Die Suche ergab 406 Treffer

von JackyDean
Mo, 10.06.24, 13:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lauflichter wv. Controller?
Antworten: 6
Zugriffe: 294

Re: LED Lauflichter wv. Controller?

5V WS2812 sind mehr als ungünstig für solche Längen. Ich würde zumindest auf die 12V WS2815 gehen. 5m bei 60 LED/m mit nur einseitiger Einspeisung sollten da machbar sein.
von JackyDean
Sa, 08.06.24, 10:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: Produktempfehlung für Terrassendach-Spots gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Produktempfehlung für Terrassendach-Spots gesucht

Nur 29mm große Löcher? Das sind da ja eher solche Pin-Spots wie bei Möbel-Einbauleuchten. Da kenne ich leider nichts mit RGB. Können die auch normale Spot-Löcher mit 68mm bohren? Dann könnte man Standard MR16 Spots nehmen und da gibt es auch RGBW. Empfehle hier auch zwingend RGBW, weil nur RGB erzeu...
von JackyDean
Sa, 08.06.24, 10:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Terrassenbeleuchtung
Antworten: 1
Zugriffe: 404

Re: Terrassenbeleuchtung

12V nimmt man in der Tat nicht mehr, da es quasi nur noch Nachteile gegenüber 24V hat. Mit guten (!) 24V LED-Streifen ist auch die 6m Kette noch machbar. Ich würde nicht irgendein Netzteil nehmen, sondern eigentlich nur hochwertige MEANWELL HLG Netzteile. Die sind vergossen und dadurch wassergeschüt...
von JackyDean
Sa, 08.06.24, 10:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: vollspektrum led leisten
Antworten: 1
Zugriffe: 419

Re: vollspektrum led leisten

Kenn mich mit Pflanzenbeleuchtung Null aus, aber da werden vermutlich auch einfach nur Standard PWM-LED-Controller genutzt. Wenn ja, kann man diese durch Repeater beliebig verstärken und so viele größere Leistungen ansteuern. Hier sind LED-Repeater gut erklärt: https://led-lichtband.info/grosse-led-...
von JackyDean
Sa, 08.06.24, 10:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Konfiguuration
Antworten: 1
Zugriffe: 364

Re: LED Konfiguuration

Die 7m sind etwas lang für normale 24V RGBW-LED-Streifen, aber mit eingebauten KSQ geht es. Z.B. hier: https://shop.led-studien.de/led-streifen-module/led-streifen-farbe/rgbww-mit-ksq-fuer-extra-lange-installationen-60-led-m/lk04-6q Dann einfach ein passendes Netzteil (HLG-185-24 sollte hier noch pa...
von JackyDean
Fr, 17.05.24, 13:06
Forum: LEDs anschließen
Thema: Kabelquerschnitt Trafo zur ersten LED
Antworten: 5
Zugriffe: 1167

Re: Kabelquerschnitt Trafo zur ersten LED

Danke für die Erklärung!
von JackyDean
Do, 16.05.24, 09:55
Forum: LEDs anschließen
Thema: Kabelquerschnitt Trafo zur ersten LED
Antworten: 5
Zugriffe: 1167

Re: Kabelquerschnitt Trafo zur ersten LED

Wir versuchen, beim Spannungsabfall für LED-Streifen immer unter 6% zu bleiben, auch wegen der Erwärmung des Kabels. Da wären selbst 4mm² hier noch arg knapp! Auf der anderen Seite: Wenn 2,5mm² für 18A zugelassen sind, ist da ja noch viel Luft in dem Beispiel. Ist da bei der Betrachtung der max. Str...
von JackyDean
Do, 16.05.24, 09:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: Auswahl Netzteil+Querschnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Auswahl Netzteil+Querschnitt

Die Netzteile sind eigentlich immer selbst gegen Kurzschluss oder Überlast geschützt. Zumindest alle Netzteile, mit denen ich bisher zu tun hatte. Kritisch sind auch bei SK6812 längere Datenleitungen. Ich weiß ja nicht, wie das insgesamt aufgebaut werden soll, aber wir hatten schon bei 2m Kabel zwis...
von JackyDean
Di, 26.03.24, 17:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Anzahl Berechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 762

Re: LED Anzahl Berechnung

Zu µmol kann ich nichts sagen. Was ist das für eine Einheit in Bezug auf den sonst üblichen Lichtstrom (Lumen)? Zum Streuwinkel aber: Häufig wird der Fehler gemacht, bei Flächenbeleuchtungen den normalen Streuwinkel der Lichtquellen zu nutzen. Die 120° bei LEDs sind aber der Streuwinkel der Lichtstä...
von JackyDean
Mi, 13.03.24, 20:29
Forum: FAQ
Thema: Gesunde LEDs?
Antworten: 5
Zugriffe: 1087

Re: Gesunde LEDs?

Wir hatten uns bei meinem früheren Arbeitgeber sehr intensiv mit diesem Blaulichtthema beschäftigt, da wir sowohl extrem helle LED-Leuchten für den B2B-Bereich (TV-Studios) hergestellt hatten, als natürlich auch die Mitarbeiter in der Fertigung hier vor einer Gefahr geschützt werden müssen. Da schau...
von JackyDean
Di, 12.03.24, 08:33
Forum: FAQ
Thema: Gesunde LEDs?
Antworten: 5
Zugriffe: 1087

Re: Gesunde LEDs?

Marketing-Unsinn meiner Meinung nach. Ich habe noch keine seriöse Studie gesehen, die eine Gefahr durch den Blauanteil in normaler LED-Beleuchtung belegt hat. Erkenne da auch keine Logik. Allein ein blauer Himmel hat einen 10.000-fach höheren Energiewert im blauen Bereich als ihn jede LED-Beleuchtun...
von JackyDean
Mo, 11.03.24, 11:38
Forum: News
Thema: Indirekte Beleuchtung ersetzen....
Antworten: 2
Zugriffe: 6868

Re: Indirekte Beleuchtung ersetzen....

Ich würde 24V-LED-Streifen mit eingebauten Konstantstromquellen nutzen. Damit sind deutlich über 5m realisierbar. Auch die 9,5m sind realistisch. Für 48V gibt es nur wenig Controller und der Teilungsabstand ist größer. Für sehr große Installationen sind 48V interessant, aber das hier ist eher noch S...
von JackyDean
Fr, 09.02.24, 11:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1907

Re: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite

RGB+CCT verwende ich nie. Ist für mich ein reines Marketing-Produkt, was den Leuten suggeriert, dass es besonders viel kann. Es gibt aber nichts, was ein RGB+CCT kann, dass ein normaler RGBW nicht könnte. Verschiedenste Farbtemperaturen kann RGBW genauso. Eventuell ist also RGBW für dich die beste W...
von JackyDean
Do, 08.02.24, 12:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1907

Re: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite

Stimmt. Mit CCT oder einfachen weißen Streifen bekommt man ein natürlicheres Weiß. Bei Effektbeleuchtungen meist irrelevant, aber auf dem Foto hast du unter den LEDs da Fliesen mit Farbmustern, korrekt? Möchtest du, dass die Farben auf den Fliesen natürlich aussehen, ist eine LED-Lösung mit weiß bes...
von JackyDean
Di, 06.02.24, 08:40
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1600mA Konstantstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 2170

Re: 1600mA Konstantstrom

Vielen Dank für die Tips! Werde mal versuchen, das zu messen.
von JackyDean
Mo, 05.02.24, 19:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1600mA Konstantstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 2170

Re: 1600mA Konstantstrom

Der Controller hat nur 2 Kanäle. Das übliche W- und C- für die CCT-LEDs.
von JackyDean
Mo, 05.02.24, 08:57
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1600mA Konstantstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 2170

Re: 1600mA Konstantstrom

Hier noch ein Bild von den original Controllern plus Netzteil.
von JackyDean
Mo, 05.02.24, 08:55
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1600mA Konstantstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 2170

1600mA Konstantstrom

Ich habe 2 LED-Panel, die mit CCT-LED-Controllern betrieben werden. Die Controller nehmen 24V Eingangsspannung und geben hinten 1600mA Konstantstrom pro Kanal aus. So die Aufschrift. Leider sind die Controller jetzt defekt. Kann ich diese gefahrlos durch 24V Konstantspannungs-Controller austauschen?...
von JackyDean
Mo, 05.02.24, 08:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Küchenarbeitsplatte über`s Eck beleuchten
Antworten: 2
Zugriffe: 982

Re: Küchenarbeitsplatte über`s Eck beleuchten

COB-Streifen mit 2.000lm/m kenne ich auch keine. Bei ausreichend tiefen Aluprofilen benötigt man aber auch keine COB-LED-Streifen. Aluprofile sägt man gewöhnlich einfach passend vor Ort mit einer Handgehrungssäge zu. Das ist wirklich einfach. Das Löten bei nur weißen LED-Streifen (2 Kontakte) ist au...
von JackyDean
Sa, 03.02.24, 18:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite
Antworten: 9
Zugriffe: 1907

Re: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite

Was ist denn dein Budget für alles? Wenn Du jetzt sagst höchstens 100€ habe ich aber keine Lust mehr, befürchte ich. Die Billig-Schiene mit 30€ Strip hast Du ja schon probiert ;-) Die Installation mit den 3er-LED-Segmenten vorn ist ja wild! Hier hatte wohl jemand richtig Lust auf Löten. Was für eine...
von JackyDean
Mi, 31.01.24, 11:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mehrere 230V LED mit einer Fernbedienung dimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 1313

Re: Mehrere 230V LED mit einer Fernbedienung dimmen

Es gibt eine Reihe 230V Dimmer Lösungen, bei denen man auch 4 einzelne Leuchten über nur eine Fernbedienung steuern kann. Z.B. könnte man 3 Stück der LK115acup und dazu eine einzelne LK55FB1 von LED-Studien.de nehmen: https://shop.led-studien.de/controller/led-dimmer/ac-funk-dimmer-fuer-lk55-serie-u...
von JackyDean
Do, 25.01.24, 11:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Stripes in Stahlträger
Antworten: 1
Zugriffe: 1069

Re: LED Stripes in Stahlträger

Was sollen die LED-Streifen denn können? Nur weiß? Oder einstellbare Farbtemperatur (warmweiß - kaltweiß) oder auch Farbeffekte (RGB)? Wie viele Meter sollen dann noch im Sockel der Kochinsel verbaut werden und was ist da dein max. Gesamtbudget? Anbieter gibt es von / bis. Gute Anbieter beraten auch...
von JackyDean
Fr, 19.01.24, 13:40
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Lauflicht
Antworten: 7
Zugriffe: 2794

Re: Lauflicht

von JackyDean
Fr, 19.01.24, 13:39
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Lauflicht
Antworten: 7
Zugriffe: 2794

Re: Lauflicht

Es gibt auch adressierbare, rein weiße LED-Streifen. SK6812 in warmweiß oder neutralweiß habe ich da schon gesehen. Alles 5V. CRI sicher nicht mehr als 80, aber man kann nicht alles haben :-)
von JackyDean
Sa, 13.01.24, 14:03
Forum: LEDs anschließen
Thema: Unterschiedliche Farben bei verbundenen LED-Streifen
Antworten: 2
Zugriffe: 1747

Re: Unterschiedliche Farben bei verbundenen LED-Streifen

Das verstehe ich überhaupt nicht. Das ist doch ein 4-Kanal LED-Streifen, also RGBW und nicht 5-Kanal RGB+CCT. Wie sind da die Farbkombinationen mit WW und W zu verstehen? Also so ganz generell auch nur für 1 Streifen? Ansonsten klingt es von der Beschreibung her so, als ob bei einem Streifen schlich...