Die Suche ergab 9 Treffer

von amrosik
Do, 09.06.16, 00:44
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Blitzlampe im UV-Bereich
Antworten: 17
Zugriffe: 17590

Re: LED Blitzlampe im UV-Bereich

Auf den Datenblättern der LEDs sind unten immer Temperaturkurven für das Reflowverfahren angegeben. Mit dem Kochfeld oder dem Bügeleisen kann man die Temperatur des Bauteils nicht regeln. Sind die Kurven nicht ernst zu nehmen? Ich werde es mal mit dem Ceranfeld probieren, aber auch nach einem Reflow...
von amrosik
Mi, 08.06.16, 00:01
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Blitzlampe im UV-Bereich
Antworten: 17
Zugriffe: 17590

Re: LED Blitzlampe im UV-Bereich

vielen dank für die recherche. ich werde bei Cree nach einen passenderen Binning nachfragen (wieso heißt das eigenltich Binning? Das kenn ich nur im Zusammenhang mit Datenverarbeitung). Problem ist aber auch die Montage. Lumitronix bietet die LEDs ja auch auf Platinen vorgelötet an. Aber was, wenn i...
von amrosik
Di, 07.06.16, 15:07
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Blitzlampe im UV-Bereich
Antworten: 17
Zugriffe: 17590

Re: LED Blitzlampe im UV-Bereich

Danke dass Ihr nachgeschaut habt. Leider kann ich den Bereich um 360nm nicht verwenden. Entweder um die 260 oder um die 460. Also ich werde das Bauteil aus dem RS-Link, und den Royal Blue XT-E testen. Noch eine Sache: Kennt ihr LEDs um die 450-480nm, die ein schmales Frequenzband abstrahlen? Die XT-...
von amrosik
Sa, 04.06.16, 13:50
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Blitzlampe im UV-Bereich
Antworten: 17
Zugriffe: 17590

Re: LED Blitzlampe im UV-Bereich

Genau, mir ist dann auch aufgefallen, dass die LEDs in diesem Bereich sehr rar sind, worauf ich mich dann auf Plan B (480nm) berufen habe. Ein Beispiel hier: http://de.rs-online.com/web/p/products/8305088/ [High Power LED, royal blue] maximale Durchlassstrom liegt bei 1A, 10% duty cycle. Bei 1kHz si...
von amrosik
Sa, 04.06.16, 04:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Blitzlampe im UV-Bereich
Antworten: 17
Zugriffe: 17590

LED Blitzlampe im UV-Bereich

Hallo LEDHelfer, in diesem Forum gibt es irgendwie keinen Eintrag zum Thema Blitzlampen. Ist das mit LEDs eher weniger zu empfehlen? Ist es möglich LEDs als Blitzlampen zu verwenden? Der einfachste Weg wäre, überdimensionierte Supercaps zu verwenden, die bis auf die maximale Durchlassspannung gelade...
von amrosik
Fr, 03.06.16, 23:52
Forum: LED Modding & Deko
Thema: ein eher unüblicher Leuchtkasten
Antworten: 3
Zugriffe: 6536

Re: ein eher unüblicher Leuchtkasten

Warum gerade dieser?

Worin liegt der wesentliche Unterschied der Strahlungseigenschaften zu diesem:

http://de.rs-online.com/web/p/led-ir/8768757/


EDIT:

Übrigens gibts die SMD-Diode von Osram bei RS weitaus günstiger, siehe:

http://de.rs-online.com/web/p/led-ir/7350585/
von amrosik
Fr, 03.06.16, 18:41
Forum: LED Modding & Deko
Thema: ein eher unüblicher Leuchtkasten
Antworten: 3
Zugriffe: 6536

ein eher unüblicher Leuchtkasten

Hallo LEDHilfe-Forum, das Ziel ist es, einen Infrarot-Leuchkasten zu basteln (Wellenlängenbereich ab 850nm aufwärts ). Damit Ihr euch ein Gesamtbild machen könnte, begründe ich kurz das Vorhaben: Der Leuchtkasten soll als Auflagefläche dienen, auf die Objekte gestellt werden, die nicht mit Licht ab ...
von amrosik
Fr, 03.06.16, 17:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Betriebsarten und Vorteile
Antworten: 5
Zugriffe: 3854

Re: LED Betriebsarten und Vorteile

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich greife vorübergehend auf Konstantspannung zurück und achte darauf, dass der Strom so ist, wie er sein soll. Aber für die spätere Installation nehme ich Konstantstrom. Der Grund dafür ist, weil man einfach nur sichergehen will?
von amrosik
Fr, 03.06.16, 17:44
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Betriebsarten und Vorteile
Antworten: 5
Zugriffe: 3854

LED Betriebsarten und Vorteile

Hallo LEDHilfe Forum, es geht um folgende Einsteigerfrage: Wann möchte man LEDs mit PWM betreiben, und wann mit DC? (Gibt es weitere Betriebsarten?) Ist der einzige Vorteil des PWM-Betriebs die digitale Dimmung? Beispielsweise findet man auf LED-Datenblättern Angaben wie 100mA@10%Duty cycle. Wofür s...