Die Suche ergab 39 Treffer

von TogkLi
Sa, 26.03.16, 18:05
Forum: Produktfragen
Thema: Philips CorePro LEDsapsule - Hilfe benötigt
Antworten: 6
Zugriffe: 2491

Re: Philips CorePro LEDsapsule - Hilfe benötigt

Servus Achim, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe zwar etwas gebrauch um zu verstehen, warum ich beide NT gegen eines ersetzen soll, aber nach reichlicher Überlegung habe ich es dann doch verstanden :roll: ... das "Xin Sheng" versorgt ja einfach den Controller mit fixen 12V. ... ...
von TogkLi
Sa, 26.03.16, 10:36
Forum: Produktfragen
Thema: Philips CorePro LEDsapsule - Hilfe benötigt
Antworten: 6
Zugriffe: 2491

Re: Philips CorePro LEDsapsule - Hilfe benötigt

Servus, hat doch etwas länger gedauert als ich dachte ... naja, jetzt habe ich es endlich geschafft, die Lampe herunter zu nehmen und mir die Rückseite anzusehen. IMG_0271.jpg Oben ist ein kleine Typenschild mit ein paar relevanten Daten: IMG_0272.jpg Links ist der Controller verbaut durch den man m...
von TogkLi
Do, 24.03.16, 13:04
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 8786

Re: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung

Servus Handkalt, also das Wohnzimmer hat eine Fläche von 19,76m² (3,8m x 5,2m). Der Deckenauslass ist ziemlich exakt in der Mitte der Decke. Somit habe ich folgende lm/m²-Werte: 100% -> 150lm/m² 40% -> 60lm/m² 10% -> 15lm/m² Falls du daraus weitere Berechnungen anstellen kannst, sei bitte so nett un...
von TogkLi
So, 20.03.16, 09:58
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 8786

Re: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung

... da gibt es etliche elegantere Lösungen als Spaxschrauben durch die sichtbare Oberfläche zu drehen. Da gebe ich dir absolut recht. Allerdings, wie ganz zu beginn schon geschrieben, ist alles rund ums Thema Holz von meinem Kollegen ... da halte ich mich komplett raus. Ich hätte das natürlich auch...
von TogkLi
So, 13.03.16, 20:50
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 8786

Re: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung

Vielen Dank Achim für den Link. Hätte ich das bereits früher gewusst, hätte ich diese verbaut :? . Falls ich wiederum Lampen dieser Art bastle, dann werde ich diese Gelenke verbauen. Zu dem Wärmeübergang: hierbei traue ich mir getrost zu sagen, dass dieser nicht so schlecht sein wird, zumal ich ja d...
von TogkLi
So, 13.03.16, 14:14
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 8786

Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung

Teil 2 – Montage: Nachdem alles zum endgültigen Standort gebracht wurde, konnte die Finalisierungsphase begonnen werden. Doch halt – nicht ohne zuvor Vergleichsdaten zu dokumentieren. Also raus mit der Kamera mit Stativ und mit dem Luxmeter und ran ans messen. Das folgende Bild zeigt das Wohnzimmer ...
von TogkLi
So, 13.03.16, 14:00
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 8786

Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung

So liebe Bastelfreunde, wie versprochen, kommt hier mein HowTo zu dieser Wohnzimmerdeckenlampe. Benötigtes Werkzeug (nicht vollzählig): - Metallsäge - Gehrungslehre - Rund- & Flachfeile - Standbohrmaschine - Metallbohrer 2mm - 2K-Epoxid-Kleber - Lötkolben & -zinn - Holzbohrer 12,5mm - Seiten...
von TogkLi
Mi, 09.03.16, 21:06
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 8786

Wohnzimmer(decken)Lampe - Anleitung

Servus LED-Enthusiasten! Nachdem mir mein Kollege schon seit Langem in den Ohren liegt, dass ich ihm auch eine selbstgebaute Deckenlampe basteln soll, habe ich mich nun endlich breitschlagen lassen und habe ihm die Freude gemacht. Ich will nicht viel herum quasseln ... die Holzplatte (1m x 1m, 19mm)...
von TogkLi
Sa, 05.03.16, 21:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer
Antworten: 9
Zugriffe: 4497

Re: Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

Servus Duke, bezüglich den angesprochenen Verlusten von Handkalt "... Wir hatten hier mal ein nachgemessenes Praxisbeispiel im Forum, da wurde der siebenfache Lumenwert verbaut. Das war allerdings auch ein vielleicht untypischer Fall (Treppenhaus)." möchte ich dir an dieser Stelle den Link...
von TogkLi
Di, 16.02.16, 12:14
Forum: Produktfragen
Thema: Philips CorePro LEDsapsule - Hilfe benötigt
Antworten: 6
Zugriffe: 2491

Re: Philips CorePro LEDsapsule - Hilfe benötigt

Servus Handkalt, Danke für die prompte Antwort. Ein Foto kann ich heute leider nicht machen, da ich nichts Überkopf arbeiten darf (bin am WoEnd in der Nase operiert worden - und meine besseren Hälfte ... sie hat es zumindest geschafft, die LEDs einzustecken :D ). Aber den Trafo sehe ich mir so bald ...
von TogkLi
Di, 16.02.16, 10:56
Forum: Produktfragen
Thema: Philips CorePro LEDsapsule - Hilfe benötigt
Antworten: 6
Zugriffe: 2491

Philips CorePro LEDsapsule - Hilfe benötigt

Liebe LED-Gemeinde, diesmal wende ich mich mit einem (kleinen) Problem an euch. Im meinem Vorzimmer hängt so eine eigenartige Lampe, welche sowohl 9 Stück Halogen-Leuchtmittel (12V 10W) als Hauptbeleuchtung hat(te) und viele RGB-Leds, welche mit der Zeit die Farbe ändern (willkürlich, einstellbar pe...
von TogkLi
So, 27.09.15, 19:36
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

Endlich habe ich es geschafft, mir ein Luxmeter in der Arbeit auszuborgen. Und da habe ich gleich noch ein paar Messungen vorgenommen. Zuerst eine Lichtstärkenmessung unter freiem Himmel (es war eine durchgehende Wolkendecke, 15 Uhr): ~17.000lx Bild_21_bedeckter Himmel 15 Uhr.JPG Gleich darauf die M...
von TogkLi
Sa, 12.09.15, 19:31
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

Bin jetzt wieder daheim und hab gleich nachgesehen, was ich da alles verbaut habe. LEDs: 30x Osram Oslon SSL nw (ArtNr. 69619) | 4000K, 96Ra, 80°, 3,1V@700mA=2,17W Netzteil: 1x MeanWell HLG-60H-C700A Aluwinkel: 6m AlMgSi0,5 F22 EN AW 6060 T66 50x25x3mm Leider habe ich vergessen, die Leistungsaufnahm...
von TogkLi
Sa, 12.09.15, 17:13
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

Servus Handkalt, also verbaut habe ich 30x die Osram Oslon SSL 175lm neutralweiß. Das kann ich dir jetzt so auf die schnelle mitteilen (bin unterwegs). Weitere Infos bringe ich dir gerne nach. Ob ich morgen schon Fotos machen kann (mit DSLR) weiß ich noch nicht. Aber auf denen wird man dann doch ein...
von TogkLi
Fr, 11.09.15, 14:34
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

So, werte Mitbastler! Wie bereits erwähnt, bin ich nicht einer, der unverrichteter Dinge verschwindet. Und so habe ich natürlich nicht darauf vergessen, euch das Endergebnis präsentieren zu dürfen. Nachdem ich Mitte August einen Rückschlag bezüglich der LEDs hatte (mir waren ein paar Werkzeuge herun...
von TogkLi
Di, 30.06.15, 19:55
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

So, ich habe nun in meiner Küche die Beleuchtung bezüglich der Spots getestet. Auf meinem besagten Alu-Profil befinden sich die LEDs 10cm zueinander entfernt. Das erste Bild zeigt die Beleuchtung (Hinweis am Rande: die Beleuchtung bleibt nicht da oben am Kasten sondern wird unterhalb der Hängekästen...
von TogkLi
Do, 25.06.15, 11:32
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

Servus Achim,

ich glaube (hoffe), dass sich das schön ausgeht (gem. meinen Berechnungen und Zeichnungen), ohne Spots zu erhalten. Ich kanns ja mal probieren, bei meinem Testobjekt jede 2. LED abzudecken :) . Werde darüber berichten!
von TogkLi
Di, 23.06.15, 13:16
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

Halli hallo, liebe LED-Gemeinde! Es geht weiter auf der Baustelle (nagut, eigentlich ist sie ja fast keine mehr und der Bauherr / die Bauherrin sind auch schon eingezogen) und neue Bilder gibt es auch - Test inklusive. Kurz zur Vorgeschichte: Als die Bauherrin samt Bauherrn bei mir zu Besuch waren, ...
von TogkLi
Fr, 29.05.15, 21:37
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

Grüß euch alle miteinander! Nicht dass ihr glaubt, ich sei verschwunden ... habe ich doch aktuell einiges anderes um die Ohren. Aber ich habe weder auf die Baustelle noch auf diesen Thread vergessen. Bezüglich der LED-Auswahl bin ich, nach langem hin und her, nun fest entschlossen, die Nichia NS9L15...
von TogkLi
Mo, 23.02.15, 10:11
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 19081

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

So, ich hab am WoEnd einmal kurz meine "Werkstätte" daheim in Verwendung gehabt. Ehe ich mich ans Werk machte, musste natürlich der Ursprungszustand dokumentiert werden: 2_Küche vor der Arbeit.JPG Anschließend habe ich meine Test-LEDs an die dimmbare KSQ angeschlossen und sowohl den Dimmef...
von TogkLi
Fr, 20.02.15, 08:58
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 19081

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

@tommi: Danke für die gute Idee. Diese Art von Diagramm T über I ist wahrlich sinnvoller. D.h. als nächstes werde ich bei all meinen LEDs ein solches Diagramm anstellen. Ich versuche auch noch ein zweites Thermometer zu bekommen, damit ich nicht nur "direkt" bei der LED die Temp messe, son...
von TogkLi
Do, 19.02.15, 15:14
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tipps für indirekte Beleuchtung?
Antworten: 15
Zugriffe: 13358

Re: Tipps für indirekte Beleuchtung?

Servus, zu den bestellten LEDs darf ich auf einen anderen Blog verweisen viewtopic.php?f=37&t=20294&p=193231#p193231.

Hier noch eine Skizze, wie wir uns das grob vorstellen:
Skizze zur Flur-/Treppenaufgangbeleuchtung
Skizze zur Flur-/Treppenaufgangbeleuchtung
Ich hoffe das hilft ein klein wenig weiter.
von TogkLi
Do, 19.02.15, 15:12
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 19081

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Als nächstes möchte ich noch kurz meine Temperaturmessung an besagtem Alu-Test-Profil beschreiben. Da es sich um ein ganz gewöhnliches Alu-Profil handelt und dementsprechend kein Wärmewiderstand angegeben ist, musste ich einfach herum experimentieren. Mein Ziel ist es nämlich, zukünftig Beleuchtunge...
von TogkLi
Do, 19.02.15, 14:15
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 19081

Re: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

In der Arbeit habe ich die Möglichkeit, mit einem Labornetzgerät "erfi Leistungsregelnetzgerät H 28.015" (0-30V 0-4A) meine LEDs zu testen. Somit habe ich gleich einmal meine COBs mit so geringem Strom wie möglich (so, dass eben eine Funktion erkennbar ist) bestromt - hier das 3W-Modul: 25...
von TogkLi
Do, 19.02.15, 13:46
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Div. LEDs testen / Versuchsaufbau
Antworten: 8
Zugriffe: 19081

Div. LEDs testen / Versuchsaufbau

Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal etwas Zeit für mich gehabt. Ich habe mir hier im Shop ein paar LEDs bestellt, da ich neugierig bin, wie unterschiedliche Farbtemperaturen bzw. Farbwiedergabewerte aussehen bzw. wirken. Konkret handelt es sich um folgende LEDs (jeweils 2 Stück außer bei den C...