Die Suche ergab 34 Treffer

von anzi
Di, 25.10.16, 18:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Potentiometer mit Schalter
Antworten: 5
Zugriffe: 2420

Re: Potentiometer mit Schalter

Vielen Dank Borax für den Hinweis :D Wenn ich sekundärseitig, also nach dem Netzteil schalte, umgehe ich den hohen Einschaltstrom. Allerdings steht dann natürlich das Netzteil immer unter Strom und verbraucht, wenn auch nur sehr wenig, doch Energie? :?: Angenommen ich schalte sekundärseitig, würde d...
von anzi
So, 23.10.16, 10:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Potentiometer mit Schalter
Antworten: 5
Zugriffe: 2420

Re: Potentiometer mit Schalter

Hallo Lutz, vielen Dank für deine Antwort. Das hab ich mir auch schon fast gedacht. :mrgreen: Wie müsste denn solch ein 2 poliger Schalter dimensioniert sein? :?: Wenn das Netzteil 20V DC liefert und die Leuchte eine maximale Leistung von 116 Watt hat, fließen, insofern ich richtig gerechnet habe, 5...
von anzi
Sa, 22.10.16, 23:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Potentiometer mit Schalter
Antworten: 5
Zugriffe: 2420

Potentiometer mit Schalter

Hallo liebe Forenmitglieder, ich darf euch heute mein aktuelles Projekt vorstellen: Eine Nimbus Modul Q400 XL Deckenleuchte, umfunktioniert zu einer Arbeitsplatzbeleuchtung – wandmontiert. Als erstes habe ich die Verstrebungen an der Rückseite der Leuchte entfernt und mir aus Aluminum Halterungen fü...
von anzi
Mi, 30.05.12, 17:27
Forum: LEDs anschließen
Thema: richtigen Widerstand vorschalten?
Antworten: 11
Zugriffe: 3637

Re: richtigen Widerstand vorschalten?

guter tipp! dass ich da selber nicht draufgekommen bin..
von anzi
Mi, 30.05.12, 09:41
Forum: LEDs anschließen
Thema: richtigen Widerstand vorschalten?
Antworten: 11
Zugriffe: 3637

Re: richtigen Widerstand vorschalten?

Ich muss den Widerstand noch mit nem Schrumpfschlauch ummanteln, anschließend befindet er sich in einem Alurohr.
von anzi
Mi, 30.05.12, 09:24
Forum: LEDs anschließen
Thema: richtigen Widerstand vorschalten?
Antworten: 11
Zugriffe: 3637

Re: richtigen Widerstand vorschalten?

Also ich hab die Leds nun verkabelt, was die Auswirkung hatte dass nun noch 23,9 V anliegen, und der Rest an den Kabeln abfällt :mrgreen: ( ich musste in einigen Bereichen mit sehr dünner Litze arbeiten.) Nun habe ich aber noch eine Frage: Ich habe mir folgenden Taster gekauft: http://www.conrad.de/...
von anzi
Sa, 26.05.12, 14:08
Forum: LEDs anschließen
Thema: richtigen Widerstand vorschalten?
Antworten: 11
Zugriffe: 3637

Re: richtigen Widerstand vorschalten?

Hi, Also die 24,7 V hab ich ohne last gemessen. Ich hab jetzt einfach die led-Leisten angeschlossen und das Multimeter parallel zu den Leisten geschalten. Ist das richtig gemessen? Ergebnis waren 24,4 V - heißt du hattest Recht. Jedoch sinds ja dann immernoch 0,4 V zuviel. Macht das was? Ich hab mal...
von anzi
Sa, 26.05.12, 13:40
Forum: LEDs anschließen
Thema: richtigen Widerstand vorschalten?
Antworten: 11
Zugriffe: 3637

richtigen Widerstand vorschalten?

Hallo liebe Community, ich habe mir vor 3 mal die Slimflex Leiste mit 30 Leds / 50 cm bestellt (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Flexible-LED-Leisten/SlimFlex-LED-Leiste-30-LEDs-50cm-24V.html) Dann hab ich ein 24 V Netzteil bestellt. Die Messung dieses Netzgeräts ergab, dass das Netzteil 24,7 V...
von anzi
Do, 28.07.11, 07:48
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led

ah ok, ich hatte aber 5, 17 V an den beiden Widerständen gemessen, dass würde doch heißen dass auch 5,17 V durch beide Leds fließen und da sie in reihe geschaltet sind an einer led ca 2,6 V anliegen?

bei 2,6 V und 17,2 mA würde dann ein Led einen Widerstand von 151 Ohm haben?
von anzi
Di, 26.07.11, 22:08
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led

vielen dank für die aufschlussreiche antwort.

nur woher weißt du dass die led einen Widerstand von 285 Ohm hat?
von anzi
Mo, 25.07.11, 20:52
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led

Da das Netzteil nur 11,54 V liefert und an den Wiederständen 6 V abfallen, bleiben gesamt noch 5,54 V und einem led dann 2,77 V. Das heißt ich habe somit bewiesen, dass ich die Leds im Moment bei 2,8 V mit 18 mA betreibe? Ich vermute also dass eine einzelne Led für 3 V und 20 mA ausgelegt ist? Woher...
von anzi
Mo, 25.07.11, 12:14
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led

also ich hab jetzt zwei 150 Ohm Wiederstände wo anders ausgebaut und vor die 2 Led reihenschaltung gebaut und hab an den zwei Widerständen zusammen 5,17 V gemessen. Des Netzteil hab ich auf 12 V gestellt, wobei laut Multimeter dann nur 11,54 V rauskommen. R = U/I 300 = 5,17/ I --> I = 0,0172 A und w...
von anzi
Mo, 25.07.11, 10:49
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led

ich hab leider keinen 1 Ohm Widerstand hier. Die Leds waren in Lcd Displays zur gleichmäßigen Ausleuchtung der Displayfläche verbaut.

R = U/I R= 1 --> U=I, soweit hab ichs verstanden. Wo muss ich dann die Prüfspitzen des Multimeter anlegen?
von anzi
Mo, 25.07.11, 10:00
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Re: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led

Ich gehe nicht davon aus dass es sich um High power Leds handelt, da diese ungekühlt installiert waren. Ich gehe nun also davon aus, dass eine Led etwa bei 3v und 20 mA läuft. Außerdem habe ich ein Netzteil dass laut Multimeter konstant 11,57 V abgibt. Also müsste ich vor die Leiste in welcher 2 led...
von anzi
Mo, 25.07.11, 08:44
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led
Antworten: 13
Zugriffe: 2187

Wiederstand berechnen bei unbeaknnter Stromstärke der Led

Hallo, ich habe beim "Rumbasteln" aus altem elektronikschrott 3 kleine Ledleisten ausgebaut. Durch langsames herantasten habe ich festgestellt, dass Leiste Nr.1 mit 3 V (3 Leds parallel), Leiste 2 mit 6V ( 2 Leds in Reihe ) und Leiste 3 mit 12 V ( 4 Leds in Reihe ) läuft. Nun würde ich gern alle Lei...
von anzi
Fr, 22.07.11, 15:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

mmh, liest sich alles sehr kompliziert.

Ich denke ich werde wohl in den sauren apfel beißen müssen und ausprobieren ob es die Leds aushalten.

oder weis noch jemand eine lösung die temperatur zu senken oder zu messen?
von anzi
Fr, 22.07.11, 06:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

Insgesamt ist das Blech 125 x 1200 mm lang. Ich habe 2 Flexleisten homogen verteilt auf einen Bereich des Blechs geklebt, der ca 125 x 400 mm groß ist. Das Blech leitet die Wärme gut ab , da es auf der Rückseite genauso warm wird wie die Leds. Das Blech hängt frei im Raum und es ist somit in alle Ri...
von anzi
Do, 21.07.11, 22:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

mmh ja das war leider auch meine Vermutung zum Sachverhalt. ja ich habe die Leisten auf das 2 mm Aluminiumblech geklebt - dieses zieht die Wärme eigentlich auch ganz gut weg. Also das Blech wird genauso Heiß wie die Leds. ALlerdings kann man die Leds nach 20 min nicht mehr anfassen, woraus ich schli...
von anzi
Do, 21.07.11, 22:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

Hallo, habe heute endlich nach langer Lieferverzögerung die bestellten Slim flex leisten ( 60 LEds) erhalten. Hab diese dann auch gleich verbaut. Nun frage ich mich jedoch wie heiß dürfen diese Ledstreifen denn werden, bevor sie Schaden nehmen? Ist mit der Betriebstemperatur zwischen -20ºC und + 50º...
von anzi
Di, 21.06.11, 20:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wieviel Lumen in einer Werkstatt?
Antworten: 39
Zugriffe: 25939

Re: Wieviel Lumen in einer Werkstatt?

wenn das erbe groß genug ist, kannst du ihr auch dir auch die ganze decke zupflastern
bräuchtest jedoch 21667 Module a 729 euro

kleiner scherz am rande^^

hast du dir schonmal durchgerechnet, wann sich die stromeinsparung durch leds gegenüber anderer billiger Leuchtmittel amontisiert?
von anzi
Di, 21.06.11, 18:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

vielen dank für den link zum netzteil klingt jetzt vll dumm, aber macht das eig einen unterschied ob ich die leiste mit einem 4 A oder 2,5 ampere Netzteil betreibe, wird sie heller bei 4 A? oder regelt der vorwiederstand die ampere sowieso runter? was meint ihr zu folgender leiste http://www.highlig...
von anzi
Mo, 20.06.11, 20:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

die slimfelx leiste ist eine gute idee zumal sie mit ihren 4mm Breite sehr schmal ist und ich somit mind. zwei der Leisten verbauen könnte. ich frage mich nur wie das mit der Fixierung funktionieren soll. Die Leiste ist ja rückseitig mit einem Klebeband beschichtet. Leitet dass dann auch die Wärme i...
von anzi
So, 19.06.11, 16:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

hab jetzt den ganzen Tag rumgesucht und bin eigentlich zu dem entschluss gekommen, dass ich die High-Power SMD Leiste nehme und alle 6 cm kürze. diese 6 cm streifen will ich dann immer im abstand von 1 cm zum nächsten mit dem wärmeleitkleber auf das alublech kleben . zum äußerern rand hätten die str...
von anzi
So, 19.06.11, 11:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

also das ganze ist durchaus als design/kunstobjekt gedacht. Ziel wäre es an die besagte plane Stelle Leds zu verbauen, sodass diese die Decke anstrahlen - der Raum somit indirekt ausgeleuchtet wird und man von unten weder Leds noch verkabelung sehen kann. Das Ganze ist auch eher als Zusatzleuchte fü...
von anzi
So, 19.06.11, 11:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 3905

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

es geht darum, dass das blech hinterher von der decke abgehängt werden soll und keine verkabelung sichtbar sein soll.

welche leds würdest du verbauen?