Die Suche ergab 34 Treffer

von Oldman
Mi, 21.08.13, 13:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: AtTtiny13 geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 2849

Re: AtTtiny13 geeignet?

Das ist der Punkt - Basic kann ich hinreichend bzw. kann es schnell auffrischen, jedenfalls für so eine banale Funktion, in alles andere einschließlich Assembler (auch wenn ich viele Jahre 8088-Assembler mit Freude und Spaß programmiert habe) müßte ich mich erst einarbeiten. qed - nach der Durchsich...
von Oldman
Mi, 14.08.13, 21:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: AtTtiny13 geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 2849

Re: AtTtiny13 geeignet?

Dann nimm einen Tiny 25 oder 45. Die haben hinreichend Speicher damit Du in Bascom keine 'Klimmzüge' machen musst und die 'Aufgabe' ist wirklich kein Problem... Der Preisunterschied zwischen Tiny13 und Tiny 25 oder Tiny 45 ist nahe Null... Ein ATTiny45 in SMD kostet beim Reichelt weniger als 1€: ht...
von Oldman
Di, 13.08.13, 20:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: AtTtiny13 geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 2849

AtTtiny13 geeignet?

Ich möchte folgende Funktionalität für eine LED-Steuerung realisieren: Nach dem Anlegen der Spannungsversorgung (ca. 12,5V) soll für ca. 3 min nichts geschehen. Dann soll Ausgang 1 aktiv werden. Nach einer zufälligen Zeit zwischen ca. 2 und 5 sec. (Bereich unkritisch) soll Ausgang 1 ausgeschaltet we...
von Oldman
Mo, 12.08.13, 11:50
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lumen, Winkel und Candela ....
Antworten: 17
Zugriffe: 29639

Re: Lumen, Winkel und Candela ....

5mm LEDs führen ihre Wärme über die Beinchen ab. Wenn Du sie kühlen willst, dann 'dicke' Kupferdrähte anlöten und nach außen führen. Klar, über die Beinchen. Aber die Frage ist: Müssen sie gekühlt werden (ggfs. ab welcher Stromaufnahme/Verlustleistung) und auf welche Weise bestimme ich das Maß, die...
von Oldman
So, 11.08.13, 12:16
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lumen, Winkel und Candela ....
Antworten: 17
Zugriffe: 29639

Re: Lumen, Winkel und Candela .... und Kühlung

Übrigens hat ein Spot mit 25° Abstrahlwinkel und etwa 200 lm (20 W Halogen) ungefähr 850 cd nur mal so zum Vergleich, damit Du einschätzen kannst wo diese LED mit 30000 mcd = 30 cd ungefähr liegt. Danke. Mit 20 dieser LEDs hätte ich in der Strahlrichtung also etwas weniger "Helligkeit" al...
von Oldman
So, 11.08.13, 12:08
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lumen, Winkel und Candela ....
Antworten: 17
Zugriffe: 29639

Re: Lumen, Winkel und Candela ....

nur eine kreisringförmige Fläche von AD 5cm und ID 3cm Das würde zwar IMHO ideal zu High-Power LEDs mit einer Triple-Linse passen, aber das willst Du ja nicht. Bei nur 10% duty brauchst Du auch quasi keine Kühlung. Verstehe ich nicht. Wie soll eine HighPower-LED mit der zur Verfügung stehenden Krei...
von Oldman
Fr, 02.08.13, 12:41
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lumen, Winkel und Candela ....
Antworten: 17
Zugriffe: 29639

Re: Lumen, Winkel und Candela ....

Ich will eine Art "Scheinwerfer" bauen, der auf größere Entfernung - einige 10 m und mehr - und annähernd senkrecht - bis zu etwa 4 oder 5 Meter seitlich abweichend - "betrachtet", also gesehen wird. Es geht nicht ums Ausleuchten sondern ums Auffallen. Ich kann auch keine einzeln...
von Oldman
Fr, 02.08.13, 09:34
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lumen, Winkel und Candela ....
Antworten: 17
Zugriffe: 29639

Re: Lumen, Winkel und Candela ....

@ Stoske: Naja, bei gehöriger Vergrößerung kann ich auf dem Diagramm schon erkennen, daß die 50% bei 7,5° erreicht werden - 15° sind also laut Papier nicht unzutreffend. Das ergibt also wirklich nur 1,62 lm. @ Borax: Vielleicht bin ich etwas pedantisch, aber ich meine schon, daß man sich auf die tec...
von Oldman
Do, 01.08.13, 20:34
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lumen, Winkel und Candela ....
Antworten: 17
Zugriffe: 29639

Re: Lumen, Winkel und Candela ....

Naja, Halbwinkel ist gut, das müßten um die 40° Gard sein, damit es paßt. So richtig habe ich das ganze aber noch nicht verstanden. Ich suche LEDs, die über einen relativ geringen Winkel ohne Kühlung möglichst viel Licht geben (weil ein breites Abstahlen bzw. eine breite Ausleuchtung nicht erforderl...
von Oldman
Do, 01.08.13, 15:49
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lumen, Winkel und Candela ....
Antworten: 17
Zugriffe: 29639

Lumen, Winkel und Candela ....

Hallo, Leute, ich steh auf dem Schlauch - bitte erleuchtet mich. Die Nichia 5mm LED weiß 30000mcd 15° NSPW500GS-K1 http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/LEDs-5mm/Weisse-LEDs/Nichia-5mm-LED-weiss-30000mcd-15-NSPW500GS-K1.html soll bei 30000 mcd und 15° Abstrahlwinkel rund 11 lm bei 30 mA und ca. 0,1W...
von Oldman
Di, 30.08.11, 22:43
Forum: Produktfragen
Thema: Nichia SMD LED warmweiß 120° NSSL157T-H3 - UWEs Dokumente
Antworten: 3
Zugriffe: 2943

Nichia SMD LED warmweiß 120° NSSL157T-H3 - UWEs Dokumente

Zur Nichia SMD LED warmweiß 120° NSSL157T-H3 http://www.leds.de/Standard-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-SMD-LED-warmweiss-120-NSSL157T-H3.html?force_sid=3661f2966bdda66151ddfccaf3799507&redirected=1 hat UWE ein paar interessant klingende Dokumente upgeloaded, deren Auflösung allerdings viel zu klein ist, ...
von Oldman
Di, 16.08.11, 22:34
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Habe eine interessante Alternative gefunden. Auf " h i d l e d (punkt com)". Dort gibt es ein LED-Leuchtmittel, daß man direkt gegen Halogenglühlampen tauschen kann. Fassungstypen für diverse Scheinwerfer. Ja, danke, ebay ist voll solcher LED-Leuchten, habe schon mal zwei oder drei auspro...
von Oldman
Di, 16.08.11, 17:28
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Die Cree hat einen Abstrahlwinkel von 125°. Damit auf diese Weise "Abblendlicht" simuliert wird, müßten es aber 180° sein. So genau geht es auch nicht. Diese 'Geometrie' wurde schon öfter mit Erfolg verwendet. Mhm. Rein gefühlsmäßig wäre mir ein "voll" abstrahlender Reflektor li...
von Oldman
Di, 16.08.11, 13:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Anordnung der LED wie in der Skizze in meinem Beitrag weiter oben (5. Beitrag auf dieser Seite). Oder LED so anordnen wie die Glühlampe, dann aber die Side-Emitter-Optik (auch Beitrag weiter oben) davor. Hätten den Nachteil eines größeren Lichtverlusts, aber den Vorteil, daß der ganze Reflektor gen...
von Oldman
Fr, 12.08.11, 23:34
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Das mit dem kleinen/großen internen Kühlkörper hast Du falsch verstanden. Ich meinte dies _mit_ zwei laschenförmigen Verbindungen zum Gehäuse. Bei der Skizze wäre das Blech an insgesamt 4 Punkten mit ca. M6 mit dem Gehäuse verschraubt. Wie & wo müßte ich die LED positionieren oder was muß zusätz...
von Oldman
Fr, 12.08.11, 18:12
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Danke für den Link zur den TFL. Das ist ja doch recht überraschend. Zwischen 5 und 21 W .... Dann sind diese 21W-TFL ja fast so hell wie mein Hauptscheinwerfer. Und das mal zwei (beim Auto), da muß man uns Moppedfahrer ja übersehen ... Unter diesen Umständen bleibt wirklich nichts anderes übrig als ...
von Oldman
Fr, 12.08.11, 12:31
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Sorry für die Verspätung, kam einiges dazwischen. Danke für die zwischenzeitlichen Hinweise. Das mit dem radialen Einbau klingt interessant und ist einen Versuch wert. Wenn die beiden Cree XM-LT6 wirklich bei 13V (und 500mA oder weniger) in Serie funktionieren, dann wäre es energetisch die optimale ...
von Oldman
Fr, 12.08.11, 12:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie Kühlen (Grundlagen) ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4980

Re: Wie Kühlen (Grundlagen) ?

Sorry, für die Verspätung, kam einiges dazwischen ...
Es geht (noch immer) um den Selbstbau von LED-"Lampen" in vorhandene Motorrad-Zusatzscheinwerfer. Der entsprechende Fred ist hier:
viewtopic.php?f=23&t=12176
mfg, M.
von Oldman
Sa, 18.06.11, 12:33
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Einbau/Lötstellen: Wenn ich das so mache wie skizziert, dann ist die gesamte Elektrik ohnehin fest in dem Lampengehäuse, einschließlich der Verkabelung zu der LED-Platine. Zwischen der LED-Platine und der Stromzufuhr von außen liegt dann aber noch die Schaltung für die Stromeinstellung, also Spannun...
von Oldman
Sa, 18.06.11, 12:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie Kühlen (Grundlagen) ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4980

Re: Wie Kühlen (Grundlagen) ?

Danke für den Link. Interessante Sache. Wenn ich das recht sehe, dann bestehen die Platinen mit Alu "unten" im Prinzip nur aus Alu mit einer hauchdünnen - 0,15mm starken - Schicht Epoxy als elektrischer "Isolator" und Träger für die Cu-Beschichtung drauf. Das lät sich im Eigenbau...
von Oldman
Fr, 17.06.11, 23:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie Kühlen (Grundlagen) ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4980

Re: Wie Kühlen (Grundlagen) ?

Danke für die Erklärungen. Ich dachte, diese Star-Platinen seien einfache Platinen. Scheint nicht so zu sein. Könnt ihr mir genauer erklären, wie die Platinen aufgebaut sind und was es mit diesem Alu-Kern auf sich hat? Ich dachte, daß die Wärme bei allen LEDs über die ANschlüßbeine abgeführt wird, w...
von Oldman
Fr, 17.06.11, 12:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie Kühlen (Grundlagen) ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4980

Wie Kühlen (Grundlagen) ?

Hallo, ich separierer dieses Thema mal von meinen anderen Fragen ... Ich würde gerne wissen, wie diese HP-LEDs auf den Star-Platinen gekühlt werden. Konkret: Sind die Pins für die Stromversorgung bzw. die Anschlußpins der LEDs auf Kupferflächen auf der Rückseite der Platine durchkontakiert und wird ...
von Oldman
Fr, 17.06.11, 10:04
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Ja, hast hast Du schon recht, kaltweiß bis ins bläuliche hinein dürfte verkehrstechnisch (gesehen werden) besser sein. Aber wie Du auch richtig erkannst hast: Es geht auch um die Optik, und das typische Mopped mit zwei Zusatzscheinwerfern ist nun mal der klassische Harley-Stil ("schwerer Cruise...
von Oldman
Do, 16.06.11, 19:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Danke für die Antworten. Ich sehe schon, es wird kompliziert und aufwendig ... Das Material des Scheinwerfergehäuses ist das übliche verchromte (Stahl)Blech. Als einzige Methode, die Wärme an das Gehäuse abzuführen, sehe ich, die Einzel-LED nicht auf/an dem Reflektor zu montieren sondern - jetzt mal...
von Oldman
Mi, 15.06.11, 11:25
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten
Antworten: 42
Zugriffe: 17068

Re: LED-Scheinwerfer: LEDs parallel und seriell schalten

Ich habe eigentlich nicht die Absicht, Lehrgeld zu bezahlen, deswegen frage ich ja hier. Ja, das ganze soll in die normalen Zusatzscheinwerfergehäuse. Mache ich es so, wie ich es ursprünglich gedacht habe, also als Fläche von einigen zehn LEDs (ich gebe zu, daß dies mich nicht begeistert), dann blei...