Die Suche ergab 9 Treffer

von Holz-Modellbauer
Mi, 24.04.19, 10:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: Hab ich hier Fehler gemacht?

Aha, dann kann ich eines meiner 18Volt-Netzteile nutzen die EIGENTLICH 12 Volt haben sollten. Guter Tipp!

KD
von Holz-Modellbauer
Mi, 24.04.19, 08:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: Hab ich hier Fehler gemacht?

Aha! Konstantstromquelle - da war ja noch was. Und wenn die LED dann leuchtet ist auch eine Messsung möglcih und ich hätte die nötigen Daten. Eigentlich einfach wenn man es weis. Werde gleich mal welche ordern. Danke und Fleiß-Bienchen für den Link! Ich denke damit hätte ich meine Infos zusammen. He...
von Holz-Modellbauer
Sa, 20.04.19, 13:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: Hab ich hier Fehler gemacht?

Entschuldigung, hier im Forum hab ich keinen Gruß im Abspann, deshalb meine besten Wünsche zum Osterfest besonders an die, die noch an den Osterhasen glauben, also: Frohes Fest sendet KD
von Holz-Modellbauer
Sa, 20.04.19, 13:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: Hab ich hier Fehler gemacht?

Hallo und einen schönen Ostersamstag! Draußen hat es über 20 Grad, in meiner kleinen Werkstatt angenehme 20 Grad. Ein Tag zum Helden zeugen oder auch ein Tag um doch noch mal etwas Wissen der Experten abzugreifen. Je nachdem :-) Mir sind im "Dollarstore" Lichterketten zugeflogen die um die Leuchtmit...
von Holz-Modellbauer
Mo, 15.04.19, 16:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: Hab ich hier Fehler gemacht?

. . . . . . siehste! Meine Terminologie. Ich hatte es schon richtig verstanden aber da es hies das die 0,5 Watt ja genügend groß/stark/? waren hilft mir der größere Widerstand im Sinne von Ohm völlig meine Nerven zu beruhigen. Ich denke das ich die in meiner Grabbelkiste gefunden 0,25 Watt besser ni...
von Holz-Modellbauer
Mo, 15.04.19, 12:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: Hab ich hier Fehler gemacht?

Mittag ist rum, ich bin satt und meine Probleme wurden gelöst! :wink: Lieben Dank an BUDDHAMILCH der meine Fragen in die korrekte Richtung lenkte und noch einen dicken Dank an BORAX der die verbesserten Fragen präziese erklärte. Das hat ungemein geholfen und ich bin beruhigt. So lange ich die Widers...
von Holz-Modellbauer
Mo, 15.04.19, 08:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: Hab ich hier Fehler gemacht?

Welchen Rechner? Meist diesen hier: http://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php Nachgerechnet in Stichproben mit diesem: https://www.reichelt.de/?ACTION=87 Bitte nicht lachen, ich vermute wenn ich (weil einige LEDs zu hell sind) den nächst größeren Widerstand nutze wird wohl dieser noch wärmer ...
von Holz-Modellbauer
Mo, 15.04.19, 07:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: Hab ich hier Fehler gemacht?

Danke dir erst mal für deine Antwort. Die Daten sind aus dem mitgelieferten Datenblatt, bei den 3mm LEDs weiss steht: 1,8- 2,2, ich habe dann auch mit 2,2 gerechnet. Bei zwei oder drei natürlich dann mit 4,4, und 6,6 V und dann den W-Rechner bemüht.. Nur so kommen ja bei zwei oder drei LEDs auch die...
von Holz-Modellbauer
So, 14.04.19, 19:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich hier Fehler gemacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Hab ich hier Fehler gemacht?

LED-heiß.pdf Zuerst einmal DANKE! Danke für die Hilfe die man hier bekommt. Der Beitrag "Betrieb mit Vorwiderstand" und andere haben mir geholfen erst einmal die Grundlagen zu verstehen. Da ich niemand unnötig belästigen wollte und auch etwas Ehrgeiz hatte, habe ich mir einen Widerstandsrechner gel...