Die Suche ergab 10 Treffer

von bigbenball
Di, 06.01.15, 16:36
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

Dies ist zwar meine erste LED-Lampe im Eigenbau - aber sicher nicht meine letzte. Ich denke bereits über eine Leuchte für meinen Schreibtisch und vor allem über eine Arbeitsleuchte für meine Garage nach. Letztere sollte ähnlich wie die hier besprochene Esstischleuchte länglich und schmal sein. Dabei...
von bigbenball
So, 04.01.15, 23:23
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

Sorry wenn ich nochmal unqualifiziert dazwischenquatsche, aber ich habe das Konzept immer noch nicht verstanden. wie Eingangs erwähnt bin ich LED-Anfänger und für jeden Hinweis dankbar. Die Leuchte soll doch 60-70cm lang und 5-5,5cm breit werden. Warum dann immer diese SmartArrays? Ich würde da ein...
von bigbenball
So, 04.01.15, 18:27
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

...bei dem geplanten Aufbau habe ich pro LED-Array für den Kühlkörper maximal 15cm in der Länge, 2cm in der Höhe, und 4,5cm in der Breite. Ich würde es dann mit 4 Stück "AlMgSi0,5" in 40mm x 20mm x 150mm versuchen. Ich kann nur wiederholen: Deine Beiträge haben mir manchen Fehlkauf erspart...
von bigbenball
So, 04.01.15, 15:44
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Das Thema Kühlung hatte ich von Beginn an völlig unterschätzt und immer wenn ich glaubte, es nun begriffen und alle Aspekte ausreichend berücksichtigt zu haben... Ok, alternativ könnte ich bei dem PR36 die LED's auf die 34,5mm Unterseite montieren (70%-Varian...
von bigbenball
So, 04.01.15, 02:38
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

die Einkaufsliste für meine geplante LED-Esstischlampe ist nun fast komplett. 4 Stück 9-Watt-Super-LED-Arrays sollen in Reihe geschaltet und mit einem Konstantstrom-Netzteil wie beispielsweise Meanwell PCD-40-500B betrieben werden. Nur die Auswahl des gewünschten Dimmers will mir nicht gelingen. Das...
von bigbenball
Di, 30.12.14, 16:10
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

Danke für die Klarstellung und für Deine Geduld. Das mit dem Hitzestau leuchtet ein. Ich denke ich versuche es dann mal mit PR36 , so dass die LEDs auf die schmale 12,7mm Flanke montiert werden und der Kamm horizontal ausgerichtet ist. Auch wenn es dann im Ergebnis nur 70%-80% Kühlleistung sind soll...
von bigbenball
Mo, 29.12.14, 14:38
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

Hallo Achim, gute Idee mit dem alternativen Kühlkörper - wenn nur dieser 1mm nicht fehlen würde. Der gleiche Shop bietet aber offenbar auch Profile die für die SmartArrays ausreichend Platz bieten und - wenn ich nicht wieder etwas übersehe - nach meiner Einschätzung geeignet sein sollten. Beispielsw...
von bigbenball
So, 28.12.14, 00:21
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

@Achim, ...Du hast natürlich recht: Das mit der Abhängigkeit der Kühlwirkung von der Ausrichtung des Kühlkörpers ist jetzt auch bei mir angekommen. Ich war wohl etwas betriebsblind. Um das Bild zu komplettieren: Es soll eine ca 60cm-70cm lange, 5cm-5,5cm breite und ca 3,5-4 cm hohe Pendelleuchte wer...
von bigbenball
Sa, 27.12.14, 19:11
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Re: Eigenbau Pendelleuchte

Vielen Dank für die detaillierten und sehr aufschlussreichen Erklärungen. In der Hoffnung alles richtig verstanden zu haben, habe ich folgende Schlussfolgerungen gezogen: Statt der ursprünglich vorgesehenen 4 Stück SmartArrays LE6 (je 10 Watt) plane ich nun mit 2 Stück SmartArray L16 (je 18 Watt). S...
von bigbenball
Fr, 26.12.14, 18:09
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 16084

Eigenbau Pendelleuchte

Ich bin LED-Anfänger und bin auch nach vielen in diesem Forum verbrachter Stunden noch etwas unsicher, ob ich die richtigen Schlüsse gezogen habe. Daher würde ich mich um ein kritische Feedback sehr freuen. ich möchte eine per Fernbedienung dimmbare LED Pendelleuchte konstruieren, unter Verwendung v...