Die Suche ergab 27 Treffer

von would
Mo, 29.07.13, 21:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler 12V gegen LED 220V austauschen
Antworten: 11
Zugriffe: 11511

Re: Halogenstrahler 12V gegen LED 220V austauschen

Warum denn nicht die Leuchtmittel gegen GU 5.3 LEDs ersetzen? Der Trafo sollte allenfalls auch noch gegen ein Led-taugliches Modell getauscht werden. Bitte achte auf sie derzeit verlegten Kabel. Oft werden/wurden für 5.3 12V Halogen Kabel mit geringerem Querschnitt verwendet. Das kann schnell in die...
von would
Mi, 10.07.13, 15:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Anfänger: Halogen durch LED ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1387

Re: Anfänger: Halogen durch LED ersetzen

Ich selbst bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer "G9-Halogen"-Alternative in Form von LED. Das Problem dabei ist, dass bauart-bedingt nur sehr wenig Platz vorhanden ist um die 230 Volt LED-tauglich "herunterzuregeln". Es muss also auch die entsprechende Elektronik untergebracht werden....
von would
Sa, 11.05.13, 22:15
Forum: Produktfragen
Thema: S: E27 LED-Lampe mit niedriger Farbtemperatur
Antworten: 16
Zugriffe: 2584

Re: S: E27 LED-Lampe mit niedriger Farbtemperatur

Weil heute im Ikea zufällig eine defekte 11W Ledare herum lag.

Hier mal ein Teil des Innenlebens....
von would
Sa, 20.04.13, 09:18
Forum: LEDs anschließen
Thema: LUMITRONIX Downlight G4 in IKEA SÄNDA 365+ Spot --> Flackern
Antworten: 9
Zugriffe: 5653

Re: LUMITRONIX Downlight G4 in IKEA SÄNDA 365+ Spot --> Flac

Wird wohl vermutlich am eingebauten (elektr.)Trafo liegen. In der Regel benötigen diese Trafos eine Mindestlast, die durch das Ledleuchtmittel ( nur 2 Watt statt 20) nicht erreicht wird. Drum "kennt sich der Trafo nicht aus". Eine Lösung wäre den Trafo zu tauschen. Kosten/Nutzen wird sich bei einer ...
von would
Mi, 17.04.13, 18:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Spots leuchten kurz auf und bleiben dann aus!
Antworten: 2
Zugriffe: 573

Re: LED Spots leuchten kurz auf und bleiben dann aus!

Hallo! Das Problem wird vermutlich die Mindestlast sein. Wie Du an der Beschreibung des Trafos sehen kannst ist dieser dafür ausgelegt von 35 Watt bis 105 Watt korrekt zu arbeiten. Da du mit deinen 4 Spots auf ca. 12,5 Watt kommst wird der Trafo aufgrund der Tatsache, dass die Mindestlast nicht erre...
von would
Mi, 17.04.13, 11:35
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Erfahrung mit LUX.PRO GU10 LED Leuchtmittel
Antworten: 4
Zugriffe: 5133

Re: Erfahrung mit LUX.PRO GU10 LED Leuchtmittel

Auch ich wäre bei diesen Spots mehr als vorsichtig. Meiner Erfahrungen nach rentiert es sich hier wirklich, auf Qualität und einen der "großen" Hersteller zu setzen. Empfehlen kann ich hier Samsung, Toshiba und Philips. Preis/Leistung ist mEn auch bei diesen Leuchtmitteln sehr sehr gut (baugleich mi...
von would
Mi, 27.03.13, 21:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogen Seilsystem mit LEDs ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

Re: Halogen Seilsystem mit LEDs ersetzen

Also ich würde es zunächst testen, ob es nicht auch ohne Trafowechsel geht. Manche retrofit-leuchtmittel sind dafür entworfen, auch mit konventionellen elektr. Trafos zu arbeiten. Manche "simulieren" angeblich sogar eine Mindestlast. Auch Samsung gibt an, dass ihre Spots mit einigen konventionellen ...
von would
Di, 26.03.13, 22:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogen Seilsystem mit LEDs ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

Re: Halogen Seilsystem mit LEDs ersetzen

Hallo Elektromaus! Bzgl. den Spots kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Ich habe inzwischen 6 der Spots bei uns in Betrieb und bin immer noch begeistert. Bei mir wurden 6 35Watt Halogenspots mit den Samsung ausgetauscht. Die Ausleuchtung ist mEn besser als vorher. Bzgl. Seilsystem: das einzig...
von would
Mo, 25.03.13, 10:11
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Re: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

Ja. Dass der E27 Formfaktor, so wie alle klassischen Sockel, für LEDs nicht geeignet ist steht außer Frage. Allerdings machen das andere Firmen wie bspw. Philips besser, zumal die bspw. Metallgehäuse verwenden die gleichzeitig auch Kühlkörper sind. Bspw. die Philips Master mit 13 und 17 Watt (die "G...
von would
So, 24.03.13, 23:39
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Re: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

Das habe ich auch getestet. Die Lampen konnte ich in vielen Bereichen noch angreifen. An besagter Stelle war es nicht mehr angenehm hinzugreifen. Aber das ist bei diesem Modell in einer offenen Lampe auch nicht anders. allerdings denke ich auch, dass das Wärmemanagement der Samsung vielleicht auch n...
von would
So, 24.03.13, 22:44
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Re: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

Hallo Achim! Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich heute mal die Probe auf's Exempel gemacht. Wie schon einmal erwähnt habe ich im Bad (bei einer baugleichen Lampe) testweise drei der E27 Samsung LEDs mit 6.5 Watt aus der Facebookaktion als 40W Ersatz im Einsatz. Zum Testen habe ich...
von would
So, 24.03.13, 09:21
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Re: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

Eine Überlegung noch: Ich geht davon aus, dass die Matrix auch auf einen Kühlkörper montiert werden kann. Da die Matrix selbst nicht so warm wird geht meine Überlegung jetzt dahin, die Matrix direkt an den Sockel zu befestigen, um den Wärmeübergang zu gewährleisten. Da die Matrix nicht gar so viel W...
von would
Sa, 23.03.13, 19:29
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Gangleuchte - 2x SmartArray 6W
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Umbau Gangleuchte - 2x SmartArray 6W

Hallo Handkalt! Heute habe ich mal Zeit gefunden man mir die Sache näher anzuschauen. Leider bin ich in Folge zum Ergebnis gekommen, dass die Lampe einfach zu wenig Platz für einen Umbau bietet. Ksq und ausreichend Kühlkörper bekomme ich da nicht unter.... Vielleicht fällt mir noch was ein - dann we...
von would
Fr, 22.03.13, 11:03
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Re: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

OK. danke. Ich werde die Sache nochmal übedenken.

Danke jedenfalls für die Einschätzung und die Tips.

LG
von would
Fr, 22.03.13, 10:17
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Gangleuchte - 2x SmartArray 6W
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Umbau Gangleuchte - 2x SmartArray 6W

Hallo, unter anderem Plane ich eine unserer Gangleuchten umzubauen. Dafür hätte ich gedacht, zwei SamrtArray, 12x LED, mit jeweils 6Watt auf einem Kühlkörper zu montieren, und das ganze dann mit einer KSQ bei 700mA zu "befeuern". Teile wären: LEDs: 2x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichia-High-P...
von would
Fr, 22.03.13, 10:09
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Re: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings wird das Schwierig, weil Quasi der Sockel die Fassung ist und ein Teil des Galsdeckels in die Fassung geschraubt wird. Die Löcher wären sohin sinnlos, weil das Glas sie überdecken würde. Eine andere Idee wäre, 3x das Smart-Array mit jeweils 6 Watt zu...
von would
Do, 21.03.13, 18:10
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Powerbar für Golf Variant Kofferraum??
Antworten: 16
Zugriffe: 1784

Re: Powerbar für Golf Variant Kofferraum??

Alles klar. Du hättest nur bei deiner Fertigstellungsmeldung Powerbar geschrieben.
Deswegen hab ich nachgefragt...
von would
Do, 21.03.13, 17:51
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Powerbar für Golf Variant Kofferraum??
Antworten: 16
Zugriffe: 1784

Re: Powerbar für Golf Variant Kofferraum??

Darf ich fragen wie die powerbar gekühlt wird?

Super Ergebnis!
von would
Do, 21.03.13, 17:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: 12V Halogen GU5.3 (MR16) auf LED umrüsten - Fragen Trafo
Antworten: 2
Zugriffe: 9453

Re: 12V Halogen GU5.3 (MR16) auf LED umrüsten - Fragen Trafo

Danke für die Antwort .
In Hinblick auf die Leistung die die Spots benötigen würde der Trafo also wohl eher nicht funktionieren.

Wie sieht es mit dem Halogen-Trafo aus? Kann ich den verwenden, oder belaste ich da die Spots zu sehr?

Danke
von would
Mi, 20.03.13, 17:45
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Re: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich aufgrund des Verwendungszwecks für die Matrix gehofft, dass es auch ohne Kühlung klappt. Und wo ich die Verbinder finde weiß ich, danke sehr. Ich will nur keine bestellen wenn ich sie nicht brauche... Das Ergebnis deiner Meinung nach ist also "geht nicht"? ...
von would
Mi, 20.03.13, 17:20
Forum: Produktfragen
Thema: Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß
Antworten: 14
Zugriffe: 3464

Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

Hallo! Ich habe vor die Deckenleuchte im Zimmer unserer Tochter auf LED unzubauen. Die Lampe hat 3 Sockel (jeweils E27) und einen Sockeldurchmesser von 30cm (die Lampe selbst hat 44cm mit Glas). http://www.amazon.de/Wand-Deckenleuchte-Tornado-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Leuchtmittel/dp/B0036EUJGC Für den Umbau ...
von would
So, 17.03.13, 15:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: 12V Halogen GU5.3 (MR16) auf LED umrüsten - Fragen Trafo
Antworten: 2
Zugriffe: 9453

12V Halogen GU5.3 (MR16) auf LED umrüsten - Fragen Trafo

Hallo! Nachdem mich auch schon seit längerem das "LED-Fieber" gepackt hat habe ich jetzt damit begonnen, die Lampen bei uns im Haus gegen LEDs zu tauschen. Zuerst habe ich (da kannte ich dieses Forum und den Sponsor noch nicht ;) ) im Bad 5 G4 20Watt Halogen Spots gegen 5x diese LED-Leuchtmittel htt...
von would
Mi, 13.03.13, 11:32
Forum: News
Thema: LUMITRONIX® bedankt sich für 5.000 Facebook-Fans
Antworten: 7
Zugriffe: 2794

Re: LUMITRONIX® bedankt sich für 5.000 Facebook-Fans

Auch von meiner Seite - vielen Dank.

Die 3 Lampen wurden schon bestellt.
von would
Mi, 13.03.13, 10:48
Forum: Produktfragen
Thema: S: E27 LED-Lampe mit niedriger Farbtemperatur
Antworten: 16
Zugriffe: 2584

Re: S: E27 LED-Lampe mit niedriger Farbtemperatur

Danke für die Info.
LEDARE heißen alle Led-Lampen von Ikea.

Auf der Homepage von Ikea sind sie aber noch nicht gelistet. Bin ja gespannt, wann sie bei uns in Österreich auftauchen.
von would
Mo, 11.03.13, 11:14
Forum: Produktfragen
Thema: S: E27 LED-Lampe mit niedriger Farbtemperatur
Antworten: 16
Zugriffe: 2584

Re: S: E27 LED-Lampe mit niedriger Farbtemperatur

Das dürfte dann wohl die 230V Variante dieser Lampe sein:

http://www.ikea.com/us/en/catalog/products/50222555/

Sicher nicht uninteressant wenn die sonstigen Eigenschaften stimmen.