Die Suche ergab 159 Treffer

von Suntrader
Di, 01.11.11, 00:08
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit LDR, Photodiode oder Phototransistor betreiben!
Antworten: 12
Zugriffe: 6763

Re: LED mit LDR, Photodiode oder Phototransistor betreiben!

Wenn du nen Tripo einbauen willst, dann ersetze R1 damit, den Schleifer dann an R3.

Außerdem mach noch ein Kondensator parallel zur Batterie, dann funktioniert es etwas länger.
von Suntrader
Mo, 31.10.11, 23:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?
Antworten: 246
Zugriffe: 44676

Re: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?

Hab die C-Variante des BC557 geholt... Schaltung hab ich jetzt soweit fertig und die Segmentanzeigen leuchten auch schon :-) he he , fein fein :) Wie man auf dem Bild sieht leuchtet die mittlere Segmentanzeige nicht so gut und das liegt daran, weil die Steckbrücken (Drähte) nicht sauber den Kontakt...
von Suntrader
Mo, 31.10.11, 12:49
Forum: News
Thema: Vorteile der LEDs
Antworten: 16
Zugriffe: 11680

Re: Vorteile der LEDs

Kurz gesagt: LED Leuchtmittel sollten auf jeden Fall verwendet werden um somit den Geldbeutel und unsere gemeinsame Umwelt zu schonen. Das kann man auch nicht so pauschal sagen. Es gibt durchaus genügend Szenarien wo LEDs nicht sinnvoll sind, ... und wirtschaftlich schon gar nicht. .. aber die Eins...
von Suntrader
Mo, 31.10.11, 12:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Soundaktive LEDs
Antworten: 5
Zugriffe: 2721

Re: Soundaktive LEDs

Man könnte die Basis auch einfach vorspannen, dann käme man auch mit weniger hin.

.. bei solchen Schaltungen graust einem immer irgendwie, und man wundert sich was da doch rauskommt...
von Suntrader
Mo, 31.10.11, 12:36
Forum: Produktfragen
Thema: LED für 6-24V Spannung
Antworten: 20
Zugriffe: 4113

Re: LED für 6-24V Spannung

Da die 140V für Licht mit vorgesehen sind, würde ich es auch von da nehmen mit einen Konstantstromschaltnetzteil, das aus den 140V direkt den benötigten Strom für die LEDs macht, weil das einfach am effektivsten ist. man braucht dünnere Leitungen, und hat keine Verluste durch doppelte Wandlung. Gera...
von Suntrader
Sa, 29.10.11, 13:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: 10mm Led Schaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 5510

Re: 10mm Led Schaltung

also liegt die spannung immer min. bei 3,2V und höchstens bei 3,4V. dann könnte man doch zum Rechnen immer den Durchschnitt von 3,3V nehmen?! Oder könnte man sagen bei 3,2V 20mA und bei 3,4V 30mA? die 3,4V wird sie vermutlich bei 30mA haben, bei 2mA wird sie vermutlich weniger als 3,2V haben, viell...
von Suntrader
Sa, 29.10.11, 01:33
Forum: FAQ
Thema: hilfe, defekte LED´s in Rentier ersetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 12231

Re: hilfe, defekte LED´s in Rentier ersetzen

Sailor hat geschrieben: Die von mir verlinkten haben halt einen größeren Abstrahlwinkel. :wink:
ups, ja hast recht, sollten also auch gehen. 165° ist nicht schlecht
von Suntrader
Fr, 28.10.11, 22:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: 10mm Led Schaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 5510

Re: 10mm Led Schaltung

warum bleibt die spannung unverändert? bleibt die spannung immer gleich? könnte mir das jemand vielleicht genauer erklären? Die Spannung bleibt nicht immer gleich. Sie liegt bei ca 3,2 bis 3,4V. Einen genauen Wert man nur aus dem Datenblatt deiner Diode sehen oder messen. Das mit der Widerstand ber...
von Suntrader
Fr, 28.10.11, 20:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Matrix
Antworten: 95
Zugriffe: 25934

Re: LED Matrix

Hmm da mußt du in deine Beschreibung Deine Libraries schauen. #define HW_595SCLK PA1 //595 Pin11 serial clock #define HW_595LOAD PA2 //595 Pin12 LOAD #define HW_595DAT PA3 //595 Pin14 Data // Normal sieht das so aus // DDR setzten DDRA|=(1<<HW_595SCLK); DDRA|=(1<<HW_595DAT); DDRA|=(1<<HW_595LOAD); /...
von Suntrader
Fr, 28.10.11, 18:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: 10mm Led Schaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 5510

Re: 10mm Led Schaltung

Die Frage ist noch , hast du echte 12V, oder die 12V aus dem Auto, oder Autobatterie, dann solltest du einen etwas höheren Widerstand nehmen.
von Suntrader
Fr, 28.10.11, 17:52
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Taschenlampe-Entwurf
Antworten: 92
Zugriffe: 21836

Re: Taschenlampe-Entwurf

Ich würde diese Mutifuse auch durchaus als sinnvoll ansehen in Kombination mit einer stärkeren Schmelzsicherung. Sprich es wird so ausgelegt, das normalerweise die Multifuse anspricht, nach ein und ausschalten ist sie wieder ok. Die Schmelzsicherung dann so verbauen, das sie so nah wie möglich die A...
von Suntrader
Fr, 28.10.11, 16:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?
Antworten: 246
Zugriffe: 44676

Re: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?

Borax hat geschrieben:
Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten...
gute Idee :)
von Suntrader
Fr, 28.10.11, 16:26
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Taschenlampe-Entwurf
Antworten: 92
Zugriffe: 21836

Re: Taschenlampe-Entwurf

Ich würde diese nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5368 ... 0&ref=list
oder diese hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5378 ... 0&ref=list

Soll ja nur eine Hauptabsicherung sein.
von Suntrader
Fr, 28.10.11, 15:20
Forum: FAQ
Thema: hilfe, defekte LED´s in Rentier ersetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 12231

Re: hilfe, defekte LED´s in Rentier ersetzen

snooddackel hat geschrieben:und diese leds kann ich nutzen
nein, die sind nicht geeignet. Wenn ich deine Angaben richtig deute brauchst du kaltweisse Strawhat LEDs 5mm.

z.B. diese
http://www.ebay.de/itm/10-LED-MEGA-weis ... 23094d4905
von Suntrader
Fr, 28.10.11, 15:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?
Antworten: 246
Zugriffe: 44676

Re: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?

Dürfen schon, aber die Messgenauigkeit leidet. Was ist daran 'Falsch'? Weil es, wenn man sie dort anschließt, weder eine notwendige noch hinreichende Begründung dafür ist, das die Messungeauigkeit leidet. Durch entsprechende Software bekommt man die gleiche Anzeigegenauigkeit hin. Da es aber einfac...
von Suntrader
Do, 27.10.11, 23:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zeitgesteuertes Licht
Antworten: 82
Zugriffe: 27132

Re: Zeitgesteuertes Licht

- Display ja, aber erst später (oder würdest du mir empfehlen?) Wenn du ein Display einfügen möchtest, solltest du schon im Vorfeld überlegen was du anzeigen möchtest. 7Segment/oder LCD, kommt darauf an was du alles dastellen willst. - das mit dem RS232-USB Adapter klingt gut, vorallem für den anfa...
von Suntrader
Do, 27.10.11, 23:40
Forum: FAQ
Thema: hilfe, defekte LED´s in Rentier ersetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 12231

Re: hilfe, defekte LED´s in Rentier ersetzen

Welche Farbe haben die LEDs? Welche größe?
wenn die wieder nach draußen sollen. müssen die danach wieder Wasserfest montiert sein.
von Suntrader
Do, 27.10.11, 23:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?
Antworten: 246
Zugriffe: 44676

Re: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?

Da du jetzt hinter dem 7805 misst, brauchst du die Diodenschutzschaltung nicht.
also R4= 0 Ohm (Drahtbrücke), Diode entfällt
R5 = 33k
P1= 5K
R6= 10k
Borax hat geschrieben:Wieso? Erklär mal...
Was möchtest du erklärt haben?
von Suntrader
Mi, 26.10.11, 22:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zeitgesteuertes Licht
Antworten: 82
Zugriffe: 27132

Re: Zeitgesteuertes Licht

Du mußt nur SCL und SDA von der RTC mit 2 Pins vom uC verbinden. beim PCF8583 sind es pin 5 und 6. An beide Leitungen jeweils ein Pull up Widerstand nach VCC. Das ist die Verbindung, wenn du den Interrupt verwenden willst mußt du Pin7 genauso verbinden. an Pin 1 und 2 kommt der 32.768kHz Quarz. Pin1...
von Suntrader
Mi, 26.10.11, 22:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?
Antworten: 246
Zugriffe: 44676

Re: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?

Borax hat geschrieben:Dürfen schon, aber die Messgenauigkeit leidet. Also besser PD2-PD4 :)
Falsch das Programm wird nur unnötig aufwendiger. ;)
von Suntrader
Mi, 26.10.11, 21:54
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Brett
Antworten: 27
Zugriffe: 6833

Re: LED Brett

Wie find ich das raus? Entweder du kaufst die LEDs und die Bauteile, und testest es aus, die Werte können wir berechnen sobald wir wissen wie lange eine Sequenz dauert. Oder du wartest bis Beatbuzzer, der die LEDs zuhause hat, es austestet. Zumindest hat er ja angeboten es mit einem µC zu probieren...
von Suntrader
Mi, 26.10.11, 21:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Brett
Antworten: 27
Zugriffe: 6833

Re: LED Brett

Auf jeden Fall würde das mit nem ATMEGA, der läuft bei 3-5V, gehen mit RGB LED, den du dann aber Programmieren können müßtest. (Programmer kostet auch) Wenn das mit dem synchronisieren über nen NE555 klappt, wäre das eine sehr günstige Lösung die mit Batterie geht. Ich kann es nicht testen da ich di...
von Suntrader
Mi, 26.10.11, 21:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?
Antworten: 246
Zugriffe: 44676

Re: 4 LEDs so lange wie möglich leuchten lassen, aber wie?

Die feste Vorgabe finde ich gut, dann lohnt sich auch konkreter zu rechnen.
Ist fast ok so.

Nur die Anoden (über die Transitoren getrieben) dürfen nicht an den Ports PC1-3
von Suntrader
Mi, 26.10.11, 19:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Brett
Antworten: 27
Zugriffe: 6833

Re: LED Brett

@Suntrader: Also ich hab solche LEDs da. 3-4 Zyklen bleiben die schon synchron, dann muss man schon direkt davor sitzen und ganz genau gucken. Interessiert mich auch grad. Kann da morgen mal schnell was zusammen bauen, aber mit µC. NE555 ist mir zu umständlich :mrgreen: hmm Von VCC R1 nach pin 7 , ...
von Suntrader
Mi, 26.10.11, 18:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Brett
Antworten: 27
Zugriffe: 6833

Re: LED Brett

Oder was bräuchte ich denn alles, außer die 9 LED's und die Widerstände um die Schaltung aufzubauen? Ich weiß nicht ob die Möglichkeit, so wie ich sie meine, schonmal jemand aufgebaut hat. Deshalb kann ich auch aus dem Stand keine genaue Schaltung nennen. Man müsste mal mit nem Timer-IC (NE555) nen...