Die Suche ergab 766 Treffer

von Ragnar Roeck
Sa, 13.03.10, 21:15
Forum: LED Modding & Deko
Thema: "Lady Liberty"
Antworten: 24
Zugriffe: 3123

Re: "Lady Liberty"

Auch hier klinke ich mich wieder rein.
von Ragnar Roeck
Sa, 13.03.10, 21:13
Forum: LED Modding & Deko
Thema: "BOOM BOx" - CE-MOD
Antworten: 6
Zugriffe: 939

Re: "BOOM BOx" - CE-MOD

Jo, immer rein hier!
von Ragnar Roeck
Mo, 08.03.10, 22:44
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 465528

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Unabhängig davon, ob Du richtig gerechnet hast, oder nicht: rot/weiß (3/2) ist die Mischung wie ich sie verwendet habe und es läuft, wie ich es mir erhofft hatte. Kommt wohl so hin :D
von Ragnar Roeck
Sa, 27.02.10, 22:09
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 465528

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Hallo zusammen, Wie weiter oben schon erwähnt wurde, hat der PAR-Wert keine Aussagekraft für Pflanzenfreunde. Ich würde denken, dass die Menge von abgegebenem O2 der beste Indikator ist. Danke fürs Mitlesen ... Tobi - Der PAR-Wert (Photosynthetically Active Radiation) ist von den erhältlichen Werte...
von Ragnar Roeck
Fr, 19.02.10, 22:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: slotcar beleuchtung
Antworten: 2
Zugriffe: 2109

Re: slotcar beleuchtung

Eine von den Dioden ist als Verpolschutz, eine andere sorgt dafür, dass der Goldcap nicht die 6V des Spannungsreglers bekommt, sondern 0,7V weniger, da die nur 5,5V vertragen. Außerdem verhindert die Diode, dass der Goldcap Spannung in den Regler zurückgibt, wenn man den Wagen von den Stromschienen ...
von Ragnar Roeck
Do, 18.02.10, 22:50
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 465528

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Bei Exoten natürlich ganz schwer zu sagen. Du könntest praktisch der erste Mensch sein, der versucht sie unter LEDs zu züchten. Wenn Du es trotzdem versuchen willst, bleib bei einem 1 blau, 2 weiß (eine kalt, eine warm) auf 7 rote LEDs Schema und gib nicht unter 50W Leistung, also um die 16-20 LEDs.
von Ragnar Roeck
Mi, 10.02.10, 20:32
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 465528

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Ich habe damals die Luxeon K2 rot genommen, leider läuft deren Produktion aus. Jetzt würde ich wohl die Rebel nehmen, oder nochmal die K2, die halten ja schließlich bis zu 50000h wenn man sie pfleglich behandelt. In ein paar Jahren gibt es hoffentlich im roten Bereich mal einen Sprung wie über die l...
von Ragnar Roeck
Sa, 06.02.10, 21:43
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 465528

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Bei allem, was nicht blüht hat man sehr gute Chancen mit kaltweiß alleine aus zukommen, ob man damit aber blühende Pflanzen züchten kann ist schwer zu sagen. Bisherige Änderungen haben immer eher den blauen und weißen Bereich der Leuchten betroffen, bei rot hat man relativ wenig verändert, dass war ...
von Ragnar Roeck
Fr, 05.02.10, 18:43
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 465528

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Die würde ich ohne mit der Wimper zu zucken in jedem Design als weiße LED einsetzen, bzw. sogar als Ersatz für die blauen, so wie ich das auch gemacht habe (nur kaltweiß und rot). Zu viel Licht gibt es bei Pflanzen kaum.
von Ragnar Roeck
Fr, 05.02.10, 15:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Verständnisfrage bzgl. Kühlkörper
Antworten: 16
Zugriffe: 4826

Re: Verständnisfrage bzgl. Kühlkörper

Ich habe diese beiden Sheets zur Kühlkörperberechnung online gestellt, sie basieren auf den Formeln von Fischer Elektronik (von denen sind die meisten Kühlkörper in den LED-Shops und bei Reichelt).
OpenOffice Calc
MS Office Excel
von Ragnar Roeck
Do, 04.02.10, 22:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Verständnisfrage bzgl. Kühlkörper
Antworten: 16
Zugriffe: 4826

Re: Verständnisfrage bzgl. Kühlkörper

Kleiner Hinweis: bei 150°C Sperrschichttemperatur leuchten die LEDs nur noch mit 65% ihrer Leuchtkraft, die sie bei 25°C hätten. Den Chip auf 25°C zu kühlen ist utopisch, ich würde 80°C anpeilen, also einfach die 80°C bei der Sperrschichttemperatur in die Rechnung eintragen. Der Kühlkörper muss natü...
von Ragnar Roeck
Do, 04.02.10, 21:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Highpower LEDs Kombinieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1051

Re: Highpower LEDs Kombinieren

Bei einem baugleichen Netzteil ist nach ca. 3000h Betrieb (8 LEDs/700mA) einer der Eingangsglättungskondensatoren aufgebläht und hat an Kapazität verloren, was dann zu einem langsamen Blinken geführt hat. Das wäre dann im Zweifel ein Garantiefall.
von Ragnar Roeck
Do, 21.01.10, 11:34
Forum: Produktfragen
Thema: Zündfunke bei Schaltnetzteil vermeiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 4710

Re: Zündfunke bei Schaltnetzteil vermeiden?

Danke, habe ich für die Zukunft mal ein mentales Lesezeichen hinzugefügt.
von Ragnar Roeck
Mo, 11.01.10, 21:24
Forum: News
Thema: Keramikkühlkörper LASER-Projektor LED 2800-6500K einstellbar
Antworten: 3
Zugriffe: 2126

Re: Keramikkühlkörper LASER-Projektor LED 2800-6500K einstellbar

Über die Keramik-KKs habe ich schon mal gelesen, das steht und fällt für uns als Privatanwender wohl mit dem Preis. In der Industrie wird es weniger ein Problem, wenn die LED Frontleuchten eines Autos mit Keramik-KK z.B. 100 Euro mehr kosten. Spannend ist das auf jeden Fall.
von Ragnar Roeck
Fr, 08.01.10, 12:08
Forum: Produktfragen
Thema: Zündfunke bei Schaltnetzteil vermeiden?
Antworten: 15
Zugriffe: 4710

Re: Zündfunke bei Schaltnetzteil vermeiden?

Mit dem Widerstand würde ich lassen, man kann nicht sicher sagen, wie sich das Netzteil verhalten wird. Leider haben alle mir bekannten Schaltnetzteile einen sehr hohen Einschaltstrom, der locker 50A betragen kann. Eine Entstörspule, bzw. ein Entstörfilter kann Abhilfe bringen, garantieren möchte ic...
von Ragnar Roeck
Mo, 28.12.09, 21:08
Forum: Produktfragen
Thema: Merkt man den Unterschied zwischen 2650K' und 2700K?
Antworten: 5
Zugriffe: 852

Re: Merkt man den Unterschied zwischen 2650K' und 2700K?

Im aktuellen C't special Digitale Fotografie wurde ein kleines Fotostudio mit LED-Lampen konstruiert, dort hat man aber auf die Besonderheiten des weißen LED-Lichtes hingewiesen (S.140, 3. Absatz) und dessen Mängel wenn es auf außergewöhnliche(!) Farbtreue ankommt (Textilien/Lebensmittel). Ein regel...
von Ragnar Roeck
Di, 22.12.09, 12:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquariumbeleuchtung
Antworten: 33
Zugriffe: 14682

Re: Aquariumbeleuchtung

Die R5 macht ein eher kaltes Weiß, das bei Leuchtstoffröhren unter cool white laufen würde. Das sollte auch für ein Aquarium gut sein. Für ein ausgeglichenes Lichtspektrum (einen hohen CRI) fehlt allen weißen LEDs Licht im Cyan-Bereich, bzw. dort ist es recht schwach, was sich meines Wissens nach ab...
von Ragnar Roeck
Sa, 19.12.09, 12:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: help with Heat sink
Antworten: 18
Zugriffe: 2257

Re: help with Heat sink

Not sure, but http://pt.rs-online.com/web/ could be worth a look. Even if they might not carry the 1m length you can probably add shorter sections of the desired heat-sink together.
von Ragnar Roeck
Fr, 11.12.09, 23:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie viele HP-Leds gehen auf den KK
Antworten: 15
Zugriffe: 2883

Re: Wie viele HP-Leds gehen auf den KK

Wenn Du den Mehrpreis für die Starplatinenversion zahlen kannst, machst Du Dir die Montage einfacher, von evtl. Isolationsproblemen mal abgesehen, die hast Du dann nämlich auch nicht. Oftmals hat man dann auch einfachere Möglichkeiten Linsen vor die LEDs zu setzen, bei einer Schreibtischlampe zu emp...
von Ragnar Roeck
Fr, 11.12.09, 23:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: help with Heat sink
Antworten: 18
Zugriffe: 2257

Re: help with Heat sink

And never test the LEDs without a proper heat sink, you damage them almost instantly! As mentioned, try to get a constant current source (one for each bar) for 350mA and drive your bars with them. You won't get the 960lm at 350mA IMHO, but you won't run into overheating issues, too.
von Ragnar Roeck
Fr, 11.12.09, 18:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie viele HP-Leds gehen auf den KK
Antworten: 15
Zugriffe: 2883

Re: Wie viele HP-Leds gehen auf den KK

Bei 350mA könntest Du auf der kompletten Länge LED-Emitter anbringen (für 18 gibt es dieses Netzteil) und der KK wird nur handwarm. Bei 700mA sollte dann ein Lüfter helfen, oder nur 8 Emitter drauf, dann mit diesem Netzteil. Bzw. zwei davon an 16 LEDs aber mit Lüfter!
von Ragnar Roeck
So, 06.12.09, 13:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: Warnhinweis frage!
Antworten: 14
Zugriffe: 1417

Re: Warnhinweis frage!

Bei meinen 8 × R2 auf 700mA Modulen ist es auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich da reingeschaut habe. Letzter Komplett-Test beim Augenarzt 100% Sehkraft und keine Verletzungen auf der Netzhaut. Lila Punkte habe ich da aber vorher auch für Minuten gesehen, bei 1,5 Tagen würde ich allerdings ...
von Ragnar Roeck
Mi, 02.12.09, 23:04
Forum: LEDs anschließen
Thema: Platinen ätzen, so einfach wie nie.
Antworten: 21
Zugriffe: 4284

Re: Platinen ätzen, so einfach wie nie.

Und in all diesem ist meine Frage untergegangen, ob die Platinen oben nach der Wischmethode erstellt wurden... das Instructable ist von einem Ami, da könnte ihr hier schreiben was ihr wollt und habt sogar recht, aber darum geht es doch nicht.
von Ragnar Roeck
Mi, 02.12.09, 15:18
Forum: LEDs anschließen
Thema: Platinen ätzen, so einfach wie nie.
Antworten: 21
Zugriffe: 4284

Re: Platinen ätzen, so einfach wie nie.

Es ging hier nicht um das klassische Tauch-, oder Schaumätzen (so wie ich dass vor 30 Jahren gemacht habe), sondern um eine praktische Art und Weise, die gerade mit den giftigen und anderweitig gefährlichen Substanzen sehr sparsam umgeht.
von Ragnar Roeck
Mi, 02.12.09, 14:03
Forum: LEDs anschließen
Thema: Platinen ätzen, so einfach wie nie.
Antworten: 21
Zugriffe: 4284

Re: Platinen ätzen, so einfach wie nie.

@marfri: hast Du das mit der beschriebenen Wischtechnik geätzt?