Die Suche ergab 55 Treffer

von Web-Engel
Mo, 29.11.21, 19:52
Forum: Produktfragen
Thema: Lichtschlauch hell
Antworten: 3
Zugriffe: 2425

Re: Lichtschlauch hell

Hallo Borax, klasse Tipp, vielen Dank. Also Du gehst davon aus, dass 8,4W/m noch ohne Kühlung funktionieren? Der zweite von Dir verlinkte Streifen ist nur IP33, vermutlich wäre diese Nano-Beschichtung schon ganz gut. Tendiere zu 8,4W/m und 147 lm/m https://www.iluminize.com/de/shop/led-lampen-leucht...
von Web-Engel
So, 28.11.21, 23:03
Forum: Produktfragen
Thema: Lichtschlauch hell
Antworten: 3
Zugriffe: 2425

Lichtschlauch hell

Hallo ich suche einen Lichtschlaucht, den man kreuz und quer in einem Kellerraum an verschiedenen Rohren aufhängen kann. Das Ding sollte keine Kühlung brauchen, also kein Flexstreifen, den man auf Metall kleben muss. Wasserdicht muss es nicht sein. Rund 2500lm insgesamt, gerne mehr. Länge 5m viellei...
von Web-Engel
Mo, 19.07.21, 21:01
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Diffusor/Plexiglas für LinearZ
Antworten: 1
Zugriffe: 4275

Diffusor/Plexiglas für LinearZ

Hallo, ich liebe die LinearZ-Module, weil ich dort besten CRI, größte Farbtonauswahl, selbstkühlend bekomme. Leider fehlt mir ein Diffusor, der halbwegs einfach zu montieren ist, so wie bei den Multibar. Was habe ich bisher überlegt: Plexiglas auf Holz mit Abstandshalter: ok, aber nicht schlank. Hab...
von Web-Engel
So, 27.06.21, 17:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Licht wie schalten: Smart Home und manuell?
Antworten: 3
Zugriffe: 2294

Re: Licht wie schalten: Smart Home und manuell?

Danke, Jacky landen wir aktuell fast immer bei ZigBee Gibt es einen Grund für Zigbee statt Z-Wave? Oder ist das Zufall? Hast Du noch einen Tipp für einen konkreten Aktor und einen konkreten Lichtschalter? Da viele Kunden trotz ZigBee dann noch mit normalen Lichtschaltern einfach die Trafos schalten ...
von Web-Engel
Sa, 26.06.21, 05:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Licht wie schalten: Smart Home und manuell?
Antworten: 3
Zugriffe: 2294

Licht wie schalten: Smart Home und manuell?

Hallo mit dem Einzug in ein eigenes Haus möchte ich das Licht komplett neu aufsetzen. Da ohnehin Malerarbeiten anstehen, sind neue Schlitze machbar, aber natürlich mit Kosten verbunden. Grundsätzlich stelle ich mir zwei Lichtszenarien vor: Hell : Sehr helles Tageslicht von hoher Qualität, also durch...
von Web-Engel
So, 14.02.21, 09:18
Forum: LED Modding & Deko
Thema: DIY: Kleine Videoleuchte, tunable white, dimmbar, Batteriebetrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 4872

Re: DIY: Kleine Videoleuchte, tunable white, dimmbar, Batteriebetrieb

Hallo Borax, danke schon mal für die Antwort. Bei High CRI kann ich Dir eigentlich nur zu COB Leds raten. Ein COB ist halt optisch schwer zu vergrößern. Da brauche ich wohl eine Fresnel-Streulinse und noch eine Plexiglasscheibe, und dadurch wird meine Leuchte dick und schwer. Ohne Optik blende ich m...
von Web-Engel
Sa, 13.02.21, 21:46
Forum: LED Modding & Deko
Thema: DIY: Kleine Videoleuchte, tunable white, dimmbar, Batteriebetrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 4872

DIY: Kleine Videoleuchte, tunable white, dimmbar, Batteriebetrieb

Hallo, Ich würde gerne eine Videoleuchte selbst bauen, mit den folgenden Anforderungen: Batteriebetrieb, idealerweise 4xAAA, notfalls auch 6xAAA, wenn es sein muss 8xAAA. Verwenden würde ich die Eneloop mit 13g und 900mAh. leichte Stromquelle CRI > 90 Abmessungen so ungefähr Handygröße Idealerweise ...
von Web-Engel
Fr, 26.04.19, 15:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungs- und Stromquelle: Überlastung, aufblitzen
Antworten: 10
Zugriffe: 9288

Re: Spannungs- und Stromquelle: Überlastung, aufblitzen

Hallo Borax, Buddhamilch, vielen Dank für Eure Tips. Mit wird das aber langsam zu kompliziert. Ich verstehe passive Elektrik (bin Physiker), aber keine aktive Elektronik. Das wird mir außerdem jetzt vom Bastelaufwand zu viel, zumal Ihr ja auch schreibt, dass ich noch probieren müsste. Nach wie vor f...
von Web-Engel
Do, 25.04.19, 21:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungs- und Stromquelle: Überlastung, aufblitzen
Antworten: 10
Zugriffe: 9288

Re: Spannungs- und Stromquelle: Überlastung, aufblitzen

Erst einmal vielen Dank an alle für die Hilfe! Mittlerweile habe ich den Kondensator und NTCs bestellt und alles getestet, leider mit sehr wenig Erfolg. Der Kondensator alleine bringt gar nichts. Vermutlich ist es so, wie ich schon befürchtet hatte: Der Kondensator zieht beim Einschalten ebenfalls S...
von Web-Engel
Mi, 03.04.19, 21:35
Forum: Produktfragen
Thema: Viele LEDs als Mini-Spots mit Mini-Aufwand
Antworten: 9
Zugriffe: 7499

Re: Viele LEDs als Mini-Spots mit Mini-Aufwand

Selbstbau wäre eigentlich relativ einfach. Kommt allerdings drauf an, ob Du irgendeine Form von Gehäuse brauchst. Gehäuse muss nicht unbedingt sein. Wobei, irgendwie muss ich die Konstruktion dann noch etwas kippen, wenn sie eine Statue anstrahlen soll (Statue auf Regalboden, LED auf gleichem Regal...
von Web-Engel
So, 31.03.19, 21:41
Forum: Produktfragen
Thema: Viele LEDs als Mini-Spots mit Mini-Aufwand
Antworten: 9
Zugriffe: 7499

Re: Viele LEDs als Mini-Spots mit Mini-Aufwand

Die IltiLuce Flex spot gen.2 ist eigentlich perfekt, fast schon zu luxuriös. Allerdings finde ich den nirgends zum Kauf. Sieht auch sehr teuer aus, wenn man 20 haben will. Hast Du eine Quelle, oder hast Du den Spot?
von Web-Engel
So, 31.03.19, 20:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungs- und Stromquelle: Überlastung, aufblitzen
Antworten: 10
Zugriffe: 9288

Re: Spannungs- und Stromquelle: Überlastung, aufblitzen

Mein Vorschlag (keine Garantie, dass es funktionieren wird): Montiere einen Elko an den Ausgang des 48V Netzgerätes (noch vor den Schaltern). Sollte die Sromaufnahme höher sein, dann fungiert dieser Kondensator als Puffer. Ok, aber der führt doch dazu, dass am Anfang der Strom noch höher ist, weil ...
von Web-Engel
So, 31.03.19, 20:28
Forum: Produktfragen
Thema: Viele LEDs als Mini-Spots mit Mini-Aufwand
Antworten: 9
Zugriffe: 7499

Re: Viele LEDs als Mini-Spots mit Mini-Aufwand

Wie willst du die denn befestigen? Schiene soll es ja wohl nicht werden. Und Stromzuführung per Kabel? Glücklicherweise bist du mit deinen 70lm sehr genügsam. Selber bauen oder Fertigsystem? Befestigen wollte ich den Strahler (also LED plus Kühler plus Optik) mit einem Klebepad. Verkabeln dann als ...
von Web-Engel
So, 31.03.19, 07:21
Forum: Produktfragen
Thema: Viele LEDs als Mini-Spots mit Mini-Aufwand
Antworten: 9
Zugriffe: 7499

Viele LEDs als Mini-Spots mit Mini-Aufwand

Ich möchte einzelne spotartige Lichtakzente setzen mit einzelnen LEDs. Die angestrahlten Objekte wären Urlaubssouvenirs, Verstärker, kleine Bilder bis A4, ein Globus, eine Tischpflanze usw. Außerdem würde ich die Strahler ab und zu gerne umplatzieren, daher sollte auch das machbar sein. Die LED selb...
von Web-Engel
Sa, 30.03.19, 22:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Spannungs- und Stromquelle: Überlastung, aufblitzen
Antworten: 10
Zugriffe: 9288

Spannungs- und Stromquelle: Überlastung, aufblitzen

Hallo Elektronik-Experten, Hier läuft ein Meanwell-Trafo mit 48V und 96W (MW LPV-100-48) und versorgt 6 LED-Treiber Meanwell LDD. Von denen laufen immer nur drei parallel, entweder 2x700+1x1000, oder 3x350 (LDD-350HW). Dahinter jeweils ein CoB mit rund 34V Vorwärtsspannung. Die schwächeren Treiber h...
von Web-Engel
So, 10.03.19, 22:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 350mA-Treiber drückt 1,2A ab!
Antworten: 5
Zugriffe: 5780

Re: 350mA-Treiber drückt 1,2A ab!

Hallo, nachdem Austausch des 36-V-Netzteils durch eines mit 48 V habe ich zunächst alle Treiber getestet. Sie funktionierten noch halbwegs. Bei der ersten Messung wich der Strom allerdings vom Nennwert ab. Danach pendelte er sich bei dem Sollwert ein. Das Problem wurde aber nicht gelöst. Jetzt habe ...
von Web-Engel
Mi, 06.03.19, 20:38
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Beleuchtung direkt oder indirekt -- Verluste/Effizienz
Antworten: 0
Zugriffe: 9680

Beleuchtung direkt oder indirekt -- Verluste/Effizienz

Hallo, ich habe mir mal erlaubt, einen alten Beitrag aufzuwärmen, weil ich die gleiche Meinung mehrfach gelesen habe und nicht ganz verstehe: Wenn das ganze hingegen eine richtige Raumbeleuchtung werden soll, ist es wiederum nicht unbedingt sinnvoll, eine rein indirekte Installation zu machen. Die V...
von Web-Engel
Mi, 06.03.19, 20:34
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 350mA-Treiber drückt 1,2A ab!
Antworten: 5
Zugriffe: 5780

Re: 350mA-Treiber drückt 1,2A ab!

Danke Ustoni. Die Note im Datenblatt hatte ich übersehen, obwohl ich geglaubt hatte, es gründlich gelesen zu haben.

Dämlich, da fehlen also genau 2V. Mit dem 48-V-Netzteil sinkt natürlich der Wirkungsgrad meiner Konstruktion ab. Na ja, ist verschmerzbar.
von Web-Engel
Di, 05.03.19, 20:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 350mA-Treiber drückt 1,2A ab!
Antworten: 5
Zugriffe: 5780

350mA-Treiber drückt 1,2A ab!

Leute, ich habe hier folgendes Setup: 36V-Konstantspannungsquelle, 120W 2x LDD-350HW 2x LDD-700HW 1xLDD-1000HW Daran hängt je eine Nichia-COB; an den 350ern warmweiße, an den stromstärkeren kaltweiße. Ich schalte entweder vor der Spannungsquelle (alles an oder aus) oder zwischen der Spannungsquelle ...
von Web-Engel
Mi, 27.02.19, 20:40
Forum: Produktfragen
Thema: Wärmeleitkleber für COBs -- was ist der Stand
Antworten: 2
Zugriffe: 4738

Wärmeleitkleber für COBs -- was ist der Stand

Hallo, ich muss wieder mal ein paar CoBs befestigen und wollte in dieser Woche alles bestellen. Da ich selbst mit den großen Kühlkörpern von Mechatronix keine tollen Schraubmöglichkeiten für 2 CoBs gefunden habe, muss ich doch wieder kleben. Arctic Silver gibt es nicht mehr als Kleber, Fischer ist s...
von Web-Engel
Sa, 05.01.19, 21:36
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs auf Kühlkörper kleben
Antworten: 24
Zugriffe: 25354

Re: LEDs auf Kühlkörper kleben

oscar hat geschrieben: > Nur am Rand mit Sekundelkleber fixiert, bewirkt Null Anpreßdruck. Der muß > auch gar nicht hoch sein, aber Null ist halt Nix. Na ja, habe natürlich schon sofort angepresst. > Sekundenkleber würde ich eh an keine LED ranlassen: das Zeug ist flüchtig > und nebelt seine Umgebun...
von Web-Engel
Sa, 05.01.19, 21:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: Was ist das für ein "Wärmeleitkleber"?
Antworten: 2
Zugriffe: 2799

Was ist das für ein "Wärmeleitkleber"?

Hallo, nachdem sich zwei CoBs gelöst hatten (siehe http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=23&t=7790&p=217267#p217267), musste schnell neuer Wärmeleitkleber her, damit ich nicht im Dunkeln sitze. Keine Zeit, um hier bei LEDs.de zu bestellen. Also bei Mükra in Karlsruhe eine Spritze (ja!) mit ...
von Web-Engel
Fr, 04.01.19, 21:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs auf Kühlkörper kleben
Antworten: 24
Zugriffe: 25354

Re: LEDs auf Kühlkörper kleben

Buddhamilch hat geschrieben: > Nur ein Kleks in der Mitte reicht nicht. Wärmeleitpaste oder -kleber trägt man immer > vollflächig auf. Ja, es war deutlich mehr als die LED-Fläche mit Wärmeleitpaste. Wirklich nur die Ecken waren geklebt. Nur beim Hin- und Herschieben war ich wegen des Sekundenklebers...
von Web-Engel
Fr, 04.01.19, 21:05
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs auf Kühlkörper kleben
Antworten: 24
Zugriffe: 25354

Re: LEDs auf Kühlkörper kleben

kleiner Nachtrag, auch wenn der Thread schon alt ist_ Ich hatte meine COBs auch so geklebt: in der Mitte Arctic-Silver-Paste in den Ecken Sekundenkleber Sah einwandfrei aus und bewegte sich am Tag danach nicht einen mm. Nach 4 Jahren das Resultat: Von 4 COBs auf 2 Kühlkörpern haben sich zwei COBs ve...
von Web-Engel
Di, 13.11.18, 21:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Zwischen Trafo und Konstantstromquelle schalten?
Antworten: 2
Zugriffe: 5170

Re: Zwischen Trafo und Konstantstromquelle schalten?

danke, und klar, verbrauchen tut es immer noch; ich nehme es komplett vom Netz, wenn ich die Lampen ganz ausschalte