Die Suche ergab 853 Treffer

von dieterr
Sa, 04.07.20, 09:16
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?

Aber deshalb habe ich ja gefragt, wo ich solche LEDs beziehen kann. Am besten direkt in einer Lampe. Denn wie gesagt, ich bin zu doof sowas selbst zusammen zu bauen :lol: Fertige Teile laut diverser Forenbeiträge wohl (derzeit) nicht. LEDs mit 670nm gibt es bei Mouser (deep-red, photo-red), man mus...
von dieterr
Sa, 04.07.20, 09:04
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 919

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Wie finde ich da den richtigen Reflektor? Ich würde das über die Kunst der Mathematik machen: tan(Winkel laut Datenblatt) * Abstand = Radius des Leuchtfleckes. In deinem Fall also ~26Grad. Wenn es den nicht gibt, den nächstbesten. Exakt ist das sowieso nicht, da der Leuchtfleck nicht 100% scharf am...
von dieterr
Do, 02.07.20, 16:10
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?
Antworten: 4
Zugriffe: 209

Re: LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?

Zu meinem Problem. Ich bin auf der Suche nach einer Lampe die exakt mit 670nm (also ganz tiefes rot) leuchtet. Und nein, eine andere Wellenlänge darf es nicht sein. Das scheint das Problem... Ich finde sowas nämlich nicht. Was ist Exakt? Darf es auch 665 oder 675nm sein? Soweit ich mich erinnere, g...
von dieterr
Mo, 22.06.20, 20:56
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 919

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Lichtfarbe ist immer nach Gefühl. Ich bin mit 6500K zufrieden.
CRI würde ich nicht unter 85 nehmen, das Risiko eines Farbstiches ist zu hoch
von dieterr
Fr, 19.06.20, 15:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 752

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie dieser ELTAKO Dimmaktor ELD 61 eigentlich verdrahtet wird... Ja, das ist mir bei dem Vorschlag auch aufgefallen. Üblicherweise sieht das ja so aus: Netzteil - Dimmer/Repeater - LEDs Der Eltako ist ja aber eher so, dass er von den Dimensionen und der Farb...
von dieterr
Do, 18.06.20, 13:47
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 919

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Sollte das ein Markengerät gewesen sein, haben die die Optik vermutlich ziemlich gut auf die verwendete Lampe abgestimmt. Ich würde mal probieren, wie sich das Leuchtbild verändert wenn du die Lampe in Z-achse, bzw. x/Y-Achse verschiebst. Oder testweise zum Sockel hin abklebst bzw. abdunkelst, so da...
von dieterr
Mi, 17.06.20, 18:04
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 919

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Klar doch: https://de.aliexpress.com/item/32835651 ... 4c4dXcKi45

plus etwas Info dazu: https://www.*********.de/index.php?thre ... post371107

Edit: l e d s t y l e s wird peinlicherweise immer noch geixxt
von dieterr
Mi, 17.06.20, 15:39
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 919

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Das hängt wieder vom Abstrahlwinkel, Reflektorverlusten und dem Abstand zwischen Leuchtmittel und Arbeitsplatz ab. Und zwar in ganz entscheidendem Maße. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, da kann man mehr Licht rausholen (und verlieren) als mit ein paar W/lm mehr oder weniger. Die 8€ pro Stück ...
von dieterr
Mi, 17.06.20, 14:33
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 919

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Ich nutze für selbiges LED Strahler mit 20W, 6500K, CRI>85 und wenn ich mich erinnere 35°. Abstand ~2m. Meist immer 2 davon auf Lichtschiene, um Schattenwurf zu vermeiden. Kühlkörper (in dem Fall das Gehäuse) 2,9K/W.
von dieterr
Mi, 17.06.20, 07:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 752

Re: Leuchtkasten Dimmen?

:( OK, also 12V Streifen mit Teilbarkeit nach jeder LED. Kannte ich bisher nicht. Mit was hattest du primärseitig dimmen probiert? Phasenanschnitt, -abschnitt? Der Treiber ist ja "so gut" beschriftet, dass man ihn bestimmt in allen Kompatibilitätslisten findet :( DALI ist ein Datenprotokoll für Lich...
von dieterr
Mi, 17.06.20, 06:51
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 919

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Zeig mal das verbaute Leuchtmittel. 40W Halogen in OP-Leuchte kommt mir etwas knapp vor. Trotz Reflektor.

Welchen Zweck soll die Lampe erfüllen? Danach richtet sich die Lichtmenge die brauchst, danach dann die LED
von dieterr
Di, 16.06.20, 11:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 752

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Sorry, drei weitere Bilder bräuchte ich - eines um die Aufschrift der Widerstände zu erkennen - zwei, um die Beschriftung der Treiber zu erkennen Ich meine, typische Fernsteuermodule müssten funktionieren. Aber die sollten synchronisiert sein, nicht dass es links und rechts unterschiedlich hell wird...
von dieterr
So, 14.06.20, 18:27
Forum: Produktfragen
Thema: UV-freie LED gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: UV-freie LED gesucht

Korrekt: deine amber-LED ist eine "weiße" mit Betonung auf den langwelligen Bereich. Ich meinte mit amber eine aus AlGaInP mit Uf 1,9V, die direkt bei ~590nm abstrahlt. So schadet es nie, sich das Datenblatt anzusehen :) Gut dass du es gemacht hast. Auch die NCSAE17AT ist eine "blaue", nur eben mit ...
von dieterr
So, 14.06.20, 11:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 752

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Hallo, stelle mal ein Bild der LED Streifen ein, mit guter Auflösung. Bei nur 7 LEDs pro Reihe glaube ich nicht so recht an einen Widerstand. Und davon würde ich es abhängig machen, wie man weiter vorgeht: - wirklich Widerstände, dann PWM Dimmung der 12V - nicht Widerstand: ??? Zusätzliche Frage: wi...
von dieterr
So, 14.06.20, 11:18
Forum: Produktfragen
Thema: UV-freie LED gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: UV-freie LED gesucht

Da das Plexiglas orange ist dachte ich an Amber-farbene LEDs. Geht irgendeine amber-LED oder strahlsen manche im UV-Bereich ab? Jegliche amber,- gelb, -rot oder auch grüne LED geht. Nur bei blauen (und damit auch weißen) LEDs wäre ich vorsichtig, obwohl die auch kein UV abstrahlen. Könnte dennoch s...
von dieterr
Mo, 08.06.20, 15:17
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Befestigung für Acryl/Plexi mit 12cm Breite für LED Beleuctung
Antworten: 2
Zugriffe: 300

Re: Befestigung für Acryl/Plexi mit 12cm Breite für LED Beleuctung

Ich fürchte, so eine Leiste mit den Maßen gibt es nicht von der Stange. Du könntest dazu natürlich eine einfache 20mm LED Leiste mittig der Länge nach aufsägen und mit 116mm (bei 2mm Wandstärke des Profils) Alu-Flachmaterial wieder verschrauben oder kleben. Bliebe da dann noch das Problem, 2000x120m...
von dieterr
Mi, 06.05.20, 18:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: UV LED Lampe
Antworten: 33
Zugriffe: 3438

Re: UV LED Lampe

Ok, letzter Vorschlag, versprochen: Ich belichte meine Platinen mit genau der Höhensonne: https://www.ebay.de/itm/Hanau-Hohensonne-HA-FI-200-Typ-1661/124154935444?hash=item1ce835f894:g:Z9wAAOSw0uRelz6r OT: die habe ich auch, aber derzeit eher als IR Strahler als "Platinenvorwärmer" zum Reflowlöten....
von dieterr
Mi, 06.05.20, 15:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: UV LED Lampe
Antworten: 33
Zugriffe: 3438

Re: UV LED Lampe

Wenn die Photoschicht UV-Licht im Bereich von 350 - 420 nm voraussetzt und die HPA400 diesen Bereich abdeckt, warum passt das dann nicht? Der Photolack braucht nicht von 350 bis 420, sondern etwas im Bereich 350 bis 420. Also ein Linienstrahler mit 400nm wäre beinahe ideal weil er nur in dem Bereic...
von dieterr
Mi, 06.05.20, 10:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: UV LED Lampe
Antworten: 33
Zugriffe: 3438

Re: UV LED Lampe

da ich ja keine Ahnung habe, ob der Wellenlängenbereich (der ja enger als bei meinem bisherige Leuchtmittel ist) überhaupt passt. Hast du ein Datenblatt des Photolacks? Da müsste das drin stehen. Mit Direktbeleuchtung meinte ich eine Platte in gleicher Größe wie das zu belichtende Teil, "dicht" mit...
von dieterr
Di, 05.05.20, 23:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: UV LED Lampe
Antworten: 33
Zugriffe: 3438

Re: UV LED Lampe

60 x 50 cm ist schon eine Fläche wo Strahler gegenüber Direktbelichtung vorteilhaft werden. Zur Abschätzung der benötigten Leistung: die 100x160 werden soweit ich mich erinnere mit knapp 20W belichtet. Das kann man nun auf die 20 fache Fläche eigentlich direkt hochrechnen, macht 400W. Sprich 6 solch...
von dieterr
Di, 05.05.20, 20:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: UV LED Lampe
Antworten: 33
Zugriffe: 3438

Re: UV LED Lampe

Ich möchte durch UV-Licht-Härtung mit blau-aktinischem Licht im Wellenlängenbereich von 350 - 420 nm Siebdruckschablonen belichten. Von welcher Fläche sprechen wir denn? Beim Ersatz von konventionellen Leuchtmitteln gegen LEDs muss man etwas umdenken, einfach stupide Strahler gegen Strahler ersetze...
von dieterr
Mo, 04.05.20, 10:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: UV LED Lampe
Antworten: 33
Zugriffe: 3438

Re: UV LED Lampe

In der Make 4/2017 war ein DIY Projekt drin, mit 96 UV PLCC Leds, einfach auf Streifenplatine gelötet. Über deren Wellenlänge wird zwar nichts geschrieben, aber die 400nm der günstig im 100er Pack angebotenen passt gut zur Vorgabe der 350-450nm von Bungard.
von dieterr
Mo, 13.04.20, 18:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungspuffer bauen für alten Laptop /altes Akku
Antworten: 4
Zugriffe: 1557

Re: Spannungspuffer bauen für alten Laptop /altes Akku

Meine Partnerin verwendet ein altes IBM Notebook mit einem 90 Watt Netzteil ( Output 20 V, max 4,5 A) . Nun ist der Akku schon derart defekt, dass ein Abziehen vom Netzstecker den sofortigen Down des Rechners bewirkt. Dann kann man den Akku auch rausnehmen, weil faktisch nicht mehr vorhanden. Im Su...
von dieterr
Mo, 13.04.20, 17:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Netzteile Parallel schalten
Antworten: 2
Zugriffe: 790

Re: Netzteile Parallel schalten

Patric1980 hat geschrieben:
Sa, 11.04.20, 18:30
Das langt aber für die 4M nicht so wirklich. Denke mal 3 oder 4A wären da besser.
Du denkst? IdR ist bekannt was die pro laufenden Meter brauchen, dann kann man rechnen und weiß dann was man braucht.
von dieterr
Mo, 13.04.20, 17:51
Forum: Produktfragen
Thema: UV C Led Streifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1202

Re: UV C Led Streifen?

Tritt die Problematik mit der Temperatur denn bei Leuchtmitteln auch auf? Und wie sieht es aus wenn die LED nur für 3-5s leuchten würde und dann z.B. 30 s oder länger nicht? Habe etwa 2-4 mm je nach Design Platz für eine UV C quelle 2-4mm Platz ist imho nicht sinnvoll realisierbar. Mit LEDs wird es...