Die Suche ergab 182 Treffer

von Hans-Georg
Di, 20.11.12, 20:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: Deutschlandkarte
Antworten: 21
Zugriffe: 9496

Re: Deutschlandkarte

Hast du da Erfahrungswerte für mich wo "zu hell" nafängt? Das muß man ausprobieren. Du kannst den Strom durch die LEDs (und damit die Helligkeit) durch einen passenden Vorwiderstand selbst bestimmen. Ein Beispiel: 5 rote LEDs in Reihe geschaltet haben eine Durchflußspannung von zusammen 1...
von Hans-Georg
Di, 20.11.12, 20:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: Deutschlandkarte
Antworten: 21
Zugriffe: 9496

Re: Deutschlandkarte

Mein Problem: Nen Loch bohren für so ne LED wäre kein Problem,aber welche LED nehmen? Ich würde nicht zu helle LEDs nehmen, man sollte beim Betrachten der Karte nicht geblendet werden. Was für eine Farbe sollen denn die LEDs haben? Zur Verschaltung: Bei einem 12V-Netzteil könntest Du bis zu 4 LEDs ...
von Hans-Georg
Di, 20.11.12, 20:24
Forum: Produktfragen
Thema: LED SmartArray, 6x Nichia LED, 10W
Antworten: 2
Zugriffe: 2973

Re: LED SmartArray, 6x Nichia LED, 10W

Wieviel Watt sollte das Netzteil haben, 10W oder 21W, wie kommt der Unterschied zustande. Die 10W beziehen sich auf einen Strom von 350mA. Wenn das Array mit dem Maximalstrom (700mA) betrieben wird, braucht es 21W. Der Maximalstrom ist nicht zu empfehlen, 350mA sind besser. Also am besten ein Netzt...
von Hans-Georg
Di, 20.11.12, 16:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fernbedienung für bis zu 4 Steuergeräte?
Antworten: 4
Zugriffe: 1717

Re: Fernbedienung für bis zu 4 Steuergeräte?

Hallo Borax, ich habe mir mal die eierlegende Wollmilchsau angesehen: 10 Bit hört sich zuerst einmal sehr gut an, immerhin 1023 Stufen. Allerdings ist mir bei den Videos aufgefallen, daß die Helligkeit am Anfang einen Sprung macht. Ich habe Versuche mit einer 16-Bit-Dimmung gemacht, das sieht erhebl...
von Hans-Georg
Mi, 14.11.12, 09:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Akku strombegrenzung
Antworten: 25
Zugriffe: 10240

Re: Akku strombegrenzung

Hallo,

ich hab grade gesehen, daß ein passender DC-DC-Wandler gar nicht soo teuer ist: Der SKA20A-12 von Meanwell
hat 9-18V Eingangsspannung, 12V Ausgang und kostet ca. 24 € (elpro).
Damit entfällt die Bastelei.

Gruß
Hans-Georg
von Hans-Georg
Di, 13.11.12, 22:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: Anfängerfragen zum Bau einer LED-Plexiglas Konstruktion
Antworten: 79
Zugriffe: 23664

Re: Anfängerfragen zum Bau einer LED-Plexiglas Konstruktion

Umrechnen muß man da gar nichts, nur den (einfachen) Code lesen, z.B.
473: Die ersten beiden Ziffern geben den Wert in Pikofarad an, die dritte die Anzahl der nachfolgenden Nullen. 473 bedeutet also 47 × 10^3 pF = 47000 pF = 47 nF.
von Hans-Georg
Di, 13.11.12, 22:14
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Indirekte Beleuchtung mit Led Stripes
Antworten: 22
Zugriffe: 19674

Re: Indirekte Beleuchtung mit Led Stripes

nur was für ein netzgerät brauch ich da dafür? aber das sollt eher was anständiges sein, da will ich mir kein chinazeugs kaufen. vor allem wird da der preisunterschied nicht so dramatisch sein Ein Netzgerät mit 12V am Ausgang, ist doch logisch. Meanwell (auch aus China) baut sehr gute Netzgeräte un...
von Hans-Georg
Di, 13.11.12, 21:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Akku strombegrenzung
Antworten: 25
Zugriffe: 10240

Re: Akku strombegrenzung

Wie kann ich im Falle von mehr als 13,2 V die Spannung oder den Strom begrenzen? Ich will nicht wieder einen dicken Widerstand verwenden, der ja immer dran wäre. Die Begrenzung soll nur dann erfolgen wenn die Spannung über den 13,2 V liegt. Könnte man eine Zenerdiode verwenden um die Spannung im Za...
von Hans-Georg
So, 11.11.12, 10:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: IKEA Ledberg LED Leisten zusammenschalten
Antworten: 5
Zugriffe: 12588

Re: IKEA Ledberg LED Leisten zusammenschalten

Ich hatte jetzt vor zwei Leisten zusammen zu stecken , so dass ich 6 Segmente mit 12V, 0,6W x 6 = 3,6W habe und die zwei Schaltnetzteile paralell dazu anschliessen, die ja theoretisch dann 12V und 3W x 2 = 6W habe. Mach das bloß nicht, Schaltnetzteile kann nicht zusammen auf einen Ausgang schalten....
von Hans-Georg
Sa, 10.11.12, 22:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: NE 555 Verzögertes Ein/Aus
Antworten: 4
Zugriffe: 2781

Re: NE 555 Verzögertes Ein/Aus

Herzlichen Glückwunsch zur Blinkschaltung :D
von Hans-Georg
Sa, 10.11.12, 21:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: NE 555 Verzögertes Ein/Aus
Antworten: 4
Zugriffe: 2781

Re: NE 555 Verzögertes Ein/Aus

Die Schaltung stammt von dieser Webseite:
http://www.atx-netzteil.de/elektronikseite.htm

Hier gibts auch eine Einschaltverzögerung.
http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_a ... #Blatt%203

Gruß
Hans-Georg
von Hans-Georg
Sa, 10.11.12, 13:46
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo für LED Küchenbeleuchtung samt Netzanschluss
Antworten: 25
Zugriffe: 7591

Re: LED Trafo für LED Küchenbeleuchtung samt Netzanschluss

Und wie schließe ich die Spots am Ausgang des LED Trafos an, kann ich die ohne bedenken in Reihe schalten?
Lieber nicht :) , sie brauchen alle 12V, also parallel anschließen.

Gruß
Hans-Georg
von Hans-Georg
Fr, 09.11.12, 18:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Netzteil für 8x 4W Nichia SmartArray
Antworten: 28
Zugriffe: 7363

Re: Netzteil für 8x 4W Nichia SmartArray

Wenn bei freien Dimm-Anschlüssen angeschlossene LEDs nicht leuchten, dann braucht das Netzteil tatsächlich extern eingespeiste 1...10 Volt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Was Du da verlinkt hast würde ich nicht als DB bezeichnen.
Schau mal in den Anhang.
von Hans-Georg
Fr, 09.11.12, 18:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Netzteil für 8x 4W Nichia SmartArray
Antworten: 28
Zugriffe: 7363

Re: Netzteil für 8x 4W Nichia SmartArray

Nein, ein Poti genügt, wie bei den meisten Netzteilen mit 1...10-Volt-Schnittstelle. Ich würde es zu Beginn mal mit 100 kOhm probieren.
Nein, das ist leider falsch, Borax hat recht. Dieses Netzteil braucht eine Steuerspannung.

Gruß
Hans-Georg
von Hans-Georg
Do, 08.11.12, 22:34
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo für LED Küchenbeleuchtung samt Netzanschluss
Antworten: 25
Zugriffe: 7591

Re: LED Trafo für LED Küchenbeleuchtung samt Netzanschluss

Ich muss den Trafo ja irgendwie ans Netz anschließen können, wie? Was muss ich noch alles zusätzlich auf meine Bestellliste aufnehmen um das ganze in Betrieb nehmen zu können? Für die G4-LEDs brauchst Du ein 12V Netzteil, z.B dieses http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/LUMITRONIX-Span...
von Hans-Georg
Mi, 07.11.12, 16:21
Forum: Produktfragen
Thema: Multibar dimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1539

Re: Multibar dimmen

Als Dimmer kannst Du diesen hier nehmen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Dimmer-fuer-LEDs-und-LED-Module-PWM-mit-Drehregler.html Vielleicht passt er so grade hinter die Leiste. Der "Schaltplan" ist simpel: Plus und Minus vom Netzgerät an den Dimmereingang, Multibar an de...
von Hans-Georg
Mi, 07.11.12, 16:14
Forum: LEDs anschließen
Thema: Multibar mit 24V-Konstantspannungsquelle
Antworten: 3
Zugriffe: 2527

Re: Multibar mit 24V-Konstantspannungsquelle

Besteht die Gefahr einer Überlastung der Multibarleisten durch zu hohen Stromfluss bei Erwärmung, wenn man sie mit einer 24V-Konstantspannungsquelle betreibt? Nein, wenn die Multibar an 24V betrieben werden stellen sie ihren Strom auf 42 mA ein (auf den Leisten sind LEDs + Vorwiderstände verbaut), ...
von Hans-Georg
Mi, 07.11.12, 16:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: Probleme mit Bewegungsmelder und 30W-LED-Scheinwerfer
Antworten: 9
Zugriffe: 11490

Re: Probleme mit Bewegungsmelder und 30W-LED-Scheinwerfer

Ist die Last des Scheinwerfers zu hoch für einen solchen "Standard"-Bewegungsmelder, so dass es zu solchen Schäden kommt? Nein, das eingebaute Halbleiter-Relais kann viel höhere Lasten schalten als 30W. Oder hatte ich mit dem Bewegungsmelder, der höchstwahrscheinlich aus China kommt, einf...
von Hans-Georg
Mi, 07.11.12, 15:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: Probleme mit Bewegungsmelder und 30W-LED-Scheinwerfer
Antworten: 9
Zugriffe: 11490

Re: Probleme mit Bewegungsmelder und 30W-LED-Scheinwerfer

Kann es sein, dass das Relais des Bewegungsmelder schon nach dieser kurzen Zeit den Geist aufgibt, da der Einschaltstrom des 30 Watt LED-Moduls zu hoch ist? Wenn der Strahler keine Elektronik eingebaut hat, eigentlich nicht. Aber: Bei den technischen Daten steht(auf der EG-Sat-Homepage): Mindestlas...
von Hans-Georg
Di, 06.11.12, 17:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Bewegungsmelder und Fade-Steuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 1994

Re: Bewegungsmelder und Fade-Steuerung

Hallo Tardis,

so ein Modul gibt es leider (noch) nicht, ich bin aber gerade dabei, so etwas fertigzustellen.
Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN.

Gruß
Hans-Georg
von Hans-Georg
Di, 06.11.12, 17:11
Forum: Produktfragen
Thema: Hühnerstallbeleuchtung (Zeitschaltuhr, dimmen, fade-in/out)
Antworten: 24
Zugriffe: 22506

Re: Hühnerstallbeleuchtung (Zeitschaltuhr, dimmen, fade-in/o

Hallo Carpoffel, 12V Batterie/Solar-Panel wäre die Ziellösung - 230V mit KSQ ist als erster Schritt ok Am besten ist es, gleich mit 12 Volt Versorgungsspannung anzufangen. Du kannst dann später immer noch ein Solarpanel dranhängen, vorerst mußt Du die Batterie halt aufladen. 21:00-06:00 0% (Nacht) 0...
von Hans-Georg
So, 04.11.12, 17:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: Netzteil für 8x 4W Nichia SmartArray
Antworten: 28
Zugriffe: 7363

Re: Netzteil für 8x 4W Nichia SmartArray

Das wird ja immer billiger :)
Kann man die oder die hier auch verwenden?
Nach den elektrischen Daten zu urteilen spricht nichts dagegen.

Würde mich doch interessieren, wie die aufgebaut sind, vielleicht kannst Du mal ein gutes Foto vom Innenleben machen,
falls Du sie kaufst.

Gruß
Hans-Georg
von Hans-Georg
So, 04.11.12, 16:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Module Edison und Schaltung dazu?
Antworten: 6
Zugriffe: 2311

Re: LED-Module Edison und Schaltung dazu?

Aber wenn ich 4 LED´s in Reihe Schalte, liefern die dann nicht nur 1/4 der Helligkeit?
Bei Reihenschaltung werden alle LEDs vom gleichen Strom durchflossen (350mA).
Also sind alle gleich hell.
von Hans-Georg
Fr, 02.11.12, 09:00
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Sauna Deckenbeleuchtung/"Sternenhimmel"
Antworten: 7
Zugriffe: 3696

Re: Sauna Deckenbeleuchtung/"Sternenhimmel"

und wieviel mcd sollten die leds haben? 5000? Bei 24 LEDs würde das einer Beleuchtung mit 8 Lumen entsprechen, abgeschwächt durch das Acryl, ein brennendes Streichholz ist wahrscheinlich heller. Warum überhaupt der Aufwand mit den Acrylstäben? Die LEDs kannst Du doch direkt in die Holzdecke einbaue...
von Hans-Georg
Do, 01.11.12, 22:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: gemischte Schaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 2225

Re: gemischte Schaltung

Muss + an das kurze Fähnchen und wo kommt der Widerstand dran, an den kurzen LED-Anschluss?
Diese Frage ist angesichts der Existenz von Wikipedia und anderen Informationsquellen etwas lächerlich, findest Du
nicht auch?