Die Suche ergab 196 Treffer

von Fasti
Mi, 24.08.11, 16:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Leistung messen
Antworten: 27
Zugriffe: 11923

Re: LED-Leistung messen

Hallo, also wenn die Lampe Direct Drive ist, also ohne Treiber nur die 3 AAA Zellen , dann kann man nicht einfach so ein Multimeter dazwischenschalten, da der Innenwiderstand des Multimeter den Strom durch die LED schon massiv beeinflusst. Wenn das Ding einen Vorwiderstand hat, dann miss zuerst dies...
von Fasti
Do, 26.05.11, 12:25
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen
Antworten: 41
Zugriffe: 30093

Re: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen

Hallo Borax, ich habe gedacht, dass du bei wesentlich weniger Strom misst (hatte geglaubt was von 4mA gelesen zu haben). Der Diodeneffekt ist sehr hochohmig, weshalb es leicht sein kann, dass man ihn schon bei ein paar mA oder sogar uA Belastung nicht mehr messen kann. Grüße Fasti PS: Ich finde die ...
von Fasti
Mi, 25.05.11, 14:28
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen
Antworten: 41
Zugriffe: 30093

Re: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen

Servus,

würde ich gerne, allein mir fehlt die Zeit..... leider

Grüße

Fasti
von Fasti
Mi, 25.05.11, 13:19
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen
Antworten: 41
Zugriffe: 30093

Re: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen

Hallo, interessant wäre, wie sich die Umgebungshelligkeit der LED auf die Temperaturmessung auswirkt. Halte mal während der Messungen eine TaLa vor die LED und schau ob du dann auch noch genau messen kannst, Stichwort Photodiode. Es wäre interessant wie stark das Einfluß auf die Messung mit einer XM...
von Fasti
Di, 10.08.10, 21:12
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Wand/Boxenbeleuchtung
Antworten: 20
Zugriffe: 2805

Re: Wand/Boxenbeleuchtung

Hallo, nachdem die KSQ ja die von der LED benötigte Spannung bei geforderter Stromstärke einstellt ist ein weiterer Widerstand NICHT NÖTIG, er würde nur Energie verheizen und die LEDs würden trotzdem nicht mehr oder weniger Strom bekommen (ausser die benötigte Spannung wäre größer als die KSQ liefer...
von Fasti
Di, 10.08.10, 20:39
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Wand/Boxenbeleuchtung
Antworten: 20
Zugriffe: 2805

Re: Wand/Boxenbeleuchtung

Hallo toxix, wenn du eine KSQ verwendest, dann brauchst du gar keinen Vorwiderstand, da die KSQ den Strom für die LEDs ein stellt. Wenn du die KSQ offen also ohne LEDs mit dem Multimeter vermisst, wirst du immer die Versorgungsspannung minus Drop messen, da die KSQ versucht den Strom zu treiben, was...
von Fasti
Fr, 02.10.09, 07:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Drehstrommotor als Generator
Antworten: 18
Zugriffe: 8419

Re: Drehstrommotor als Generator

Hallo Beatbuzzer,

wo hast denn den Motor her und was hat dich das Teil gekostet? Bei 3kW geht das mit dem Teil aber sicher nicht auf Dauer gut oder? Schließlich wären das zwischen 100 und 150W Abwärme die da in den Wicklungen ihr unwesen treiben. Hat das Ding eine Kühlung oder so?

Grüße

Fasti
von Fasti
Fr, 02.10.09, 07:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED und Vorwiderstände
Antworten: 18
Zugriffe: 3472

Re: LED und Vorwiderstände

Hallo, Ich kann zwar einen Widerstand ausrechnen der gegen 0 geht aber mit welchen Werten habe ich gerechnet? Die Vf jeder LED ist anders und müsste ausgemessen werden. Zweitens hängt diese stark von der Temperatur ab und sinkt bei steigender Temperatur was wiederum zu einem Stromanstieg und daraus ...
von Fasti
Do, 01.10.09, 13:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Drehstrommotor als Generator
Antworten: 18
Zugriffe: 8419

Re: Drehstrommotor als Generator

mhm, wenn ich mich nicht irre, dann geht das mit den Kurzschlussläufern so gut wie gar nicht, da der Rotor innen (bis auf eine kleine Restremanenz) kein Magnetfeld besitzt.
Grüße

Fasti
von Fasti
Di, 08.09.09, 08:18
Forum: Produktfragen
Thema: Welche LEDs für W8-Innenleuchte (Auto)
Antworten: 7
Zugriffe: 2141

Re: Welche LEDs für W8-Innenleuchte (Auto)

Hallo, LEDs haben mittlerweile 30-35% Strom zu Licht Effizienz erreicht. Wegen der W8 Leucht. Der Hohlraum, welcher als (schlechter) Reflektor benutzt wird reicht locker um darin einen kleinen Kühlkörper unterzubringen. Dann dazu eine Warmweisse Cree XR-E oder Seoul P4 auf ~300mA und man hat schönes...
von Fasti
Do, 13.08.09, 21:38
Forum: Produktfragen
Thema: High-Power LED Soffitte, 12V 150 Lumen
Antworten: 22
Zugriffe: 4799

Re: High-Power LED Soffitte, 12V 150 Lumen

Hallo, schein ich wohl überlesen zu haben, obwohl ich mir fast sicher bin dass das als ich nachgeschaut habe noch nicht dort stand. Tatsache bleibt aber, dass wichtige Angaben nach wie vor bei vielen Produkten fehlen und auch keine Datenblätter verlinkt sind. Ich finde das immer Mühsam mir dann irge...
von Fasti
Di, 11.08.09, 16:27
Forum: Produktfragen
Thema: High-Power LED Soffitte, 12V 150 Lumen
Antworten: 22
Zugriffe: 4799

Re: High-Power LED Soffitte, 12V 150 Lumen

Hallo, die Schaltungen und Erklärungen gibts in der DSE-Faq Elektronik. Ich habe folgendes Zitat mal in einem Datenblatt eines Spannungsreglers von Linear gefunden wo der Ingenieur zur Spannungsversorgung im Auto meinte: "But beware: you're plugging into the supply from hell!". Also immer schön filt...
von Fasti
Di, 11.08.09, 16:10
Forum: LEDs anschließen
Thema: SMD leuchten nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1033

Re: SMD leuchten nicht

Hallo, Ich denke dass ganz einfach die Polarität nicht stimmt. Die Auslegung ist soweit richtig allerdings kommen mir die 70mA für SMD LEDs ein bisschen viel vor. Ich würde da lieber etwas weniger nehmen ~50mA, damit die LEDs länger leben. Wenn du mit 2,05V rechnest dann fliessen bei 14V Versorgung ...
von Fasti
Mo, 03.08.09, 14:40
Forum: Produktfragen
Thema: Farbtemperatur der Flex Leiste (weiss)
Antworten: 17
Zugriffe: 5808

Re: Farbtemperatur der Flex Leiste (weiss)

Hallo, also 6000K ist nur rund 400K von der tatsächlichen Sonnentemperatur weg also wäre das Reinweiß. Desweiteren werden schon seit einiger Zeit in Autos nur mehr Xenonbrenner mit 4000-5000K verbaut. 6000K wie früher gibts nur als Nachrüstlampe. Es gibts sogar Brenner bis 10kK allerdings sind diese...
von Fasti
Mi, 22.07.09, 15:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Transformator stabilisieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 3516

Re: Transformator stabilisieren?

Ja und den Vorwiderstand vor jeder Reihe nicht vergessen!
von Fasti
Di, 21.07.09, 16:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Transformator stabilisieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 3516

Re: Transformator stabilisieren?

Nur bedingt richtig Beatbuzzer: Dadurch dass du kein True RMS Gerät zur Messung der Spannung benutzt gibt dir dieses einen falschen Wert wieder wenn du nach dem Trafo versuchst die AC Spannung zu messen, da der Spannungsverlauf durch die impulsförmige Belastung aufgrund des Kondensators und Gleichri...
von Fasti
Di, 21.07.09, 07:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Transformator stabilisieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 3516

Re: Transformator stabilisieren?

Hallo, @Beatbuzzer redest du von DC oder AC, weil das steht nirgends dabei. Ich gehe mal davon aus, dass du DC meinst, dann hast du aber einen extrem weichen Trafo erwischt oder der Hersteller bescheisst ein wenig und gibt höhere Leistungszahlen an. Normalerweise muss bei einem Trafo die Spannung be...
von Fasti
Di, 21.07.09, 00:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: PWM-Dimmer (Drehimpulsgeber, Tasten o. Poti)
Antworten: 35
Zugriffe: 19701

Re: PWM-Dimmer (Drehimpulsgeber, Tasten o. Poti)

Hallo, Kondensator C1 habe ich natürlich nicht übersehen aber schon im Datenblatt vom 7805er sieht man, dass Eingangs auch einer hingehört. Dass man bei schaltenden ICs auch einen Kondensator zwecks Spannungsstabilisierung direkt an den IC platziert ist hier wegen nicht all zu hoher Anforderungen ni...
von Fasti
Mo, 20.07.09, 21:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Belichtungsgerät für Leiterplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Re: Belichtungsgerät für Leiterplatten

Hallo, es hat sogar mal in der Elektor einen Artikel gegeben wo beschrieben wurde wie man das baut. Die haben das sogar genau ausgerechnet welche und wieviel LEDs mit welcher Intensität man braucht um vernünftig belichten zu können. Billig war das nicht aber man spart sich im Laufe der Zeit die Röhr...
von Fasti
Mo, 20.07.09, 20:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Transformator stabilisieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 3516

Re: Transformator stabilisieren?

Sorry, das erschliesst sich mir nicht. Wenn ich 15V AC habe bei Nennlast, dann sind das Gleichgerichtet 21,15V abzüglich der Diodenverluste macht das am Elko ungefähr 20V. Da brauch ich keinen Low Drop für 15V.
von Fasti
Mo, 20.07.09, 20:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: PWM-Dimmer (Drehimpulsgeber, Tasten o. Poti)
Antworten: 35
Zugriffe: 19701

Re: PWM-Dimmer (Drehimpulsgeber, Tasten o. Poti)

Hallo Jay, tolle Arbeit aber darf ich dir noch ein paar Tips geben, vor allem wenn du die Schaltung weitergeben willst. Ich sehe nirgendswo auf der Platine einen Stützkondensator für den uC und auch der 78L05 sollte am Eingang einen bekommen. Dient der Stabilität und Störfestigkeit. Weiters hast du ...
von Fasti
Mo, 20.07.09, 20:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Transformator stabilisieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 3516

Re: Transformator stabilisieren?

Hallo,

@ Beatbuzzer: Wenn es ein 15V Trafo ist, dann hat er die 15V AC bei Nennlast! Das heisst er kann auch mit einem "normalen" Spannungsregler stabile 15V erzeugen. Würde sogar die Verluste des Reglers verringern.
von Fasti
Mi, 15.07.09, 21:16
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Konstantstromquellen für High Power LEDs
Antworten: 84
Zugriffe: 41839

Re: Konstantstromquellen für High Power LEDs

Mhm, irgendwie habe ich das gefühl, dass der Schaltregler wegen fehlender Spannung nicht anläuft und der FET einfach durchschaltet, was er meist nur kurz überlebt, wenn die Stromquelle genügend Strom liefern kann. Der hohe Strom kann ja eigentlich nur aus dem Akku kommen, weil aus dem Dynamo kommt n...
von Fasti
So, 12.07.09, 12:37
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Konstantstromquellen für High Power LEDs
Antworten: 84
Zugriffe: 41839

Re: Konstantstromquellen für High Power LEDs

Mhm, klingt komisch, mal mal auf wie du das Messgerät verschaltet hast. Das mit dem Akku,.... da muss man ja dann den Akku immer extern laden, wenn dir das nicht zuviel Aufwand ist? Schließlich muss der Dynamo erst genügend Energie liefern, bis der Akku nicht mehr belastet wird, mit einer HP LED wir...
von Fasti
Sa, 11.07.09, 17:44
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Konstantstromquellen für High Power LEDs
Antworten: 84
Zugriffe: 41839

Re: Konstantstromquellen für High Power LEDs

Hallo, also bei einem Dynamo wird das ganze etwas schwieriger. Ich kann zwar hier nur vermuten aber ich könnte mir vorstellen, dass der Einschaltstrom zu groß ist durch den EIngangskondensator und deshalb die Spannung zu stark zusammenbricht, weshalb der Schaltregler gar nicht losläuft. Soweit ich w...