann ist auch das ein komplett geschlossenes System. Also die LED-Streifen auf Alu-4-Kant-Rohre kleben und durch diese Kühlwasser pumpen. Dann bist Du mit der Temperatur auch völlig variabel. Den LEDs ist es...
von Borax
Fr, 14.08.20, 21:17
Forum: Produktfragen
Thema: Küche-Unterschrank-Arbeitsplatte-Licht
Antworten: 9
Zugriffe: 1747

Re: Küche-Unterschrank-Arbeitsplatte-Licht

Sieht wirklich Top aus! Gratuliere!
von Borax
Do, 13.08.20, 21:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: 2 Bewegungsmelder an einer LED Stripe Kette
Antworten: 9
Zugriffe: 582

Re: 2 Bewegungsmelder an einer LED Stripe Kette

Richtig.
Da stellt sich mir die Frage, warum es keine Y-Verbinder mit 2 female und einem Male gibt?
Keine Ahnung. Ich bin kein Hersteller von Y-Verbindern. Mir persönlich sind Lötstellen lieber. Viele Kontakte (jeder Verbinder ist einer) haben ggf. auch viele Kontaktprobleme...
von Borax
Do, 13.08.20, 14:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: 2 Bewegungsmelder an einer LED Stripe Kette
Antworten: 9
Zugriffe: 582

Re: 2 Bewegungsmelder an einer LED Stripe Kette

Jeder BWM müsste ich dann an ein Netzteil anschließen. Nein. Die müssen beide an ein Netzteil. Netzteile sind nie ganz gleich. Und wenn mal beide BWM durchgeschaltet haben, kommen sich in dem Fall die beiden Netzteile in die Quere. Ansonsten wären noch 2 Dioden nötig um die beiden Netzteile für ein...
von Borax
Do, 13.08.20, 14:07
Forum: Produktfragen
Thema: Welche LED verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Welche LED verwenden?

oder muss ich die Spannung anders drosseln?
Ja. Mit einer KSQ. Die regelt die Spannung genau so, dass der spezifizierte Strom fließt. Sehr vereinfacht wie ein variabler Vorwiderstand.
von Borax
Do, 13.08.20, 08:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: 2 Bewegungsmelder an einer LED Stripe Kette
Antworten: 9
Zugriffe: 582

Re: 2 Bewegungsmelder an einer LED Stripe Kette

Wenn Du die Stecker und Buchsen nicht abschneiden willst gäbe es diese Stecker mit Schraubanschlusss: https://www.reichelt.de/hohlstecker-aussen-5-5-mm-innen-2-1-mm-delock-65396-p127456.html?&trstct=pol_0&nbc=1 Bzw. auch Kupplungen: https://www.reichelt.de/kupplung-aussen-5-5-mm-innen-2-1-mm-delock-...
von Borax
Do, 13.08.20, 07:56
Forum: Produktfragen
Thema: Welche LED verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1411

Re: Welche LED verwenden?

Diese LED hier hat 5000K: https://www.leds.de/nichia-nvsw219ct-smd-led-mit-starplatine-280lm-5000k-cri-80-65877.html Mit 600mA erreichen die etwa 230 lm pro Stück. Du hättest dann insgesamt 460lm. Mit dieser 600mA KSQs: http://www.anvilex.com/shop/index.php?route=products/info&product_id=327 wärst D...