Die Suche ergab 22 Treffer

von Jacky01
Mi, 15.01.20, 16:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Lichterkette für Alexa, oder Alternative gesucht?
Antworten: 4
Zugriffe: 2276

Re: RGB Lichterkette für Alexa, oder Alternative gesucht?

Vielen Dank.

Das soll auch nur zur Deko sein, in der Werkstatt als "Partybeleuchtung".

Also bastel ich das nun so zusammen:
LED final.JPG
von Jacky01
So, 05.01.20, 14:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Lichterkette für Alexa, oder Alternative gesucht?
Antworten: 4
Zugriffe: 2276

Re: RGB Lichterkette für Alexa, oder Alternative gesucht?

Ein gutes neues Jahr 2020 wünsche ich erst einmal, nachdem auf die obige Frage keine Reaktion kam, habe ich mich dann doch für selber löten entschieden. Nun habe ich mir RGB LED´s besorgt, mit einem gemeinsamen Plus und folgenden Daten: Elektrische Eigenschaften: Flußspannung 2,2 / 3,3 / 3,4 V max. ...
von Jacky01
So, 01.12.19, 11:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Lichterkette für Alexa, oder Alternative gesucht?
Antworten: 4
Zugriffe: 2276

RGB Lichterkette für Alexa, oder Alternative gesucht?

Moin moin, ich soll für meinen Projektleiter in seiner Werkstatt eine LED Beleuchtung basteln. Wir arbeiten in der Sprinklerbranche. Daher wünscht er sich ein Rohr auf dem die Sprinkler mit ca. 80cm Abstand eingebaut sind. Nun sollen die Sprinkler natürlich von innen leuchten. Seinem Wunsch nach, so...
von Jacky01
So, 06.01.19, 19:30
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Wirklich GUTE Mini LED Lampen gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 6397

Wirklich GUTE Mini LED Lampen gesucht

Moin, wenn ihr mal bei z.Bsp. Amazon "Mini LED Licht" eingebt, dann kommen mehrer Sets mit Ballonbeleuchtung zum Vorschein. Allerdings haben die Allesamt meistens sehr durchwachsene Bewertungen. Stückpreise liegen teilweise unter € 0,30. Ich möchte 3d Drucke damit von innen beleuchten. Sie sollten w...
von Jacky01
Fr, 28.12.18, 11:36
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 4048

Re: Erst eins dann zwei dann drei...

Moin,

danke oscar, jetzt habe ich das verstanden. Der Schalter ist bestellt, kommt am 02.01.19.

Die Dioden waren aus der Unkenntnis heraus entstanden, dass der Schalter anders schaltet. Nun passt das aber soweit erstmal.

Vielen Dank an Alle und einen guten Rutsch

Jacky
von Jacky01
Di, 25.12.18, 00:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 4048

Re: Erst eins dann zwei dann drei...

...und wenn ich das richtig verstehe, reicht dieser Schalter.

3 Pole bei 4 Stellungen wäre dann:

Aus
an grün
an grün + blau
an grün + blau + orange?
von Jacky01
Di, 25.12.18, 00:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 4048

Re: Erst eins dann zwei dann drei...

...schalten möchte ich 3 Stücke dieser Lichterkette:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XW8TC14/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

grün = 20cm mit 12 LED´s
blau = 20cm mit 12 LED´s
orange = 30cm mit 18 LED´s
von Jacky01
Di, 25.12.18, 00:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 4048

Re: Erst eins dann zwei dann drei...

...oder mit Dioden? Wenn mir das jemand ausrechnet, löte ich das so zusammen :oops:
von Jacky01
Di, 25.12.18, 00:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 4048

Re: Erst eins dann zwei dann drei...

...das ging fix. Dankeschön.

Wie löte ich den dann zusammen?


Wenn ich das so mache wie auf dem Bild unten, dann brennen doch wieder immer Alle LEDs oder? Ich brücke ja mit "grün" alles durch... .
von Jacky01
Mo, 24.12.18, 23:32
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 4048

Erst eins dann zwei dann drei...

Hallo, erst einmal wünsche ich euch schöne Weihnachten. Ich habe heute Nacht nichts besseres zu tun, als meinen 3D Drucker mit LEDs zu versehen. Da ich aber nicht immer Alles an haben möchte, und nun auch nicht 3 Schalter einbauen möchte, habe ich folgende Frage: Kann ich mit einem Schalter, der vie...
von Jacky01
Fr, 14.12.18, 18:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: Modellbaubeleuchtung auf 6 oder 12V, parallel oder einzeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 1838

Re: Modellbaubeleuchtung auf 6 oder 12V, parallel oder einze

Danke für die Erklärung. Ja, die Widerstandsberechnung habe ich verstanden. Zwei Kleinigkeiten noch: Nimmst du zur Berechnung der Ampere je LED die "zu vernichtenden" 2,8V oder die 3,2V die für die LEDs übrig bleiben? Eigentlich doch die 3,2V die nach dem Widerstand zu den LEDs gehen?? Deiner Rechnu...
von Jacky01
Fr, 14.12.18, 15:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Modellbaubeleuchtung auf 6 oder 12V, parallel oder einzeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 1838

Re: Modellbaubeleuchtung auf 6 oder 12V, parallel oder einze

dieterr hat geschrieben: > Mit deinem errechneten Widerstand hast du ~1,6 mA pro LED. Reicht dir das? > Oben steht was von 20mA. > > Die 18mA durch den Widerstand teilt sich gleichmäßig auf alle LEDs auf. > Sofern die LEDs gleich sind. Irgendwann habe ich grade unterwegs den Faden verloren: OK, bei ...
von Jacky01
Fr, 14.12.18, 11:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: Modellbaubeleuchtung auf 6 oder 12V, parallel oder einzeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 1838

Re: Modellbaubeleuchtung auf 6 oder 12V, parallel oder einze

OK, danke Borax. So werde ich das machen, wenn ich selber löte. Wenn ich allerdings zu faul bin, bzw. kostenmäßig ähnlich hoch lande wie das Set, wäre das meine erste Wahl: Es gibt im Zubehörbereich ein vorgefertigtes Lichterset das die Schaltung auf dem letzten Bild hat. Den Widerstandswert habe ic...
von Jacky01
Fr, 14.12.18, 09:56
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4208

Re: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht

Ok, ich denke es sind wirklich "Glühbirnchen". Wie sieht das mit der Helligkeit aus, bei 36V AC oder DC Netzteil, bleibt das gleich?
von Jacky01
Do, 13.12.18, 23:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4208

Re: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht

Ich versuche morgen mal, bei Tageslicht, Fotos zu machen.

Bleibt die Frage nach einem Ersatz. In Wechselstrom.
von Jacky01
Do, 13.12.18, 20:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4208

Re: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht

...jetzt bringst du mich auf was, es könnten mini Glühbirnchen sein. Wie erkenne ich das?

Und ja, der Stecker ist beidseitig steckbar, also Wechselstrom.
von Jacky01
Do, 13.12.18, 18:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4208

Re: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht

...bringt uns das weiter?
von Jacky01
Do, 13.12.18, 18:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4208

Re: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht

...aufbrechen und von innen fotografieren?

bekomme ich hin :)
von Jacky01
Do, 13.12.18, 16:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4208

Re: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht

..zack und schon geht es los: Wie messe ich das nach? ich habe ein Multimeter und das war´s... . Aber wenn ich richtig gelesen habe dann ist doch: 36V x 1,7A = 61,2W oder was stimmt da nicht? Die Kette ist so ähnlich wie die gepostete. Ja, 60 Watt ist wohl etwas hoch gegriffen, auch wenn es rechneri...
von Jacky01
Do, 13.12.18, 16:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4208

Re: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht

Die habe ich auch schon gesehen, sind aber DC... brauche ich nicht AC?
von Jacky01
Do, 13.12.18, 16:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: Modellbaubeleuchtung auf 6 oder 12V, parallel oder einzeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 1838

Modellbaubeleuchtung auf 6 oder 12V, parallel oder einzeln?

Und weiter geht es mit einer Frage zur Modellbaubeleuchtung: Ich baue grade den Millennium Falke als 1:1 Modell. Hier kommen einige vom Hersteller vorgesehene LEDs hinein, die komplett verkabelt mit Steckern und einer entsprechenden Verteiler-Platine sowie der passenden Batterie Stromversorgung geli...
von Jacky01
Do, 13.12.18, 15:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4208

Ersatz Stecker-Netzteil oder Trafo gesucht

Moin moin, da ich hier keinen Vorstellungsbereich gefunden habe, sag ich einfach mal Hallo. Ich melde mich jetzt öfter^^ Los geht es mit einer Frage zur Gartenbeleuchtung: Ich habe im Garten fünf "768LED-Cluster" Ketten verbaut. Nun ist mir nach zwei Jahren ein Netzteil kaputt gegangen und ich suche...