Die Suche ergab 8 Treffer

von Berndvankoenig
Do, 11.05.17, 10:36
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Leuchtenbetriebswirkungsgrad berechnen
Antworten: 0
Zugriffe: 4649

Leuchtenbetriebswirkungsgrad berechnen

Hallo Forum, ich versuche gerade Informationen über die Berechnung des Leuchtenbetriebswirkungsgrades zu finden, da ich mit einem Programm (Qlumeditor) arbeite, der diesen Wirkungsgrad aus meiner gemessenen Lichtstärkeverteilung bildet. Allerdings möchte ich gerne erklären können, welche Formel dafü...
von Berndvankoenig
Mi, 03.05.17, 15:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Messung Beleuchtungsstärke -> zu hoher Wert?!
Antworten: 1
Zugriffe: 1103

Messung Beleuchtungsstärke -> zu hoher Wert?!

Sehr geehrtes Forum, ich habe das Problem, dass ich mit einem Spektralradiometer eine Glühlampe als Referenz die Beleuchtungsstärke (und aus dem Abstand dann die Lichststärke ermitteln will) messen will um dann später eine LED Leuchte zu messen und sagen zu können dass meine Messung funktioniert. Ic...
von Berndvankoenig
Sa, 24.09.16, 09:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Räumliche Lichtstärkeverteilung ohne Goniometer
Antworten: 7
Zugriffe: 2504

Re: Räumliche Lichtstärkeverteilung ohne Goniometer

Danke für den Link :) ich meinte aber Infos zu Prüfkriterien für LED Leuchten nach DIN EN 60598
von Berndvankoenig
Mi, 21.09.16, 08:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Räumliche Lichtstärkeverteilung ohne Goniometer
Antworten: 7
Zugriffe: 2504

Re: Prüfkriterien für LED Leuchten nach DIN EN 60598

Hat einer von euch vieleicht eine Internet- Adresse für mich wo ich vieliecht Material/Informationen dazu finde?
von Berndvankoenig
Do, 01.09.16, 16:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Räumliche Lichtstärkeverteilung ohne Goniometer
Antworten: 7
Zugriffe: 2504

Re: Räumliche Lichtstärkeverteilung ohne Goniometer

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, das bringt mich ein ganzes Stück weiter, ich werde meine Fortschritte mal dokumentieren. Wegen der Mechanik dachte ich mir dass der Sensor unbedwegt direkt gegenüber der Leuchte hängt/ steht. Gedreht wird die Leuchte die ich an ein Gestell, dass einem ...
von Berndvankoenig
Mo, 29.08.16, 10:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Räumliche Lichtstärkeverteilung ohne Goniometer
Antworten: 7
Zugriffe: 2504

Räumliche Lichtstärkeverteilung ohne Goniometer

Hallo Leute im Laufe meiner Bachelorthesis soll ich die räumliche Lichtstärkeverteilung bestimmen und daraus eine EUlumdat Datei erstellen. Recherchen haben ergeben dass ich normalerweise ein Goniometer dafür bräuchte dass mir 360 Grad Messungen um die Lampe erlaubt. Ich habe ein derartiges Gerät ab...
von Berndvankoenig
Do, 28.07.16, 15:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Bestimmung Lichtstrom, -ausbeute, -Lichtstärkeverteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 3257

Re: LED Bestimmung Lichtstrom, -ausbeute, -Lichtstärkevertei

Ich muss mich entschuldigen ich habe falsche Informationen gegeben. Die Ulbrich Kugel ist hier als Messaufsatz für das Messgerät vorhanden und kann nur einzelne LEDs in seinen "Körper" aufnehmen. Die Lampen die ich meine bestehen aber aus einer größeren LED Baureihe. Ich arbeite also nicht mit dem U...
von Berndvankoenig
Mi, 27.07.16, 16:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Bestimmung Lichtstrom, -ausbeute, -Lichtstärkeverteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 3257

LED Bestimmung Lichtstrom, -ausbeute, -Lichtstärkeverteilung

Hallo Leute, im Rahmen meines Studiums soll ich verschiedene LED Leuchten mit einem Spektralradiometer mit Ulbricht’scher Kugel vermessen. Ich recherchiere gerade in welchem Abstand ich die LED Leuchten messen muss. Kennt jemand vieleicht Normen oder Bestimmungen dazu? Ich habe bis jetzt recherchier...