Die Suche ergab 2777 Treffer

von Beatbuzzer
Mo, 16.05.22, 06:04
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: LED 450 nm mit schmalem Spektrum von +/- 1 nm
Antworten: 1
Zugriffe: 1407

Re: LED 450 nm mit schmalem Spektrum von +/- 1 nm

Guten Morgen, limomea! Bei der Anforderung würde ich eher auf eine Laserdiode gehen, die prinzipbedingt nur "eine" Wellenlänge aussendet. 450 nm passt da zufällig auch ganz gut auf die üblich verfügbaren Dioden. Allerdings ist die Wellenlänge temperaturabhängig, und schwankt damit um mehre...
von Beatbuzzer
So, 08.05.22, 11:05
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Leuchte schaltet erst nach einer Weile auf volle Helligkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 795

Re: LED-Leuchte schaltet erst nach einer Weile auf volle Helligkeit

Der Trafo ist eine Konstantstromquelle. Unbelastet misst Du dort die maximale Ausgangsspannung, da kein Strom fließt. Eine Aussage könnte man treffen, wenn Du mal den Strom mit angeschlossenen LEDs misst. Also zuerst abschalten und vergewissern, dass am Ausgang keine Spannung mehr anliegt, und DANAC...
von Beatbuzzer
Fr, 22.04.22, 13:40
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Trafo Ausschaltverzögerung
Antworten: 1
Zugriffe: 574

Re: LED Trafo Ausschaltverzögerung

Hallo, cetama! Das liegt daran, dass das Netzteil mit seiner üppigen Ausgangsleistung für die recht sparsamen 3 Leuchten ziemlich viel Energie in den internen Kondensatoren speichert. Diese könnte man durch Zuschaltung von höherer Last (auch durch einen von Dir genannten Widerstand) natürlich nach d...
von Beatbuzzer
Sa, 14.01.17, 20:58
Forum: LEDs anschließen
Thema: Einschaltstrom bei LED-Netzteilen
Antworten: 10
Zugriffe: 17816

Re: Einschaltstrom bei LED-Netzteilen

Ich werde aber den 10A Automat nie mit 10A belasten können, da er durch das erhitzen des Bi-Metalls auslöst. Das kannst Du sehr wohl, denn das ist der Nennstrom. Die Kurve der Auslösecharakteristik fängt erst beim 1,13 fachen Nennstrom an. Für die magnetische Schnellauslösung gehts für das Zeitfens...
von Beatbuzzer
Mi, 28.12.16, 20:13
Forum: Produktfragen
Thema: RGBW HighPower Empfehlung: Cree XM-L, RGBW oder UXEON Z, RGB
Antworten: 6
Zugriffe: 4719

Re: RGBW HighPower Empfehlung: Cree XM-L, RGBW oder UXEON Z,

Hallo Stefan! Dichros (und deren Preise :o ) sind mir aus dem Showlaser-Bereich bekannt. Das wäre zwar das nonplusultra, aber davor würde ich wahrscheinlich eher eine weiße LED mit einem Farbrad versehen :mrgreen: Letztens hatte ich eventtechnisch mit den Involight SlimPar125 zu tun. 5in1 RGBW+UV LE...
von Beatbuzzer
Di, 27.12.16, 20:43
Forum: Produktfragen
Thema: RGBW HighPower Empfehlung: Cree XM-L, RGBW oder UXEON Z, RGB
Antworten: 6
Zugriffe: 4719

Re: RGBW HighPower Empfehlung: Cree XM-L, RGBW oder UXEON Z,

Hallo zusammen! Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und bin an einer vernünftigen Lösung interessiert, da ich auch gerade an der Umsetzung einer Anwendung bin, wo eine saubere Mischung der Grundfarben (RGB+W) auf einem relativ engen Abstrahlwinkel (<20°) erforderlich ist. Habe hier schon verschi...
von Beatbuzzer
Di, 25.03.14, 06:31
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Bewegungsmelder / TRIAC
Antworten: 14
Zugriffe: 7502

Re: Bewegungsmelder / TRIAC

Hier noch einen im TO-92, also mit lange Drähte. Vielleicht einfacher einbaubar, je nachdem was Du für eine Bauform bräuchtest: http://www.conrad.de/ce/de/product/151512/TRIAC-STMicroelectronics-Z0103MA-Gehaeuseart-TO-92-IGT-Max-3-mA-IT-RMS-1-A-Spitzensperrspannung-UDRM-600-V/?ref=detview1&rt=de...
von Beatbuzzer
Fr, 07.03.14, 20:14
Forum: LEDs anschließen
Thema: 10x10mm Platine, welche Löttemperatur?
Antworten: 6
Zugriffe: 2986

Re: 10x10mm Platine, welche Löttemperatur?

Das hängt auch von deinem Lötkolben ab. Mit nem 30W-Gerät wirst Du die Kabel nach der Kühlkörpermontage vermutlich gar nicht mehr dranbekommen. Bei ner Station mit 80-120W oder mehr und Spitze so breit wie das Lötpad wird es in beiden Fällen problemlos klappen. Löttemperatur 300-350°C. Wenns heißer ...
von Beatbuzzer
Mi, 26.02.14, 20:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Verschiedene Lauflichter
Antworten: 68
Zugriffe: 21103

Re: Verschiedene Lauflichter

Mir fehlen da irgendwie 100 nF an den ICs. Das kann schon helfen bei solchen mysteriösen Fehlern.
von Beatbuzzer
Do, 13.02.14, 06:26
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Flackerlicht für Krippenlagerfeuer, LED-Kerzen, Kaminfeuer
Antworten: 71
Zugriffe: 88552

Re: Flackerlicht für Krippenlagerfeuer, LED-Kerzen, Kaminfeu

Hab ich mal gemacht. Mit ner Tabelle voller 8-bit Zufallswerte, die ins PWM-Register geschoben werden. Bin aber nicht sicher, ob ichs mal gepostet habe. Aber den Code hab ich bestimmt noch...zuhause irgendwo. Müsste ich heut Abend mal gucken.
von Beatbuzzer
Fr, 20.12.13, 10:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED an 1,5V betreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 8008

Re: LED an 1,5V betreiben

Das Schaltbild zeigt das gleiche, was Du oben schon skizziert hast. Nur die Bedrahtung im Plan liegt nicht so, wie die Pins am Bauteil. Da darf man sich nicht nach richten. In nem Schaltplan legt man die Anschlüsse der Bauteile meist so, dass der Plan übersichtlich bleibt. Wäre hier bei drei Bauteil...
von Beatbuzzer
Do, 12.12.13, 11:58
Forum: LED Modding & Deko
Thema: zeigt her eure Weihnachtsbeleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 2587

zeigt her eure Weihnachtsbeleuchtung

Wollte mal etwas Stimmung aufkommen lassen und dachte mir, ich mache mal was neues aus der Sparte "zeigt her eure..." auf: Neben der Tannebaum-Lichterkette, die aktuell noch nicht im Einsatz ist, standen auf der letzten Bestellung noch die batteriebetriebene Stern-Lichterkette und zehn gel...
von Beatbuzzer
Mo, 25.11.13, 21:05
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure Autos
Antworten: 49
Zugriffe: 61005

Re: Zeigt her eure Autos

Einstiegslichter und Innenraum ist alles LED. Etwas sehr kaltweiss aber okay :) Außenrum ist alles bis auf die Hauptscheinwerfer mit LEDs. Bei jenen welchen gibts Xenon als Option, Standard ist Halogen. Laden kann er an 230V Schuko (laange), oder aber 16A CEE (8,5 Std). Mit Zusatzoption und einer Wa...
von Beatbuzzer
Mo, 25.11.13, 17:54
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure Autos
Antworten: 49
Zugriffe: 61005

Re: Zeigt her eure Autos

Lithium-Akkus haben allgemein einen sehr hohen Lade/Entladewirkungsgrad und wenn man im Stadt- und Landverkehr rumdümpelt, wird ja auch überhaupt keine Leistung abgerufen. Selbst wenn man aus dem Ort raus mal wenige Sekunden 80-100 kW abruft, ist das für den Akku noch Pippifaxen, die Strasse hinter ...
von Beatbuzzer
Mo, 25.11.13, 12:35
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure Autos
Antworten: 49
Zugriffe: 61005

Re: Zeigt her eure Autos

Berichte mal, wie weit man real damit kommt, v.A. im Winter mit Heizung. Abholung aus Hamburg war ca. 230km Strecke. Fahrweise war 120km/h und bei freien Abschnitten 150-160km/h mit zweimal kurz 195-200km/h. Heizung war bei 4°C außen auf 18°C eingestellt. Losgefahren bin ich mit 100% Akku, angekomm...
von Beatbuzzer
Mo, 25.11.13, 09:01
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure Autos
Antworten: 49
Zugriffe: 61005

Re: Zeigt her eure Autos

Hier und da schonmal beiläufig erwähnt, hier steht er nun nach 2,5 Jahren warten:
Mein Model S.jpg
Autofahren 2.0 !
von Beatbuzzer
So, 03.11.13, 20:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Stromtreiber mit Modulationseingang
Antworten: 15
Zugriffe: 7194

Re: LED Stromtreiber mit Modulationseingang

Was ist denn parallel dazu noch gefordert. Soll mit der LED gleichzeitig beleuchtet werden, also kommt es auch auf hohe Effizienz an? Der hohe Strom kommt mir sonst für klassische, reine Datenübertragung recht hoch vor. Ohne weiteres würde ich jetzt erstmal sagen, ein einfacher FET ala GF2304 mit pa...
von Beatbuzzer
So, 03.11.13, 18:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtturm mit LED u. Solar
Antworten: 16
Zugriffe: 8807

Re: Leuchtturm mit LED u. Solar

Vom akku bin ich dann auf den Akku des Solarmodus der LED kette gegangen. Ich habe also meinen Eigenbau paralel dazu geschaltet. Theoretisch müsste sich dann doch die Leuchtdauer verlängern. Das sollte so sein. Wenn der Akku geladen wird, dann sollte auch eine Verlängerung der Leuchtdauer stattfind...
von Beatbuzzer
So, 03.11.13, 17:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtturm mit LED u. Solar
Antworten: 16
Zugriffe: 8807

Re: Leuchtturm mit LED u. Solar

Ich hab dein Bildproblem mal behoben und den zweiten Post gelöscht. Zu dem Problem mit Akku laden per Solarzelle wäre es ganz gut, wenn Du uns mal die Verschaltung skizzierst und nähere Infos zur Solarzelle lieferst. Genau genommen muss es schon ein Modul sein, denn eine einzelne Zelle liefert nur r...
von Beatbuzzer
So, 03.11.13, 10:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter
Antworten: 45
Zugriffe: 16843

Re: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht we

Also: Der Innenwiderstand der Quelle liegt in Reihe mit der Last, macht zusammen 15,1 Ohm. Die Quelle hat 12V, also 12v / 15,1 Ohm = 0,7947 ~ 0,8 A. Dabei fallen am Ri 0,8 A x 0,1 Ohm = 0,08 V ab. Deine Quelle bringt also bei Belastung mit 0,8A nur noch 11,92 V. Jetzt kommen die 2 Dioden ins Spiel: ...
von Beatbuzzer
Sa, 02.11.13, 21:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter
Antworten: 45
Zugriffe: 16843

Re: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht we

Lade90 hat geschrieben:kann ich ri weglassen?
Es fehlen eh die Werte, um damit was zu rechnen, also kann man auch Ri = 0 annehmen und ihn durch eine Drahtbrücke ersetzen.
Ansonsten ist dein Aufbau korrekt.
von Beatbuzzer
Sa, 02.11.13, 21:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter
Antworten: 45
Zugriffe: 16843

Re: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht we

:D war das ernst gemeint? kann doch nicht sein das es egal ist? also hier im beispiel ist es ja egal aber in realität? Mit der Gleichrichter-Schaltung hier ist die Polung egal. So funktioniert jedes Netzteil. Irgendwie muss aus der Wechselspannung (viele Polungswechsel pro Sekunde) eine Gleichspann...
von Beatbuzzer
Sa, 02.11.13, 21:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter
Antworten: 45
Zugriffe: 16843

Re: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht we

Lade90 hat geschrieben: ich meinte den widerstand rechts neben der klemmspannung
Der Widerstand ist der "Verbraucher" im Stromkreis und dort liegt die Batteriespannung an. Da ist also auf einer Seite plus und auf der anderen minus.
von Beatbuzzer
Sa, 02.11.13, 20:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter
Antworten: 45
Zugriffe: 16843

Re: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht we

wie hast du gewusst das blau rechts am wiederstand anfängt und rot dort aufhört? Der Widerstand Ri neben der Ubat soll den Innenwiderstand der Batterie darstellen. Den kann man hier ungeachtet rausschmeißen, der verwirrt hier nur. Plus und Minus-Pol hat die Batterie Ubat. Und da zeigt der Pfeil, da...
von Beatbuzzer
Sa, 02.11.13, 20:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht weiter
Antworten: 45
Zugriffe: 16843

Re: DIODE - 2 Stunden gogglet und trotzdem komm ich nicht we

aber ich könnte anhand der skizze ebenso behaupten das der blaue strom über d2 nach links fließt und dadurch sperrt die diode d1? Wie soll er? blau ist minus und unten an D2 ist die Anode. Da geht nix durch. Anders gesagt. Das Potential an der Kathode von D2 (oben) ist höher, als das an der Anode (...