Die Suche ergab 926 Treffer

von dieterr
Mi, 20.01.21, 16:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Ich glaube, ich habe mit der Schaltung einen Bockmist gebaut. Entferne mal eine Diode, und teste ob die LED dann bei Betätigung des entsprechenden Tasters an bleibt, und mit einem anderen gelöscht werden kann.
von dieterr
Mi, 20.01.21, 11:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

>Bei jeweilige gedrückt Taster 4,6,12,14, Uv=8,93V, wenn LED leuchtet. Uv am LED 2V.

Das habe ich nicht so ganz verstanden: Ohne Taste ist Spannung wie hoch - und dann wie bei Tastendruck? Bei allen gleich?
von dieterr
Di, 19.01.21, 18:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Spannung an Pin3, 7, 11, 15.
von dieterr
Di, 19.01.21, 13:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Zeig mal bitte den Aufbau.
Hast du ein Multimeter?
von dieterr
Di, 19.01.21, 12:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

So, dann bin ich jetzt erstmal überfragt, warum das nicht funktioniert wie gedacht. Habe auch keinen 4043 da um es selber testen zu können.
von dieterr
Mo, 18.01.21, 17:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Ganz einfach, weil der IC für den Schaltplan + und - nicht braucht (und in der Software auch nicht hat), erst nachher für die Platine. Und ich es übersehen habe, weil für mich logisch. Dass es nicht logisch war, weiß ich jetzt auch. Nein, sollte nicht am Kondensator liegen. Habe früher immer ohne di...
von dieterr
So, 17.01.21, 11:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Ja, 4043BE ist OK. Zeig mal den Aufbau, auch wenn er nicht schön ist. Wo kommen die 9V her? Blockbatterie? Und dann sehe ich noch etwas: im Layout fehlt die Spannungsversorgung des ICs, also Pin 16 muss an V+ (9V), Pin 8 und GND (0V). Ohne geht natürlich nichts. Zusätzlich gleich noch ein Kondensato...
von dieterr
Do, 14.01.21, 22:34
Forum: LEDs anschließen
Thema: Treppenbeleuchtung dimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Treppenbeleuchtung dimmen

Hallo dieterr, ich möchte dauerhaft dunkler......und das würde ich mit einem shelly Dimmer 2 versuchen... Du hörst nicht zu. Shellys sind für 230V (Primär), du musst (oder kannst) aus Sekundärseite dimmen. https://www.leds.de/led-dimmer-pwm-50975-01.html reicht vollauf. Dein Netzteil bleibt. Wenn d...
von dieterr
So, 10.01.21, 17:29
Forum: Produktfragen
Thema: "Bauteile" gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: "Bauteile" gesucht

Er sagte doch nur dass Schleifer nicht in Frage kommen, gekapselte Schleifringe sind doch was ganz anderes :D

Speicherchip mit Lautsprecherchen:
https://www.ebay.de/itm/Musik-Aufnahmes ... Swel1eZd9M
von dieterr
Sa, 09.01.21, 10:47
Forum: Produktfragen
Thema: "Bauteile" gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: "Bauteile" gesucht

Und, wie heißt das Teil jetzt?
von dieterr
Sa, 09.01.21, 10:44
Forum: LEDs anschließen
Thema: Treppenbeleuchtung dimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Treppenbeleuchtung dimmen

hatte ich direkt bei RVP angerufen....die sagten mir dann daß die Strahler nicht dimmbar wären :shock: :shock: :shock: Schmarrn. LEDs sind IMMER dimmbar, das Netzteil macht die Probleme wie auch bei dir. Und das kann man ändern bzw. tauschen. Wisst du dauerhaft dunkler, oder die Möglichkeit es auf ...
von dieterr
Sa, 09.01.21, 10:28
Forum: Produktfragen
Thema: Ist ein 3 Stufen Switch Dim änderbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Re: Ist ein 3 Stufen Switch Dim änderbar?

Hallo, Auch Lichtschalter tauschen wird dir nichts bringen. Wenn sich das verbaute Netzteil nicht den letzten Stand merkt, und diesen beim Einschalten wieder abruft, wirst du das gegen ein anderes tauschen müssen. Und das, vorab gesagt, wird schwierig bis unmöglich. Habe keinen besseren Vorschlag al...
von dieterr
Do, 07.01.21, 18:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Projekt
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: Projekt

bestenfalls sollen es dann mehrfarbige Laser Dioden sein Und die meldest du dann am besten gleich auch zum Patent an. Bei der Frage nach dem Netzteil glaube ich nicht so recht, dass du weißt was du tust - die Warnung von Borax sollte dick und fett sein. Für den Anfang nimm bitte doch lieber LEDs, d...
von dieterr
Mo, 04.01.21, 16:47
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Mobiler Baustrahler
Antworten: 6
Zugriffe: 443

Re: Mobiler Baustrahler

18V=>4,2V sollte bei 40W selbst bei extrem schlechten 80% des Step-down machbar sein. Nimm dennoch einen 20A Typ. Aber hinterher boostet man es intern vermutlich wieder auf ~20V hoch :) Egal, einfacher ist es so allemal. Aber warum kann man die Akkus nur so langsam laden? Fahren die wirklich auf Num...
von dieterr
Do, 31.12.20, 10:32
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Varieze hat geschrieben:
Mi, 30.12.20, 21:58
Aber da Fragen Nichts kostet, wäre diese Funktion mit IC 4094 möglich?
Nein, das ist ein Schieberegister

Dir viel Spaß beim Aufbau, und vielleicht kommt ja noch eine Meldung wenn es geklappt hat
von dieterr
Mi, 30.12.20, 11:00
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED-Strips Lampe mit integriertem Beamer
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: LED-Strips Lampe mit integriertem Beamer

Ich fände Variante 1 sinnvoller, aber vermutlich muss man es ausprobieren
von dieterr
Mi, 30.12.20, 10:55
Forum: Produktfragen
Thema: LED Lampe dimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: LED Lampe dimmen

Anhang fehlt und würde helfen
von dieterr
Mi, 30.12.20, 10:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Ausgabe.pdf Alles gut, man will ja nicht Dinge erwähnen die sowieso gewesen wären, oder auch nicht :) Deshalb fragen, aber hier nun komplett. OK, beinahe komplett, die Widerstände am Ausgang mit LEDs weißt du ja aber. Und "H" deshalb weil das 4-12V sein können, also nicht unbedingt 5V. Der CD4043 i...
von dieterr
Mi, 30.12.20, 10:34
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Pimping Schinaschrott, verstehe den Aufbau nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1154

Re: Pimping Schinaschrott, verstehe den Aufbau nicht

OK, ja entwirren macht Sinn. Man bekommt bei 200V nur einen "Stromschlag" wenn du beide Enden berührst, oder eine geerdet ist, wie beim Netz. Und der dritte Anschluß vom Kontroller muss ja auch irgendwo hingehen. Ich dachte bisher, das ist ein rundes Panel. Aber so macht das mit den Streifen Sinn. W...
von dieterr
Di, 29.12.20, 15:12
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED-Strips Lampe mit integriertem Beamer
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: LED-Strips Lampe mit integriertem Beamer

Ich kapiere es nicht, soll aber nichts heißen. Aber hat der Beamer keine Trapezkorrektur?
von dieterr
Di, 29.12.20, 15:08
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED geht bei Stromschlag infolge statischer Aufladung aus
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Re: LED geht bei Stromschlag infolge statischer Aufladung aus

Ich würde den Handwerker nochmal kommen lassen um das zu richten, weil "normal" ist es nicht. Also der Stromschlag schon, dafür kann er ja nichts, aber es ist nicht normal, dass dabei die Elektrik ausgeht. Was zu tun ist, muss der Installateur selber wissen.
von dieterr
Di, 29.12.20, 15:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Du brauchst vom 4043 insgesamt 3 St, schon klar denke ich. Pin 1,2,9,10 logisch mit Widerstand an die LEDs und dann an GND. Pin5 muss an "H" also 5V, sonst ist Ausgang abgeschaltet. Das könnte auch helfen um den Chip zu verstehen, weiter unten kommt eine schöne Animation https://www.homemade-circuit...
von dieterr
Di, 29.12.20, 14:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Pimping Schinaschrott, verstehe den Aufbau nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1154

Re: Pimping Schinaschrott, verstehe den Aufbau nicht

Ich bin erstaunt dass da tatsächlich Strips verbaut sind, hätte eher mit runder Platine und verteilten LEDs gerechnet. Aber man sieht dennoch nur einen Teil des Streifens, oder sind es mehrere?
von dieterr
Mo, 28.12.20, 19:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 128
Zugriffe: 34339

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Hallo Varieze, also ich verstehe ohne weitere Info den Vorschlag mit PCF8574 nicht. Wie soll der denn mit den LEDs kommunizieren? Arduino läßt sich über USB vom PC aus mit der Arduino IDE (Entwicklungsumgebung) programmieren. Da gibt es im Netz ausreichend Tutorials dazu. Dann braucht es noch rund 5...
von dieterr
Sa, 26.12.20, 12:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Pimping Schinaschrott, verstehe den Aufbau nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1154

Re: Pimping Schinaschrott, verstehe den Aufbau nicht

Nun, ich vermute mal dass in der Leuchte verbaut sind: 2 Module mit x-LEDs in Reihe, je eine für kw und ww. Nix Widerstand, weil der Treiber ja schon Konstantstrom liefert. Also aufmachen und LEDs zählen. Dann überlegen, ob es Sinn macht, daraus gleiche Einzelblöcke mit ~30V zu machen, die du dann a...