Die Suche ergab 17 Treffer

von kodi
Mo, 08.05.23, 08:50
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Stromversorgung für LED's
Antworten: 1
Zugriffe: 5711

Stromversorgung für LED's

Hallo, eine vermutlich sehr außergewöhnliche Frage. Mein Hobby ist das Basteln von kleinen Geschenkboxen, die im vorderen Teil eine Art Auslage haben. Dieser Bereich ist mit anlaßbezogenen Sachen ausgestattet und beleuchtet. Das Einschalten erfolgt über einen Reed-Schalter beim Öffnen des Deckels. A...
von kodi
Di, 09.10.18, 19:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 14
Zugriffe: 10615

Re: Spannungsteiler

Hallo, also ich habe die beiden Batterien herausgenommen, um eine externe Stromversorgung anzuschließen. Es waren 2 Stk 1,5 V Batterien in Serie, also 3V. Der Becher habe ich aufgrund der vorhandenen Batterien eindeutig als Pluspol erkannt. Beim Anschluß machte das Modul jedenfalls keinen Krächzer g...
von kodi
So, 07.10.18, 08:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 14
Zugriffe: 10615

Re: Spannungsteiler

Guten Morgen, Entschuldigung, darf ich euch in meiner Sache letztmalig belästigen. Ich dachte, beim Soundmodul eine ex Stromquelle anzuschließen, wäre kein Problem. Für mich aber doch. Trotz zahlreicher Versuche komme ich zu keiner Lösung. Für euch ist es wahrscheinlich ein Klax. Darf ich euch ein F...
von kodi
Sa, 06.10.18, 08:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 14
Zugriffe: 10615

Re: Spannungsteiler

Danke für die Hilfe. Denke, dass ich dies zusammen bringe.
Schnell ein Foto von meinem Netzgerät, das ich vor sehr sehr langer Zeit
selbst zusammengenbaut habe.

lG
von kodi
Fr, 05.10.18, 05:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 14
Zugriffe: 10615

Re: Spannungsteiler

Danke, ist klar.
Nur noch die sicher von dir jetzt erwartete Frage, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, vorhandene LED zu messen.
von kodi
Do, 04.10.18, 14:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 14
Zugriffe: 10615

Re: Spannungsteiler

das wäre natürlich super.
meine led app hat immer behauptet, dass eine weisse Led 3,4 V hat, deshalb bin ich nie auf die Idee gekommen, dass 6V Batterie eh ausreichend ist.

danke nochmals
von kodi
Do, 04.10.18, 11:44
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 14
Zugriffe: 10615

Re: Spannungsteiler

Danke Achim für diesen Super Hinweis !! Ich denke, für das Batteriefach werde ich auch noch einen Platz am Boden finden. lg PS: Da ich jetzt bei Reichelt und co keine passende Halterung für 6 Batterien gefunden habe, sondern nur für max 4, ist es möglich oder widersinnig, die weißen LED's mit 6V zu ...
von kodi
Do, 04.10.18, 08:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 14
Zugriffe: 10615

Spannungsteiler

Guten Morgen, ich hätte eine wahrscheinlich sehr laienhafte Frage. Ich beleuchte kleine Schachteln mit LED's. Aus Platzgründen verwende ich eine 9V-Blockbatterie. Normalerweise verwende ich immer 8 weiße LEd's die ich jeweils 2 Stück in Serie mit 120 ohm anschließe. Zusätzlich würdeich gerne ein kle...
von kodi
Fr, 26.01.18, 08:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: reed-kontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 3103

Re: reed-kontakt

danke für info. nur ich brauche so reedkontakt wechsler, also wenn sich der Magnet entfernt, soll der Stromkreis geschlossen werden (bei mir das Öffnen des Deckels)
von kodi
Do, 25.01.18, 19:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: reed-kontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 3103

Re: reed-kontakt

Danke für Antwort. Für die LEDs verwende ich entweder eine 9V-Blockbatterie oder bei Platzproblemen 2 Std 3V Knopfzellen. Das Musikmodul stamm aus Glückwunschkarten, die beim Öffnen das Lied spielen. Die haben aber nur 3 V. Ich verwende eh schon bis zu 10 LED. Werde mal schauen, ob es vielleicht lic...
von kodi
Do, 25.01.18, 15:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: reed-kontakt
Antworten: 6
Zugriffe: 3103

reed-kontakt

Hallo, ich würde gerne mit einem reed-kontakt zwei verschiedene Stromkreise aus und einschalten. Konkret geht es um eine Geschenkschachtel, wo beim Öffnen im vorderen Schaufenster die Beleuchtung angeht und zusätzlich ein Musik-Modul zum Spielen beginnt. Vielleicht noch eine abschließende Frage, wie...
von kodi
Fr, 22.09.17, 10:56
Forum: LED-Anfänger
Thema: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen
Antworten: 11
Zugriffe: 7607

Re: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen

Danke, dass du dir soviel Mühe mit den Antworten machst. Nachdem ich jetzt durch dieses Forum praktisch verstanden habe, wie die Berechnungen bei LED's funktioniert, an meine Arbeiten ja keine besonders hohen Erwartungen an Lebensdauer der LED's besteht, diese ja immer nur kurzfristig eingeschaltet ...
von kodi
Fr, 22.09.17, 09:54
Forum: LED-Anfänger
Thema: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen
Antworten: 11
Zugriffe: 7607

Re: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen

Danke für die umfassende Antwort. Denke, dass das Löten für mich kein sehr großes Problem ist. Bin zwar ein Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber vor ca 25-30 Jahren einen Elektronikkurs bei Christiani gemacht. Das damals zusammengebaute Netzgerät funktioniert heute noch. Ich habe mir auch vor kurze...
von kodi
Do, 21.09.17, 17:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen
Antworten: 11
Zugriffe: 7607

Re: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen

Entschuldigung wenn ich gleich zu Beginn so lästig mit Fragen bin. Mir geht es unter anderem darum, dass ich mit der Ausleuchtung nicht sehr zufrieden bin und dieses Manko mit mehr LED's verbessern wollte. Da man sich im Alter doch leichter tut (zumindest ich), wenn ich mir ein Problem bildlich vors...
von kodi
Do, 21.09.17, 15:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen
Antworten: 11
Zugriffe: 7607

Re: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen

Das ist nicht viel Leistung . Mein Problem ist, dass ich für die ganze Elektronik nur einen Platz von ca 5 cm Würfel habe. Die Anzahl von 6 LED's habe ich deshalb gewählt, um eine bessere Ausleuchtung meines "Schaufensters" zu erhalten
von kodi
Do, 21.09.17, 13:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen
Antworten: 11
Zugriffe: 7607

Re: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen

Danke für die rasche Antwort.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei meiner 9V Blockbatterie 2 Stk LED's weiß mit 3,2 V, 20 mA und einem Widerstand von 130 Ohm betreiben. Was mir jetzt noch unklar ist, wieviele dieser Stränge meine Batterie verträgt. ?
von kodi
Do, 21.09.17, 12:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: 9V - verschiedenfarbige LED's anschließen
Antworten: 11
Zugriffe: 7607

9V - verschiedenfarbige LED's anschließen

Vorerst einmal Danke für die Aufnahme in dieses Forum. Das Angebot an Infos ist ja ganz schön gewaltig. Ich beschäftige mich eigentlich mit dem Basteln von Designschachteln, die ich seit einiger Zeit mit LED's beleuchte. Ein Foto habe ich zum besseren Verständnis angeschlossen. Bisher verwendete ich...