Die Suche ergab 398 Treffer

von JackyDean
Di, 26.03.24, 17:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Anzahl Berechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: LED Anzahl Berechnung

Zu µmol kann ich nichts sagen. Was ist das für eine Einheit in Bezug auf den sonst üblichen Lichtstrom (Lumen)? Zum Streuwinkel aber: Häufig wird der Fehler gemacht, bei Flächenbeleuchtungen den normalen Streuwinkel der Lichtquellen zu nutzen. Die 120° bei LEDs sind aber der Streuwinkel der Lichtstä...
von JackyDean
Mi, 13.03.24, 20:29
Forum: FAQ
Thema: Gesunde LEDs?
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Gesunde LEDs?

Wir hatten uns bei meinem früheren Arbeitgeber sehr intensiv mit diesem Blaulichtthema beschäftigt, da wir sowohl extrem helle LED-Leuchten für den B2B-Bereich (TV-Studios) hergestellt hatten, als natürlich auch die Mitarbeiter in der Fertigung hier vor einer Gefahr geschützt werden müssen. Da schau...
von JackyDean
Di, 12.03.24, 08:33
Forum: FAQ
Thema: Gesunde LEDs?
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Gesunde LEDs?

Marketing-Unsinn meiner Meinung nach. Ich habe noch keine seriöse Studie gesehen, die eine Gefahr durch den Blauanteil in normaler LED-Beleuchtung belegt hat. Erkenne da auch keine Logik. Allein ein blauer Himmel hat einen 10.000-fach höheren Energiewert im blauen Bereich als ihn jede LED-Beleuchtun...
von JackyDean
Mo, 11.03.24, 11:38
Forum: News
Thema: Indirekte Beleuchtung ersetzen....
Antworten: 1
Zugriffe: 1301

Re: Indirekte Beleuchtung ersetzen....

Ich würde 24V-LED-Streifen mit eingebauten Konstantstromquellen nutzen. Damit sind deutlich über 5m realisierbar. Auch die 9,5m sind realistisch. Für 48V gibt es nur wenig Controller und der Teilungsabstand ist größer. Für sehr große Installationen sind 48V interessant, aber das hier ist eher noch S...
von JackyDean
Fr, 09.02.24, 11:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite
Antworten: 9
Zugriffe: 954

Re: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite

RGB+CCT verwende ich nie. Ist für mich ein reines Marketing-Produkt, was den Leuten suggeriert, dass es besonders viel kann. Es gibt aber nichts, was ein RGB+CCT kann, dass ein normaler RGBW nicht könnte. Verschiedenste Farbtemperaturen kann RGBW genauso. Eventuell ist also RGBW für dich die beste W...
von JackyDean
Do, 08.02.24, 12:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite
Antworten: 9
Zugriffe: 954

Re: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite

Stimmt. Mit CCT oder einfachen weißen Streifen bekommt man ein natürlicheres Weiß. Bei Effektbeleuchtungen meist irrelevant, aber auf dem Foto hast du unter den LEDs da Fliesen mit Farbmustern, korrekt? Möchtest du, dass die Farben auf den Fliesen natürlich aussehen, ist eine LED-Lösung mit weiß bes...
von JackyDean
Di, 06.02.24, 08:40
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1600mA Konstantstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 1020

Re: 1600mA Konstantstrom

Vielen Dank für die Tips! Werde mal versuchen, das zu messen.
von JackyDean
Mo, 05.02.24, 19:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1600mA Konstantstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 1020

Re: 1600mA Konstantstrom

Der Controller hat nur 2 Kanäle. Das übliche W- und C- für die CCT-LEDs.
von JackyDean
Mo, 05.02.24, 08:57
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1600mA Konstantstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 1020

Re: 1600mA Konstantstrom

Hier noch ein Bild von den original Controllern plus Netzteil.
von JackyDean
Mo, 05.02.24, 08:55
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1600mA Konstantstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 1020

1600mA Konstantstrom

Ich habe 2 LED-Panel, die mit CCT-LED-Controllern betrieben werden. Die Controller nehmen 24V Eingangsspannung und geben hinten 1600mA Konstantstrom pro Kanal aus. So die Aufschrift. Leider sind die Controller jetzt defekt. Kann ich diese gefahrlos durch 24V Konstantspannungs-Controller austauschen?...
von JackyDean
Mo, 05.02.24, 08:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Küchenarbeitsplatte über`s Eck beleuchten
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: Küchenarbeitsplatte über`s Eck beleuchten

COB-Streifen mit 2.000lm/m kenne ich auch keine. Bei ausreichend tiefen Aluprofilen benötigt man aber auch keine COB-LED-Streifen. Aluprofile sägt man gewöhnlich einfach passend vor Ort mit einer Handgehrungssäge zu. Das ist wirklich einfach. Das Löten bei nur weißen LED-Streifen (2 Kontakte) ist au...
von JackyDean
Sa, 03.02.24, 18:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite
Antworten: 9
Zugriffe: 954

Re: Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite

Was ist denn dein Budget für alles? Wenn Du jetzt sagst höchstens 100€ habe ich aber keine Lust mehr, befürchte ich. Die Billig-Schiene mit 30€ Strip hast Du ja schon probiert ;-) Die Installation mit den 3er-LED-Segmenten vorn ist ja wild! Hier hatte wohl jemand richtig Lust auf Löten. Was für eine...
von JackyDean
Mi, 31.01.24, 11:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mehrere 230V LED mit einer Fernbedienung dimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 651

Re: Mehrere 230V LED mit einer Fernbedienung dimmen

Es gibt eine Reihe 230V Dimmer Lösungen, bei denen man auch 4 einzelne Leuchten über nur eine Fernbedienung steuern kann. Z.B. könnte man 3 Stück der LK115acup und dazu eine einzelne LK55FB1 von LED-Studien.de nehmen: https://shop.led-studien.de/controller/led-dimmer/ac-funk-dimmer-fuer-lk55-serie-u...
von JackyDean
Do, 25.01.24, 11:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Stripes in Stahlträger
Antworten: 1
Zugriffe: 552

Re: LED Stripes in Stahlträger

Was sollen die LED-Streifen denn können? Nur weiß? Oder einstellbare Farbtemperatur (warmweiß - kaltweiß) oder auch Farbeffekte (RGB)? Wie viele Meter sollen dann noch im Sockel der Kochinsel verbaut werden und was ist da dein max. Gesamtbudget? Anbieter gibt es von / bis. Gute Anbieter beraten auch...
von JackyDean
Fr, 19.01.24, 13:40
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Lauflicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1600

Re: Lauflicht

von JackyDean
Fr, 19.01.24, 13:39
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Lauflicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1600

Re: Lauflicht

Es gibt auch adressierbare, rein weiße LED-Streifen. SK6812 in warmweiß oder neutralweiß habe ich da schon gesehen. Alles 5V. CRI sicher nicht mehr als 80, aber man kann nicht alles haben :-)
von JackyDean
Sa, 13.01.24, 14:03
Forum: LEDs anschließen
Thema: Unterschiedliche Farben bei verbundenen LED-Streifen
Antworten: 2
Zugriffe: 1056

Re: Unterschiedliche Farben bei verbundenen LED-Streifen

Das verstehe ich überhaupt nicht. Das ist doch ein 4-Kanal LED-Streifen, also RGBW und nicht 5-Kanal RGB+CCT. Wie sind da die Farbkombinationen mit WW und W zu verstehen? Also so ganz generell auch nur für 1 Streifen? Ansonsten klingt es von der Beschreibung her so, als ob bei einem Streifen schlich...
von JackyDean
Di, 09.01.24, 10:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: COB LED-Strip 'flimmert' (Ghosting)
Antworten: 14
Zugriffe: 2054

Re: COB LED-Strip 'flimmert' (Ghosting)

Die HLG Serie ist wohl die 'Luxus-Variante'. JackyDean hat mal geschrieben dass die am wenigsten brummt/pfeift o.ä. Wobei das nur bei einem nachgeschalteten PWM Dimmer der Fall ist. Wenn du eben über Poti dimmst, denke ich mal dass ein LPF das auch genauso gut kann. Das ist korrekt. In meinen Tests...
von JackyDean
Sa, 06.01.24, 22:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: COB LED-Strip 'flimmert' (Ghosting)
Antworten: 14
Zugriffe: 2054

Re: COB LED-Strip 'flimmert' (Ghosting)

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man 1.500Hz PWM wahrnehmen kann. Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich jetzt beruflich mit LEDs und das habe ich noch nicht gehört. Von keinem meiner Kunden. Bei 400Hz kann es mal passieren, aber bei 1.500Hz? Wenn es nicht mal mehr das Handy mehr wahrn...
von JackyDean
Do, 14.12.23, 12:43
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: 2 RGBW LED separat per Funkfernbedienung steuern
Antworten: 1
Zugriffe: 1128

Re: 2 RGBW LED separat per Funkfernbedienung steuern

ZigBee macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man das per App steuern möchte. Man benötigt dafür dann immer noch ein Gateway, z.B. eine PHILIPS HUE Bridge. Was Paulmann da genau anbietet, weiß ich leider nicht. Die Fernbedienung da nutzt TouchLink, was nach meiner Erfahrung dann mit den App-Steuerungen ...
von JackyDean
Mi, 29.11.23, 11:02
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Schwarze Rechteckige Einbauspots
Antworten: 3
Zugriffe: 2985

Re: Schwarze Rechteckige Einbauspots

Mit Standard MR16 Spots wird das nichts mehr. Da sind die Maße zu groß. Ich würde mal schauen, was es an MR11 Gehäusen so gibt. Hier auf die Schnelle: https://www.riado.de/10x-einbaurahmen-set-gu11-mr11-ip44-eckig-bad-gehaeuse-40mm-dusche-spot-aussen_4067_29015/ Dazu dann einen vernünftigen MR11 Spo...
von JackyDean
Mi, 29.11.23, 10:56
Forum: LED-Anfänger
Thema: 20 Meter Cob Rgb Alexa
Antworten: 1
Zugriffe: 1198

Re: 20 Meter Cob Rgb Alexa

Hallo, zuerst lohnt es immer zu überlegen, ob man COB zwingend benötigt. COB haben einen sehr hohen Spannungsabfall, d.h. auf größeren Längen fällt die Helligkeit deutlich ab. Deutlicher, als bei normalen RGB-Streifen z.B. Siehe z.B.: https://led-lichtband.info/helligkeitsabfall-bei-langen-led-strei...
von JackyDean
Di, 28.11.23, 09:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer 28m LED Strip
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Re: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer 28m LED Strip

Hallo, die meisten Shops werden die Gesamtleistung des CCT-LED-Streifens angeben, so dass man bei einer Balance-Steuerung und Angabe mit "20W/m" dann in der Tat von 10W/m plus etwas Puffer ausgehen kann. Würde ich aber zur Sicherheit immer noch mal beim Shop nachfragen. Korrekt. In den Eck...
von JackyDean
Do, 23.11.23, 08:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer 28m LED Strip
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Re: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer 28m LED Strip

PS: Niemals LED-Bänder auf Gerade zusammenstoßen lassen! Spannungsunterschiede z.B. durch unterschiedlich lange Zuführungsleitungen können hier sichtbare Helligkeitsunterschiede hervorrufen. Diese sieht man auf einer Gerade sofort. Daher die LED-Streifen immer nur in Ecken zusammenstoßen lassen.
von JackyDean
Do, 23.11.23, 08:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer 28m LED Strip
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Re: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer 28m LED Strip

Hallo, Netzteil und Querschnitt hängen von der Art der Steuerung ab, genauer, ob der LED-Controller da 100% auf warm- und kaltweiß zugleich erlaubt oder ob er bei mittlerer Farbtemperatur warm- und kaltweiß nur mit 50% ansteuert. Alle Funk-Controller, die ich kenne, halten die Helligkeit unabhängig ...