Die Suche ergab 754 Treffer

von dieterr
Mo, 22.07.19, 18:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: Komplettaustausch LED-Beleuchtung in Modellfigur IRON MAN
Antworten: 7
Zugriffe: 95

Re: Komplettaustausch LED-Beleuchtung in Modellfigur IRON MAN

Dein Platzangebot mit >1x1 cm ist in jedem Fall ausreichend. Ob dir die Helligkeit reichen wird, kannst du aber vermutlich nur selber entscheiden. Leider habe ich mit den Teilen noch nicht gearbeitet, so kann ich auch keinen Typ empfehlen. Auf Anhieb habe ich aber da nur den SK6812RGBW als RGBW gefu...
von dieterr
So, 21.07.19, 10:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Komplettaustausch LED-Beleuchtung in Modellfigur IRON MAN
Antworten: 7
Zugriffe: 95

Re: Komplettaustausch LED-Beleuchtung in Modellfigur IRON MAN

Zum Thema Spannungsversorgung (Stromweiterleitung) der LEDs: wieviele Leiter sind möglich? Weiß braucht nur 2, die hast du bekanntermaßen.
RGBW braucht 5 bei gemeinsamer Ansteuerung, Neopixel nur 3 Leiter. Also muss Minimum 1 zusätzlicher Leiter her, geht das überhaupt?
von dieterr
Fr, 28.06.19, 21:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEd Stripe als Hintergrundbeleuchung Wohnzimmer Panel
Antworten: 2
Zugriffe: 663

Re: LEd Stripe als Hintergrundbeleuchung Wohnzimmer Panel

Löten. 24V Stripes und Kabel mit genug Kabelquerschnitt. Dann liegt es zumindest mal nicht an der Verbindung.

Die Skizze sieht eigentlich OK aus. Aber auch 2m sollten auch 12V Stripes normalerweise ohne großen Spannungsverlust von links nach rechts schaffen.
von dieterr
So, 16.06.19, 10:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led‘s aufschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Led‘s aufschalten

Mir geht es ja explizit um das nach einander aufschalten der Lichter, und bei der letzten ein reset und wieder von vorne den Prozess. Vermutlich ein Verständnisproblem: meinst du vielleicht, dass mit dem Takt immer eine weitere LED dazu leuchten soll, bis zum Schluß alle leuchten. Dann Aus, und wie...
von dieterr
Fr, 14.06.19, 20:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led‘s aufschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Led‘s aufschalten

Borax hat geschrieben:
Fr, 14.06.19, 14:27
Das geht sowohl analog
Der Witz ist gut :lol: Aber ich weiß was du meinst. Der im Attiny verbaute Oszillator ist ja wohl aber auch irgendwie analog.
von dieterr
Fr, 14.06.19, 20:07
Forum: Einheiten und Definition
Thema: UV-C LEDs Desinfektion
Antworten: 12
Zugriffe: 1338

Re: UV-C LEDs Desinfektion

dislike-emoticon-270.png
dislike-emoticon-270.png (34.37 KiB) 1238 mal betrachtet
von dieterr
Do, 13.06.19, 08:04
Forum: Einheiten und Definition
Thema: UV-C LEDs Desinfektion
Antworten: 12
Zugriffe: 1338

Re: UV-C LEDs Desinfektion

Tippfehler korrigiert. Ich halte meine Rechnung weiterhin für korrekt. Luminus schafft bei 10mm Abstand 4x4cm in 20s zu desinfizieren, bei 10mm Abstand. Abstrahlwinkel kenne ich nicht, könnte man sicher zurückrechnen. Dabei bitte berücksichtigen, dass die LED kein Punkt ist, sondern eine schon Fläch...
von dieterr
Mi, 12.06.19, 18:26
Forum: Einheiten und Definition
Thema: UV-C LEDs Desinfektion
Antworten: 12
Zugriffe: 1338

Re: UV-C LEDs Desinfektion

Also 25x150mm: Strahlformer wird schwierig um gleichmäßige Beleuchtung zu haben. Und ob wedeln so toll ist? Also 6 LEDs parallel (Tippfehler korrigiert), macht 2,1A bei 7V (14,7W). Überschlagsrechnung: Eine normale LiIon hat ~4V, 2Ah (8Wh / 28800Ws). 1 shot (20s) Desinfektion braucht ~300Ws. Du hast...
von dieterr
Mi, 12.06.19, 18:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led‘s aufschalten
Antworten: 7
Zugriffe: 511

Re: Led‘s aufschalten

> Meine Frage ist es möglich das anders umzusetzen ?
Möglicherweise

Hilfreich wäre zu wissen, was du für ein Lauflicht hast. Am Arduino im Video hängen janur Einzelleds. Und Arduino geht VIEL kleiner als im Video
von dieterr
Mi, 12.06.19, 12:33
Forum: Einheiten und Definition
Thema: UV-C LEDs Desinfektion
Antworten: 12
Zugriffe: 1338

Re: UV-C LEDs Desinfektion

Bitte erzähle uns doch komplett was du vor hast. Klodeckel desinfizieren?
Beim Stichwort Batterie schellen bei mir leider die Alarmglocken. Autobatterie wirst du wohl nicht meinen :)
Und zum Thema "keimfrei" hatte ich ja schon was geschrieben. Ohne Grundlagen wird das kompliziert.
von dieterr
Mi, 12.06.19, 07:01
Forum: Einheiten und Definition
Thema: UV-C LEDs Desinfektion
Antworten: 12
Zugriffe: 1338

Re: UV-C LEDs Desinfektion

Interessante Application Note. Kleine Korrektur: Log 6 heißt nicht 6 Durchläufe sondern Reduktion um 10hoch6. Je nach bestehendem Bioburden hat man Anforderungen an die Keimreduktion, typischerweise eben log 6, um ein steriles (cfu <1) Produkt/Oberfläche zu haben. Spannend finde ich in der AN, dass ...
von dieterr
Di, 11.06.19, 18:27
Forum: Einheiten und Definition
Thema: UV-C LEDs Desinfektion
Antworten: 12
Zugriffe: 1338

Re: UV-C LEDs Desinfektion

Lies dich mal damit http://uv-fresh.de/wp-content/uploads/2016/03/Desinfektion-mit-UV-C-D-v1.6.7.pdf ein. Auch solltest du "keimfrei" etwas präzisieren. Desinfizieren heißt nicht, dass danach nichts mehr da ist, nur um einen Faktor x weniger wie vorher. "Die Rede ist von 10 mj/cm2 30 Sekunden ": ist...
von dieterr
So, 26.05.19, 13:08
Forum: LEDs anschließen
Thema: 4 LED-Boards verkabeln
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: 4 LED-Boards verkabeln

Idealerweise stelle die Frage im Forum https://www.*********.de/. Die Leute dort hätten auch die (Zeus?) boards bzw. das Kit sicher sofort erkannt :)

die Sternchen sind l e d s t y l e s
von dieterr
So, 26.05.19, 12:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led Treiber 24VDC
Antworten: 4
Zugriffe: 520

Re: Led Treiber 24VDC

Und du bist sicher dass der Treiber defekt ist? Wenn die Baugröße entscheidend ist: in der Bucht gibt es genügend eigentlich 350/300mA LED Treiber. Die 6W Treiber kommen aber nicht auf 22V, also eher das 9W Modell wählen. X-beliebiges Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Dimmable-LED-Light-Lamp-Driver-...
von dieterr
Sa, 25.05.19, 17:58
Forum: LEDs anschließen
Thema: 4 LED-Boards verkabeln
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: 4 LED-Boards verkabeln

Ergänzend wäre es für die anderen sicher ganz hilfreich, zu schreiben was denn da bei dir auf dem Tisch liegt?
von dieterr
Sa, 18.05.19, 07:35
Forum: Produktfragen
Thema: High-Power Rotlicht LEDs
Antworten: 66
Zugriffe: 5687

Re: High-Power Rotlicht LEDs

Ja. Abgesehen davon finde ich die Arduino IDE nicht besonders toll. Ganz einfache Syntaxfehler findet sie zwar schon (wie eine fehlende Klammer), aber ansonsten ist da die Fehlersuche IMHO sehr aufwändig. Einen Simulator gibt es auch nicht. Und Basic ist quasi meine 'Muttersprache' während C eher e...
von dieterr
Do, 16.05.19, 17:49
Forum: Produktfragen
Thema: High-Power Rotlicht LEDs
Antworten: 66
Zugriffe: 5687

Re: High-Power Rotlicht LEDs

@Borax: ATTinies lassen sich mit USB Programmer auch prima über die Arduino IDE in C programmieren. Da braucht man dann nicht 2 Entwicklungsumgebungen. Aber ich glaube, du magst ja noch das Basic :)
von dieterr
Sa, 11.05.19, 09:21
Forum: Produktfragen
Thema: High-Power Rotlicht LEDs
Antworten: 66
Zugriffe: 5687

Re: High-Power Rotlicht LEDs

OK, also doch quasi-Dauerbetrieb. Eventuell könnte so eine Platine https://www.*********/de/Horticulture-ProModul-mit-12x-Osram-SSL-120# dein Projekt vereinfachen. Die verschicken in der Regel auch eine unbestückte Platine. Die OSLON 120 gibt es auch als 640nm Variante, und ist eventuell einfacher e...
von dieterr
Fr, 10.05.19, 20:34
Forum: Produktfragen
Thema: High-Power Rotlicht LEDs
Antworten: 66
Zugriffe: 5687

Re: High-Power Rotlicht LEDs

Grundsätzlich würde ich auch lüfterlos planen, vor allem weil der Lüfter im Betrieb meist einfach nur nervig ist. Das Originalgerät kann auch ohne, oder? Davon abgesehen sind 6min ja kein Dauerbetrieb. Im Zweifelsfall etwas thermische Masse zum Aufwärmen mit verbauen. Der Olimexino ist vielleicht ni...
von dieterr
Do, 09.05.19, 13:10
Forum: LEDs anschließen
Thema: Fest verbaute LED tauschen bei einer Schreibtischlampe
Antworten: 29
Zugriffe: 2020

Re: Fest verbaute LED tauschen bei einer Schreibtischlampe

monkel hat geschrieben:
Mi, 08.05.19, 12:16


Das sieht alles erschreckend normal aus ... :D
Stimmt :D Schaut so aus, als würde der Treiber es klaglos mitmachen. Ich denke das passt schon, dennoch an die Kühlung des Stars denken.
von dieterr
Mi, 08.05.19, 10:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: IC überhitzt
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: IC überhitzt

Nun, ich zumindest finde den IC nicht. Möglicherweise hat der Chinamann da ge-relabeled, das TH auf dem Chip und der Lampe deutet darauf hin. Ob die Wandler tatsächlich 120W liefern sei aber mal dahingestellt. Ich vermute, Spannungstransienten im Motorradnetz haben die ICs gekillt, da reicht einer m...
von dieterr
Mo, 06.05.19, 08:21
Forum: Produktfragen
Thema: Deckenfluter LED/Dimmer reparieren
Antworten: 2
Zugriffe: 349

Re: Deckenfluter LED/Dimmer reparieren

Wenn man den Daten bei Aliexpress glauben darf, hat der Typ 18-21V bei 1100mA. Vermutlich also ein Teil des COBs "durchgebrannt", deshalb die 24V. Würde denn auch ein "Nicht-Ring-Typ" als Austausch reinpassen.
von dieterr
Mo, 06.05.19, 08:12
Forum: LEDs anschließen
Thema: Fest verbaute LED tauschen bei einer Schreibtischlampe
Antworten: 29
Zugriffe: 2020

Re: Fest verbaute LED tauschen bei einer Schreibtischlampe

Ja, irgendwie ist für mich ein noch unbekannter Wurm drin
von dieterr
So, 05.05.19, 19:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: Fest verbaute LED tauschen bei einer Schreibtischlampe
Antworten: 29
Zugriffe: 2020

Re: Fest verbaute LED tauschen bei einer Schreibtischlampe

Die Messwerte des Multimeters sind Effektivwerte. Sollte das Netzteil PWM-Ausgang haben, wovon ich fast ausgehe, kann man nicht direkt eine Aussage treffen, ob da die LED leuchten.
Als Beispiel: 5V / 50:50 ergeben effektiv 2,5V, die Spannung reicht dennoch sicher für weiße LEDs.
von dieterr
So, 28.04.19, 09:03
Forum: LEDs anschließen
Thema: Fest verbaute LED tauschen bei einer Schreibtischlampe
Antworten: 29
Zugriffe: 2020

Re: Fest verbaute LED tauschen bei einer Schreibtischlampe

Philips hat im Standfuß-Dimmer ziemlich sicher eine KSQ verbaut. Es könnte also sein, dass die noch funktionierende LED auf allen Dimmerstufen funktioniert, wenn die defekte entfernt und Ein- und Ausgang gebrückt werden. Halbe Helligkeit logischerweise. Testweise könntest du auf minimalen Dimmer sch...